PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : INTERVIDEO Bildschirm will nicht mehr



Maxisoft2
09-04-2005, 09:04
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar tagen für 99€einen Magnum 2000 Automaten zugelegt, alles schön gesäubert und den Jpac und meine X-Box angeschlossen. Steuerung und alles andere geht supi ABER:

Als ich dann alles zusammengebaut hatte, stellte ich fest, dass wohl der Monitor bzw das Chacci defekt ist. Es ist ein Intervideo - Keine Ahnung wieviel Zoll er hat.

Mal ein paar Bilder, die das Problem schildern sollten:

http://www.maxisoft-online.de/Bildschirm/problem6.jpg

Der wunderschöne neue Automat (oben)

http://www.maxisoft-online.de/Bildschirm/problem3.jpg

Wenn man dem Monitor Strom zuführt, kann man hören, dass Hochspannung produziert wird, es hört sich an wie beim Anschalten eines Fernsehers - Allerdings hört man das Geräusch nicht durchgehend sondern in 1-sekündigen Intervallen - Doch das Bild bleibt schwarz

http://www.maxisoft-online.de/Bildschirm/problem2.jpg

Sobald ich an den potenziometern was verstelle ...

http://www.maxisoft-online.de/Bildschirm/problem1.jpg

Sieht das Bild so oder so ähnlich aus (musste es mit Photoshop machen, man konnte es nicht abfotografieren)

http://www.maxisoft-online.de/Bildschirm/problem4.jpg

Hinten bei Chacci und bei der Röhre leuchtet nichts (man müsste doch eigentlich den Heizer glühen sehen, oder??)

http://www.maxisoft-online.de/Bildschirm/problem5.jpg

Angeschlossen ist alles richtig. Keine Käbel liegen frei herum.


Nunja, meine Vermutung ist, dass das Chacci defekt ist - Oder auch sogar die röhre oder die Spule

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ich möchte nicht unbedingt 300-400€ für einen neuen Bildschirm ausgeben...
:(

Danke im Vorraus,

Maximilian Schmierer

golytronic
09-04-2005, 09:31
Hallo,

Deine Fehlerbeschreibung war super. Das Geräusch ist doch so als ich kann nicht, aber ich will. Bei diesem Chassis ist es ein verdammt dummer Fehler, da man erst herausfinden muss ob es vom Netzteil des Chassis oder aber auch von irgendeiner Spannung kommt, die aufgrund zu hoher Belastung zusammenbricht. Sprich mit dem Fehler hab ich schon öffters zu tun gehabt.

Nun meine Frage, wie gut sind deine Kenntnisse, Lötkolben, Messgerät, Ausdauer vorhanden ?

Maxisoft2
09-04-2005, 09:48
Hallo!

Meine Ausdauer ist schier unendlich (^^), lötkenntnisse sind O.K. Habe schon einiges gemacht, wie eine Xbox oder ein motherboard repariert. Mit Fernsehren oder Monitoren hatte ich allerdings erst einmal zutun, da half mir ein nachbar von uns, er ist elektrotechnicker - Der ist allerdings gerade für 3 wochen im Urlaub (Er ist immer dann weg wenn man ihn wirklich braucht, naja das kennt man ja ) und in 2 Wochen feiert mein Freund geburtstag, er hat den Wunsch ein MetalSlug 4 Turnier zu veranstalten - Habe sogar das MVS in original gekauft.

EDIT:
Einen Mulitmeter habe ich da, deke das müsste für's Messen reichen - In sofern ich eine kleine Hilfe bekomme wo genau ich mit messen anfangen muss^^.


EDIT:
Mein Messgerät kann maximum 300 Volt Spannung ab - Brauche ich ein anderes??


Vielen Dank im Vorraus,

Maximilian Schmierer

golytronic
09-04-2005, 11:31
Messgerät O.K Lass uns anfangen. Welche Spannungen hast du an D12, D 13 gegen Masse gemessen, sind beide instabil ?

Maxisoft2
09-04-2005, 12:12
Hallo!

D12 schwankt zwischen 3,45 bis 3,49 auf und ab...
D13 bleibt recht stabil auf 3,11
Hoffe ich habe alles richtig gemacht. Habe das messwerkzeug links und rechts
dranngehalten an der diode (Ist doch richtig, oder?)

EDIT:
Irgendwie muss ich falsch gemessen haben: Ich war im 200 Ohm modus ...
Habe jezt nochmal im ->|-/* modus nachgemessen und bekomme extrem schwankende werte herraus... es kommt aber kein tonsignal das sagt, sie seien kaputt.

Ich hoffe ich bringe da am Multimeter nichts durcheinander, habe es is jetzt erst 2 mal verwendet.


Maximilian Schmierer

golytronic
09-04-2005, 15:46
Du musst eine Messpitze an das Metall anbringen, das andere an der Diode. Dann auf 200 Volt messen. Aber es scheint so dass eine Spannung defekt ist, also Hochspannungsteil etc. Netzteil auszuschliesen. Mess nochmal ! :)

Maxisoft2
09-04-2005, 16:01
Hallo!

Wenn ich auf Volt und Masse messe:

D12:
wenn ich links messe dann: 00,1 schwankt bis 00,7
wenn ich rechts messe passiert nichts, d.h. es bleibt auf 0

D13:
wenn ich links messe dann: 00,1 schwankt bis 00,7
wenn ich rechts messe dann: 00,1 fixwert der sich nicht bewegt

Maximilian Schmierer

golytronic
09-04-2005, 16:17
aha dann D12 und D 13 auf der rechten Seite, also zum Netzteil hin weg rechts auslöten und dann nochmals messen. (nicht da wo du 0 Volt gemessen hast.)

golytronic
09-04-2005, 16:17
wo in Stuttgart bist du ?

Maxisoft2
09-04-2005, 16:19
Hallo!

Ich bin am Bubenbad (Adolf-Kröner-str 19 A)
Stuttgart Ost ca 30 minuten vom Hbf weg

Maximilian Schmierer

Maxisoft2
09-04-2005, 16:39
Hmm um zu löten muss ich natürlich hinten am Bildschirm das rote Kabel entfernen, wie muss man das machen?? Da das ja direkt in den Bildschirm führt, könnte das gefährlich werden? Muss man sich, wenn man das rote Kabel "mit Saugnapf (Oder wasimmer das ist)" rauszieht eventuell das ganze erden?

Vielleicht wäre es einfacher, wenn ich Dir irgendwie die Platine zukommen lasen könnte oder irgendwie sowas in der Art.

EDIT:
Mal eine ganz dumme Frage: Würdest Du auch "Hausbesuche" Machen??

Maximilian Schmierer

golytronic
09-04-2005, 17:49
Das Chassis ist doch nur an 2 Schrauben befestigt, dann kannst du es herausziehen. Dann da wo der Strich ist an der Diode jeweils auslöten.

Kannst es mir auch zuschicken, Hausbesuch, lohnt da nicht, ausser ich würde sowieso da irgendwie in der Gegend sein. Ich hab ja alles hier zum testen und auch die Bauteile.

Maxisoft2
09-04-2005, 18:34
Hallöle!

OK habe alles gemacht wie gesagt:
rechts (an der Seite wo die Markierung ist) beides abgelötet und gemessen:

D12 rechts: 00,3 STABIL
D12 links: 00,0 STABIL

D13 rechts: 00,1 STABIL
D13 links: 00,0 STABIL

Ich kann zwar mit den Werten nichts anfangen, aber Du bestimmt,

danke,

Maximilian Schmierer

golytronic
09-04-2005, 18:47
gut, ich traue mal den Werten, was fast nicht sein kann ach was, ruf mich mal schnell an 07231-101901 das kann nicht sein, machen wir das so, dann gehts schneller....

Maxisoft2
09-04-2005, 20:29
Nur für die weiteren leser:
Ich habe natürlich nicht bedacht, dass zum Messen Spannung auf dem Teil sein muss!

Inzwischen sind wir so weit gekommen, dass wir einen Transistor ausslöten.
Ich habe erst morgen eine Entlötpumpe, werde das Ganze dann hier rein posten.

Maximilian Schmierer

Maxisoft2
10-04-2005, 10:47
Hallo!

Irgendwie scheint das nicht so ganz zu funktionieren (habe jez einfach mal den Transistor ganz unten mit einer Zange abgezwickt, da ich nirgndwo eine entlötpumpe herbekomme)

Könnte ich evtl. am Montag nachmittag geschwind bei euch vorbeifahren und die Platine mitbringen?? Wär' glaube ich am leichtesten.
Wieviel würde eine solche Reperatur kosten, und würde es sich überhaupt lohnen, sie zu reparieren und wie lange würde die Reperatur dauern? Sollte man vielleicht gleich eine neue bzw gebrauchte kaufen?

EDIT:
Achso, noch was: Soll ich dann die ganzen Käbel mitbringen, oder nur die Platine selber??

grüße,

Maximilian Schmierer

golytronic
10-04-2005, 11:56
Hi,

ganz einfach, wenn du die Platine vorbeibringst, repariere ich die. Wenn du den Automat vorbeibringst repariere ich die Platine, stell sie auf den Monitor ein und mach den Kredittaster richtig (der funzt bei den meissten nicht) und schau mir das ganze Dingens an. Sackkarre hab ich, die brauchst du nicht mitzubringen wenn du den ganzen Automat vorbeibringen willst.
Ich kann dir nicht versprechen das gleich zu tun, da hier manchmal viel los ist. "Abgeschirmt" werde ich ja schon, aber des langt nicht immer. Kosten : Zeitaufwand - Spass und Hobby = ? , das kann man nie sagen, kommt ja darauf an was gemacht werden muss. Als flink würde ich mich hier schon bezeichnen.

Maxisoft2
10-04-2005, 12:31
Hallo!

OK! Werde die Platine am Montag so um ca. 17 Uhr vorbeibringen - Da wir einen große Gartentreppe haben, haben wir wahnsinnige 2 Stunden gebraucht um den Automat in mein Zimmer zu schaffen - Also werde ich dann lieber doch nur die Platine bringen. Ich würde am Liebsten nicht mehr wie 70€ausgeben... aber wenn mehr kaputt ist dann im äußersten Notfall auch mehr.

Nunja - Eben meine Frage wäre, da ich ja dann alle Käbel zur Platine trennen muss, wie ich es schaffe das rote Kabel, dass in die Bildröhre geht, abzumachen??

Muss ich da oben drehen oderso und muss ich da auf etwas bestimmtes achten?? Evtl ein Kabel zum erden verlegen wenn ich das rote Kabel entferne??

EDIT 2:

Ich habe nichtmal einen Münzprüfer drinnen ^^

Maximilian Schmierer

zyx
10-04-2005, 12:57
Also wenn du da nicht weiterkommst, schnapp dir den monitor und bring
in zum goly (stuttgart ist ja nicht weit von pforzheim weg, weiss das weil
ich mich dort schon mal verfahren hab :-) Der ist der hammer der riecht
die fehler irgendwie glaub ich :D

Maxisoft2
10-04-2005, 13:02
Hmm wenn ich den ganzen M onitor bringen würde, könnte ich ja eigentlich fast genausogut das ganze ding bringen, denn den Monitor auszubauen *phew* das ist recht viel arbeit.

Wenn ich wüsste, wie ich das rote kabel entferne wäre 0 problem für mich das Chassi auszubauen

EDIT: Ich habe eine Lösung gefunden! MOntags kommen kann ich allerdings nicht - Ich muss mal sehen wann ich Zweit habe, dauert wohl doch noch etwas länger bis ich nach Pforzheim komme

Maximilian Schmierer

golytronic
10-04-2005, 17:38
alles klar ! sag vorher bescheid,ja ? Mit dem Schraubenzieher unter das Gummi an der Bildröhre, aber Vorsicht, Restspannung.