PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bally Wulff Hero defekte Lampe und Display



kara2005
17-04-2005, 09:54
Hallo allerseits,

an meinem Hero (New Edition) ist in der unteren linken Ausspielung die 20er Sonderspiele Lampe defekt. Auf der Fassung kommt kein Strom mehr an. Und vom Multispiele Display ist die erste Stelle tot.

Wird es eine Möglicheit geben, dies zu reparieren?? Löten kann ich, verstehe aber sonst nicht sehr viel von der Technik.

Aber wenn ihr mir sagt tausche die und das, dann würde ich es mir zutrauen....

BITTE HELFT MIR MEINEN SCHÖNEN HERO WIEDER AUF 100% zu bringen....


Ach ja, was total merkwürdig ist, auf der rechten Risikoleiter ist der Ton bei 2,40 DM und 2 Sonderspielen der gleiche, wenn man am hochdrücken ist....

Links ist alles normal.....

Tommicassi
17-04-2005, 13:07
wenn Du doch schon weisst, daß an der Fassung kein Strom ankommt, dann kannst Du ja auch weiter messen und die Leitung prüfen. Anders wirst Du es wohl nicht rausbekommen.

Gruß
TC

kara2005
17-04-2005, 15:05
Zwischen diesen Leitungen gehen immer mal wieder Queverbindungen zu anderen Leitungen. Teils einfach nur so per Draht auf der Rückseite, teils aber auch in Form vo so einem länglichen Bauteil....

Hier verlässt mich nun leider mein wissen.....

Was für Bauteile sind denn das???

kara2005
17-04-2005, 16:09
Nach dem mir ein Freund mal das Messgerät erklärt hat, konnte nun feststellen, dass doch Strom auf der Fassung ist, allerdings viel zu wenig!

Normalerweise sind es ca. 2.15 v und auf dieser Fassung sind es gerade mal 0,23 v.

Hat dazu einer eine Idee??

EDIT:

Ich habe nochmal nachgemessen, und jetzt waren es immer 1,56 V

So wie eine Batterie. Aber die Birne fängt nicht mal zu glimmen an.

Habe jetzt mal vor dem Bauteil (mein Freund meinte das müsste ein Transistor sein) gemessen, und dort sind es 0,12 V Dahinter kommt aber mit 1,56 V zu wenig raus. Könnte es sein das dieser Transistor defekt ist??? Mein Freund meinte wenn die kaputt sind, dann total. Denn würde dort überhaupt kein Strom mehr durchgehen.

Habe dann mal nen Vergleich zu einer enderen Fassung gemacht, und dort kommt vor dem Bauteil auch 0,12 V an, und dahinter die vollen 2,2 V

PLZ help me!!! :confused:

golytronic
18-04-2005, 01:10
zur Erklärung : Ein Transistor besteht aus Basis Kollekror und Emitor. Nun kommt es darauf an, was du mit ihm anstellst, how ever, ist einer defekt, ist der Schaltkreis defekt, das scheint bei dir der Fall zu sein. Ganz "Dumme" machen es so : Ich baue den Transistor aus, den ich im Verdacht habe (hier) und dann schaue ich ob es wieder leuchtet. Tut es das, dann hab ich den defekt, wenn nicht muss es ein anderes Bauteil sein.
Dein Freund mag wohl richtig der Annahme sein, dass dann kein Strom mehr durchgeht, aber hier handelt es sich eher um einen Kurzschluss, den du beseitigen musst, aus dem hohlem Bauch heraus zwischen E. und C. Da ich die Schaltung nicht kenne, aber vermute die sind parallel, dann solltest du zwischen E. und C. weniger als 500 Ohm messen. So nun ist dein Freund gefragt, sei mir nicht böse (und er auch nicht), aber du stocherst noch mehr als er im dunklem herum. Ich kennne das Gerät nicht, aber mit messtechnischen Erfahrungen ist das in einer Stunde gegessen.
Also einkreisen oder die dumme Methode.

Gruß

Jürgen

Jürgen

kara2005
18-04-2005, 14:17
Ich habe jetzt die Diode getauscht, und das Licht geht wieder!!!! :D

Jetzt wäre es ein Traum, die erste Stelle auf dem Multispiele Display wieder in gang zu setzten.

Ich habe aber noch ein sehr komisches Problem, auf der rechten Risikoleiter ist der Sound bei 2,40 DM und 2 Sonderspielen der gleiche. Er geht also nicht nach oben von der Melodi her. Erst bei 5 Sonderspielen geht der Sound auch wieder eine Stufe nach oben....

golytronic
18-04-2005, 18:56
Sound ? wohl eher was Softwaremässiges. schau mal ob du das Display zum Dauerleuchten bringen kannst. 9 Volt Block 470 Ohm Vorwiderstand, so siehst du ob das Display defekt ist, oder aber auch die Zufuhr. LEDs leuchten nur in einer Richtung !

Gruß

Jürgen

Tommicassi
18-04-2005, 19:35
hmmm ... das mit dem Sound klingt irgenwie nach nem Software Problem ... hab ich aber auch noch nie gehabt ... Sonst läuft der Automat normal?

Gruß
TC

kara2005
19-04-2005, 11:36
@golytronic

wie bekommt man den den Display ab??? Ist der nicht festgelötet??? :confused:
Mal ganz doof gefragt, wofür der 470 Ohm Vorwiderstand??? Und der muss zwischen den 9 Volt Block und das Display?? Auf welchen Pol den??? :confused:

Sorry, aber ich verstehe nichts von Technik..... :o



@Tommicassi

Bis auf den falschen Sound funzt der Automat wunderbar.... Und sowas habe ich noch nie erlebt.....

kara2005
27-04-2005, 10:27
Ich habe mir in den letzten tagen die Lampentreiberplatine mal vorgenommen. Alle Lötstellen erneuert, und vom Lichspiel her ist er wieder zu 100 % OK. Allerdings hat sich am Display nicht viel getan, und der Sound spinnt auch noch.

Jetzt habe ich an der Lampentreiberplatine eine Serie von Bauteilen gesehen, von denen genau 24 Teil verlötet wurden.

24 stimmt mit der Anzahl der Lichter mit null gerechenet auf der linken und rechten Seite überein. Einer dieser Bausteine wurde mal ersetzt, sieht aber nicht wirklich passend zu den anderen aus. Könnte hier das Problem mit dem Sound her kommen????

Nur wie soll ich jetzt rausfinden, welches Bauteil dort wirklich hin gehört...??? :confused:

Und noch eine Frage zu dem defekten Display. Da die erste Stelle des Multispiele Zählers ja nur bei gewonnenen Multispielen angeht, könnte es sein das auch hier eine Diode defekt ist???

Oder bin ich auf dem Holzweg???

kara2005
27-04-2005, 12:46
Hier mal die Bezeichnungen von diesen Bauteilen:

12 X 3618 MOROCCO BUZ71FI

12 X MJF 127 R628 (M)

Das M ist in einem Kreis!

Einer der MOROCCO BUZ71FI wurde getauscht. Sieht aber nicht gleich aus, und da steht auch nur BUZ 71 drauf!

Wofür sind die Dinger eigentlich gut??? :confused: