PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marble Madness - Bildstörungen



NichtNick
04-04-2005, 17:38
Hallo Forum,

nachdem wie in meiner Vorstellung geschrieben eigentlich eher Pinball Machines mein Metier sind bin ich mit meinem Neuzugang noch etwas ratlos - um nicht zu sagen dass ich komplett auf dem Schlauch stehe.
Das Gerät bootet, der Lüfter läuft an, Münzeinwurf wird angenommen - Credits werden (laut Klang) gezählt. Man kann ein Spiel "starten". Pausenmelodien ertönen ebenfalls ab und an.
Aber: Der (HANTAREX) Monitor zeigt nur bunte, durchlaufende Streifen. Kein erkennbares Bild.
Als ich ihn das erste mal eingeschaltet habe war noch ein (sehr) verzerrtes Bild zu erkennen - und plötzlich nur noch die psychedelische Farbgebung. :eek:
Könnt Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen?

Grundlegende Elektronikkenntnisse, Multmeter, Lötstation und Oszi sind vorhanden.

Viele Grüße

(Nicht)Nick

golytronic
04-04-2005, 18:45
Bei Hantarex 9000/9110 : R 201 oder 402 das ist jeweils ein Poti auf der Aufsteckplatine, da mal kurbeln uund vorher die Stellung merken.

NichtNick
04-04-2005, 19:34
Hallo Jürgen,

leider kann ich werder den genauen Monitortyp noch die Potis R201/402 lokalisieren. An der Aufsteckplatine sind 6 Potis vorhanden - aber keiner ist bezeichnet. :confused:
Kannst du mir einen Tip geben wo ich den Monitortyp alternativ ablesen kann? (Das bedruckte Typenschild auf dem Chassis ist leider unlesbar)

NichtNick

golytronic
04-04-2005, 19:48
Du bist schon richtig, die beiden in der Mitte meine ich. Scheint also ein MTC 9000 er von Hantarex zu sein.
Viel Spass beim kurbeln. :)

Matze_bhv
04-04-2005, 21:34
Du bist schon richtig, die beiden in der Mitte meine ich. Scheint also ein MTC 9000 er von Hantarex zu sein.
Viel Spass beim kurbeln. :)

Hallo Jürgen, klinke mich da auch mal kurz ein:

Du hast ja auf der Platine die Regler für den RGB-Level...
Was stellst Du bei den anderen ein?
Weiterhin habe ich auf dem Chassis nen Regler für Fokus und Kontrast, Helligkeit und Kissenentzerrung, wozu aber ist der Schalter beim Helligkeitregler?
Ist ebenfals nen Hantarex 9000.
Hast Du da irgenwelche Unterlagen, habe mit meinem Chassis auch ein kleines Problem.
Gruß
Matthias

golytronic
05-04-2005, 02:51
a : was für ein Problem ? - bitte erläutern -

Der Schalter ist für Sync. / Eingang... wie gut kennst du dich aus ?

Unterlagen habe ich, müsste ich einscannen, gibts aber auch im Netz

Matze_bhv
05-04-2005, 07:22
Hallo,

das Problem habe ich in diesem (http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=3712) Thread beschrieben.
Hast Du ne Quelle zu den Unterlagen? Auskennen tue ich mich so lala, bin kein Radio-Fernsehtechniker, wenn Du das meinst.

Gruß
Matthias

golytronic
05-04-2005, 08:29
moin, moin,

gugst du hier : http://www.mikesarcade.com/arcade/monitors.html

Icvh erinnere mich, an dein Anliegen. Ich hätte so wie heut leider nur schreiben können, das müsste wohl mit den Einstellungen zu tun haben, aber wohl eher nicht mit dem Chassis. Ich seh von hier aus immer so schlecht, was ihr gemacht habt. du mannst ja mal eine Platine dran machen um das auszugrenzen, dann sehen wir weiter ?

Jürgen

NichtNick
05-04-2005, 09:34
Nun habe ich gekurbelt und gekurbelt - aber ess hat sich nichts (massgebliches) geändert.
Das Bild bleibt ein verzerrtes.
Die einzigen Regler auf die der Monitor sichtbar reagiert sind Helligkeit & Kontrast.
Wäre ja auch fast zu einfach gewesen.... :rolleyes:

golytronic
05-04-2005, 10:05
und wenn du rechts, von hinten gesehen den Schalter umlegst und dann neu einschaltest ?

Matze_bhv
05-04-2005, 17:03
Hallo Jürgen,

der Link bietet leider nix zum downloaden, nur zum kaufen....
Was ich gemacht habe.....eigentlich nicht viel. Kiste zusammengebaut, Chassis eingestellt und gut.
2 Tage später plötzlich mitten im Betrieb.....zapp, Bild ne ganze Ecke dunkler.
Den Bootscreen kannst Du z.B. fast nicht mehr erkennen, erst wenn der GraKatreiber die Gammakorrektur übernimmt wird es besser. Ich musste auch das Chassis ne ganze Ecke nachjustieren, leider wird dadurch das Bild nicht wirklich besser. Bei zuviel Helligkeit / Kontrast gibt es nen Grünstich und das Bild übersteuert total.
Mit ner Platine kann ich mangels Platine nicht testen, ich hoffe ich bekomme demnächst Originale.
Was meinst Du eigentlich mit Aufsteckplatine?
Die Platine auf der Bildröhre oder die kleine Fernsteuerplatine im Chassis?
Nicht das Nick jetzt komplett falsch gekurbelt hat..
Gruß
Matthias

NichtNick
08-04-2005, 16:54
Was meinst Du eigentlich mit Aufsteckplatine?
Die Platine auf der Bildröhre oder die kleine Fernsteuerplatine im Chassis?
Nicht das Nick jetzt komplett falsch gekurbelt hat..


Ups - ich hatte natürlich die Platine auf der Bildröhre im Visier.
Das schau' ich gleich noch mal nach und werde bei der Gelegenheit noch ein wenig kurbeln.

Grüße

Nick <--- Leierkastenmann

NichtNick
08-04-2005, 17:26
und wenn du rechts, von hinten gesehen den Schalter umlegst und dann neu einschaltest ?


Wenn du damit den Hauptschalter meinst - keine Veränderung.
Eine 3te Platine konnte ich am Monitorchassis auch nicht finden.
Das kurbeln an den Potis an der Hauptplatine im Chassis zeigt deutliche Veränderungen, keine Verbesserungen, aber immerhin Veränderungen.
Das kurbeln an den beiden mittleren Potis auf der Aufsteckplatine an der Röhre verändert hingegen kaum etwas. Auch die anderen 4 Potis an dieser Platine bringen keine Veränderung.

Any ideas?

Grüße

Nick

golytronic
08-04-2005, 17:51
ich hab die Platine gemeint, die bei dir mit einem Kabel, vermutlich vorne ist. Da sind 6 Regler (3 x 2) nebeneinander.
Wenn das nichts bringt, schick mir mal ein Bild.

Matze_bhv
08-04-2005, 21:00
ich hab die Platine gemeint, die bei dir mit einem Kabel, vermutlich vorne ist. Da sind 6 Regler (3 x 2) nebeneinander.
Wenn das nichts bringt, schick mir mal ein Bild.

Jeppp, versteif dich nicht zu sehr auf das Monitorchassis, in meinem Nova Bigscreen sitzt die Platine vorne links unter dem Bedienpanel im Gehäuse.

Matthias

@Jürgen: hast Du zu meinem Problem noch ne Idee?

golytronic
09-04-2005, 08:56
ja, ich brauche mehr Details, also vorab mal ein Bild, sonst stochern wir ewig im dunklem.

NichtNick
09-04-2005, 11:48
Also gut. Eine weitere Platine kann ich nicht entdecken.
Es führt die Spannungsversorgung vom Netzteil zum Monitor.
Und ein Kabelstrang von der großen Spieleplatine (rechts unten im Gehäuse). Diese wurde von meinem Vorgänger schon "fachgerecht" instandgesetzt.
Da ich ja Anfangs ein Bild hatte gehe ich im Moment davon aus dass diese "Reparatur" erfolgreich war und nicht die Ursache für mein Bildproblem ist.
Hoffentlich helfen die Bilder weiter:

golytronic
09-04-2005, 15:43
aha, du hast ein Hantarex 900, kannst du das rechts am Chassis mal orten, da sollte es stehen. Schöne Katzen hast du. Daher wirst du die Regler nicht finden denke ich. Ich muss die raussuchen, such du mal nach der Bezeichnung vom Chassis. Melde mich in ca. 2 Stunden wieder mit den Potisbezeichnungen.

NichtNick
09-04-2005, 17:11
Schöne Katzen hast du..

Und sie erleichtern das arbeiten an Geräten unter Spannung sehr. ;) - Sie lieben offene Kassentüren.
Leider ist das Typenschild nicht mehr wirklich lesbar.
Wenn ich richtig entziffere ist es das Hantarex Modell MTC 900/E

golytronic
09-04-2005, 18:32
RV 13 H Frequenz, der wird es sein,von links der dritte, wenn es nur eine Einstellsache ist. Was passiert denn wenn du FS 7 nach FS 8 umlegst (Sync. negativ) ? Ich habe Hardwaretechnisch dann weiterhin im verdacht C 94 100 uf/16 Volt , C 40 4,7 uf/16 Volt und TDA 2593 IC 2.
Wie war denn das genau, war der Monitor längere Zeit nicht an ?

NichtNick
09-04-2005, 19:00
Volltreffer.
Die Kiste stand einige Jahre in einer Garage bei Rastatt, aus der ich sie dann befreit habe.
Wie gesagt: Anfangs konnte man ein Bild erkennen.

Und: Leider reagiert die Kiste mittlerweile nicht mal mehr auf "Münzeinwurf". :(
Kennst du die Soll - zustände der beiden LED's
Die obere bleibt aus, die untere blinkt. (CPU Board)

golytronic
09-04-2005, 19:29
schau mal, da : http://www.klov.com/game_detail.php?letter=M&game_id=8618
Ich hab die PCB noch nie gehabt, kann das nicht so sagen, ich schau mal eben nach anderen Quellen. Ich brauch ein Schaltplan....

golytronic
09-04-2005, 19:33
aha System 1 Board : http://members.tripod.com/~AWalden/PINOUT.HTM

check mal die Spannungen, mach mal einen suboptimalen Selbsttest (wenns der Bildschirm noch hergibt)

golytronic
09-04-2005, 20:07
meinst du ich finde da LEDs im Schaltplan ???? Nöö

NichtNick
09-04-2005, 20:37
Bildschirm gibt leider nix (erkennbares) her.
Mist - mein Manuel gibt nur den Schaltplan des Cartridge PCB her. Keinerlei Info's über das Main PCB.
Die LED's sind übrigens auf dem Main PCB.
Falls du einen kompletten Manuel hast - ich würde mich über Email freuen. :)

Grüße,

Nick


Edit: Wenn du die Pläne aus deinem Link hast - Shit, dass sind die selben wie meine. Ohne Schaltplan für's Main PCB

golytronic
09-04-2005, 20:47
ich hab nur das gefunden wie oben hingeschrieben. Hmmm das löst das Problem auch nicht. Jetzt stochern wir in einem Heuhaufen, einzigste Chance wird sein die Bauteile wie beschrieben vom Chassis zu wechseln. Was meinst du ?

NichtNick
09-04-2005, 21:01
Das kann ich schon machen - zumindest sollte das den Fehler einkreisen.
Wobei mich derzeit das "nicht-mehr-booten" mehr irritiert.
Jetzt werde ich mich erst mal auf die Suche nach einem Schaltplan für ein ATARI System 1 Main PCB machen um die ominösen LED's auswerten zu können.
Hast du evtl. einen Schaltplan vom Monitor?

Auf jeden Fall vielen Dank bis hierhin. :)

Grüße

Nick

golytronic
09-04-2005, 23:57
blinken = CPU aktivität , nicht an ? Spannumng nicht da ??? so aus dem hohlen Bauch schau mal nach deinen Sicherungen und den Spannungen, Messwerte hast du ja. :)

NichtNick
10-04-2005, 13:14
Die CPU scheint wieder zu booten - zumindest blinkt die besagte LED. Nach Aus & Einbau des PCB bootete sie wieder - wohl ein Kontaktproblem.
Und umgehend ist auf dem Monitor auch etwas zu "erkennen", was theoretisch ein Bild sein könnte - theoretisch. ;)
Kurbelei an den Potis bringt Veränderung.
Zumindest konnte ich die Potis soweit ihren Funktionen zuordnen.
Bildlage hor & ver, Bildgröße hor & ver, Kontrast und Helligkeit. Die Funktion der restlichen Potis hat sich leider (für mich) noch nicht offenbart.

NichtNick
10-04-2005, 13:21
Und noch eine Frage zu den Pinouts:
Auf dem gesamten PCB kann ich max. 4 Testpunkte lokalisieren. Worauf beziehen sich denn die Pinouts? Den fetten Stecker für die Spannungsversorgung?
Falls ja bin ich irritiert, laut Pinout sollte an "Pin3" 5V DC anliegen - an besagtem fetten Stecker ist Pin3 aber der Keypin - und damit unbelegt. :confused:

speleo_de
10-04-2005, 13:56
Vom System 1 gab es zwei Versionen des System-/Motherboards, dazu zwei Operators Manuals TM-277 (dieser hier) und TM-286. Beide haben wohl unterschiedliche Board Layouts...

Hier sind die beiden Manuals zu diesem Automaten.
1. Schaltplan System 1 ohne Game Board (hätte ich auch in Hardcopy):
http://arcarc.xmission.com/PDF%20Arcade%20Manuals%20and%20Schematics/System%201%20SP-277%201st%20Printing.pdf

2. Operators Manual zu System 1 (TM-277)
http://arcarc.xmission.com/PDF%20Arcade%20Manuals%20and%20Schematics/System%201%20TM-277%201st%20Printing.pdf

Ist übrigens eine gute Seite http://arcarc.xmission.com/

Die LED CR5 zeigt die +5V an, die CR6 wird vom Signal /TBRES ausgeschaltet. Scheint was mit dem Video (reset wegen "res"?) zu tun zu haben laut Schaltplan.

NichtNick
10-04-2005, 14:07
Hi speleo,

vielen Dank für die Links - endlich nicht mehr im blauen stochern. ;)

Grüße & schönen Sonntag,

Nick

NichtNick
10-04-2005, 15:26
Die Spannungen konnte ich jetzt messen:

SOLL:

1 - RTN
2 - + Sense
3 - +5vdc
4 - +10.3vdc reset (connected to 10.3v unreg from Audio Reg III PCB)
5 - -sense
6 - -15vdc
7 - N/C
8 - RTN
9 - +15vdc
10 - +5vdc
11 - +5vdc
12 - RTN

IST:

1 - /
2 - +5.16V
3 - +5,16V
4 - +15,3V (?)
5 - /
6 - -15,3V
7 - /
8 - /
9 - +15,2V
10 - +5,16V
11 - +5,16V
12 - /

Außer Pin4 scheint also soweit alles OK. Trotzdem blinkt die obere LED mal, das nächste mal bleibt sie aus, dann leuchtet sie non Stop....
Kann ich irgendwo erkennen ob das Teil nun bootet?

golytronic
10-04-2005, 17:43
Nee, wie denn, schick mir mal deine Adresse, dann schick ich dir ein Chassis was funktioniert, dann können wir uns um die Platine kümmern, so funktioniert das nimmermehr.
+ 15,3 Volt ist schon heftig, wo gehen die denn zum Netzteil hin, verfölg das mal, bevor dir die Platine vollends in Rauch aufgeht. also bitte nicht mehr anschalten.

NichtNick
10-04-2005, 17:50
Mensch, Jürgen. Vielen Dank für das Angebot.
Aber soll ich dann nicht besser direkt bei dir (In der Firma?) vorbeikommen?
Mein Wohnsitz ist Karlsruhe, wir sind also Nachbarn. Falls du eine Testmöglichkeit (und Zeit) hast würde ich mein Chassis und/oder Platine dann mitbringen (?).

Gruß

Nick


Edit: Ich schau' gleich nochmal wo die 15,3 anliegen.

golytronic
10-04-2005, 23:04
dann den ganzen Automat, dann mach ich das. Oki ? :)

Jürgen

NichtNick
11-04-2005, 07:49
dann den ganzen Automat, dann mach ich das. Oki ? :)


*Hüstel*
Ungerne Jürgen, ich lebe derzeit im 4ten Stock - ohne Aufzug.
Aber ich kann gerne das PCB & Chassis einpacken und vorbei bringen - OK?

Nick

golytronic
11-04-2005, 08:16
O.K, bei deinem Alter versteh ich das :D Testmöglichkeit für das Chassis habe ich aber kein Adapter für die PCB, den müsste ich erst machen.

NichtNick
11-04-2005, 09:15
O.K, bei deinem Alter versteh ich das :D

HE! :D Du kennst mein Geburtsjahr (58`) doch noch gar nicht.

Soll ich das Zeuchs direkt heute Abend bei dir vorbei bringen? (ca. 18:00 Uhr?)

NichtNick
12-04-2005, 07:51
So, das Chassis ist wieder montiert.
Leider bootet die CPU nun nicht, ich kann also (noch) nicht erkennen ob die Chassisinstandsetzung erfolgreich war.
Allerdings habe ich mich auch beim letzten mal vermessen, an pin7 liegt nicht wie oben angeg. 15,3 sondern moderate 12,6V an. (Statt 10,3V SOLL).
Alle anderen Spannungen sind OK.
Wie bekomme ich das Teil zum booten? Wo ist der Wackelkontakt?

Grüße

Nick

golytronic
12-04-2005, 08:07
hmmmm, hast du trotzdem mal die Z Diode gewechselt, so wie wir das besprochen haben ? Mal den Ausgang angeschaut ?
Hat mich gestern gefreut, war nett, so lernt man sich mal eben kennen. Was macht dein Zuckerhäschen, immer noch am ausschneiden ?

Gruß

Jürgen

NichtNick
12-04-2005, 08:23
Ne, die Diode ist noch nicht getauscht. Gestern wollte ich nur mal eben das Chassis einstöpseln und schauen ob's zur Implosion kommt. ;)
Das PCB bzw. die Diode kommt heute Abend dran.
Yep, war wirklich nett und muss wiederholt werden! :)
Vielleicht verirrst du dich ja mal auf ne' Runde daddeln zu uns nach KA.
2-3 Flipper sind immer spielbereit aufgebaut. :cool:
Meine Süße wird wohl gerade Ihren eigenen Pac Man zusammenbasteln. Irgendwann muss ich mal schauen ob ich nicht ne'n Pac Man Cocktail oder ein Wandgerät bekomme und Ihr zum Geburtstag schenke.

Grüße

Nick

golytronic
12-04-2005, 08:51
Juhu, also Karlsruhe lebt noch, wir hatten ja gestern was anderes angenommen. :D auf das Flippern komm ich sowieso zurück, da kann ich doch die Finger nicht von lassen.

NichtNick
16-04-2005, 12:34
Und weiter geht's:
Die Diode ist OK.
Diverse (scheinbar kalte) Lötstellen habe ich auf dem Main PCB nachgelötet.

Keine Veränderung. Die Kiste will nicht booten.

Weitere Lösungsvorschläge? :cool:

Viele Grüße & nice WE,

Nick

golytronic
16-04-2005, 13:20
der Takt vom Prozessor ist vorhanden ? Oszi schnappen und mal nachmessen.

Gruß

Jürgen

NichtNick
16-04-2005, 13:38
Moin Jürgen,

kannst du mir aus dem Stehgreif gerade sagen wo ich die Frequenz abgreifen muss? (Pinnummern an der CPU?)

golytronic
16-04-2005, 14:05
nein, aber da hockt doch bestimmt so ein oller Quarz in der Gegend.

NichtNick
16-04-2005, 14:06
nein, aber da hockt doch bestimmt so ein oller Quarz in der Gegend.

Den Quarz habe ich gefunden - aber schlag' mich nicht, messe ich direkt an den beiden Quarzpins oder gegen GND?

NichtNick
16-04-2005, 15:21
Hm, egal wie ich messe - ich bekomme zwar ein HIGH Signal (ca. 2V), kann aber keine Frequenz messen?

golytronic
16-04-2005, 20:00
wie misst du ? Ich schau mir am Montag mal den Schaltplan an, ich hab gerade die faxen dicke, sorry, hast ja gesehen wie es bei mir als zugeht.


Grüße

Jürgen

NichtNick
17-04-2005, 10:52
Wer viel misst - misst viel Mist. ;)
Gemessen habe ich folgendermaßen:

Messung 1:
zw. GND und Pin 1 des Quartzes: Keine Anzeige
zw. GND und Pin 2 des Quartzes: HIGH, 2V, keine zeitliche Ablenkung.

Messung 2:
zw. Pin1 und Pin2 des Quartzes: HIGH, 2V, keine zeitliche Ablenkung.



Mist gemessen?

golytronic
18-04-2005, 00:13
he hörch was ist das für eine CPU, lies mal ab, dann lässt sich das doch locker herausfinden. :rolleyes:

NichtNick
19-04-2005, 09:05
Dat iss' n' Motor Roller.
Genue Bez. wird heute Abend nachgeschaut.