PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lautes Pfeifen nach dem Einschalten



Magician
11-03-2005, 23:20
Grüße,

ich habe gestern einen TV Ideal erstanden. Leider gibt der nach dem Einschalten einen ziemlich hohen Pfeifton von sich. Selbst wenn man den Stecker zieht bleibt der Ton noch einige Minuten. Er wird in dieser Zeit nur immer leiser.

Weiss jemand wo das herkommen könnte und was man eventuell dagegen machen kann? Hier im Forum hat die Suchfunktion nichts passendes ergeben.

Bye
Magician

Wally
12-03-2005, 07:30
Hallo,

ein ähnliches Problem habe ich zur Zeit mit meinem PC Monitor. Allerdings nur für ca. 2-3 Sekunden.

Laut unserem Monitor Experten GOLYTRONIC kann es sich hierbei um eine Spule handeln wo der Lötlack nicht mehr so ist wie er sein sollte. Das heißt weiter das die Spule bei einer bestimmten Frequenz anfängt mechanisch zu schwingen und das ist dieses Pfeifen. Ob das jetzt für Dich auch zutrifft weiß ich nicht aber es ist schonmal ein Ansatz.

golytronic
12-03-2005, 08:49
hmmmm Wally, dann würde das schnell aufhören. Hier ist es das Netzteil, sollte man auch hören, wenn man sein Ohr mal richtig Richtung Netzteil unterhalb des Monitorchassis bewegt. Im Zweitelsfalle mal die Brücke am Chassis ziehen, sitzt mittig vorne ,BR1 heisst die glaug ich, wenn es dann nicht mehr pfeift ist es das Chassis, wenn es pfeift das Netzteil. Versuch das einmal, dann geht es dem pfeiden auf den Zahn. Zuerst müssen wir das eben orten.

gut hör

Willi.O
12-03-2005, 09:05
könnte auch das Kabel vom Monitor sein,
das weisse was an der Bildröhre zum Chasis führt,
wenn das nicht am Chasis geklemmt ist macht das auch Geräusche,
Bild folgt .....

Willi.O
12-03-2005, 09:10
Hallo,
das Kabel hängt lose im Automaten,
das kann auch Geräusche machen,
also da hinklemmen wo es hingehört....

Und immer schon den Automaten abschalten bevor man
da rumwerckelt .........

Magician
12-03-2005, 10:01
Guten Morgen,

zuerst mal Danke für die schnellen Antworten.
Es scheint ja fast so, als gäbe es Hoffnung. :)

Nach dem Transport habe ich das Cab noch nicht wieder eingeschaltet. Irgendwas hat da drin gepoltert. Deshalb will ich ihn erstmal gründlich reinigen und schauen, dass nicht irgendwo was rumhängt/rumliegt, wo es nicht hingehört. Dazu komme ich aber wohl erst Morgen.
(zur Info: Das Pfeiffen war schon vor dem Transport bei der Besichtigung)

Werde dann berichten, wenn ich Eure Vorschläge ausprobiert habe.

Nochmals Dank.
Bye

Magician
14-03-2005, 18:15
Grüße,

so, ich habe mal die Brücke BR101 abgezogen und dann Stecker reingesteckt. Es pfeift immer noch. Also das Netzteil?

Beim rumschauen habe ich übrigens gesehen, dass die beim letzten Drehen des Monitors nicht gemerkt haben, dass das von Willi erwähnte Monitorkabel sich verhakt hatte. Das war so straff, da hätte man Gitarre drauf spielen können. Ich hab den Monitor jetzt vorsichtshalber erstmal zurück gedreht. Aber die Isolierung hat schon erheblich gelitten. Im Chassi steckt es aber auf Grund der Zugentlastung noch fest drin. Ich hab mal ein Bild angehängt.

Was kann ich nun machen?

Bye

Willi.O
14-03-2005, 18:26
Hallo,
wichtig ist nu ob das Kabel innerlich nich heile ist und ob, da
wo das weisse Kabel zum Monitor hinführt noch im Monitor verankert ist,
das ist so ne Art Klemme mit weißem Hütchen...

Vorsicht geh da aber nicht mit den Fingern ran erstmal warten
was Golytronic emphielt und dann schauen ....

Willi.O
14-03-2005, 18:37
Bilder:
zur Verdeutlichung...

Magician
14-03-2005, 18:44
In Ordnung. Ich warte dann.

Komme an den Anschluss sowieso nur sehr schlecht ran, weil der Monitor nur auf dem Rahmen aufliegt. Wenn ich den anheben will, brauch ich wohl nen zweiten Mann. Sonst fällt der mir nachher noch durch.

Danke erstmal. Ich geh jetzt mal nen Happen essen.

Bye

golytronic
14-03-2005, 18:47
des isch doch ganz einfach. :D :

Dreh deinen Monitor um 180 Grad, dann reicht das Kabel. Dadurch, dass das so straff ist, kann normalerweise nichts passieren, ausser der Stecker geht aus dem Joch der Bildröhre. Schade wäre das, wenn das während dem Betrieb passieren würde.
Das Netzteil, da muss ich ein Bild von haben, da ich mehrere Ausführungen kenne.

Willi.O
14-03-2005, 18:47
Wie drehst du den Monitor, rausheben und dann drehen....
da must doch nur die Vier Schrauben lösen und dann drehen,
ich frage wegen dem 2ten Mann zum drehen....

golytronic
14-03-2005, 19:43
Eure Durchlaucht, Herr Ostfriesenarcade,

Mit Verlaub oder Urlaub : Willi !, das ist schon wieder ein unmoralisches Angebot, ich hör es genau am Ton :D
Ja die Schrauben hab ich doch glatt vegessen, aber das geht doch alleine ?

Willi.O
15-03-2005, 10:56
Hallo Herr Jürgen,
ich hatte Sie nicht gemeint, sondern unser Sorgenking,
das du weißt wie der Monitor ordentlich gedreht wird ist hier jedem klar,
so ist das wenn hier fleißig gepostet wird.....

Glare
15-03-2005, 12:57
[...]unser Sorgenking,.....

Ein Freud´scher Vertipper? :D

Magician
15-03-2005, 18:59
King? Eher nicht. Höchstens einfacher Junker. Aber eines Tages..... ;)

Seid gegrüßt Ihr freundlichen Helfer.

Ich habe das mit dem zweiten Mann für´s heraus heben gemeint. Weil ich sonst den Sitz des Monitorkabels an der Röhre nicht vernünftig sehen kann. Gedreht ist der Monitor schon, weil es wirklich einfach ist. (Krieg sogar ich hin).
Und 180°? Dann steht das Bild doch Kopf, oder wie jetzt? Egal, wenn man aufpasst ist das Kabel lang genug. Man darf es halt nur nicht hinter der Platine der Röhre verhaken.... :mad:

Kommen wir zum Netzteil: ein Bild als Anhang. Auf der Netzteilplatine steht folgende Bezeichnung "Netzteil TV 1506/040301/E"

Kannst Du damit was anfangen?

Gruß
Junker Uwe

P.S.: Weiss jemand, wozu der weisse Kasten auf Bild 2 ist?

golytronic
15-03-2005, 19:26
1. Bild, dieses Netzteil entnehmen, nach den Lötstellen schauen. das netzteil geht so langsam aus gell, ich meine auch die LEDs. Morgen such ich dir raus, was du tauschen musst, wenn das nicht gereicht hat.


viel Spass

Magician
15-03-2005, 19:44
Hallo,

die LEDs vom Netzteil leuchten ein paar Sekunden nach, ja. Von unten nach oben unterschiedlich lang. Oben am längsten. Aber nach fünf Sekunden sind alle aus.

Ähm, Netzteil ausbauen? Oh Mann. Ich hab nen Heidenrespekt vor Elektrik, die mehr als 5 Volt hat. Aber ich versuchs Morgen mal.
Muss ich irgendwas wichtiges beachten?

Lötstellen betrachten, ob matte dabei sind, korrekt? Und dann nachlöten?

Vor allem aber schonmal Danke.

Bye

golytronic
16-03-2005, 08:41
keine Angst, oben die 3 Stecker und hinten den herausziehen. Dann schaust du nach matten und ausgebrochenen Lötstellen. Danach (wirrst du sehen) baust du es wieder ein (wenn du dich traust im freien Flug und schaust mal. Wenn es dann immer noch so ist muss ich dir die Komponenten die zu wechseln sind raussuchen.

Willi.O
16-03-2005, 11:15
King? Eher nicht. Höchstens einfacher Junker. Aber eines Tages..... ;)

P.S.: Weiss jemand, wozu der weisse Kasten auf Bild 2 ist?

Hallo,
es sollte natürlich Sorgenkind heißen, man gut das man hier nicht nominiert werden kann, sonnst würde ich nun bestimmt in Viaxx world sein...

Zu den Foto´s:
Erstes Bild, über den 4 Sicherungen ist ein schwarzer Stecker, den musst du mal weiter reinstecken...

Zweites Bild:, der weiße Kasten ist mir auch neu, aber nach der Beschriftung zu beurteilen kann man damit die Kredite verwalten, also jedem einzelnem Münzprüfer soviele Kredite zuordnen wie man möchte, ob das nun mit mechanischen und elektronischen Prüfern geht weiss ich auch nicht...

Gruß an den King :D

Magician
16-03-2005, 20:40
Da bin ich wieder.

Ich habe mal Golys Rat befolgt und das Netzteil ausgebaut.
Zuerst: Es hat nur die drei Stecker an der Oberkante. "Hinten" ist kein weiterer Stecker. Ich sehe aber auch keine Möglichkeit wo einer abgeangen sein könnte. Also wohl normal.

Die Lötstellen: leider sind alle Lötstellen auf der Rückseite der Platine mit Lack bedeckt. Deshalb ist die Beurteilung schwierig. Für mich als Laien sehen die aber alle vernünftig aus. Und da meine Löterfahrung sehr gering bis nicht vorhanden ist, habe ich von blindem Lötaktionismus abgesehen.

Dann habe ich das Netzteil wieder angeschlossen und Strom auf den Automaten gegeben. Und leider war auch das Pfeifen wieder da.

@ Willi: Der Stecker war ganz drin. Ist etwas größer als die anderen beiden.

Gitb es noch etwas das ich ausprobieren kann?

Gruß
Magician

golytronic
17-03-2005, 08:44
C4 1 uf, C 6 1000 uf wechseln, ich hoffe ich hab den richtigen Schaltplan vor mir. :)

Magician
17-03-2005, 17:47
Scheint, als hättest Du nicht den richtigen Schaltplan.

Ich habe nochmal ein Foto vom ausgebauten Netzteil gemacht und von der Ecke, in der C4 und C6 sitzen.

Bei mir ist C4 wohl ein 1uF (kann man am C5 ganz gut erkennen, ist derselbe wie C4). Aber C6 ist nur ein 10uF. Leider auf dem Bild nicht zu sehen.

Hilft das weiter?

Bye

golytronic
18-03-2005, 01:53
am IC gerade aus, dann leicht links, der kleine Kondensator ist es. :)

Magician
18-03-2005, 19:09
Tut mir leid, mit der Wegbeschreibung hast Du mich eher verwirrt. :confused: Denn geradeaus und dann leicht links sind etwa 4 Kondensatoren.

Ich fasse mal zusammen.

Den C4 habe ich gefunden. Ist der kleine rechteckige Kondensator, der sich hinter dem unteren runden (C3) versteckt, oberhalb des Potis. Beschriftet mit "100" und "u 1". Also wohl ein 1uF bei 100V Kondensator. Ich werde ihn also gegen einen gleichen neuen austauschen.

Den C6 habe ich ebenso gefunden. Ist der zweite runde Kondensator oberhalb des C4. Beschriftet mit 10uF (nicht wie Du meintest 1000uF) und 50V. Ich werde also einen neuen 10uF/50V kaufen und gegen den runden C6 austauschen.

Soweit richtig?

Ich melde mich wieder, wenn die Lötaktion erledigt ist. Muß erstmal schauen, ob ich Morgen bei Conrad die Teile kriege.

Bye

golytronic
18-03-2005, 21:54
Hi, C12 und der rechts davon, leicht oben. Begriffen ?

Magician
19-03-2005, 11:39
Ehrlich gesagt, nein.

Wieso plötzlich C12? Und was verstehst Du unter "rechts davon, leicht oben"?

Aber eventuell hat sich das sowieso erledigt. Ich habe eben, während das Netzteil zum Fotografieren auf dem Küchentisch lag, mal den Automaten eingeschaltet.

Und siehe da, das Pfeifen war genauso da wie sonst. Also kann es wohl nicht das Netzteil sein, oder?

Was machen wir nun?

Willi.O
19-03-2005, 12:28
Hallo,
hast ein Höhrrohr liegen ???
Irgentwo musst du doch erkennen
wo das Geräusch wirklich herkommt, oder :confused:

zyx
19-03-2005, 13:49
weil ich dein Bild vergrössert habe und das dann ablesen konnte. Rechts davon, den konnte ich nicht ablesen, da der Komdensator die schrift verdeckte. Auf jeden Fall einfach beide wechseln.

Gruß

Magician
19-03-2005, 14:19
Hallo,
hast ein Höhrrohr liegen ???
Irgentwo musst du doch erkennen
wo das Geräusch wirklich herkommt, oder :confused:

Höhrrohr? Ganz im Gegenteil. Meine Ohren sind ausgezeichnet. Das ist vielleicht das Problem. Wenn man mit einem Ohr vor dem offenen Apparat sitzt, hört man nicht, wo es herkommt. Nur, dass es aus dem Innern kommt (welch Wunder ;) ). Und wenn ich den Kopf in das Gehäuse halte, kann ich auch keine Richtung ausmachen. Dann ist da einfach ein lautes schrilles Pfeiffen um meinen Kopf herum.
Ich kann´s nicht ändern.


weil ich dein Bild vergrössert habe und das dann ablesen konnte. Rechts davon, den konnte ich nicht ablesen, da der Komdensator die schrift verdeckte. Auf jeden Fall einfach beide wechseln.

Gruß
Gut. Also C12 und der zweite wäre dann C14 (auch so´n kleiner runder neben dem Transistor).
Und ich soll die echt austauschen, obwohl das Pfeifen da war, während das Netzteil ausgebaut auf dem Tisch lag?
Jetzt weiss ich wieder, warum mir E-tech während das Studiums so spanisch vorgekommen ist. :D

Mal Danke für die Geduld. Dann geh ich jetzt mal die Teile besorgen.

Bis später

Willi.O
19-03-2005, 15:07
Mein letzter Tip....

Mach alles Dunkel, die Beleuchtung der Münzprüfer rausnehmen, also total dunkler raum im Bereich des inneren des Automaten und dann schau mal
ob du was glimmen sehen kannst ..........

zyx
19-03-2005, 17:46
was nun ?????


Dann habe ich das Netzteil wieder angeschlossen und Strom auf den Automaten gegeben. Und leider war auch das Pfeifen wieder da.


also doch nicht das Netzteil, einmal so beschrieben, dann wieder andersrum, wie denn jetzt ????

Magician
19-03-2005, 20:20
Erster Test: wie vorgeschlagen, die Brücke auf dem Chassie gezogen und (mit eingebautem Netzteil) getestet: es hat laut gepfiffen im Gerät.
Daraus Schlussfolgerung: Netzteil.
Also Netzteil raus, Sichtprüfung. Nichts offensichtliches, Netzteil wieder rein. -> Pfeiffen. (wie nicht anders zu erwarten. habe ja nichts gemacht.)
Darauf bezieht sich das Zitat.
Gestern habe ich das Netzteil wieder ausgebaut und wollte die Kondensatoren wechseln. Dann gab es die Irritationen bei der Bestimmung, welche gemeint seien.
Heute Nachmittag habe ich das Gerät einfach mal eingeschaltet (Netzteil immer noch ausgebaut auf dem Tisch liegend) -> es pfeifft ohne Netzteil :eek:

Letzter Stand:
Kondensatoren C12 und C14 gegen neue Kondensatoren ausgetauscht.
Die gute Nachricht: Netzteil und Automat funktionieren noch.
Die schlechte: Das Pfeiffen ist noch da. :mad:

Bin offen für weitere Vorschläge. ;)

Aber jetzt gehe ich erstmal ein Bier trinken. Gönnt Euch auch eins. Mein Big Screen funktioniert ja einigermassen. Und schliesslich ist Wochenende.

Danke bis hierher für Rat und Geduld.