PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kanten, t-molding, ableimer, möbelkanten



tobu
07-03-2005, 13:30
Habe mich mal zusammen mit drei messebauern nach alternativen zu den bekannten "T-moldings" umgesehen.... und es gibt sie!
sogar in hülle und fülle... einfarbig, mehrfarbig, alu, multiplex, weich hart, holz, pseudo holz, mehr oder weniger antistatische eigenschaften, etc, etc...

habe ne menge webseiten abgegrast und jeweils die info@ usw angemailed, warte noch auf entsprechende antworten...

Also ich denke da wird für jeden was dabei sein; seien es sog. "stegkanten" also die tatsächlichen "T"s für die man fräsen muss, oder auch sog. ableimkanten die man mit diversen heissklebern etc befestigen kann...

hier mal eine kleine vorschau (hier fand ich die alu und carbon teile ganz gediegen...)
döllken (http://www.doellken.de/deutsch/unternehmen/kunststoff/doe_3d_kanten.html)

das prob an der sache ist, dass (fast alle) hersteller nur rollen zu soundsoviel metern anbieten, minimum sind zumeist 15 bzw 25 laufende meter pro einheit...

-----> damit ich konkrete anfragen zu preisen starten kann... <-----

...würde mich mal brennend interessieren, wieviele mm dick denn so cab-seitenwände sind und wieviel meter man so zb. für ein durchschnittliches upright cab braucht...

nexus6
07-03-2005, 17:07
da ist aber kein t-molding mit dieser typischen abgerundeten oberfläche dabei. oder hab ichs übersehen?

mac:mame
07-03-2005, 17:54
Stegkanten
www.ostermann-bocholt.de

tobu
07-03-2005, 18:14
der deollken link war ja nur ein beispiel...

ich hab hier über 40 links von herstellern zusammengetragen und wollt jetzt anfangen auszusortieren... nach brauchbarkeit

die klassisch gerundeten gibts auch... auch in luxusausführungen wie zb "boston bumpers" sowas...
und jaja, ostermann hab ich auch "im programm", keine sorge...
es gibt auch schöne variationen von metall-multiplexen wie sie zb an nova big screens dran sind...

ich wollte nur mal ne einheitliche und übersichtliche auflistung machen für alle...

also bitte leute:
-wie dick darfs/solls denn sein?
-sind elektrostatische eigenschaften erwünscht/notwendig?
- würdet ihr fräsearbeiten gegenüber heisskleberei bzw PVU kleber bevorzugen?
- wieviele laufende meter braucht man für ein komplettes cab?
- währen selbsterstellte profilformen sinnvoll? (durchaus möglich)

input her! :D

zyx
07-03-2005, 23:12
jo tobu, super von dir, ich wer das ins faq einbringen sobald du fertig bist damit ;)

Luigi
08-03-2005, 08:49
hmmm...ne generelle Länge kann man wohl nicht angeben, aber so zwischen 10 und 12 Metern werdens schon werden. Ein Cab ist so ca. 2m groß (+/- 10-20cm) und vielleicht 80cm tief. 4x2m + 2x0,8m ca. 9,6m. Wenn jetzt noch ein paar "Schnörkel", Verzierungen dazu kommen, biste locker über 11m.

Ich kann heute gerne mal mein Zaccaria-Cab ausmessen, wie lange die Kanten sind.

Dicke? 1-2mm würd ich mal sagen. Mehr nicht.

tobu
08-03-2005, 09:03
sorry, mit dicke meinte ich die dicke der seitenwände selbst, die es "einzufassen" bzw "abzudecken" gilt... ;)

beispiel: ein boston bumper schliesst mit der innen und aussenseite einer wand ab, daher muss er auch genau so dick sein, zb 19,23,29,35mm...

es gibt aber auch U-profile die die wand aussen ein wenig umfassen, da wäre die dicke dann eben interessant für das innenmaß... zb wäre das U aussen 28mm bei ner wand dicke von 23mm

edit:
eha malk wieder halb blind druch die gegend gewandert.... also ca. 11m für ein cab, gutgut, dann wäre ja die mindestmenge von 15m schonmal ein eckpunkt...

:oj
15-03-2005, 21:51
Ostermann ist... *hüstel*


Wollte letztens nen Zugang bei denen beantragen und bekam zur Antwort, dass ich ihn bekomme, nachdem ich meine erste Bestellung aufgegeben habe. Auf meinen Hinweis, dass ich doch vor der ersten Bestellung gern gewusst hätte, was es kostet usw. erhielt ich prompt _keine_ Reaktion. :D

speleo_de
15-03-2005, 22:03
also bitte leute:
-wie dick darfs/solls denn sein?
-sind elektrostatische eigenschaften erwünscht/notwendig?
- würdet ihr fräsearbeiten gegenüber heisskleberei bzw PVU kleber bevorzugen?
- wieviele laufende meter braucht man für ein komplettes cab?
- währen selbsterstellte profilformen sinnvoll? (durchaus möglich)

input her! :D

Meine persönliche Meinung:
-wie dick? Standard sind 19mm, sollte reichen.
-elektrostatische Eigenschaften? Ich denke nein.
-Fräsarbeiten vs. Heisskleberei o. PVU Kleber? Lieber fräsen
-komplettes Cab in metern? Antwort gibt's schon...
-selbsterstellte Profilformen? Mindestabnahmemenge 1000m ;) ? Nicht für mich.

tobu
15-03-2005, 23:57
thx leute!

bei 15m min. sind noch die hälfte der anbieter übrig, mannmann...
lieber fräsen? ja gut, kostet DEUTLICH.

und hast recht; eigene profile kann nicht hinhauen, bis beim hersteller ein werkzeugmacher mal loslegt muss wohl ne möbelfirma hinter nem autrag stehen...

die 19mm machen mich aber ein wenig stutzig... für ne seitenwand?

:oj
16-03-2005, 02:06
die 19mm machen mich aber ein wenig stutzig... für ne seitenwand?

Erscheint Dir das zu dünn? Nintendo hatte m.E. sogar nur 16 mm.

speleo_de
16-03-2005, 06:15
die 19mm machen mich aber ein wenig stutzig... für ne seitenwand?

Schau mal auf www.t-molding.com und www.arcadeshop.com (spares, t-molding). Die meisten sind 3/4", und 7/8".

Mein Tempest, Battlezone und Star Wars sind 19mm/3/4". Mein deutsches Universalcab New Way 18mm. Für Selbstbau kommt meistens 19mm in Frage.

Aber alles imho. :)

tobu
16-03-2005, 09:06
@speleo
auf dein "imho" bau ich, alles klar.


dicke 19mm.

@oj
ich hoffe dass ich an ostermann irgendwie über meinen messebauer "rankomme" weil der da oft zeug einkauft... das mit deiner geschichte is ja schon sehr übel.

nexus6
16-03-2005, 09:33
ich hatte vor zwei monaten bei ostermann nachgefragt, ob sie mir einen händler in meiner umgebung nennen können, der ihre produkte führt, da mir 20 m auch etwas zu viel des guten waren.

auf die antwort warte ich immer noch …

leider ist es der einzige händler bei dem ich die typischen t-molding-kanten gefunden habe. also wenn du noch weitere kennst, tobu: immer her damit :)

tobu
16-03-2005, 09:58
ich versuch mein bestes, ach ja, wer noch links hat zu herstellern/anbietern, immer her damit, bestimmt hab ich noch welche nicht in meiner liste ;)

nexus6
08-06-2005, 14:40
hast du inzwischen eine liste zusammengestellt? falls ja, würde mir (und vielen anderen sicher auch) das sehr helfen.

tobu
08-06-2005, 14:55
nope, es gibt keine liste... das einzige was ich im moment habe ist ne demoCD von ostermann - und ein paar kiloschwere hardcover kataloge von anderern herstellern...

nun ja, meine messebauer-connections haben sich allesamt in luft aufgelöst, von daher besteht auch die möglichkeit nichtmehr, dass ich über nen messebauer was bestellen könnte - denn wie ja bereits besprochen schauts bei den meisten herstellern schlecht aus, wenn man dort als privatperson bestellen will, leider...

edit: ich miste aber demnächst meine linksammlung zum thema aus und poste die hier, dann muss halt leider doch jeder auf eigene faust versuchen was zu erreichen

nexus6
08-06-2005, 15:42
schade drum :(

wär nett, wenn du die linkliste posten könntest.

ich suche übrigens ein orangefarbenes t-molding. aber irgendwie habe ich das gefühl, dass so etwas seeeeehr schwer zu bekommen ist (wenn es das überhaupt gibt) …

tobu
08-06-2005, 15:56
nönö, orange, das gibts schon, ostermann...

gib mir ein paar tage und etwas ruhe, dann siehste hier meine links...

SilSha
08-06-2005, 16:19
also so wie ich das mitbekommen habe scheint ostermann so ziemlich das einzigste zu sein wo es das gibt hier in deutschland
mein tischler der mir beim cab bau geholfen hat hat da für micha uch t-molding bestellt udn angebracht
war ganz einfach.. bestellt... angebracht...
und ich habs fertig entgegen genommen :)

keine ahnung was ihr braucht.. welche art und farbe und wieviele meter aber wenn ich ihn mal nett frage könnte er wahrscheinlich nochmal einfach ein paar meter bestellen...

müsstet ihr mir einfach mal eine genaue artikelbeschreibung mit meter angaben geben
und den preis dazu bzw guck ich dann nach was es kostet
dann kanners bestellen und ich verteile es weiter
falls sich das vom aufwand her lohnt

aber ich glaube mindestabnahme war 20m
er hat auch noch ein wenig schwarzes t-molding vür 19mm dickes holz da
aber die brauche ich selber noch :)

tobu
09-06-2005, 10:27
also das mit den metern hatten wir ja schon, 15 sollten reichen, 20- auch okay... das sind die beiden typischsten mindestbestellmengen...

bei ostermann gibts ne menge auswahl; einfarbig, holzdekore, metall, multiplexe (mischungen, zb schwarz mit alu-längsstreifen), auch abgefahrene sachen, carbon, metallic, etc... und das alles in verschiedenen breiten und profilformen, zum aufkleben oder als klassisches T mit fräsenut... sogar die passenden werkzeuge gibts da.

es hat sich aber herausgestellt das es einfach problemloser vonstatten geht, wenn jemand dort bestellt, der dort öfter mal bestellt und/oder auch ein entsprechendes gewerbe im rücken hat; eben grade tischler, schreiner, messebauer...

wie gesagt, ich hab pdf kataloge, material und preislisten, nur alles ein wenig zu umfangreich um das zu posten... ich versuch das irgendwie abzuspecken wenn möglich. dauert...

SilSha
09-06-2005, 11:18
och gott man machts doch nicht so kompliziert

geht doch eifnach auf die seite und guckt euch alle an was ihr wollt
ist doch alles abgebildet...
die preise bei den stegkanten varieren ja jetzt auch nicht so extrem
kosten fast alle gleich
desweiteren wenn man Stegkanten wie am originalautoamten haben will kommt eh nur "Stegkante Kompakt" oder "Stegkante Parat" in frage
alles andere sieht halt anders (komisch) aus... und meiner meinung nach unpassend
ich glaube ich habe auch die Parat genommen