PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin Neu! Lohnt sich ein TV-Ideal???



LordVal
29-03-2005, 04:56
Hallo erstmal!
Ich bin der absolute Neuling im Automaten-Genre, möchte mich aber nun voll reinstürzen ;)
Natürlich bin ich auch ein sehr sparsammer Mensch und wollte mich nicht verausgaben, deshalb will ich mich auf maximal 4 Spiele beschränken.
Nun habe ich folgendes Angebot bekommen:
TV-Ideal Twinline 60€ - sehr staubig und schon lange eingelagert gewesen! inkl. Jamma
MVS King of Fighters 96 50€
MVS Board 60€ (oder 2 Slot 90€)
MVS Metal Slug 2 60€

eventuell stehen noch Dyna Blaster und/oder Aero Fighters 2 für jeweils 40€ an.
Jetzt wollte ich zunächst mal wissen, ob sich das in euren "professionellen Augen" lohnt ;)
Eigentlich steh ich mehr auf Street Fighter, doch da solls dann eine CPII mit Spiel (Alpha 2) für allein schon 140€ sein...

Außerdem würde ich gerne wissen wie "einfach" es ist auf vier Buttons aufzurüsten? Soll man sofort Ersatz Sticks und Buttons mitnehmen?

Würdet ihr eher einen Nova BigScreen empfehlen? Und wenn ja? Wo bekomme ich so einen her im Raum Freiburg-Karlsruhe-Stuttgart?

Wenn ich jetzt Metal Slug 2 und KoF96 in eine MVS 2-Slot reinstecke, kann ich dann noch zusätzlich eine "pcb Jamma" dazustecken? (was das auch immer alles heißen soll)

Noch folgendes ist mir sehr wichtig:
2-Spieler Möglichkeit
2D-Prügelspiel
horizontaler Shooter
vertikaler Shooter
für jedes Spiel ausreichend Buttons

zu was für Boards, Spiele, Automaten usw. würdet ihr raten?
Wie lang habe ich Freude an einem Automaten (habe gehört, dass die nur 5 jahre laufen)?
Welche Unkosten könnten noch auf mich zukommen?

Vielen Dank schon mal! Ich bin über jede Antwort glücklich! ...übrigens tolle Seite, hat mir bisher bei allen anderen fragen sehr geholfen! :D

Luigi
29-03-2005, 05:45
Hallo und herzlich willkommen !!

Eine generelle Empfehlung in punkto Automaten kann man nicht geben...kommt immer auf den individuellen Geschmack jedes einzelnen an.

60€ ist OK, sofern alles soweit funktioniert (Monitor genau anschauen, Einbrennungen und so!!). Staub ist nicht das Problem.

Wer hat dir erzählt, dass die Automaten nur 5 Jahre laufen???
Soweit ich weiß, gibt es nur bei Geldspielern eine gewisse Laufzeit, alles andere ist Käse.

Bei deiner Auflistung an gewünschten Features musst du nur beachten, dass du eventuell den Monitor drehen musst. Während z.B. MetalSlug ein horizontales Game ist, brauchst du bei Vertikal-Shootern, wie der Name schon sagt, einen vertikalen Schirm, d.h. du musst den Monitor drehen....oder den Kopf ne ganze Weile auf die Schulter ablegen ;)

Am besten sind hier die Quattro-Automaten, wo sich der 25"-Monitor automatisch und elektrisch dreht.

Ansonsten ist gegen ein TV Ideal nichts einzuwenden, nur mit dem 4.Button könnte es etwas eng werden.....platzmäßig auf dem Panel meine ich.

Hier kannste die Automaten ein wenig vergleichen:

http://www.arcademania.de/Arcademania/s.automaten.html

Mehrere MVS bzw. Jamma-Platinen (pcb) gleichzeitig kannste ebenfalls nur in einem Automaten laufen lassen, der auch mehrere Anschlüsse und die Möglichkeit zum Umschalten bietet (TV Ideal TWINLINE und Konami Quattro Jumbo).


Ciao
Luigi

mac:mame
29-03-2005, 11:40
Würdet ihr eher einen Nova BigScreen empfehlen? Und wenn ja? Wo bekomme ich so einen her im Raum Freiburg-Karlsruhe-Stuttgart?

aufsteller/händler: sitzt in stutt... stutt... stuttgart
http://www.arcadeinfo.de/showpost.php?p=9523&postcount=6

automaten-automatenaufsteller-automatenhändler,...
http://www.gelbeseiten.de/

LordVal
29-03-2005, 12:59
Wow geht das hier schnell :eek:

Das mit den 5 Jahren hab ich von einem Kommolitonen. Er meinte damit aber irgendein Board, welches im Automaten ist. Anscheinend muss man da alle 5 Jahre die Batterie wechseln...?! Bei ihm kommt immer ein Kollege vorbei der das macht.

Das mit dem drehbaren Monitor habe ich schon erfragt, sei anscheinend kein Problem, genauso wie der Einbau des 4. Knopf. Jedoch schildert der Verkäufer alles so übertrieben euphorisch, deshalb bin ich eben etwas skeptisch...
Ein Freund von mir, der auch einen Automaten sein eigen nennt (Nova) redet auch so daher und meint, alles wäre alles ganz Klasse (leider holt ER die Infos alle beim Verkäufer ein, vielleicht deshalb die Euphorie ;), und ist da nicht sehr genau)! Ich will eben vorher lieber genaustens Bescheid wissen, bevor ich mein Geld verpulvere (der Automat ist nicht direkt für mich sondern für einen Freund, allerdings kann ich wegen der idealen Wohnlage, Zimmer an Zimmer, dann oft zocken und möchte beim Kauf deshalb mehr mitentscheiden).

Jedenfalls hat er eben diesen Nova, ist aber in dem Punkt mal nicht völlig Balla-balla, dass er sagt, dass der TV-Ideal wohlmöglich sehr klein ausfallen würde. Natürlich wünscht man sich als Spieler einen äußerst großen Schirm ;)

Letztendlich ist der Automat aber nicht direkt für mich (wie schon erwähnt) und wenn das alles lohnt, dann lohnts :D

Jetzt hab ich ganz viele über die gelben Seiten gefunden. Geht man da jetzt einfach hin und fragt?!

Vielen vielen Dank!!

tobu
29-03-2005, 13:08
Geht man da jetzt einfach hin und fragt?!


meine oma selig hat immer gesagt:
"ma muass bloss schwätza mid de leid, mid de oxa schwätzd ma joh au!" ;)

und wegen der grösse - klar je grösser desto besser... aber auch schwerer, womöglich teurer, etc...
UND VORSICHT: miss zuerst mal die breite eurer türrahmen in der wohnung aus... wenn ihr das cab am ende nicht durch die türen bekommt... :eek:

viel erfolg!

mac:mame
29-03-2005, 13:09
5 jahre/batterie
stichwort "suicide boards"
meist die capcom-boards (cps) oder auch sega shinobi
http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=%22arcade%22%2B%22suicide+boards%22&meta=
http://www.leopardcats.com/decrypt/decryption.htm
http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=%22suicide%22%2B%22shinobi%22&meta=
http://www.arcadeinfo.de/search.php?searchid=60254

-
gelbe seiten
anrufen/vorbeigehen
es sei denn du meinst die kommen von selbst auf dich zu ;)

viel glück

Luigi
29-03-2005, 13:26
auf jeden Fall zeigen lassen, wie der Monitor gedreht wird und dann selbst nachturnen....erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist :-)

LordVal
29-03-2005, 15:43
Das Problem ist eben, dass das Teil dann sicherlich von meinem Kumpel (dem Optimisten) abgeholt wird, da ich für so ne lange Fahrt keine Zeit hab. Muss ihm also da völlig vertrauen (eher gesagt: Wir! Denn das geschenk ist von einer ganzen Gruppe)!

Durch den Türrahmen passt das locker (i weis ja net wie des bei eu im Schwobeländle da so isch, aber bi uns sinse immer noch 85zändimäder breit un einsfinfenienzig hoch), nur vielleicht nicht ins auto (golfII) :confused: genau (!!!) Nachmessen ist da etwas schwer...

Suicide Boards...ach deshalb! der hat nämlich NUR Capcom Spiele! ;)

Hab jetzt auch bein paar angerufen, doch viele von denen wollten mir nur Flaschenautomaten verkaufen *lol* Sooo wahnsinnig viele gibts da wohl nicht, die auch Videospiele oder Universal-Automaten haben?!
Hab in Eschbach eine Firma Spiel& Tech gefunden und noch viele weitere, die aber zu völlig übertriebenen Konditionen oder gar nicht verkaufen wollen...

Vielen Dank nochmals! :D So ein hilfsbereites Forum sieht man heutzutage nur noch selten! :)

tobu
29-03-2005, 18:55
Hab jetzt auch bein paar angerufen, doch viele von denen wollten mir nur Flaschenautomaten verkaufen *lol* Sooo wahnsinnig viele gibts da wohl nicht, die auch Videospiele oder Universal-Automaten haben?

also ich hab erstmals drauf geachtet... der automat an dem ich immer flaschen und kisten zurückgebe hat nen 1A pushbutton zum pfand bon ausdruck starten... grün, konkav, ich finde der switch hört sich gut an nicht son billigding...

naja aber an packman kommt der automat nicht ran, obwohl son mechanischer horizontal-von-einem-weg-scroller schon etwas besonderes ist... :D

LordVal
29-03-2005, 19:19
Bottle-Mania!
...der hatte jetzt sogar automatischen Einzug für Kisten und Flaschen, außerdem konnte man sich seine Highscore ausdrucken lassen!
Hätte ich mir den nicht entgehen lassen sollen? :P

Sagt mal: was gilt so allgemein als bestes Fußballspiel für einen Automaten? GoalGoalGoal, Soccer Brawl, Football frenzy, Super Sidekicks 2??? Und was es sonst noch alles gibt...