PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automaten umbau (Daytona auf Ps2)



juve
03-03-2005, 11:40
Zwar will ich den daytona komplett zerlegen und in Einzelteilen verkaufen.
(denke da dürfte noch ne gute summe zusammen kommen)

Dann will ich in das Gehäuse zwei Ps2 einbauen mit dem neuen Gt4 Force Feedback lenkrädern, und das ganze soll noch verlinkt werden.

Dazu paar fragen.
1: Hat einer schon einmal ein Force Feedback lenkrad zerlegt???
Ist es möglich mit einer gewissen Lötarbeit das Lenkrad in die original Daytona armaturen einzubauen. (Denke dürfte machbar sein).
Aber eventuell hat hier das einer schon probiert, und kann mir paar tips geben???

Die Pedaleinheit dürfte normal kein problem sein.
Mache mir nur sorgen um die Gangschaltung und das Lenkrad.

Meine Planung sieht ja so aus das ich komplett alles rauswerfe.Das heißt Model 2 Boards raus, Force Feddback einheit raus, Monitore und Pedale natürlich auch.
Dann werden 2 Fernseher in den Monitor maßen eingebaut (wird wohl günstiger als die Monitor Lössung, da ja ein Monitor bei mir defekt ist), Das Logitech Dolby Digital System rein natürlich mit vernünftigen Subwoofer, 2 Ps2 müssen natürlich verlinkt werden
Dann sollen erst mal 2 Sparco Sitze drauf, das Gehäuse bekommt eine andere Lackierung und eventuell ein paar Neons rein.

Ich mache mir eigentlich nur um die Force Feedback einheit sorgen, da ich schon die original Armaturen übernehmen möchte. Ist das realisierbar???

KoolKolo
03-03-2005, 16:39
Erst mal, gute Idee! :-)
Ich habe etwas ähnliches vor, nur will ich erst mal mit einem 1 Sitzer anfangen.

Habe vor kurzem zwei sehr schöne NEC XP37 plus Monitore gekauft, also 37 Zoll mit hoher Auflösung, denn ich will eigentlich alle Systeme inkl. PC anschließen können.
Jetzt überlege ich gerade wies weitergeht...

Also, ich habe mal das MadCatz lenkrad für den DC auseinandergenommen, weil es gequietscht hat ohne Ende. Ist aber leider kein FF Lenkrad.
Ich denke das es gut möglich sein könnte. Probelm wird wahrscheinlich die Befestigung der einzelnen Teile im Armaturenbrett sein.
Da muß man wohl schon sehr akkurat arbeiten, aber warum sollte es nicht möglich sein?

Ich habe da aber ein paar Fragen an Dich:

Warum beschränkst Du Dich nur auf die PS2?
Läuft denn das neue GT4 überhaupt über Link im Multiplayer?
Was für Sitze hast Du im Auge? Hast Du da schon Preise bekommen?

Gruß Kai

Nedo
03-03-2005, 16:57
Habe vor kurzem zwei sehr schöne NEC XP37 plus Monitore gekauft, also 37 Zoll mit hoher Auflösung,

37", Irre! :)
was zahlt man den für so nen Monitor ca.?
Ist das ein Monitor der 15kHz-31Khz darstellen kann ? weil sowas
würde mich interessieren falls ich je mal anfangen solte mein Racecab
zu basteln.

KoolKolo
03-03-2005, 19:19
Ja, wenn dann richtig :-)

Der kann von 15 kHz - 95kHz synchen.
Ist ein Multisync. Man kann bis 1600*1200 bei 75 Hz gehen.
Das sind Monitore die für frühere Workstation Präsentationen genutzt wurden, wenn man keinen Beamer aufbauen konnte / wollte.
Ich habe die direkt von INTEL gekauft :-)

Der Preis, den ich gezahlt habe, ist so gut, daß ich ihn hier nicht nenne, aber bei eBay gehen die zwischen 250-600 € weg. Je nachdem wie gut die beschrieben sind.

Deswegen habe ich ja auch 2 genommen. Bis jetzt hatte ich mir ein paar Dreamcast High Res Titel darauf gegeben. HotD 2 mit High Res oder Daytona 2001 oder Propelle Arena sind einfach super.

Bin gerade mit dem X-RGB2 Plus am Testen, das ist ein relativ guter Upconverter, denn die PS2 hat leider sehr wenige Titel, die Progressive Scan machen, also High Res und wenn man das erst von XBOX und DC gewohnt ist, dann versucht man halt die PS2 auch ein wenig zu pushen.

Habe jetzt auch ein VGA Kabel für den Gamecube, jetzt brauche ich nur noch Resident Evil 4 US, denn das macht High Res :-)

Wirklich feine Teile, ich überlege, ob ich einen davon hochkant hinstelle für Ikaruga in maximaler Konfiguration :-)

Gut, das sind natürlich Monster mit 104 kg, aber dafür sind es auch richtige Arbeitstiere.


Ich will demnächst mal meinen MamePC mit AVGA anschließen, denn z.B. Mortal Komabt macht ja auch mehr als 15kHz im original. Mal sehen wie die sich in der Größe schlagen...

So, sorry an den Threadersteller für offtopic! :eek:

Gruß Kai

juve
03-03-2005, 19:32
Also, ich habe mal das MadCatz lenkrad für den DC auseinandergenommen, weil es gequietscht hat ohne Ende. Ist aber leider kein FF Lenkrad.
Ich denke das es gut möglich sein könnte. Probelm wird wahrscheinlich die Befestigung der einzelnen Teile im Armaturenbrett sein.
Da muß man wohl schon sehr akkurat arbeiten, aber warum sollte es nicht möglich sein?

Die Befestigung ist das kleinste Problem, mir geht es um den Abstand des Lenkrades, die Achse müsste deutlich länger sein als normal.
Naja mal eines kaufen und zerlegen, dann weiß ich wohl mehr.

Aber was ich am meisten angst habe ist die verwendung spezieller Kabel für das FF.
Da ich die wohl deutlich verlängern muß.
Naja mal schauen. Probieren geht über studieren.

Ich habe da aber ein paar Fragen an Dich:

Warum beschränkst Du Dich nur auf die PS2?

Ganz einfach es muß Force feedback sein, daher fallen alle auser Ps2 weg.
Außerdem hat die Ps2 die besten Renngames.
Naja und meine Lieblingskonsole Dc habe ich schon an meinen New Astro angeschloßen. Ich liebe Samba de Amigo drauf zu spielen :-)
Also bleibt nur die Ps2

Läuft denn das neue GT4 überhaupt über Link im Multiplayer?

Gt3 lief über link, nehme an Gt4 auch

Was für Sitze hast Du im Auge? Hast Du da schon Preise bekommen?

Als Sitze habe ich das hier vor:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=73686&item=4530655074&rd=1

Als Soundsystem das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12015&item=5171439341&rd=1

natürlich das ganze je 2 mal und billiger adressen dürften sich noch finden lassen
Gruß Kai[/QUOTE]

KoolKolo
03-03-2005, 20:21
Offiziel hast Du recht, daß nur die PS2 von den Konsolen FF unterstützt,
ABER, ich zitiere mal aus einem anderen Forum.
Dort wird über das 4 in 1 Force Feedback von Speed-link gesprochen:

"Das Lenkrad ist einfach genial und gerade für Multi-Platform-User sehr empfehlenswert. Es hat einen PS-Stecker und kann mittels mitgelieferter Adapter an den PC, die XBox und den Gamecube angeschlossen werden.

Wer einen PS-Pad-Adapter für den Dreamcast sein eigen nennt, kann es auch problemlos am Dreamcast verwenden. Der Adapter muss dann aber kompatibel zu Lenkrädern sein, das sind nicht alle. Wenn der Adapter auch noch Rumble unterstützt, kommt ihr sogar in den Genuss von echtem Force Feedback auf dem DC. [Achtung: Ich habe keinerlei Probleme mit dem Dragon Cast Super Converter (bestellbar bei Wolfsoft.de) festgestellt, mein anderer Adapter Skillz Dream Connection 4 in 1 erkennt das Lenkrad allerdings nicht an.]
FF habe ich in den DC Games Daytona (muss man unbedingt mall mit FF spielen), MSR, Sega Rally 2 und Ferrari F 355 festgestellt. In Crazy Taxi 1 & 2 gibts leider keins, da wirds nur durch Rumble vom Lenkrad emuliert, was aber nicht spielbar ist. Deswegen muss man den Rumble abstellen."

"Auf der XBox gibt es übrigens auch echtes Force Feedback. Habe es in Sega GT und Crazy Taxi 3 festgestellt (SEEEEGAAAAA!). Mumpel27 meinte ja, dass es auch in PGR 2 FF geben soll. Freu mich schon auf Out Run 2, das wird definitiv auch wieder FF haben.

In allen anderen XBox Spielen solltet ihr die Rumble Funktion auf der X ausschalten, da das Lenkrad sonst einen FF Effekt emuliert, der aber so heftig ist, dass ihr nicht mehr vernünftig spielen könnt. Netzstecker ziehen geht übrigens auch.

Sehr cool ist auch die Handbremse, die in RSC 2 einfach unverzichtbar ist. Durch die Programmierbarkeit ist sie auch ohne individuelle Buttonbelegung blitzschnell einsatzbereit."

PGR 2 ist mit Force Feedvack mittlerweile auch schon bestätigt.


Haben eigentlich Burnout 2, Need für Speed Underground 2, Ridge Racer V eigentlich auch FF auf der PS2?

GT4 wird geil, aber ich hol mir die US Version wegen des Progressiv Scan Fähigkeit, da kann ich auf die extra Autos gut verzichten...


Gruß Kai

PS: Freue mich schon, wenn Du dein Projekt startest und dann mit Bildern zeigst, wie Du vorgegangen bist :-)

tobu
03-03-2005, 20:45
erm sorry wohl auch ein wenig off topic, aber was liefert denn ne ps2 für ne auflösung in "hi res" ???
habe kürzlich gelesen "...blabla läuft in high res (also 640x480 px)..."

kann ja nur ein scherz sein oder? also klar, die PS2 ist im verhältnis ziemlich schwach auf der brust, aber das kann ja nicht sein oder etwa doch... :confused:

falls den so wäre, wärs ja mit den heftigen 37ern auch wieder doof; so 4 pixel auf nem quadratzentimeter...

KoolKolo
03-03-2005, 22:42
Also High Res sind "nur" 640*480 aber es sieht wirklich anders aus als auf einem PC Monitor.
Ist schwer zu erklären.
Zum Beispiel sieht man da keine heftigen Scanlines. Das liegt wohl auch daran, daß die Schlitzmaske nicht ganz so fein ist, wie bei PC Monitoren.

Muß man wirklich mal gesehen haben. Schau Dir mal Naomi Spiele in der Spielhalle an (z.B. Virtua Tennis) oder Guilty Gear X
Die sehen echt super aus.

Das sind ja auch solche Hybrid Monitore.

Die PS2 macht nur bei ganz wenigen Spielen die 640*480. Zum Glück aber bei den wichtigen Tekken 4, das neue Tekken 5, GT 4 usw.

Gruß Kai

juve
04-03-2005, 11:21
Also heute habe ich mal ein FF zerlegt (von einem Kumpel).
Dieses Logitech ferrari Lenkrad.
Das mit den Kabeln verlängern scheint kein Problem zu werden, die Befestigung denke ich auch nicht, könnte mir eine art Zuatzgehäuse laminieren.
Das Größte Problem wird wohl die Lenkachse, da die mir viel zu kurz ist.
Naja und ein verlängern ist wohl nicht möglich da es zu unstabil werden dürfte.
Da muß ich mir echt was überlegen.

juve
16-03-2005, 16:33
Naja da ich heute das erste mal zeit hatte nach dem Daytona zu schauen, habe ich rausgefunden das es nur eine Kalte Lötstelle war.
Jetzt läuft wieder alles 1a und werde ihn wohl so im ebay verkaufen.
Also wer interesse ´hat kann gerne unter Sonja_Marco ab morgen mitbieten :-)

KoolKolo
16-03-2005, 16:59
Und was wirste dann jetzt wegen deines GT4 Cabs machen?
Kompletter Neubau?
Was anderes?
Input! :D

juve
17-03-2005, 11:22
Nun ja der ist wohl stillgelegt.
Werde mir wohl irgendwann etwas zusammenschweißen.

Aber jetzt sind erst mal meine Flipper dran.
Werden alle mit Klarlack überziehen und neue Decals kaufen.

Dann ist wohl sparen angesagt da ich unbedingt einen Lotr von Stern möchte.
So muß ich mein Gt 4 Umbau wohl leider auf die wartliste schieben.
Hätte mir echt ein billigeres Hobby suchen sollen

KoolKolo
17-03-2005, 15:28
Ja, Flipper sind verdammt teuer.
Ich will mir demnächst auch einen neuen holen.
Ich liebäugel im Moment mit einem SS. Mal sehen...
Deine Sammlung ist natürlich der Hammer. :eek:

Für mich als armen Student reichts noch nicht für den MM, aber das wird noch :cool:

Hast Du den LOTR schon mal intensiver gezockt?
Ich finde das Thema 1a und die Spielzeuge auch, habe aber gelesen, daß er relativ empfindlich sein soll und Anfänger sollen ihn langweilig finden.

Wie ist deine Meinung? Lohnt sich der TSPP? Ich habe gehört er soll sehr schwer sein...

Gruß Kai, der mal gerne offtopic geht.

juve
17-03-2005, 18:20
habe für den Mm auch lange sparen müssen.
Jedoch gerade noch rechtzeitig, da die preise deutlich nach oben gehen.
Habe schon 1200 euro mehr geboten bekommen, als ich gezahlt habe.
Naja aber denn MM gebe ich nicht her.

Den Lotr habe ich noch nicht lange gespielt, jedoch lange genug um zu wissen das ich einen will ;)
Finde das Thema klasse (bin rießen Herr der Ringe Fan), und finde das alles super umgesetzt wurde, für mich ein absoluter Must have Pin.
Naja denke nicht das der Lotr für anfänger langweilig ist, wenn er richtig eingestellt ist und alles funzt ist er einfach klasse (in der Aufstellung so gut wie nie). Obwohl er ein sehr komplexes regelwerk hat, denke das damit viele Anfänger ein problem haben.

Naja Stern Flipper sollen an für sich schlecht von der qualität sein, jedoch kann ich keine Mängel an meinen TSPP finden. Naja kann auch daran liegen das meiner gerade mal 1000 Spiele auf den Buckel hat, aber bißher null Probleme. Da mußte ich an meinen Williams geäten schon mehr basteln.

Zum Tspp (für mich einer der besten pins die je gebaut wurden)
Er ist wirklich schwer zu spielen, da die Rampeneingänge ziemlich eng sind und er doch sehr verbaut ist. Aber dennoch hat er mich von der ersten sekunde an faszienierd.
Er sieht einfach genial aus, das obere Spielfeld ist klasse. Das beste Regelwerk das je in einen Flipper verbaut wurde. Ich finde ihn echt genial.

Jedoch ist er in der Aufstellereinstellung wohl wirklich viel zu schwer. Habe ein jahr immer auf Easy gespielt und nie die Endmission geschafft.
Mittlerweile kann ich euin bißchen besser Flippern und spiele auf Factory Setting. Jedoch komme ich dort nur sehr sehr selten zur Endmission.
aber genau das find ich das geniale an dem Pin.
Nach über 1 1/2 Jahren habe ich noch wahnsins Spaß an dem Pin.
Vor allem der Mysterie Springfield Multiball ist der renner. Verdrechte Flipperfinger sage ich nur. Absolut Genial.
Für mich absolut ebenbürtig mit dem MM und wohl unter den besten 3 Flipper einzusiedeln die je gebaut wurden.

Aber absolute Nummer 1 ist für mich der AFM. Dieser Flipper macht so einen wahnsinnsspaß, optisch zwar nicht so schön anzusehen, aber mit abgeschaltetem Licht zeigt der Flipper seine ganze Stärke.
Supergeniales Lichtspiel, der beste Sound der je in einen Flipper verbaut wurde, der beste Multiball der je in einen Flipper verbaut wurde (Blitz Multiball)und absolut genialer Spielspaß.

Das einzige Proble was der Afm hat ist, das er noch seltener ist als ein MM.
Und in gutem Zustand wohl fast nicht mehr zu finden ist.
Jedoch werden Grotten zu hauf im Ebay angeboten
( Ich habe zum Glück einen Top Afm gefunden,nach über einem Jahr.
Und auf jeden fall wird der Pin mich nie wieder verlassen


Mit Sicherheit nicht so gut verbaut wie ein Williams, aber ich hatte bis heute null Probleme.

KoolKolo
17-03-2005, 19:27
Ist der TSPP wirklich so gut?
Hört sich ja zumindest geil an.
Hm, muß mal gucken, ob ich den hier mal zum zocken finde.
Vom Thema her natürlich ideal für mich...
Und optisch gefällt er mir auch.

Ach ja, mal sehen, was demnächst so angeboten wird.
Jedenfalls geile Komnbo an Geräten, ist auch genau meine Geschmack :-))
Action & Fun ohne Ende...

Gruß Kai

pajonk
19-09-2005, 14:36
Hallo,
habe mir letztes Jahr auch einen neuwertigen XP37 plus gekauft. Für 700.-€.
Anscheinen kamst Du ja noch billiger dran Glückwunsch. Waren die auch neuertig?
Habe mal paar Fragen dazu.
Stimmt bei Dir die Konvergenz 100%. Mein Bild ist leich wellig im unteren Bereich und die Konvergenz ist auch nicht so doll wie bei meinem 19er Monitor. Ist das ein defekt oder sind deine auch nicht 100%?
Ansonsten ist es aber ein Sahneteil und hat ein Hammerbild.
Ist dein monitor auch wegen der Lüfter laut? (Habe meine schon gedrosselt.
Wollte mir demnächst einen Beamer kaufen. Kennst Du jemanden der diesen monitor kaufen würde?
Danke