PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenflip (hier horizontal) selber bauen



golytronic
26-03-2005, 15:54
Ein Schalter 6 polig (2x Um, in der mitte aus!) deiner Wahl. Dann legst du gleich nach vorne 2 Leitungen, eine Hin, eine Rückleitung. Kein Klingeldraht benutzen, der schmort aufgrund der Spannung durch. Ich hab es damals mit dickem Lautsprecherkabel gemacht. (Das lässt sich vernünftig löten, hebt bis heute)
Dann machst du die horizontale Leitung vom Chassis ab, machst sie auseinander (so nach 20 - 30 cm )und machst Lüsterklemmen dran. Dann schliest du da dein Kabel an, Zu und Abgang

Dann schliest du den Schalter wie folgt an :

Zugang auf, je nach Schaltverhalten des Schalters

Die pole 1 und 2 lötest du die 4 Kabel nicht gekreuzt ! an. Dann nimmst du auf 5 und 6 eine Verdrahtung vor. Der Trick ist sie ist über Kreuz und dadurch entsteht der Screenflip.

Bilder folgen,muss mein Kumpel anmailen, wenn unverständlich mir ne PN oder schreiben.

Gruß

Willi.O
26-03-2005, 16:50
HAllo Jürgen,
kann man diesen Umbau nicht mit ner Fotodoku mal so darstellen und dann noch mal zeigen wo die Kabel daherkommen.....
Frohe Ostern ...

golytronic
26-03-2005, 20:07
das will ich ja noch machen, ich warte auf die bilder von dem Umbau, den ich damals gemacht habe. Ne Skizze mach ich dann noch dazu. :)

Ewald
04-01-2006, 19:56
Diese einfache Umschaltung kann aber bei Monitoren mit höherer Auflösung auch in die Hose gehen und dann ist der Horizontaltransistor im Eimer! :D

golytronic
05-01-2006, 10:46
Das stimmt, deshalb benutze ich auch ein Schalter mit einer Leerstellung so, dass da nichts anbrennt. Glaub mir, die Leute die umschalten, haben Respekt davor. Es ist so noch nie etwas über Jahre gesehen passiert.

Ewald
05-01-2006, 12:28
Wenn man nur bei abgeschaltetem Gerät umschaltet kann eigentlich nichts passieren, ich kenne diese Umschalttechnik im laufenden Betrieb noch von Automatenwerkstätten der 80er Jahre mit 10 bis 14" Bildröhren und einfachen 15 Khz Chassis. Da waren die Spannungen am Horizontaltransistor nicht so hoch, dafür sah man derbe Einbrennpunkte in der Mitte der Bildröhre! :D

golytronic
10-01-2006, 05:03
ja passt schon, deshalb der Trick mit der "Nullösung" dann gibt es das auch nicht mehr. Es wird Zeit, dass ich das mal Dokumentiere und Bilder dvom dann mach für alle. Wir schalen ja nicht dauernd hin und her sondern erfreuen uns unserem Hobby...

Ewald sei willkommen !

Grüße

Jürgen