PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAME Romupdate



MrTwister
01-03-2005, 19:05
bis jetzt hat mir noch niemand verständlich erklärt was es damit auf sich hat.

Viele Roms funzen ja nicht, weil meist die Rom-Version älter ist als die Mame Version. Dann findet er bestimmte Files mit Name nicht. Wie kommt das? Normalewrweise sind die Boards doch gleich, haben die boardspezifische Anzahl an EEProms etc. Aber wie kommt es denn das bei nem Update dann die Namen im Zip-File nicht mehr stimmen oder Mame bestimmte Files nicht findet?

Kann mir villeicht jemand auch dabei mal helfen: wie Updatet man die Roms eigendlich. Zur Zeit sind wir ja bei der Mame 0.90v3 und was passiert beim Update?

nennt mir wenigstens nen Seite mit nem Tut!
Oder mailt mir

Danke im vorraus!

mac:mame
01-03-2005, 19:29
das ist wirklich ne clevere frage zum einstand

MrTwister
01-03-2005, 19:49
wo stehts denn genau? finde da nichts das mir meine Fragen beantwortet.

kannst mir das nicht kurz zusammenfassen.. bitte....

blastar
02-03-2005, 06:17
es gibt für das problem 2 ursachen:

1)
das MAME-team versucht alles so perfekt wie möglich zu machen und oft stehen gewissen informationen nicht sofort zur verfügung.
die namen der einzelnen roms richten sich nach beschriftungen dieser bzw nach prints auf dem pcb. es kommt vor das dumper hier was verdrehen oder unvollständig abschreiben - fällt das später auf werden die roms umbenannt.

2)
es gibt parent-sets und clone-sets. clone-sets sind andere sprachliche oder zeitliche revisionen die sich oft nur durch geringe unterschiede auszeichnen... gleiche roms werden dann nicht doppelt gespeichert sondern aus dem parent geladen um platz zu sparen. welche version das parent wird bestimmt eine einfache regel: das neuste set bzw die world/euro-version wird das parent.
wird eine aktuellere version (oder auch world usw) gedumped und von mame unterstützt wird dieses das neue parent, die abweichenden roms wandern in ein neues clone sets mit anderem name... also ist die datei zwar geblieben aber einige roms wurden getaucht und deshalb neue/andere namen.

...und zZ ist mame 93u1 aktuell! ;)

zum updaten der roms für mame empfehle ich clrmamepro (http://www.clrmame.com/).

blastar...

Luigi
02-03-2005, 08:15
genau....mit clrmame bekommst du ne exakte Liste, welche Files/ROMs fehlen bzw. nicht mehr aktuell sind.

Die musst du dann nur noch suche/finden/downloaden und einfach in dem "roms"-Ordner deiner Mame-Installation speichern....ferdich.

zyx
02-03-2005, 10:50
mach zuerst aber immer einen komplettes backup deiner roms, wenn du mit
clr mame herumexperientierst...

blastar
02-03-2005, 11:16
clrmame liest die rom-daten aus einer angegebenen mame.exe (oder auch mame32.exe) und verwendet diese um die roms umzubenennen und neu zusammenzustellen. normalerweise gibt man dazu später in rebuilder das source-verzeichnis an (also das wo die roms für die ältere mame-version liegen) und als target ein verzeichnis wo die neuen roms hin sollen.

"neue" roms niemals direkt in den aktuellen rom-ordner kopieren und damit anderen zip's überschreiben... man(n) kann sich ja nie sicher sein ob diese datei richtig oder ok ist. lieber die datei in einen extra ordner und dann mit clrmame über den rebuilder in den neuen ordner verschieben.

clrmame ist relativ einfach zu bedienen und ich hab' noch nie schlechte erfahrungen damit gemacht!

blastar...

MrTwister
02-03-2005, 11:38
Hey danke für die Antworten, so bin ich schon mal 40% weiter...

bevor ich mich hier selbst durchwuseln muß (ja ich weiß mann sollte sich eigendlich selbst durchwuseln), gibts nen tut (vielleicht deutsch) der die einzelnen Funktionen an Beispielen erklärt? (Bin so jemand der das nur lernt wenn er es an einem Beispiel versteht ; daran lag es wohl auch dass ich diesen Gleichungsbeweis im Matheunterricht nie verstanden habe)

mac:mame
02-03-2005, 12:03
http://www.arcadezentrum.com/forum/thread.php?threadid=56&sid=
http://www.mameworld.net/easyemu/clrmameguide.htm

http://www.arcadeinfo.de/showpost.php?p=17554&postcount=8