PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreamcast in Automaten einbauen



devil138
15-04-2005, 20:44
Hallo,

würde gerne einen Dreamcast in meinen Nova Bigscreen einbauen, habe im Netz einige Anleitungen in Englisch gefunden mit denen ich aber nichts anfangen kann da ich nicht so gut Englisch kann und Löten für mich sowiso Neuland ist.
Am besten wäre eine komplett lösung z.B eine kleine box die man an die Jammaleiste anschließt mit dem Kabel für den DC RGB eingang und die 2 Controller kabels die an den Pad eingang des DC gehen.
Vieleicht weiß jemand wo man sowas her bekommt ? oder kennt ne andere lösung, vieleicht ne leicht verständliche anleitung in deutsch.

Für jede hilfe wäre ich dankbar

Nirwana
08-05-2005, 21:27
Der Frage schließe ich mich an, allerdings mit einem Sega Saturn oder Mega Drive, da diese Geräte kein Analogpad besitzen, was den Umbau oder die Spieleauswahl erheblich erhöht. Gibt es keine Firma oder irgendjemanden der diese Adapterkabel fertig verkauft? Bin nicht gerade der Lötmeister (war schon froh, daß ich es auf die Reihe bekommen habe einen Taster zwischen Klemme 16 und Masse zu löten *g*)

ollium
10-07-2005, 20:44
Nabend,
ich wollte das mal gerne wieder nach oben schieben da das Thema demnächst auch bei mir anliegt.
Es muß doch jemanden geben der solche Adapter vertreibt oder baut ?

* H E L P *

:D Ollium :D

golytronic
10-07-2005, 21:58
ich hab noch ne Dreamcastdemoconsole bei Interesse.

ollium
11-07-2005, 06:28
ich hab noch ne Dreamcastdemoconsole bei Interesse.

hatte ich auch schon mal überlegt ...
Aber ich würde die DC gerne wenns klappt in den "du weißt schon welchen Automat" :D einbauen :D
Dann könnte ich umschalten zwischen Arcade & DC

Xboxer
11-07-2005, 08:23
Die Dreamcast hat doch genauso wie die XBox einen Analogstick am Contoller oder täusche ich mich da? Wenn ja wie will man das Umsetzen?

XBoxer

golytronic
11-07-2005, 09:39
ich müsste nachschauen, aber das ist glaub ich voll Analog. Nur der Videoausgang, den muss man anpassen.

KoolKolo
11-07-2005, 09:40
Hier gibts ja auch jede Woche die gleiche Threads...
In der Suche findet man dazu eigentlich alles.

Jason bietet eine Platine an, die jedes RGB Signal mittels Sync Stripper kompatibel zu dem Arcade Monitor macht.

Es gibt den Bauplan auch auf dieser Seite:
http://www.homecinemapage.de/

Keine Ahnung, wie oft ich das schon gepostet habe!

Genauso wie diese Seite:

http://www.mameworld.net/pc2jamma/arc_dc1.html

So jetzt kann man schon alle Konsolen Spiele mit Lightgun, Angel oder sonst welchen Zubehör spielen.

Will man nun noch die Buttons und Joystick anschließen, gibt es nichts einfacheres, also sich ein DC Arcade Stick zu holen, denn da ist eine Platine drin, die beschriftet ist, und jeder Voll-Honk kann da Buttons und Stick anschließen. Man muß NICHT löten...

Man darf aber nicht vergessen, daß man nicht 2 Sachen gleichzeitig (ohne weitere Tricks, wie Z-Dioden) an einem Button oder einen Stick anschließen kann.

Also muß man für die Konsolen extra CPs machen oder halt Konsole only spielen...

mac:mame hat schon ewig Links dazu gepostet, also suchen und auch das andere arcade Board bemühen...

Und nun viel Spaß, es ist einfach und es kann jeder.

Und wenn alles läuft, dann kauft euch nen multisync Monitor und spielt DC / XBOX / PS2 wie die GROSSEN, nämlich in 480p :cool:

Zu der Analog Sache.
Pffffffffffffffffffffff, wer will denn nicht Arcade Games am Automaten zocken?

Affig, ich stell mich doch nicht stundenlang vor die Kiste und daddel RE 4 oder Fable...

Alle interessanten Spiele, Calium hat irgendwo ne Liste gepostet, haben Arcade Modes + sind digital steuerbar. Waren im letzten Update alleine 106 für die DC...

Das einzig analoge an einem Cab, sollte das Lenkrad mit Pedalen sein und eventuell ein Yoke für Star Wars... Achso und natürlich die Spinner und Trackballs :eek:

Gruß Kai, der ein Freund der Suche ist!

ollium
11-07-2005, 12:28
@KoolKolo
ich weiß das dieses und anderes zum Thema DC hier schon ausgiebig dikutiert wurde...aber nicht jeder ist ein Hardcore Bastler.
Deshalb wollte ich nochmals nachfragen ob jemand so einen Adapter fertig anbietet...oder gegen Bezahlung baut.
Dazu habe ich nämlich in den bisherigen Beiträgen nix gefunden :(

Gruß Ollium

KoolKolo
11-07-2005, 12:41
@KoolKolo
ich weiß das dieses und anderes zum Thema DC hier schon ausgiebig dikutiert wurde...aber nicht jeder ist ein Hardcore Bastler.
Deshalb wollte ich nochmals nachfragen ob jemand so einen Adapter fertig anbietet...oder gegen Bezahlung baut.
Dazu habe ich nämlich in den bisherigen Beiträgen nix gefunden :(

Gruß Ollium

Dann lies bitte noch mal meinen Beitrag!
Da steht drinne, wer was verkauft.

Hardcore Bastler! Lol. Ich löte genauso gerne, wie ich zum Zahnarzt gehe. Die von mir angesprochene Lösung ist easy, aber für manche wohl nicht easy genug...

Es gibt fertige Adapter von ECL:

http://www.excellentcom.net/super1.asp

und 16Bit aus dem Daddelkingz Forum hat so etwas mal gebaut.
Das wird aber nicht günstig.
Und einen Videoverstärker brauchst Du eigentlich auch noch, wenn Du auch normale PCBs am Cab zocken willst.

Sonst mußt Du den Kontrast richtig aufreißen.
Ich denke da biste komplett mit 150,- dabei.

Meine Lösung, die auch ohne löten ist, benötigt aber auch noch einen Videoverstärker...

Haben wir hier auch schon behandelt...

Außerdem nicht zu vergessen:

Auf dem DC ArcadeStick sind 6 Buttons + Start + Joystick.
Jamma Standard sind 3-4 Buttons (Neo-Geo), also müssen die letzten 2 Buttons eh seperat verkabelt werden.

Und Ton ist auch so eine Sache. Muß ja aktiv verstärkt werden, denn in einem Jamma Cab sind ja nur die Lautsprecher, Verstärker usw. sind ja auf dem jeweilen Spiele PCB.

Ich mach mal Werbung für 16 Bit :-)
Aber ich weiß gar nicht, ob er die Dinger noch baut:

http://members.fortunecity.de/mm16bit/dc2jamma1.jpg

Gruß Kai

ollium
11-07-2005, 14:34
Hardcore Bastler! Lol. Ich löte genauso gerne, wie ich zum Zahnarzt gehe. Die von mir angesprochene Lösung ist easy, aber für manche wohl nicht easy genug...

riiichtiiiig :D



Ich mach mal Werbung für 16 Bit :-)
Aber ich weiß gar nicht, ob er die Dinger noch baut:

http://members.fortunecity.de/mm16bit/dc2jamma1.jpg


führt bei mir ins Nirvana :o

KoolKolo
11-07-2005, 16:30
führt bei mir ins Nirvana :o

Also bei mir geht der Link.
Gerade noch mal raufgedrückt, selbst in Deiner Quote geht der...

Ist nur ein Bild...
Ich häng das mal an.

Das mit den 6 Buttons bezüglich der Universallösung hast Du aber im Kopf, ne?

ollium
11-07-2005, 16:53
so in der Art stelle ich mir das vor :)

Was die Knöppe betrifft wenn ich 6 pro Spieler habe reicht das doch, oder ?
4+2 Shoulderbutton

SilSha
11-07-2005, 17:59
der link geht deshalb nicht weil der referrer nicht richtig ist wenn man den anklickt

deswegen
http://members.fortunecity.de/mm16bit
dahin gehen und sich dahin klicken

KoolKolo
11-07-2005, 18:42
Ja, habe ich ja oben schon geschrieben.

Aber: Nur 3 Buttons sind Jamma Standard.
Das heißt, wenn Du so einen Adapter hast, dann müssen die letzten 3 Buttons pro Player extra verkabelt werden mit dem Adapter.

Im Prinzip nicht schwer, so wie mein Lösungsvorschlag...

ollium
11-07-2005, 19:27
wenn ich es richtig sehe hast Du doch genau das was ich suche :D
Jumbo mit Multikonsolen Anschluß

KoolKolo
11-07-2005, 21:03
der link geht deshalb nicht weil der referrer nicht richtig ist wenn man den anklickt


Und wieso funzt das bei mir einwandfrei?

SilSha
11-07-2005, 21:14
keine ahnung aber bei mir kam von der seite aus immer ein referrer check und der hat es mir dann "verboten" das bild zu sehen
komisch ist aber das es jetzt geht

KoolKolo
11-07-2005, 21:55
Welchen Browser nutzt Du?
Ich glaube Du warst Linux user oder?

SilSha
11-07-2005, 23:09
nö bin ich nicht...
ging halt vorhin echt nicht
bin dann so auf die seite und habe den link angeklickt
und jetzt gehts auch einfach so...

ollium
21-08-2005, 16:25
Beim google'n habe folgenden Shop entdeckt...kennt den jemand ?

http://www.hardstore.com/default.asp?cmd=getProd&cmdID=2433&idC=517&l=4

Wenn ich das richtig sehe ist das nur die Verbindung der Kontroller zu Jamma, oder?
Dann würde ja immer noch die Verbindung zum Monitor fehlen, oder geht das Teil direkt ans JPAC ?

Gruß Ollium

KoolKolo
21-08-2005, 16:36
Wie billig. ;)

Ist aber im Grunde genau das gleiche, wie der von mir gepostete SUPER von ECL.
Maces hat einen und kann eventuell darüber berichten.

Achso, fast vergessen, also ich sehe dort ganz klar einen Anschluß für AV.

ollium
21-08-2005, 16:53
Wie billig. ;)

Ist aber im Grunde genau das gleiche, wie der von mir gepostete SUPER von ECL.
Maces hat einen und kann eventuell darüber berichten.

Achso, fast vergessen, also ich sehe dort ganz klar einen Anschluß für AV.

also @ Maces...Beriiiicht :D

also mit der ECL Site komme ich irgendwie nicht klar, kann man da nur per email ordern ?

KoolKolo
21-08-2005, 17:14
Ja.
Ich habe mal den Preis angefragt, ich meine es waren irgendwas um die $110, ist aber schon länger her.
Was halt besser als beim MGCD ist, daß man es für alle "neuen" Konsolen nutzen kann...
Will man mit 15Khz an sein Cab gehen und will nichts basteln, kann man das machen.
Für XBOX und PS2 kann man aber auch die neuen ultimarc sachen nehmen...

ollium
22-08-2005, 15:26
Sodele...habe mal den Mario angemail't und er würde mir einen Adapter bauen.
Allerdings habe ich mich jetzt doch mal hingesetzt und mir die Anleitung zum selberbauen durchgeforstet. So auf den ersten Blick ist es ja doch voll einfach :)

Wenn ich es richtig sehe braucht man zwei alte Controler die man zerlegt und die entsprechenden Kontakte mit dem Jamma Fingerboard verbindet.

Dann braucht man ein RGB Kabel an dem man zum einen den Audioteil abzweigt und verstärkt auf die CAB-LSP's gibt oder ohne Verstärkung auf aktive PC-LSP's (zB.).

Da könnte ich doch zB. dieses Kabel nehmen und habe die Audio-Ltg. schon ausgeführt, oder?

RGB Kabel incl. Audio/Video Out (http://www.playdeluxe.de/bilder/klassiker/dc_rgb.jpg)

Dann greift man am SCART die RGB Signale incl. Ground ab und verbindet die mit dem Jamma Fingerboard.
Jetzt muß man nur noch per kleiner Schaltung aus dem Composite Video, welches man am SCART abgreift, ein Composite Sync machen/abzweigen und dieses auf den entsprechenden Punkt am Jamma Fingerboard geben.

Das war es doch im groben...oder ?

Dann werde ich es erst mal selber versuchen :)

Gibt denn die kleine Schaltung mit dem LM1881 Baustein die benötigten 15KHz raus ?

Gruß Ollium

KoolKolo
22-08-2005, 19:24
Sodele...habe mal den Mario angemail't und er würde mir einen Adapter bauen.
Allerdings habe ich mich jetzt doch mal hingesetzt und mir die Anleitung zum selberbauen durchgeforstet. So auf den ersten Blick ist es ja doch voll einfach :)

Wenn ich es richtig sehe braucht man zwei alte Controler die man zerlegt und die entsprechenden Kontakte mit dem Jamma Fingerboard verbindet.

Dann braucht man ein RGB Kabel an dem man zum einen den Audioteil abzweigt und verstärkt auf die CAB-LSP's gibt oder ohne Verstärkung auf aktive PC-LSP's (zB.).

Da könnte ich doch zB. dieses Kabel nehmen und habe die Audio-Ltg. schon ausgeführt, oder?

RGB Kabel incl. Audio/Video Out (http://www.playdeluxe.de/bilder/klassiker/dc_rgb.jpg)

Dann greift man am SCART die RGB Signale incl. Ground ab und verbindet die mit dem Jamma Fingerboard.
Jetzt muß man nur noch per kleiner Schaltung aus dem Composite Video, welches man am SCART abgreift, ein Composite Sync machen/abzweigen und dieses auf den entsprechenden Punkt am Jamma Fingerboard geben.

Das war es doch im groben...oder ?



Ja!
Eventuell brauchst Du aber noch einen Videoverstärker aka RGB Verstärker.
Bei Hantarex eigentlich sogar ziemlich sicher, wenn Du ein knackiges Bild möchtest.
Aber das kannste machen, wenn der Rest läuft.




Dann werde ich es erst mal selber versuchen :)



Wünsche Glück dabei, ist absolut machbar die Geschichte.





Gibt denn die kleine Schaltung mit dem LM1881 Baustein die benötigten 15KHz raus ?



Ja, denn dieses IC ändert die Frequenz nicht, sondern fügt nur zusammen, was zusammen gehört ;)



Gruß Kai

ollium
22-08-2005, 19:33
Ja!
Eventuell brauchst Du aber noch einen Videoverstärker aka RGB Verstärker.


ok, das dürfte ja kein Problem sein.



Ja, denn dieses IC ändert die Frequenz nicht, sondern fügt nur zusammen, was zusammen gehört ;)
Gruß Kai

ich frag nur deshalb weil ich das noch im Hinterkopf habe von meinem AVGA Clone mit den 15KHz.
Da ich nicht weiß was da aus der Dreamcast kommt bin ich da noch etwas unsicher.
Steht auch nichts zu auf der DV2Jamma Site :( oder meine geringen englisch Kenntnisse haben es mir verschwiegen ;)
Das was da aus dem SCART Stecker kommt ist also bis auf den fehlenden Sync, der von dem Baustein erzeugt/durchgereicht wird, Arcade Monitor kompatible? Da brauche ich also keine Angst haben das ich mir den Monitor schieße ?

Ansonste...Daumen drücken ;)

Gruß Ollium

KoolKolo
22-08-2005, 19:45
Das was da aus dem SCART Stecker kommt ist also bis auf den fehlenden Sync, der von dem Baustein erzeugt/durchgereicht wird, Arcade Monitor kompatible? Da brauche ich also keine Angst haben das ich mir den Monitor schieße ?


Ein Arcade Monitor ist eigentlich nichts anders als ein handelsüblicher TV mit einem RGB Anschluß.

Unterschiede sind:

Tollerantere horizontale und vertikale Frequenzen, da man alles mit den Phasen (H und V) einfangen kann, was in einem angegebenen Bereich liegt.

Alles am Chassis einstellbar, wofür man für einen Tv ein Servicemenü braucht.

Eventuelle Lüfter für Dauerbetrieb in einem warmen Gehäuse.

Auf Knopfdruck, manchmal auch anders, zu entmegnetisieren...



Da NTSC und PAL 15kHz sind, mit unterschiedlichen Auflösungen und Wiederholfrequenzen, sind beide Arten problemlos darstellbar.

JEDE Scart / SVHS / Composite Quelle erzeugt ein 15 kHz Signal und ist am Arcade Monitor relativ einfach zu betreiben.


Gruß Kai

ollium
22-08-2005, 19:55
Hi Kai,
danke Dir nochmals für die ausführlichen Infos :)
Jetzt hab ich es ednlcih auch kapiert :o
Ollium

KoolKolo
22-08-2005, 22:56
Hi Kai,
danke Dir nochmals für die ausführlichen Infos :)
Jetzt hab ich es ednlcih auch kapiert :o
Ollium

Ich geb ja die Hoffnung nie auf... :cool: