PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue und gebrauchte Automaten für Privatleute? Wo?



sonja
28-03-2005, 21:14
Guten Abend,

ich schreibe gerade einen Artikel über Arcade-Automaten und habe noch einige Fragen, zu denen ich bislang keine klaren Antworten gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

1. Dass neue Arcade-Automaten produziert und vertrieben werden, ist klar. Doch kann man als Privatperson auch welche beziehen? Und wenn ja, wo? Messen wie ATEI und AOU darf man besuchen, aber kann man auch tatsächlich vom Hersteller kaufen, wenn man kein Aussteller ist? Und was kosten neue Automaten durchschnittlich?

2. Gibt es Neuautomaten-Vertreiber in Deutschland?

3. Wo bekommt man gut erhaltene gebrauchte Arcade-Automaten und Platinen? Ist www.arcadiabay.de noch eine gute Adresse? Oder gibt es da mittlerweile bessere?

4. Was muss man für einen gut erhaltenen, JAMMA-basierten Automaten heutzutage im Schnitt hinlegen? Wie sehen die Preise heute aus?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!
s.

Willi.O
28-03-2005, 21:26
Hallo Sonja,
da hast du schwere fragen gesetzt, jedenfall meinerseits....

Herzlich willkomen ....

sonja
28-03-2005, 21:30
Mensch Willi,

da dachte – nein hoffte – ich, hier sei sofort ein absoluter Alleswisser am Start, und dann kommt "nur" eine nette Begrüßung. Trotzdem danke! Ja, schwere Fragen... Aber ihr seid echt meine letzte Hoffnung.

Und ja, ich bin wirklich eine Sonja. Und du? bist du wirklich ein Willi?

Bestes,
s.

Willi.O
28-03-2005, 21:37
Hallo
Sicher können wir dir hier weiterhelfen......
und zum Usertreffen bist du herzlich willkommen....

sonja
28-03-2005, 21:44
Oh, danke.

Den Artikel hätte ich tatsächlich gern, vielleicht hilft der mir ja weiter. Prinzipiell steht bei mir alles schon, ich brauche jetzt nur noch konkrete Verbraucherinfos, Am besten mit Kontaktadressen, Zahlen, Fakten und so. Man will ja nicht eBay als einzige Bezugsquelle angeben, wenn man schon die Leute zum Automatenkauf animieren möchte...

Willi.O
28-03-2005, 21:51
Oh, danke.

Den Artikel hätte ich tatsächlich gern, vielleicht hilft der mir ja weiter. Prinzipiell steht bei mir alles schon, ich brauche jetzt nur noch konkrete Verbraucherinfos, Am besten mit Kontaktadressen, Zahlen, Fakten und so. Man will ja nicht eBay als einzige Bezugsquelle angeben, wenn man schon die Leute zum Automatenkauf animieren möchte...

Zahlen und Fakten,
ich bin 175 cm groß, wiege schon fast zu viel ....

sonja
28-03-2005, 21:53
Haha, du Pfeife. Dich wollte ich eigentlich nicht in dem Artikel anpreisen...

Willi.O
28-03-2005, 21:55
Schade .....

Willi.O
28-03-2005, 22:01
Hallo Sonja,
stelle dich doch mal bitte vor in diesem Forum......

wir´möchten alle mal was von dir erfahren ....

sonja
28-03-2005, 22:09
Da gibt es nicht so schrecklich viel vorzustellen. Ich bin freie Schreiberin in den Bereichen Musik, Videospiele und Film. Und offensichtlich gerade auf Recherchereise. Über eine nette Suchmaschine landete ich in diesem Forum. Ganz zufällig. Bin sozusagen hier gestrandet.

Eine Weile lang habe ich mal mit einem JAMMA-Automaten (Universalgehäuse) zusammengewohnt. Der musste leider weichen, als mein Mann und ich eine andere Wohnung bezogen. Wir wollten ihn nicht tragen.

Und woher kennt ihr mich schon lange? Gründe, paranoid zu werden? ;)

Willi.O
28-03-2005, 22:12
Und woher kennt ihr mich schon lange? Gründe, paranoid zu werden? ;)[/QUOTE]

HAllo,
das erkläre ich dir wenn wir uns auf dem Usertreffen sehen...
ab dem 13.05 gehts los, bis dann und viel erfolg beim Artikel ....

sonja
28-03-2005, 22:22
Tut mir leid, aber da werde ich wohl eher nicht auftauchen. Für Usertreffen und dergleichen bin ich nämlich allgemein tatsächlich ein bisschen zu paranoid. Nix gegen euch.

Willi.O
28-03-2005, 22:22
Schade.........

sonja
28-03-2005, 22:27
Wie gesagt: Nix gegen euch. Aber darüberhinaus auch ein bisschen weit weg von mir.

Aber trotzdem war das eine sehr nette Begrüßung. Ich schaue hier morgen nochmal rein, vielleicht hat sich dann ja jemand mit den passenden Antworten auf die ollen Fragen gefunden...

Gute Nacht, ne?

Willi.O
28-03-2005, 22:32
Schönes Bild....

mac:mame
28-03-2005, 22:50
warum sollte ich die arbeit anderer leute machen wollen? ;) knick.knack/ritsch.ratsch

http://dole.wz.cz/_0610-USA_2003/09-Will%20work%20for%20food.jpg


-und ab hier wieder heiter weiter

sonja
28-03-2005, 23:24
Na, du bist aber ein ganz besonders hilfsbereites Schätzchen...

Es geht doch nicht darum, meine Arbeit zu machen. Es geht nur um den einen oder anderen hilfreichen Tipp oder Link. Ich dachte, vielleicht kennt jemand von euch gute Händler, die es wert sind, weiterempfohlen zu werden.

golytronic
29-03-2005, 00:02
die Fragen auf deine Antworten kannst du erhalten. Doch stell sie richtig, ich zumindestens kappiere nicht wie und was du genau willst. Ist wohl auch eine längere Geschichte und nicht leicht auszudrücken. Unter Stress am Telefon morgen ab 10.00 Uhr oder abends, aber da hab ich nicht die Ahnung wie lang ich noch kann. Hier denke ich wird das die unendliche Geschichte und damit ist dir nicht geholfen.
@ Mac Mame : cool sah ich erst das Bild, aber hast du nicht auch in deinem Leben mal ne Frage gehabt, die in einem Forum (Idee von Sonja) nicht leicht gelöst werden kann ?

tobu
29-03-2005, 00:38
platinen, sog. PCBs oder MVS gibts auch bei www.arcadeshop.de

ein passables gebrauchtes cab kostet so richtung 100€ (non dedicated), für ein dedicated (zb ein original pacman oder mortal kombat) wird man je nach seltenheitswert so zwischen 500 und mehreren tausend € los...

bei neuen automaten kennen sich die leute hier weniger aus als mit der restauration von originalen oder dem umbau bzw eigenbau... hier kümmern sich die meisten eher um ersatzteile usw als um komplettgeräte.
klar, so als hobby ist kaufen ja auch ein zumeist recht kurzzeitiges vergnügen...

aber ich denke zumindest die leute von arcadiabay oder arcadeshop können dir weiterhelfen, einfach anmailen...

auch der eine oder andere hier wird bestimmt noch paar links auftreiben können...

edit:
vileleicht hättest du noch erwähnen sollen dass dein mann 2,05m gross und120 kilo schwer ist und ein paar dan grade in jiu-jitsu inne hat, damit sich die burschen ein wenig mehr zurückhalten, hehe, mann willi... :D

Luigi
29-03-2005, 05:58
Also das Geseiere hier (mit Ausnahme von tobu's Statement) ist ja wohl....hey Willi, wo war noch gleich der Mülleimer-Thread??

@mac: also welches Problem hast du genau, der Dame genau die gleichen Infos zu geben, die jeder "Anfänger" und Fragestellende hier normalerweise bekommt? Sie wird sich schon keine goldene Nase an der Sache verdienen und wenn die Szene damit etwas mehr Schub bekommt...warum nicht.

Interessieren würde mich mal, wo der Artikel erscheinen wird.


Zum Thema: ich denke, man kann als Privatmann durchaus Neugeräte erstehen. Der game-trader z.B. kauft Geräte direkt in Asien, wenn ich das richtig verstanden habe --> http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=3506

Ansonsten wäre der Gang über einen Automatenaufsteller (Gelbe Seiten) noch ne Möglichkeit.

Und tatsächlich ist z.Zt. Ebay die beste Quelle um an Platinen zu kommen.

Gebrauchte Automaten bekommt man z.B. bei www.alpha-electronic.de

Finanziell gibt es kaum Grenzen. Mit etwas Glück kriegt man einen guten Jamma-Automaten mit ner einigermaßen reizvollen Platine für 100€.

Ich hoffe das hilft etwas weiter und die Jungs kommen endlich zur Vernunft, wenn sie sich darüber beruhigt haben, dass da ne Frau im Forum ist ;)

Ciao
Luigi

sonja
29-03-2005, 08:38
Damit kann ich arbeiten! Das Problem ist, dass die Zielgruppe des Textes eher Ottonormalverbraucher als Lötkolbenmaestros sind. Die kennen sich mit Selberbauen leider genauso wenig aus wie ich und brauchen am besten voll funktionstüchtige Geräte. Platinen zu wechseln ist bei funktionierenden JAMMA-Universalgeräten ja glücklicherweise durchaus machbar.

Ich schau mich jetzt mal bei den von Luigi und tobuempfohlenen Adressen um. Besonderer Dank an euch beide!

Schönen Tag euch allen,
s.

Tommicassi
29-03-2005, 09:44
Was ist denn hier passiert? Mal einen Tag nicht on und schon wieder Chaos. Bisher war ich der Meinung, daß wir es hier mit überwiegend erwachsenden und einigermassen reifen Menschen zu tun hätten. Dieses Pubertätsgetue gehört wohl eher ins Dr. Sommer Forum.

Peinliche Vorstellung Leute

http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/platsch.gif

Gruß
TC

golytronic
29-03-2005, 10:17
hmmm so empfand ich das auch, was solls....

tobu
29-03-2005, 10:25
bevor willi noch nach fotos von sonja fragt.... poste ich mal ein bild von willi... :D

also ich finde ihre leichte paranoia wegen dem usertreffen durchaus berechtigt... :eek: :D

golytronic
29-03-2005, 11:28
du vorsicht, der Willi, unser Ostfriese ist manchmal wirklich so drauf. Echt gelungenes Foto, wie du das immer hinbringst.. Ja auf jeden Fall ist das so, wenn er Abends in seinen Keller geht um seine Gauselmänner zu sehen, da zieht er sich immer so an habe ich gehört, da er den Highscore von so einem Spiel knacken will. Der Willi ist eben ein echter Kultmensch.
@ Willi : jetzt kannst den Spiegel abhängen ? :D

game-trader
29-03-2005, 11:47
1. Dass neue Arcade-Automaten produziert und vertrieben werden, ist klar. Doch kann man als Privatperson auch welche beziehen? Und wenn ja, wo? Messen wie ATEI und AOU darf man besuchen, aber kann man auch tatsächlich vom Hersteller kaufen, wenn man kein Aussteller ist? Und was kosten neue Automaten durchschnittlich?
-------------------------

direkt vom hersteller wird schwer, am besten ueber haendler,
was meinst du mit arcade automaten?
fuer den euro markt wird so gut wie nicht mehr produziert,
das sind dann meist die jp automaten, die gleich von anfang an
auf english gemacht werden und dann importiert werden.

wenn du nagelneue automaten willst wird das sehr teuer,
cabinest kostet 1500-3000 euro neu (hier in dt)
eine racer oder lightgun automat je nach ausgabe 10000 und mehr


2. Gibt es Neuautomaten-Vertreiber in Deutschland?
-------------------------------
kann man bei leuten wie mir bestellen
oder selbst sich aus jp selbst importieren,
macht aber fast keiner weil zu teuer

bei rick kann man auch noch welche bekommen
-------------------

3. Wo bekommt man gut erhaltene gebrauchte Arcade-Automaten und Platinen? Ist www.arcadiabay.de noch eine gute Adresse? Oder gibt es da mittlerweile bessere?
----------------------------------
so was bekomt man entweder gebraucht von privat,
oder meist auf vorbestellung von haendlern,
cabinets kostet 650-1500 je nach modell und aufloesung

groessre sachen 2500-10000 euro

hier noch ne gute adress
www.game-trader.de



4. Was muss man für einen gut erhaltenen, JAMMA-basierten Automaten heutzutage im Schnitt hinlegen? Wie sehen die Preise heute aus?
-----------------
die euro modelle liegen zwischen 50-450 euro fuer die kleinen sachen,
arcade standart (japan) sind aber 29 " low und hires cabinest
imo das einzig richtige zum daddeln,
die low res sachen wie blast city kosten ca 600 euro
hi res sachen 1500 euro



spiele kosten je nach spiel 50 -500 euro
gefragt sind meist shooter, MVS stuff und sonstie klassiker

mvs liegt so zwischen 25 und 75 euro
shooter 125-250 euro
und klassiker koennen schon mal 250-500 euro kosten

das sind dann sachen wie ein original jp Gradius
space invader jp (original)
...

sonja
29-03-2005, 12:49
Oh, danke. das ist wirklich sehr ausführlich. Ist www.game-trader.de dein Laden? Darf ich den im Text als Bezugsquelle angeben?

tobu
29-03-2005, 12:53
bei rick kann man auch noch welche bekommen


denke mal er meint damit http://www.arcaderick.de

sonja
29-03-2005, 13:26
Super. Dann gebe ich beide an.

game-trader
29-03-2005, 14:32
yup

www.game-trader.de
ist meiner
der andere ist aracade-rick
denke mal keiner hat was dagegen wenn du die urls angibst

sonja
29-03-2005, 23:27
Ich gebe beide an. Kann ja nicht schaden, wenn zufällig jemand etwas bei euch kaufen will...

zyx
30-03-2005, 22:16
So da muss ich ich mich auch kurz einschalten Jungs. Ich danke schon mal jenen
die der Sonja geantwortet haben, so sollte es eigentlich sein. Wenn ich anstelle
von Sonja gewesen waere haett ich wahrscheinlich gar nicht mehr weitergefragt
und haette woanders um info geschaut. Wir bezeichnen uns als Forum und das
heisst das hier User Erfahrungen austauschen und Leuten hier bei ihren
Problemen weitergeholfen wird. Weiss nicht vielleicht seid ihr noch Silverball
infiziert, oder wie oder was :confused: aber sowas muss nicht sein. Ich
wuerde euch bitten hier mehr nachzudenken und zu ueberlegen bevor ihr
da so losschiesst.. ts,ts keine Kavaliere hier.... ;)

mac:mame
30-03-2005, 22:49
von Sonja gewesen waere haett ich wahrscheinlich gar nicht mehr weitergefragt und haette woanders um info geschaut.
so in der art hab ich mir das gedacht ;) *ohne jemand vergraulen zu wollen*
wer nen "artikel" schreiben muss, weil er freier schreiber sein will, sollte meiner meinung auch so frei sein und selbst recherieren und sich nicht die infos zuarbeiten lassen

das ist ››meine meinung‹‹ mehr habe ich mit der "bildaktion" nicht sagen wollen - wem soetwas nicht aufstösst... ok - jedem sein "getränk"!

die "lady" hätte ja auch die suchfunktion beutzen oder die "newbie-faq" lesen können (?)

btw.: ich halte mich im normalfall mit infos nicht zurück
btwII.: was hier derzeit "fake" ist und was nicht ist in der tat schwer zu unterscheiden

- heiter weiter - hoffentlich wirds ein schöner einkaufsführer zwei quellen kenn wir ja schon

sonja
30-03-2005, 22:59
"die lady" hatte schon mit derlei freundlichkeiten gerechnet und war dementsprechend wenig verwundert.

prinzipiell ist es doch ein geben und nehmen, oder nicht? ich kannte nur die einschlägigen seiten, und hoffte, auf gute insidertipps zu stoßen. durch den game-trader habe ich diese ja auch erhalten, und ich denke, dass es ihm nicht schadet, wenn ein bisschen werbung für ihn gemacht wird, die hoffentlich für neue käufer sorgt. meine "arbeit" (nämlich einen text schreiben) hatte ich zu diesem zeitpunkt schon gemacht. nur wen fragt man am besten, um zahlen und fakten zu verifizieren, die einem während der recherche über den weg liefen? genau, einen oder mehrere experten. denn die sind auch die ersten, die heulen, wenn etwas nicht hundertprozentig stimmt. so meine erfahrung. also bitte nicht so streng, mein herr.

schönen abend noch und besten dank für die hilfe nochmal.

Luigi
31-03-2005, 06:01
wer nen "artikel" schreiben muss, weil er freier schreiber sein will, sollte meiner meinung auch so frei sein und selbst recherieren und sich nicht die infos zuarbeiten lassen



Also meiner Meinung nach bedeutet recherchieren genau das. Wo soll man denn die Informationen herbekommen, wenn nicht von Leuten, die sich damit auskennen?

Womit ich ein problem hätte, wäre: "ich habe überhaupt keine Ahnung, also baut mir bitte ein paar geile Automaten zusammen und gebt sie mir für 50€, damit ich sie für 1000€ das Stück verscherbeln und ne Masse Kohle damit ziehen kann."

;)

golytronic
31-03-2005, 09:42
also ich hatte das ernst gemeint, was ich geschrieben habe und hätte mir auch die (begrenzte) Zeit genommen und wollte kein Flüsterstündchen mit Türteltäubchen. Wenn das jemand falsch verstanden hat sorry.

sonja
31-03-2005, 10:42
goly, danke. ich hatte dein posting auch nicht als rumgeunke verstanden. ich hab nur nicht so richtig gecheckt, was du sagen wolltest ("die fragen auf deine antworten" etc.), bzw. was an meinen fragen nicht luzide gestellt war. mein letztes posting bezog sich auf mac:mame. ich verstehe übrigens auch nicht, was der fake-verdacht da zu suchen hat. was würde das denn für einen sinn machen? ist aber auch nicht so wichtig.

golytronic
31-03-2005, 12:04
Ich denke kenne mich aus und kenne auch einige Aufsteller sowie die entwicklung etc. Das in einem Forum mal eben zu beantworten ist nicht richtig machbar denke ich. Daher schrieb ich ruf mich eben an. Ich dachte nicht an die vorausgegangenen postings. Ich denke in einem Gespräch fallen dann dir eben auch nützlichere Dinge auf die du u.a. nicht bedacht hast oder nicht draufgekommen wärst.

Gruß

tobu
31-03-2005, 12:15
kann ich nur unterschreiben. der mann weiss wovon er spricht.

nach willis gesülze war das timing v wg "ruf doch mal an" halt ein wenig schlecht... :D

edit:
ach und das mit dem "fake-verdacht", naja hier treiben sich in letzter zeit mitunter recht seltsame leute rum (ich zb :rolleyes: )...

KoolKolo
10-04-2005, 18:14
Also ich habe gerade in einem anderem Forum gelesen, daß der Bericht, den sonja geschrieben hat, in der Financial Times Deutschland auf etwa einer halben Seite erschienen ist.
Falls Ihn also jemand lesen will... ;)

mac:mame
10-04-2005, 19:11
ich dachte schon hier
http://www.plastic-bomb.de/cmspb/theme/news_world_rot/images/main/logo.gif

ohohoho... jetzt wird es gleich wieder hiebe setzen ;)

Arcade-Fan_de
10-04-2005, 21:37
@Sonja
Deine Frage denke ich bezieht sich auch auf Flipperautomaten!?

Dann:
www.sternpinball.de (der weltweit letzte Flipperhersteller).
Neu kosten die Flipperautomaten ca.4000-5000Euro beim Zwischenhändler oder gebraucht über die Automatenaufsteller(in deiner Nähe).
Nähere Info´s gibts immer über die -Gelben Seiten-!
Gruß aus Nürnberg.

Willi.O
11-04-2005, 06:36
HAllo....
ich wollte hier mitteilen, das ich mich Zukunft mich mehr auf das Thema/Tread konzentrieren werde....

Sorrys wenn ich einiges hier zerredet habe ....

speleo_de
11-04-2005, 06:47
Also ich habe gerade in einem anderem Forum gelesen, daß der Bericht, den sonja geschrieben hat, in der Financial Times Deutschland auf etwa einer halben Seite erschienen ist.
Falls Ihn also jemand lesen will... ;)

Ist der Bericht online irgendwo?

Willi.O
11-04-2005, 08:59
Guchs du da....
http://www.ftd.de/div/weekend/2403.html

Luigi
11-04-2005, 09:29
sehr schön...aber ich finde eine Erwähnung der beiden Foren hätte drin sein müssen....bitte nachreichen ;)

sonja
11-04-2005, 09:45
luigi, hatte ich auch überlegt. aber wenn hier noch mehr leute angetanzt wären, die nicht genug ahnung haben, wäre mac mame wahrscheinlich vor wut auf dem mars implodiert. das konnte ich nicht verantworten.

ist der text denn sonst okay? da ist noch ne menge dran rumredigiert worden.

Willi.O
11-04-2005, 10:04
HAllo Sonja,
sehr schöner Bericht, mir gefällt am meissten die Vielfälltigkeit
und die umfassende Beschreibung in alle Richtungen....

Also, ich meine das du so zimmlich alles Beschrieben hast was es so in Richtung Arcade vorkommt .....

Mein Kolege hat ja meinen Artikel geschrieben, welchen wir dann einige male geändert haben, so ist eben Arcade ( Vielfälltig )

Kiro
11-04-2005, 10:10
---Zitat---
Im Zuge allgemeiner Retro-Verklärung muss sich kein Gamer mehr wegen einer derartigen Anschaffung Fanatismus vorwerfen lassen. Und niemand muss gleich Volkshochschulkurse an Werkbank und Lötkolben belegen. Es gibt genügend käufliche Geräte, die solide funktionieren.
---Zitat Ende---

Hm, irgendwie gefällt mir dieser Absatz nicht bzw. stimmt mich traurig.
Nicht das er inhaltlich nicht korrekt wäre, aber irgendwie dachte ich immer das es sehr wohl noch was Besonderes ist einen alten Automaten zu bauen und dann zu besitzen. Und das "Retro" nun "In" sein soll finde ich zum ko**** - ist schliesslich meine Jugend.... ach, warscheinlich versteht mich wieder keiner.... :confused: :o ...egal

tobu
11-04-2005, 10:21
kiro, ich versteh dich nicht... :D

also das mit dem "in" sein, naja - ein cab ist eben ein lifestyleobjekt, genau wie ein billiardtisch oder ein flipper - denke mal das hat mit trend nichts zu tun - und wenn schon; je mehr cabs noch irgendwo rumstehen, desto besser oder nicht? wenn die hippen trendigen modeschnösel die teile dann wieder abstossen wird unsereins bei ebay&co zuschlagen... :cool:

Luigi
11-04-2005, 10:45
Zur Zeit isses halt so, dass die 80er absolut in sind.....und die Arcademaschinen waren ein absoluter Bestandteil der 80er. Ich denke, so ist das gemeint.

Und ich finde es nach wie vor etwas Besonderes, so eine Kiste zu Hause stehen zu haben !!! :cool:

Kiro
11-04-2005, 10:52
kiro, ich versteh dich nicht... :D

also das mit dem "in" sein, naja - ein cab ist eben ein lifestyleobjekt, genau wie ein billiardtisch oder ein flipper - denke mal das hat mit trend nichts zu tun - und wenn schon; je mehr cabs noch irgendwo rumstehen, desto besser oder nicht? wenn die hippen trendigen modeschnösel die teile dann wieder abstossen wird unsereins bei ebay&co zuschlagen... :cool:
Mooooment - Billard hat nix mit "Lifestyle" zu tun, dass ist eine ernstzunehmende Sportart die ich selber Vereins- und Ligamässig ausübe :D

tobu
11-04-2005, 10:56
auch wenns weh tut: schau mal mtv cribs zb; jeder dödel mit genug platz in der villa hat nen billiardtisch... lifestyle...

und hey, ich zock seit 10 jahren ungefähr regelmässig streetfighter2 und halte das auch für ne ernstzunehmende sportart! also moooooment.... :D

aber anyway; auch wenn sonjas artikel bestimmt hie und da geändertwerden musste, wie das eben bestimmt so ist bis es irgend nem verantwortlichen gefällt - gute sache! immerhin taucht auch mein geliebter arcadeshop.de auf... :cool:

:oj
11-04-2005, 11:33
Na huch, FTD hat die annähernd die gleiche Hintergrundfarbe - da könnte man meinen, sie ist eine Tochtergesellschaft vom Arcadeshop ;-)

Nix für ungut, Sonja, ist ein guter Artikel :rolleyes:

zyx
11-04-2005, 14:32
wuerd ich wohl sagen, solides werk ;) naja man kann halt leider nicht immer das
schreiben was man will, wenn man journalist ist, ausserdem ist ja auch der
platz begrenzt... wie gesagt gut geschrieben, das feeling und die erinnerungen
kommen dabei wieder auf (was eben bei so einem text das wichtigste ist).
Das mit dem forumslinks waer wirklich nett gewesen... ;)

speleo_de
11-04-2005, 19:53
Mir gefällt der Artikel auch, passt so!

sonja
12-04-2005, 11:09
ich kann kiros kritik gut verstehen. das problem ist, dass die zielgruppe dieses textes beinahe ausschließlich aus reinen konsumenten mit großer lifestyle-affinität und weniger aus echten liebhabern und bastlern besteht. das hat tobu schon ganz gut eingeschätzt. nichtsdestotrotz finde ich es toll, wenn auch bei weniger "besessenen" (und das könnt ihr als kompliment auffassen) leuten arcade-automaten wieder im kommen sind, weil ich damals tatsächlich das milchgeld für daddel-ausflüge in die pommesbude unterschlagen habe und mir immer ganz nostalgisch warm ums herz wird, wenn ich einen automaten sehe. sogar, wenn es nur bei mtv cribs ist.

ehrlich gesagt war das auch ein grund, weshalb ich das forum nicht angegeben habe. ich mag es, dass hier ausschließlich echte liebhaber rumhängen, die – wie luigi schon so schön anmerkte – auch stolz auf ihre cabs sind, vor allem, wenn es um selbstgebaute geht. der andere grund war, dass nur platz für wenige links war. da musste ich dann abspecken und habe vor allem wert darauf gelegt, dass neben eBay zumindest noch rick und der gametrader (der mir ja freundlicherweise die ganzen zahlen geliefert hat), sowie arcadeshop und arcadiabay übrig blieben.

aber wenn ihr zufrieden seid, bin ich ein bisschen beruhigt. schließlich seid ihr die leute mit dem plan.

Luigi
12-04-2005, 11:26
hehe....Lifestyle-Affinität.....hatten wir da nicht kürzlich ne Begegnung? :D

Hoffentlich spült us der Artikel nicht noch mehr von der Sorte S****rb**l ins Forum.....von daher vielleicht gar nicht schlecht, dass kein Forum erwähnt wurde ;)

tobu
12-04-2005, 11:43
ich hoffe du bleibst uns auch nachdem der artikel jetzt fertig ist erhalten, sonja :cool: - je mehr besessene, desto besser.


aber wenn ihr zufrieden seid, bin ich ein bisschen beruhigt. schließlich seid ihr die leute mit dem plan.

ich hab zwar keinen plan aber bin zufrieden :D

sonja
12-04-2005, 11:50
luigi, was war das denn für eine begegnung?

sonja
12-04-2005, 12:29
alles klar, schon gefunden. reizendes kerlchen. jetzt verstehe ich auch, warum mac:mame anfangs so pampig zu mir war...

golytronic
12-04-2005, 18:32
Gratuliere, liebevoll und zugleich genial geschrieben, als ob man gleich Pommes (bei mir war es der Pizzageruch) essen wollte um in die Vergangenheit zurückzukehren. Hut ab ! :)