PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild bleibt dunkel, Ton ist da



daniel123
31-03-2005, 20:44
Hallo erstmal an alle,

ich hoffe ich finde hier ein paar nützliche Tipps um meinen Automaten wieder flott zu machen. Am besten ist es wenn jemand aus der Umgebung Oldenburg - Bremen kommt und sich das gute Stück mal anschaut.

Jedenfalls habe ich diesen NSM Löwen Automaten bei ebay erworben mit der Beschreibung das eine Sicherung auf dem Chassis immer wieder durchbrennt. Also überprüfte ich den Trenntrafo der kurz darauf in Flammen aufging.
Ich denke das das Chassis vielleicht auch ein Abbekommen hat. Habe versucht über ein anderes vorhandenes Netzteil einzuspeisen, was schief ging und mir den FI 2mal rausgehauen hat.
Der Ton ist vorhanden und ich höre auch die Geräusche wenn ich die Aktionsbutton bediene. Habe auch versucht das RGB Signal auf den Scart meines TV zu legen, was auch schief ging. Nun hab ich am TV auch kein Bild mehr.:)
Ein Trenntrafo soll laut Aussage eines Elektronic-Laden ca 150€ kosten, das will ich natürlich nicht ausgeben.
Es gibt für mich jetzt 2 Möglichkeiten.

A) ich brauche das Servicemanual des Automaten mit den Bezeichnungen NSM Löwen, SEL Chassis 80 und S4 30AX.
Um das Gerät wieder flott zu machen.

B) Ich brauche eine genaue Anleitung wie ich das RGB Signal des Automaten auf meinen Fernseher bringen kann ohne Schaden anzurichten.( Bzw. einen RGB Monitor mit Chassis ins Gehäuse einbauen).

Bin für jede Antwort dankbar und langsam am verzweifeln.

Gruss Daniel

golytronic
17-04-2005, 23:45
das was du hast ist ein mageres Chassis, was auch in TVs damals verbaut wurde. Was mich wundert ist, dass das RGB Signal dein TV hingerichtet haben soll, das kann eigentlich nicht so sein. Ebenso benötigst du für dieses Chassis nicht zwingend einen Trenntrafo. (dann müsste ja jeder alte NokiaTV sowas haben, und glaub mir, ich hab schon mehr als genug von innen gesehen)
Bei F1 ist vorerst mal der Kondensator (netz) ohmmässig durchzumessen, dann siehst du ob der Gleichrichter ( Dioden) oder das Netzteil beschädigt ist. Nunn die übliche Frage, was kannst du, was hast du an Messmitteln ?

Gruß