PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Europlay2 Monitor (28")



-ToBi-
26-03-2005, 17:38
Ich hab ein "kleines" Problem mit meinem Löwen EuroPlay2. Es ist ein Hantarex Polo 28" Chassis verbaut das an einer Videocolor(A66ECY13x01) Bildröhre hängt. Nun tritt folgendes Problem auf. Ich habe im Betrieb rote Querstreifen ! Habe schön an der Platine die an der Bildröhre hängt die Farbmischung geändert. Hat aber nichts gebracht. Am Anfang war dies nur hin und wieder jetzt ist es immer so ! Ich bin auch der Meinung, dass ich ein "Zischen" hinten an der Bildröhre vermerke wenn das Gerät läuft. Könnte es eventuell der Fall sein, dass Luft in die Röhre kommt, sprich sie im A. ist ? Oder dürfte dann garnichtsmehr gehen ?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand (z.B. Jürgen von Goly) einen Tipp geben könnte.

MfG -ToBi-

golytronic
26-03-2005, 19:20
Wo ist dein Problem ? Lass es doch so.



















oder den Screenregler am Fokus ein bischen nach links drehen, dann isses weg.

Grüße

-ToBi-
26-03-2005, 23:10
Wenn du den Regler am Zeilentrafo meinst, da passiert nichts ! :confused:
So lassen ? Auf keinen Fall :eek:

golytronic
27-03-2005, 20:49
dann kann es nur noch die RGB Endstufe sein. Hast du ein Messgerät, etc. ? Erfahrung, wieviel ?

-ToBi-
28-03-2005, 08:33
Messgerät, Lötkolben etc. habe ich :)
Erfahrung in Sachen Elektronik, ja (Hobbymäßig durch PC, Handy, Geräte reparieren etc.). Nur nicht so auf dem Gebit von Monitoren etc.
Die RGB Endstufe müsste dann doch auf der Platine hinten an der Bildröhre sitzen da man dort ja auch die Farben einstellen kann ????
Oder sitzt die unten im Chassis mit drin ?

golytronic
28-03-2005, 12:26
Nein, stimmt schon, das ist die Platine die hinten auf der Bildröhre sitzt. Wie man sieht hast du übermässig rot auf dem Bild, Grün ist vorhanden und blau wohl nicht? bleibt erst mal festzustellen ob an der Endstufe(n) (3) die Spannung (< 200 Volt einstellen) vorhanden ist. Du misst gegen Masse. B,C,E messen,von dem Endstufentransistor (die 3 grossen auf der Platine), da sollte das gleiche (annähernd) vorhanden sein. Gleich mal schauen ob Blau vorhanden ist, dann berichten.
Oder wie ich gerade lese wenn du aus Stuttgart kommst, kannst du die RGB Endstufe mitbringen ?

-ToBi-
28-03-2005, 14:37
Also gut, dann probier ich das mal :-)
Falls es nicht klappt schau ich natürlich mal bei dir vorbei. Wollte ich eh mal machen. Kann man bei schönem Wetter ja gleich mit einer Motorrad-Tour verbinden :rolleyes:

Grüße

golytronic
28-03-2005, 14:54
joup, dei Transistoren liegen rechts oben, mit Metall (Kühlblech) versehen, davor die 3 Leistungswiderstände, da kannste auch mal nachmessen.

-ToBi-
28-03-2005, 15:16
So, hab jetzt mal gemessen :confused:

Folgendes:

1. War ein Kondensator locker (Kalte Lötstelle) der über den Transitoren sitzt.
hat aber LEIDER nichts gebracht :(

2. An den Transistoren von Grün und Blau liegt bei B & E ca. 10,9Volt an bei C ca. 300Volt

An Rot liegt an allen drei also B C E ca. 10,9V an ! Habe jetzt auch festgestellt, dass wenn ich an dem roten Regler drehe sich NICHTS verändert.

Bekomme das Bild jetzt von dem Rot weg aber die Streifen bleiben, werden halt nur bläulich oder grünlich !

golytronic
28-03-2005, 16:44
Dann ist der rote Transistor defekt. Mess ihn mal Ohnmässig durch. 2x ca. 500 Ohm, sonst unendlich. C,E unendlich beide Richtungen, B zu C 2 x unendlich, 2 x von B ausgehend ca. 500 Ohm. Aber sieht so aus, neuer rein und das war es. :)