PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightgun Fragen....



MrTwister
06-03-2005, 17:29
Wie funzen denn die Lightguns an Automaten?
Normalerweise haben doch die Guns (jedenfalls an den bestehenden Konsolen) Probleme mit Projektoren, oder bessergesagt funtzen sie nicht immer richtig. Wie macht man es in der Spilo? Da gibts ja auch Automaten mit Ruckprojektion?

KoolKolo
06-03-2005, 17:46
Lightguns am Rückpro ist absolut kein Problem, selbst bei Frontprojektion ist es möglich.
Mache ich hier ja mit Time Crisis 3 an meinem Rückpro auch. Übrigens fünzt die GunCon 2 auch mit 100 Hz aber leider nicht bei jedem Gerät.
Aber nur mit CRT, also Röhrenprojektion und nutzen auch die Rückpros in der Spielo. Alleine schon wegen der Haltbarkeit...

LCD, DLP, LCOS kannste alles vergessen.
Plasma geht genauso wenig.

Es gibt darüber Threads.
Es hat was mit dem Bildaufbau bei Röhren zu tun. Es wird ja ein Elektronenstrahl genutzt ein Bild auf die Schlitzmaske oder eben die Phosphorfläche bei Projektoren zu "schreiben".
Daher weiß die CPU, wann man wohin zielt. Deswegen auch das ständige aufblitzen, den der Sensor der Lightgun empfangen soll.

Bei den "digitalen" Projektoren wird ein völlig anderes Konzept genutzt, weswegen die Lightguns da nicht funzen...
Es müßte also ein völlig anderes Konzept entwickelt werden...


Gruß Kai

zyx
06-03-2005, 19:05
hey koolkolo hab schon bemerkt das du ein lightgunexperte bist, wie waers
wenn du nen kleinen beitrag ueber lightguns fuer unser newbiefaq verfassen
wuerdest ? Waer echt klasse ;)

Nedo
04-04-2005, 11:40
Also ich bin jetzt auch soweit mir eine oder besser 2 Act Light guns
zu kaufen, also die USB, VGA version. Was ich aber noch wissen wollte
ist, habe irgendwo gelesen das die Auflösung des Monitors immer 640x480@60Hz
betragen muss damit die Lightgun funzt?
Noch ne Frage an Koolkolo, an meinen beiden 37 Zoll Monster Monitoren
(danke nochmals Koolkolo für den Tip, die Beaster sind zu geil !:D)
müsste doch die Lightgun ohne probs funzen, da vga -> RGB ?

Gruss
Nedo

KoolKolo
04-04-2005, 19:06
Wenn Du die Act Labs an den 37ern Betreiben willst, das sollte kein Problem sein.
Meine Act Labs PC Gun funzt astrein mit meinen NEC XP Plus (37 Zöllern).

Übrigens kann die Act Labs bis 1600*1200 betrieben werden.
Es ist diese Virtua Gun oder wie dieses Lik-Sang-Ding *g* heißt, die nur auf 640*480 läuft.

Die DC Lightgungs laufen auch über die VGA Box.
So kann man dann in High Res die Zombies schlachten :cool:


Gruß Kai

Wishmaster
04-04-2005, 20:21
Ja, das mit der "PC Virtual Gun" muss ich bestätigen: Einzige mögliche Auflösung: 640*480 bei 60 Hz. Außerdem besitzten, soweit ich weiß, die "Act Labs"-Teile einen Schalter zur Justierung - das hat die "PC Virtual Gun" auch nicht.
Trotzdem bin ich mit der "PC Virtual Gun" sehr zufrieden (Virtua Cop 2+House of the Dead 2 habe ich in meinem Automaten installiert).

Soweit ich jedoch gehört habe, ist der Markt für PC-Lightguns momentan sehr überschaubar, soll heißen: Man kriegt kaum noch welche, und wenn, dann nur aus 2. Hand (und deshalb meistens überteuert).
Oder hat sich an der Situation etwas geändert?

Wenn man die Möglichkeit hat, günstig an "Act Labs"-Guns zu kommen, sollte man in jedem Fall zugreifen, weil sie technisch am besten sind, aber optisch...na ja!
Die "PC Virtual Gun" ist ein Kompromiss zwischen gutem Aussehen und kleinen technischen Einschränkungen, die in einem MAME-Automaten aber keinesfalls ins Gewicht fallen (passt eben zum MAME-Retro-Feeling).

:oj
04-04-2005, 21:20
Tja, vor über einem Jahr wollte keiner 40,- für die Act Labs ausgeben und nun gibt es sie für wenigstens 60 Dollar bei Ebay. Die Virtual Gun hat mir auch nur Ärger eingebracht, weil kaum einer mit der Kalibrierung klar kam. Wundert es da einen, dass keine PC Light Guns weit und breit zu haben sind? Ich für meinen Teil lass jedenfalls meine Händlerfinger von dem Zeug.

Hab hier übrigens noch 1,5 Virtual Guns aus Retouren rumliegen - bei einer davon (das ist sozusagen die halbe) funzt das Reload direkt an der Gun nicht, ist jedoch über das Pedal möglich. Obendrauf gäbe es noch eine schnöde Bio Gun, ebenfalls Retour. Das ganze als Tausch gegen irgendein nettes PCB (bitte kein Fussball und keine Kartenspiele), falls wer interessiert ist.

Wishmaster
04-04-2005, 21:41
Mal für die Interessierten `nen Review-Link für PC-Lightguns:

http://retroblast.com/reviews/lightgun1.html


Wie schon gesagt: Ich halte die "PC Virtual Gun" für O.K.

wolfi
05-04-2005, 21:27
Mein Senf zur "Virtual Gun":
http://www.arcadeinfo.de/showpost.php?p=13692&postcount=29

SilSha
05-04-2005, 23:39
aber diese virtual gun geht nur am PC Moni oder?

wolfi
06-04-2005, 07:02
glaub ja, aber evtl. kann jemand technisch kompetenterer antworten....

:oj
06-04-2005, 08:10
aber diese virtual gun geht nur am PC Moni oder?

Die Frage hatten wir doch schon? Ja, nur am Computerröhrenmonitor funzt diese Gun - kein TFT, kein Plasmabildschirm, kein TV.

:oj
22-04-2005, 17:26
Hab hier übrigens noch 1,5 Virtual Guns aus Retouren rumliegen - bei einer davon (das ist sozusagen die halbe) funzt das Reload direkt an der Gun nicht, ist jedoch über das Pedal möglich. Obendrauf gäbe es noch eine schnöde Bio Gun, ebenfalls Retour. Das ganze als Tausch gegen irgendein nettes PCB (bitte kein Fussball und keine Kartenspiele), falls wer interessiert ist.

Was denn, zu teuer? :eek: