PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummproblem im Lautsprecher



Wally
08-12-2002, 12:34
Hallo,

ich habe heute morgen (bis jetzt) mal meinen Automaten komplett auseinander gerupft und dem leisen aber doch störenden Brummproblem auf die Schliche zu kommen.

Der Lautsprecher ist bei mir hinter dem Marquee angebracht. Dort befindet sich normalerweise auch eine E27 Fassung mit einer Glülampe die das Marquee beleuchtet. Diese habe ich vor Monaten gegen eine Leuchtstofflampe getauscht. Diese habe ich im Verdacht gehabt. Aber es war noch mehr.....

Zuerst habe ich das Holzgestell mal rausgeschmissen um mehr Platz für die Leuchtstofflampe zu haben. Danach habe ich viele kleine Löcher in das Gehäuse gebohrt und den Lautsprecher direkt von hinten auf das Gehäuse geschraubt. Das Brummen war nun leiser aber immer noch nicht weg. Bis ich dann auf des Rätsels Lösung kam. Der Hersteller des Gehäuses war so nett die Lautsprecherleitung zusammen mit der 230 Volt Leitung zu verlegen. Bei einer Glühlampe stört dies evtl. nicht aber da eine Leuchtstofflampe auch Brummspannung und Blindleistung in das Netz wieder abgibt "hört" man diese im Lautsprecher. Also den Lautsprecher etwas weiter von der Leuchtstofflampe weggesetzt und die Kabel getrennt verlegt und nun ist Ruhe.....Herrlich... So jetzt darf ich den ganzen Müll wieder zusammenschrauben und Testen. *Hektik*

Dies nur als kleiner Tipp falls jemand auch so Probleme hat.

GrobiZ
08-12-2002, 12:38
ich versuche mir gerade bildlich vorzustellen wie du das holzgestell RAUSGESCHISSEN hast:confused:

Wally
08-12-2002, 13:16
Hallo,

hmm was gibt es denn da zu denken ? Hinter dem Marquee im Staufach befand sich noch ein Gestell wo der Lautsprecher und die Glühlampenfassung drauf gescharubt war. Dieses habe ich rausgeschmissen. (Es wird halt nicht mehr benötigt)

GrobiZ
08-12-2002, 13:23
ähh hallo

FNS
08-12-2002, 13:27
hehe ...

Ich glaub Wally hat da was falsch verstanden :)

nico
08-12-2002, 19:25
Psssst.....
ich glaube, er hats heimlich geändert.




@Wally
Danke für den Tipp. Bei meinem Big Screen ist das schon so verlegt, aber bei meinem Pac-man hab ich das nun geändert.
Super, besten Dank.
Ciao

Nico

GrobiZ
09-12-2002, 03:58
ein schelm der sich böses dabei denkt

Dio
14-12-2002, 23:24
gute Idee....

habe für den Lautsprecher ein Abgeschirmtes Kabel durch den gleichen Kanal gezogen und siehe da der Brummton verflüchtigt sich auch...also falls es zuviel arbeit ist einen neuen Kanal zu legen...;)

Aber wo ich nun das Brett hintue weiß ich auch nicht....:p

Gruß
Dio