PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast kein Bild bei SEGA Dreamcast



speleo_de
19-03-2005, 12:32
Hallo,

habe mir eine SEGA Deamcast gekauft, soll auch in Ordnung sein. Nur bei mir bringt sie auf dem Fernseher praktisch kein Bild.

Das Bild ist dunkelstgrau, kaum Kontrast und praktisch keine Farben. Da ist ein Kombikabel dabei mit Scartstecker und auch drei Cinch für Video, und Audio L+R. Habe sowohl Scart als auch Cinch probiert, beides Mal das gleiche Ergebnis, auch auf zwei verschiedenen Fernsehrn. Der Sound geht und die CD'S starten auch. Hab' auch verschiedene Spiele probiert.

Kann man da sonst noch was checken oder "is dees G'raffel hi"? :(

zyx
19-03-2005, 12:39
na da kamma die Kabel checken, die von der Dreamcast. Da gibt es oft Ausfälle. Gibts bei Ebay für 1,99 €. (hab eines da, aber lohnt nicht zu schicken ?) ansonsten, ist der Videoteil, unten defekt, kannste die ganze verschachtelte Büchse aufschrauben und ewig messen, ich hab auch noch so ein Luder hier. Aber ich tät erst mal das Kabel checken. Oder kannst es ja ohmmässig durchmessen. Die Belegung muss es ja bei google + Co haben.

Grüße

Jürgen, der der ich oben neme bin

SilSha
19-03-2005, 12:50
also falls ihr die lust an eurer DC verloren habt oder die nicht mehr hinbekommt ich nehm die gerne ;)
dies gilt auch an alle anderen
angebote an mich ;)

speleo_de
19-03-2005, 13:03
also falls ihr die lust an eurer DC verloren habt oder die nicht mehr hinbekommt ich nehm die gerne ;)
dies gilt auch an alle anderen
angebote an mich ;)

Erstens will ich hier keine Dreamcast abgeben, dann stände sie ja unter "Biete", sondern sie wieder reparieren, wenns irgend geht.

Da ich zweitens ich nicht annehme, dass Du defekte Dreamcasts sammelst, sondern sie wieder irgendwie hinbekommst, wäre es im Sinne eines Forums, hier in diesem Thread einen Tipp anzubringen...

:D

@zyxman/golytronix

Ich schau mal was man messen kann, an die Kontakte kommt man schlecht ran, glaube ich.

KoolKolo
19-03-2005, 13:06
Hm, ich tippe auch auf das Kabel.
Ich würde auf alle Fälle auch mal die Kontaktfläche prüfen.
Vielleicht stark abgenutzt?
Vielleicht geht das Kabel nicht mehr richtig in die Buchse?
Viele Möglichkeiten...

Also ich habe ja 2 DCs, da sie mit Zubehör (Arcadesticks, VMUs) billiger war als 1 Arcadestick alleine :-)

So kann man sie wenigstens am Automaten dauerhaft anschließen. Eben da wo die DC auch hingehört. :-)

@SilSha: ebay ist Dein Freund. :D

speleo_de
19-03-2005, 13:12
Also ich werd' mal schauen, dass ich das Kabel als Fehlerursache ausschliessen kann und wenn das nichts hilft, dann öffne ich die DC mal vorsichtig. Werde mal auf die Suche nach einer Art "Servicehandbuch" gehen.

Danke für die Hilfe.

SilSha
19-03-2005, 13:24
@ speleo_de

ich sagte ja auch nicht das du sie verkaufst und ich habe dir kein preisangebot gemacht
ich habe lediglich versucht dich auf die idee zu bringen mir die DC zu überlassen falls du sie nicht mehr willst :D

zu deinem Problem. mal am kabel wackeln bzw ein anderes wählen. habe schonmal gelsen das leute probleme mit ihren Scart kabeln in verbindung mit ihrem TV hatten und mit einem anderen es ging
ansonsten kann ich von hier auch erstmal so nix weiter dazu sagen
ist natürlich auch scheisse sich bei ebay für 2 eus plus porto nen kabel zu holen und dann gehts trozdem nicht :/
deswegen besorg dir erstmal eins von nem kumpel oder wenn du es zur hand hast teste auch mal diesen antennenadapter den es noch für die DC gibt...
wenn es damit auch auftritt denke ich es liegt irgendwie an der Dc und nicht an dem kabeln

speleo_de
19-03-2005, 16:39
@silsha

Nix für ungut, ist halt nur blöd, wenn man was Neues hat und es 'tickt' nicht. Hab's erstmal in die Ecke gestellt und ein neues Kabel geordert. Zum Glück sind die Dinger ja nicht extrem teuer.

SilSha
19-03-2005, 16:50
jo teuer sind die nicht
was ich immer nur ärgerlich finde bei dem kleinkram ist das es dann aufgrund des porto doch doppelt so teuer ist :(

blastar
19-03-2005, 21:57
hmm, 'klingt als ob du ein RGB-kabel hast aber dein TV das nicht unterstützt... bzw ein RGB-game im NTSC-mode versuchst und das dein TV nicht mitmacht!? also am dreamcast liegt es sicherlich nicht!

blastar...

Cobra71
21-03-2005, 13:59
Hallo,
ich würde sagen das kann zwei Gründe haben.
Einmal ist ein schwachpunkt bei den Dreamcasts die Steckverbindung hinten am Gerät, hatte schon spezielle konstellationen zwischen dc und kabel die einfach nicht zusammen liefen. (die buchse an der dc taugt nicht viel)

Ausserdem, wie von meinem Vorschreiber erwähnt, kann es auch an einem nicht rgb tauglichen scart Eingang am tv liegen da die dc rgb kabel meist kein composite video führen.

Ich mußte auch erst lernen das an fast allen fernsehern nur der erste scart eingang auch wikrlich rgb unterstützt, der zweite kann in der regel nur normal composite video.


Cobra71

SilSha
21-03-2005, 15:20
hm das kann sein
jetzt wo du es sagst
mein TV gerät hier hat 3 oder 4 Scart eingänge und nur auf dem ersten scart lief alles richtig schön in farbe
auf den anderen lief es nur schwarz/weiss

habe auch mal was von unterschiedlichen scart-spezifiaktionen zwecks kabel oder buchse am TV gelesen
daran wirds ev auch liegen

speleo_de
23-03-2005, 10:35
@blastar, cobra71, silsha

Ihr lagt richtig!!! Und Danke an Alle :)

Der langen Rede kurzer Sinn: Die DC funzt nun endlich am TV!

Was, Ihr wollt wissen, warum/wieso? Na ich weiss nicht, ist ja schon fast peinlich ;)

Einmal 'nen andern SCART Eingang benutzt und es ging. Naha fast. Ein mal Wackeln am Videokabelstecker an der DC war noch nötig, dann war auch die Farbe "Rot" da.