PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Skizzen



Atlan66
28-11-2002, 09:12
Hallo zusammen,

meine ersten Skizzen für meinen Mame-Automaten sind fertig.
Nach diesen Zeichnungen werde ich mich jetzt ran machen ein 1:10 Modell zu basteln um zu sehen ob das Dingen auch steht.
Da ich keinen authentischen Automaten bauen will, sondern ein Gerät, vor dem man auf einem Stuhl (oder einer Bank) sitzen kann und damit meine Kids auch rankommen wird er etwas kleiner werden und einen großen Fußraum haben.
Für den "Innenausbauplan" , sowie das Controll-Panel und die Monitorhalterung (ich weis immer noch nicht was ich da nehmen werde) werde ich noch Detailzeichnungen anfertigen.

Viele Grüße
Atlan66

Wally
28-11-2002, 09:23
Hallo,

na das sieht doch sehr professionell aus. Weiter so. Bin mal gespannt wie es weiter geht bei Dir.

Houdini
28-11-2002, 12:24
Na, da fällt mir doch glatt was aus der Hose.:)
Wenn ich da an mein Geschmier denke.......
Toller Plan. Ich sehe eigentlich nur ein Problem. Bei dieser Bauweise frage ich mich, wo du den PC reinstellen willst. Vielleicht liegend über dem Marquee ?? Vielleeicht gar keine schlecht Idee.
Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg und viel SPass beim Basteln des Models. Alles Gute aus Flensburg.

Atlan66
28-11-2002, 12:54
Vielen Dank für die Blumen,...
:D
...auch wenn mir der Plan noch etwas zu undetailliert ist...;)
...aber ich kann ja die Detail-Pläne noch nachposten, wenn sie fertig sind.

Den PC verstecke ich übrigens in einem 20 cm breiten abgetrennten Bereich zwischen Fußraum und Rückwand.
Aus Temperaturgründen muß ich vermutlich hier die Rückwand aus Lochblech machen. Weiterhin muß ich auf der Linken Seite eine "Wartungstür" in das Gehäuse schneiden, damit ich an den PC noch rankomme.

Die Idee das Ding aufs Marquee zu legen (also in meinem Modell, auf "Augenhöhe") hätte zwar das Belüftungsproblem gelöst, aber warscheinlich nicht wirlich gut ausgesehen...

Viele Grüße
Atlan66

Dr. Jones
28-11-2002, 21:41
Bei dieser Bauweise frage ich mich, wo du den PC reinstellen willst.

Ich spiele da mit dem Gedanken ein all in one Motherboard zu verwenden. Das hat nämlich dann eine sehr geringe Bauhöhe, weil dort eben keine Steckkarten sind.

FNS
29-11-2002, 00:27
Da das grade zur Antwort von Dr. Jones passt:
Hat sich schonmal jemand mit diesen Motherboards und der MAME Tauglichkeit (Leistung, Grafik usw.) befasst? Kleinere All-In-One Boards gibts es meines Wissens nicht.

http://www.mini-itx.com

Gruss
FNS

Houdini
29-11-2002, 07:47
Was haltet ihr von dieser Idee ??

Atlan66
29-11-2002, 08:04
Exzelent !!!

Wenn ich Deinen Vorschlag übernehme, kann ich nicht nur das Problem der Verkabelungen prima lösen, das Belüftungsproblem wäre damit auch zum Teil gelöst, und ich finde es sieht auch noch Klasse aus...

Spektakulum
29-11-2002, 15:23
Da ich keinen authentischen Automaten bauen will, sondern ein Gerät, vor dem man auf einem Stuhl (oder einer Bank) sitzen kann und damit meine Kids auch rankommen wird er etwas kleiner werden und einen großen Fußraum haben.

Also, ich find's klasse und bin ja wirklich gespannt, wie das Ganze dann in echt aussehen wird! :)
So unauthentisch ist es übrigens von der Idee her nicht, in Japan sind kleinere "Sitdown-cabs" durchaus üblich, wie genau die aussehen weiß ich jetzt aber auch nicht mehr, dürfte aber in einschlägigen Seiten zu finden sein. ;-)

Das mit dem Sitzen macht es auch so gleich viel einfacher, mein Centipede-Entwurf ist für mich zwar klasse zum auf dem Hocker sitzen, aber im Stehen kann ich da besser meine Freundin dran spielen lassen als mich.

Ich könnte die Kiste auch 2,40m hoch machen, aber dann kann ich dafür klasse im Stehen und überhaupt nicht mehr auf dem Hocker spielen! :D

Dr. Jones
29-11-2002, 15:27
Das einzige Problem das ich bis jetzt mit einem All-in-one Motherboard hatte war das sich die Onboard Soundkarte nicht davon überzeugen ließ im ordinären DOS - Modus zu funktionieren dies aber unter Windows einwandfrei tat.

Hintergedanke bei meiner Variante ist der, dass ich eigentlich ohne Festplatte auskommen will da ich denke eine bootfähige CD reicht allemal. Allfällige Highscores usw. ließen sich durchaus auch auf Disketten abspeichern.

Ein wesentlicher Vorteil dieser Variante ist IMHO nun mal man kann das Ding ein und ausschalten wann man will, muß auf kein Herunterfahren achten und erschütterungen steckt der auch leichter weg.