PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele viele kleine Fragen



Nippie
17-04-2005, 21:40
Hallo,

ich hab neulich überlegt welches Accessoir meiner neuen WG das I-Tüpfelchen aufsetzten würde und da ist mir die Idee mit nem Arcade Automaten gekommen. Bei google trifft man da ja sofort auf euer Forum und ich war direkt total begeistert, dass es tatsächlich eine richtige Szene gibt, die sich mit dem Thema befasst und ich hab mich die letzte Woche versucht etwas in das Thema einzulesen. Dabei ergeben sich eine ganze Reihe von Fragen:

1. Variante 1, Jamma Cab besorgen:

1.1 Mir ist auf dem Foto des JPACs in der FAQ aufgefallen, dass da nen VGA Anschluss dran ist. Läuft das so, dass das Signal von der Grafikkarte in den JPAC und von dort in die Jamma Schnittstelle läuft und selbige sich dann um die Ansteuerung des Bildschirms kümmert?

1.2 Braucht man bei o.g. Ansteuerung trotzdem die ArcadeVGA Karte oder kann das JPAC das Signal einer normalen Grafikkarte so runterrechnen, dass dem Arcade Monitor nix passiert?

1.3 Angenommen man hat ein Cab ohne Jamma Schnittstelle, haben die Bildschirme einen VGA Eingang oder wie verbindet man sie direkt mit der ArcadeVGA?

1.4 Ich will für Beat'em Ups eigentlich ein sechs Knopf Cab haben, da diese relativ teuer sind überlege ich mir eins mit drei Knöpfen zu kaufen und dann noch jeweils drei pro Spieler nachzurüsten. Kann ich diese Nachgerüsteten denn in jedem Fall mit dem Jamma verbinden (der Beschaltungsplan (http://faq.arcadeinfo.de/page7.htm) in der FAQ hat ja in beiden Fällen gleich viele Pins, nur halt anders belegt) oder kann ich die zusätzlichen Buttons auch direkt mit dem JPAC verbinden?
1.5 Wird die Soundausgabe auch über das JPAC realisiert? Weil eigentlich ist das ja nur mit der Grafikkarte und über PS2/USB verbunden, nicht aber mit der Soundkarte. Oder kann man die Soundkarte direkt mit dem Jamma verbinden?

1.6 Auf der Seite von Ultimarc steht etwas von der tollen 3D Power der Arcade VGA, hier im Forum wiederum steht, dass MAME rein auf dem Hauptprozessor aufsetzt. Wie ist das wirklich?

2. Variante 2, Cabinett selber bauen:

2.1 Ich will unbedingt einen Münzeinwurd haben. Inwieweit kann ich den an ein IPAC anschließen, d.h. was für ein signal gibt ein elektronischer oder mechanischer Münzprüfer aus, wenn eine gültige Münze eingeworfen wurde?

2.2 In den Zubehör Shops werden entweder 4 bzw. 8 Wege Joysticks oder eine umschaltbare Kombination beider Angeboten. Die Frage ist, was soll ich damit wenn der IPAC sowieso nur Anschlüsse für rechts, links, oben & unten hat?

2.3 Gibt es eigentlich beim Zusammenspiel von IPAC, Windows & MAME irgendwelche verzögernden Latenzzeiten der Tastendrücke, die das Spielerlebnis negativ beeinflussen würden?

...So viel für's erste, wäre schön, wenn sie jemand etwas Zeit nehmen könnte die Fragen zu beantworten. Vielen Dank.

MfG Nippie

Matze_bhv
17-04-2005, 21:58
Viele Fragen, viele Antworten :)


Läuft das so, dass das Signal von der Grafikkarte in den JPAC und von dort in die Jamma Schnittstelle läuft und selbige sich dann um die Ansteuerung des Bildschirms kümmert?

Ja...


oder kann das JPAC das Signal einer normalen Grafikkarte so runterrechnen, dass dem Arcade Monitor nix passiert?

Nein, entweder ArcadeVGA oder eine normale Karte via Software entsprechend programmieren ( Powerstrip o.Ä )


Angenommen man hat ein Cab ohne Jamma Schnittstelle, haben die Bildschirme einen VGA Eingang oder wie verbindet man sie direkt mit der ArcadeVGA?

Nein, da musst Du Dir ein entsprechendes Kabel basteln.


oder kann ich die zusätzlichen Buttons auch direkt mit dem JPAC verbinden?

Ja...


1.5 Wird die Soundausgabe auch über das JPAC realisiert? Weil eigentlich ist das ja nur mit der Grafikkarte und über PS2/USB verbunden, nicht aber mit der Soundkarte. Oder kann man die Soundkarte direkt mit dem Jamma verbinden?

Wenn Du eine Soundkarte mit aktivem Ausgang hast kannst Du einen Kanal über das JPAC mit dem Speaker des Cabs verbinden.
Du kannst aber auch PC-Speaker im Cab montieren, ersten besser, zweitens stereo.



1.6 Auf der Seite von Ultimarc steht etwas von der tollen 3D Power der Arcade VGA, hier im Forum wiederum steht, dass MAME rein auf dem Hauptprozessor aufsetzt. Wie ist das wirklich?

Der Proz und der Arbeitsspeicher sind deutlich wichtiger als tolle 3D-Power, das bringt nicht viel.


. Die Frage ist, was soll ich damit wenn der IPAC sowieso nur Anschlüsse für rechts, links, oben & unten hat?

Den Stick schräg gedrückt betätigt bei einem 8-Wegestick halt 2 Schalter gleichzeitig. da hast Du dann halt 8 Wege. Allerdings gibt es Spiele die damit nicht klappen, wenn Du schräg drückst bleibt das Männecken stehen, weil die Soft nix damit anfangen kann. Daher umschaltbar auf 4 Wege.
Wenn Du selber baust nimm von oben umschaltbar.


Gibt es eigentlich beim Zusammenspiel von IPAC, Windows & MAME irgendwelche verzögernden Latenzzeiten der Tastendrücke, die das Spielerlebnis negativ beeinflussen würden?

Nöö... :D


Hoffe geholfen zu haben...

Matze

golytronic
17-04-2005, 23:25
Joooh so ist es, wer hat bei einem Z 80 Prozessor schon damals an aufwendige Grafik gedacht. Du willst ja nur emulieren...

tobu
18-04-2005, 08:25
...und den münzprüfer hängst an nem ipac an "coin"... ;)

Nippie
18-04-2005, 10:15
Nein, entweder ArcadeVGA oder eine normale Karte via Software entsprechend programmieren ( Powerstrip o.Ä )

Aha, Powerstrip, jetzt wird es interessant ;) . Also würde ich tatsächlich um den Erwerb einer Arcade VGA herumkommen?


...und den münzprüfer hängst an nem ipac an "coin"...

Sicher, dass das so einfach funktioniert? Dann müsste ja jeder Münzprüfer dieser Welt pro Credit einmal kurz einen Stromkreis schließen?! Ich dachte, dass der Coin Pin am IPAC eigentlich nur für eine Freispieltaste gedacht ist.

Luigi
18-04-2005, 11:04
am JPac gibt es coin1 und coin2, da die meisten Geräte 1DM und 5DM-Einwürfe hatten/haben.

Und richtig, es wird im Prinzip lediglich ein Stronkreis geschlossen, naja, eigentlich wird nur Masse durchgeschaltet....wie bei einem Stick oder Button auch. Z.B. ein Mikroschalter wird von einem Hebel betätigt, der wiederum durch die hinunterfallende Münze bewegt wurde/wird. Elektronische Münzprüfer arbeiten natürlich anders, aber nach dem gleichen Prinzip. Es genügt, an coinx einen Button mit Verbindung zur Masse anzuschließen...ferdich.

tobu
18-04-2005, 11:43
Aha, Powerstrip, jetzt wird es interessant ;) . Also würde ich tatsächlich um den Erwerb einer Arcade VGA herumkommen?

ohhhh... also da lies dir mal schnell den kompleten avga brecih im forum durch...da gibt es kleine feine unterschiede, und jede xbeliebige graKa tut auch nicht was sie soll, manche tun darüberhinaus nicht was sie versprechen...


Sicher, dass das so einfach funktioniert? Dann müsste ja jeder Münzprüfer dieser Welt pro Credit einmal kurz einen Stromkreis schließen?! Ich dachte, dass der Coin Pin am IPAC eigentlich nur für eine Freispieltaste gedacht ist.

jep, ein münzprüfer schliesst einen stromkreis, wie ein button auch. so ziemlich jeder ohne münzprüfer baut sich extra buttons zum coins einwerfen aufs panel... dafür nimmt man dann den ein oder anderen coin pin...

-----
geht aber auch ohne zusatzbutton über die sog "shifted" funktion (man hält den startbutton und drückt was zusätzlich) 1up+p1button1, zumindest für player eins...
manche spiele benötigen aber auch den einwurf von coins getrennt nach players; man kann aber in den dipswitch einstellungen der games da noch was dran ändern...