PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor-FAQ??



Luigi
01-04-2005, 06:25
Moin zusammen.

Da ich mich mit Monitoren (Technik) so gar net auskenne, hätte ich da mal ne Frage:

a) wozu dient der Watz an der Röhre (siehe rot markierten bereich im Bild)?
b) ist der Monitor automatisch Schrott, wenn das Teil fehlt?
c) gibt es irgendwo im Netz ne gute Erklärung zum Thema Monitor-Technik?

Danke schon mal.

golytronic
01-04-2005, 08:26
Das ist die Hochspannungsleitung, wenn du das mit dem roten Kabel meinst. In sehr seltenen Fällen findet ein Funkenüberschlag statt, so dass dieser verschmort. Kann man austauschen, aber das richtige Teil benutzen, da sonst der Saugnapf nicht hebt. Wichtig dabei ist auch innen die "Klammer" die darf nicht grösser oder kleiner sein. Mit Fantasie und genug DSTs (Zeilentrafos) hab ich das immer geschafft. :)

Luigi
01-04-2005, 09:25
danke für die Info (mir hat mal einer erzählt, da würde das Vakuum in der Röhre erzeugt :rolleyes: )


Und das Dingen kann man wieder anbauen und der Monitor sollte dann wieder funzen (wenn er sonst nix hat...klar)?

Wenn man ein Chassis kauft, bekommt man dann das teil normalerweise dazu oder gehört das eher zur Röhre und ist dort fest dran??

Maverick
01-04-2005, 09:38
Dieser Stecker gehört zum Chassis, genauer gesagt einem Kabel an dessen Ende sich ein Zeilentrafo bzw. je nach Monitor eine Hochspannungskaskade befinden sollte. Wenn der Stecker fachgerecht entfernt und wieder montiert wird nimmt er keinen Schaden, dann funktioniert dein Monitor hinterher noch. Wenn jemand beim Ausbau das Hakensystem nicht kapiert und wie ein Elch dran gezogen hat sollte man sich das Teil nochmal genau ansehen und ggfs. nachbiegen, sonst sitzt er eventuell nicht richtig.

golytronic
01-04-2005, 10:33
Du sprichst mir aus der Seele

zyx
01-04-2005, 16:07
ach ihr habt doch alle keine ahnung. das ist eine sogenannte suction cap.
also die bläst der Rohre einen damit der in wallung kommt und was
von sich gibt... beweis ? na frag mal das naechste weibliche wesen ob sie..... :D

golytronic
01-04-2005, 17:31
nennt man auch Frequenzmodulationsmodul ,intermokulare Bläschenbildung ? :D