PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win2k "remote" shutdown problem



tobu
10-03-2005, 09:32
der rechner der bald mal in meinem cab stehen soll (win2k sp4), soll sich auch per cp aufwecken lassen und wieder schlafen legen...

- aufwachen war kein thema, konnte ich per bios auf "space" legen, und das ist ja player1 button3...

- zum runterfahren hab ich mir das tool psshutdown.exe runtergeladen und in system32 verfrachtet. das tool wird per commandozeile gesteuert, also hab ich ne *.bat datei mit entsprechender zeile gemacht:
psshutdown -f -c -t:10 ("forced shutdown" mit cancel möglichkeit während 10 sek. timer)
dann von der bat ein alias auf den desktop gelegt und in den einstellungen vom alias nen shortcut zugewiesen; strg+alt+shift+5 also player1 buttons 1,2,4 und coin...

soweit ganz gut hingekriegt für nen mac user, dacht ich mir... ;)

aber

das herunterfahren auf diese art dauert ewig, speziell bleibt der rechner ne minute lang auf dem "einstellungen werden gespeichert" screen stehen...

wenn ich ihn normal über start/beenden/herunterfahren dicht mach geht das in max 10 sekunden von statten...

jemand ne idee? :confused:

OldNik
10-03-2005, 10:12
Hi,

probier doch mal ne ältere Version, die aktuelle hat mir zu viele Parameter....

http://www.grape-info.com/doc/win2000srv/power/Pstools.zip

Viel Erfolg

tobu
10-03-2005, 10:36
hab was vergessen:

mit dem eigentlich xp eigenen "shutdown.exe", was man aber auch für 2000 in irgend nem pack bei ms bekommen kann, war es dasselbe spiel... derselbe move mit der commandozeile per batchdatei... verhältnismässig endloses herunterfahren...

ich habe den tipp bekommen ich sollte mir mal den shutdownlog anschauen... damit ich sehen kann was da noch für womöglich störende prozesse rennen...

edit:
inzwischen schon schlauer geworden... werde mich mal detailliert mit den logs in der "computerverwaltung" beschäftigen, hoffe dass mir danach diverse lichtlein aufgehen werden... :o

tobu
15-03-2005, 09:59
so jetzt hab ich mir ausgiebigst alles mögliche loggen lassen und diverse male auf verscheidenste weisen runtergefahren die kiste...

aus den logs werde ich aber nicht schlau... :(

@oldNik
habs mal mit so ner älterern version getestet; die fährt den bock tatsächlich schneller runter, ABER; er bleibt dann auf nem "sie können den rechner jetzt ausschalten" screen stehe, wie ich ihn seit NT nichtmehr gesehen habe - etwas unpraktisch, da müsst ich mir ja dann den powerschalter ausm rechnergehäuse nach aussen ans cab legen, oder das cab aufmachen und den rechner ausknipsen, neeenee

so ein mist...

mac:mame
15-03-2005, 11:26
pc-power (ON) im münzschacht
master/slave steckdose gibt der ganzen arcadegaudi (automat, netzteil, equalizer,..) saft
- bootet - autologon-autostart: FE

-shutdown per frontend (mamewah/mala)
master/slave steckdose stellt allen beteiligten den saft ab

--
booten per WoL (wake on lan)
muss vom mainboard/netzteil "unterstützt" werden
da der ethernet-karte nicht der saft abgedreht werden darf

kannste den automaten per fernbedienung starten (dbox) ;)

tobu
15-03-2005, 11:40
hmmm.... gutgut...
hab nur keinen münzschacht, cab ist (noch nicht vorhandener) eigenbau... :rolleyes:
aufwachen tut er ja schon per space, also player1 button 3...

"master" power on/off will ich mir später mal "auf nen schlüssel legen", also ein drehschloss...

aber wenn mala auch nen shutdown auslösen kann, umso besser... haben sich auch meine unbeantworteten fragen zu emuLoader erübrigt, aber immerhin ist damit auch meine 4button-ausschalt-combo hinfällig, werde das mala mal anschauen.... muss ja was dran sein wenns fast jeder hier benutzt ;-)

mac:mame
15-03-2005, 12:16
emuLoader *tss ;)

nur der vollständigkeithalber mamewah und mala bieten die -shutdown option

edit: achso "trockenübungen" - ohne cab
naja - alles muss man nicht "planen" -- ‹‹just do it››

tobu
15-03-2005, 13:08
also naja, soooo schlecht is der emuloader nicht... kann zumindest 5 emus automatisch abfeuern, mit jeweils eigenen romlisten...
hab da in der mala WIP nix gefunden, aber der kann das wohl hoffentlich auch - sonst muss ich ein dickes TZTZTZ zurückgeben ;)

und ne eingebaute clrmame mässige rom-test-funktion gibts auchim el... nur keinen shutdown...

mac:mame
15-03-2005, 14:12
wow ganze fünf emu´s ;)

mamewah/mala
tausende emu´s
tausende gamelists
+dazugehörige layout varianten/wechsel
+" eventsounds " "
...

das sind basic´s - warum muss das in den wips stehen ;)

wie gesagt mamewah als fleissaufgabe
mala einfach-gut; gut einfach

du hast dich mit fe´s noch nicht so dicke b.schäftigt was?

einfach mal auf mameworld.net
-mala
-mamewah (read me beachten ;) )
http://mamewah.mameworld.net/links.htm
(mwah-ini´s) http://home.comcast.net/~cpviewer/downloads.htm

-kymaera
-3d-arcade (3da) emulaxian
-ultrastyle


-mameworld.com
-mameworld.info
-http://forum.arcadecontrols.com/index.php?PHPSESSID=fa8676a950d6251dc880160dcc7a94 26&/board,3.0.html
-screenshotarchive.com

undundund...muss weiter arbeiten :(

Dr. Jones
15-03-2005, 15:24
Man kann Windows normalerweise ganz einfach durch kurzen Druck auf die Powertaste herunterfahren und ausschalten (das Motherboard muss das allerdings auch unterstützen.
Bei einem kurzem Druck wird ein schneller Shutdown ausgelöst. Bei diesem werden wohl Applikationen geschlossen aber z.B. bei Outlook die gelöschten Mails nicht endgültig gelöscht (so das eingestellt ist natürlich).
Bei einem langen Druck werhält sich der Rechner so, als ob der Strom abgeschaltet wurde (Dirty Shutdown, den das OS auch entdeckt und beim nächsten Start ein entsprechendes Verhalten an den Tag legt (z.B. "Plattenputzen").

Man könnte z.B. irgendwo in der Konsole einen Kontakt (geschalten paralell zur Powertaste des PC's) anbringen der von außen mit einem Magneten betätigt wird. Man braucht somit kein Loch bohren und kann trotzdem eine Taste betätigen. Hat auch den Vorteil, dass man das gerät nicht irrtümlich durch die zufällig richtige Tastenkombination ausschalten kann.

tobu
15-03-2005, 15:49
@mac:mame
hast recht, mit FEs hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, is doch schnickschnack :D aber im ernst, hab mir jetzt mal das mala angeschaut und scheint richtig geil ;) Diskusion beendet, EL im Papierkorb.

@Dr.Jones
also ne rechner-powertaste hab ich mir nicht auf mein cp gebaut, und bin auch nicht gewillt eine aussen am cab anzubringen, no way.
vorher bau ich mir per tastaturhack ctrl/alt/esc aufs cp, is doch eh der wichtigste shortcut in windoof, lol
das mit der irrtümlichen tastenkombination hab ich mir auch überlegt; ich halte es für ausgeschlöossen dass (ich) als player 1 versehentlich die buttons 1,2 und 4 UND die coin taste gleichzeitig drücke... also da müsst ich schon ganz arg besoffen sein :rolleyes:

aber gut hat sich eigentlich alles erübrigt, mein toller shutdown-move und überhaupt... MaLa

THX leute :cool:

mac:mame
15-03-2005, 16:33
@mac:mame
hast recht, mit FEs hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, is doch schnickschnack ...

schnack-schnack? aber nur für m32-(j)user ;) und andere ästhetik-abstinenz´ler
:)

tobu
15-03-2005, 17:48
wenn ich ästhetik will boote ich meinen alten atari auf mac OS 5 - DAS ist ästhetik... graustufen, linien, fertig.

alles andere ist SCHNICKSCHNACK :D

mac:mame
15-03-2005, 18:19
darauf gehen nur die ganz harten jungs richtig ab

http://www.viphostsystem.com/glossario/nerd.jpg

*spässken*

-weiter ((( (( remoten )) ))) *purr*

tobu
15-03-2005, 19:15
woher hast jetzt das bild von unserer agenturspitze??? krass...
links ich, mitte der artdirector, rechts der chef...

-----

konf mir grade ein mala layout zusammen, wobei ich sagen muss dass das simple standard layout in mausgrau schon sehr nett kommt, mit nem vernünftigen font noch vielleicht, hmmm... :rolleyes:

aber wem erzähl ich das, du hast ja offensichtlich ahnung von grafik - so zickig wie du bist musst du ja fast ein designer sein :D

ABER nichts desto trotz tausend Dank, DENN

mein "runterfahren dauert ewig" prob is gelöst, MaLa fährt die schüssel in null komma nix runter - wunderbar! :cool:

-----

kann mal einer hier die tür zu machen? es zieht...

mac:mame
15-03-2005, 19:32
mwah.lay (http://arcadezentrum.com/~macmame/)

edit: ist hier an board ein ip-filter aktiv? ;)

Dr. Jones
15-03-2005, 22:25
also ne rechner-powertaste hab ich mir nicht auf mein cp gebaut, und bin auch nicht gewillt eine aussen am cab anzubringen, no way.Du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben hatte.

Ich wiederhole es hier nochmal.

Man könnte z.B. irgendwo in der Konsole einen Kontakt (geschalten paralell zur Powertaste des PC's) anbringen der von außen mit einem Magneten betätigt wird. Man braucht somit kein Loch bohren und kann trotzdem eine Taste betätigen.c.

Solche Kontakte nennen sich dann z.B. Reed-Kontakt, gibt es in verschiedenen Größen und werden durch Einwirkung eines Magnetfeldes (ein kleiner Dauermagnet reicht da meistens) "gesteuert". Da müssen keine (aussen sichtbare) Löcher gebort werden. Das Magnetfeld geht durch Holz, Kunststoff und auch Nichteisenmetalle durch.

Ausserdem fallen mir in diesem Zusammenhang dann noch Funktaster ein. Alles eine Frage des Aufwandes.

tobu
15-03-2005, 23:46
uh, jetzt so dick und in grün hab ichs nochmal gelesen... und nochmal... :rolleyes:

sorry, nachdem das wort outlook aufgetaucht war hab ich angefangen zu überfliegen :D

aber mit MaLa brauch ich ja jetzt keine zusätzl. taste mehr- erstmal...
bestimmt ne feine sache so ein magnetischer auslöser für irgendwas... irgendwann wird bestimmt der zeitpunkt kommen was auszulösen, vielleicht magnetisch...