PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Hilfe



Atlan66
22-11-2002, 13:48
Hallo zusammen,

Nachdem ich seinerzeit in den frühen 80ern mein gesammtes Geld in diese DM-Gräber geschaufelt hatte war es immer mein Traum so eine Kiste selber zu besitzen. Da mir das aber zu teuer war, und ich mich nicht hätte entscheiden könnte mußte ich zwanzig Jahre warten um diesen Traum angehen zu können. Nachdem ich auf vielen InternetSeiten zum Thema Eigenbau eines MAME-Automaten einiges lesen konnte (leider nur in good old english), war ich überglücklich als ich durch Zufall über Euer Forum gestolpert bin und habe es ein paar Wochen als stiller Leser verfolgt.:D
Meine Pläne zu meinem eigenen Traumautomaten sind noch recht oberflächlich,...Mame Automat, klar... Stand-Gerät (oder vielleicht halb hoch, so daß man davor sitzen kann?), 25" Fernseher (oder 19" Monitor?), das Gerät selber bauen, aber nach welchen Plänen ? mit welchem Holz,...
:confused:
Vielleicht kann ja der eine oder andere einem Forum-Neuling etwas auf die Sprünge helfen mit seinen Erfahrungen, oder Tips und Tricks...

Viele Grüße aus dem Norden der Republik
Atlan66

Wally
22-11-2002, 15:26
Hallo,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Gut bevor es an das Technischegeht solltest Du Dir schon klar drüber werden welches Gehäuse Du haben willst. Wenn Du es selber bauen willst ist HOUDINI der richtige Ansprechpartner hier. Er hat aber schon in dieser Rubrik reichlich darüber gepostet wie das Gehäuse gebaut werden sollte und auch wie es lakiert wird.

Wenn Du Dir darüber klar bist kannst Du (wir) dazu übergehen sich Gedanken über die Technik zu machen.

Atlan66
22-11-2002, 16:20
Hi,
vielen Dank für das Willkommen und für die prompte Antwort,....

vielleicht habe ich mich heute Mittag etwas falsch ausgedrückt,...
Naürlich weiß ich wie mein Traum-gerät aussehen soll,... ich möchte gerne ein Standard-Cabinet bauen, in der Art wie das Gerät von Houdini (sieht übrigens super aus der Rohbau:) ), allerdings, damit auch meine Kinder davor stehen können und ich armer alter Mann davor sitzen kann :rolleyes: (diese Sitzgeräte habe ich früher auch in Spielhallen gesehen) will ich das Gerät unten um etwas 35 - 40 cm kürzen.
Das Controllbord soll mit 2 Joysticks, einem Trackball und 4 Button pro Spieler (plus einiger Steuerbutton für Mame) ausgestattet sein. Wird also schon etwas größer als normal und muß aufgrund der Sitzposition auch einen etwas steileren Winkel haben.
Ebenso muß der Bildschirm etwas aufrechter stehen als normal um Reflektionen zu minimieren.
Soweit war ich schon mit meinen Ideen,...und nun sammel ich Tipps und Tricks aus diesem Forum und dem Internet, denn...
zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich (von Berufswegen) der reine Teoretiker bin und Handwerkliches für so mich fremd ist wie einem Fünfjährigen die Einsteinsche Relativität...
Aber in diesem Falle muß ich es einfach versuchen auch mit meinen Händen mal was zu schaffen...

Viele Grüße
Atlan66

Wally
22-11-2002, 16:40
Hallo,

nun so was wie Du haben willst gibt es glaube ich kaum fertig. Als erstes solltest Du Dir eine Zeichnung erstellen wie das Ding aussehen soll. Wenn Du Dir den Bau nicht selber zutraust kannst Du mit dieser Zeichnung zum Schreiner gehen der Dir die Platten bestimmt zuschneidet. Auch Houdinis Zulieferer kann Dir da wohl behilflich sein. Wenn Du es selber machen willst musst Du natürlich das nötige Werkzeug und Geschick haben. Bitte achte bei Deiner Zeichnung auch darauf das diese Masstabsgerecht ist. Sonst kommt jeder der mit Deinem Automaten was zu tun hat oder Du selbst später durcheinander.

Houdini
22-11-2002, 17:07
Hallo Atlan66,
ich denke mir, so wie du von einem eigenen Automaten träumst, so ist es vielen hier im Forum ergangen. Wilkommen im Club.
Kommen wir jetzt zu deinem Projekt. Wenn du es dir absolut nicht zutraust, so ein Cabinet selber zu bauen, dann bin ich dir gerne behilflich. Wie ich schon mal gepostet habe, ist mein "Tischler" bereit, solche Cabinets nach eigenen Wünschen zu bauen. Das heist, wir brauchen exakte Pläne von dir und würden dann für dich dieses Ding bauen. Mit ca. 250€ inkl. Material bist du dann dabei. Ich möchte aber nicht, das hier der Eindruck entsteht, ich würde damit Geld verdienen wollen. Ich hab nichts davon, das ist nur der Preis, den mir mein "Tischler" genannt hat. Wenn du jetzt denkst, das du dann ein fertiges Produkt kaufst, weit gefehlt. Es gibt dann immer noch eine riesen Menge an Arbeit zu erledigen. Es macht übrigens sehr viel Spass, an so einem "Rohbau" zu basteln. Plötzlich steht man wieder vor seinem Traum, und man kann erleben, wie er Stück für Stück Gestallt annimmt. Von Vorteil ist natürlich auch ein Modell im Masstab 1:10. Dieses hab ich mir auch gebaut. An solch einem Modell kann man dann immer noch Verbesserungen vornehmen.
Viel Spass beim Basteln.

Atlan66
22-11-2002, 21:16
Vielen Dank,

ich finde es echt super, wie toll man hier im Forum aufgenommen wird, Ihr vermittelt einem wirklich ein tolles Gefühl einfach dazuzugehören.:) :) :)

Für die Ratschläge auch schon mal vielen Dank.
Da ich früher mal technischer Zeichner war, sollte mir der Plan nicht so schwer fallen. Auch wenn ich fürchte, daß es nicht so klappen wird, werde ich auch die Holzarbeiten erstmal selbst probieren.
@Houdini
Falls ich kläglich versagen sollte, und unser örtlicher Tischler mich für bekloppt erklärt und "so etwas" nicht macht, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Die Idee mit dem 1:10 Model finde ich super, da bin ich noch nicht drauf gekommen, so kann ich aber die ergonomischen Veränderungen eines "Sitzmodells" viel besser vor dem Bau planen.
Da ich nebenbei noch an unserem "neuen, gebrauchten" Haus rumwerkel, habe ich das ganze Projekt ohnehin über einen längeren Zeitraum geplant, so daß mir der Spaß an dem Rohbau zu basteln überlängere Zeit erhalten bleiben wird.
Wichtig ist mir nur für die Planung so viel wie möglich vorher zu wissen... by the way,... was für Holz verwendet Dein Tischler, und wie, mit welchen Schrauben verschraubt Ihr das ganze ???


Viele Grüße
Atlan66

Houdini
22-11-2002, 21:35
Super !
Auf die Idee ein "Sitzmodel" zu bauen ist bis jetzt noch keiner gekommen. Solltest du die Pläne fertig haben, ist das bestimmt etwas, das in den Downloadbereich gehört. Soll heißen, wäre schön wenn du sie hier posten würdest.
Als Holz hab ich MDF gewählt. Das ist zwar etwas teurer als Spanplatten, hat dafür aber einige Vorteile. Es ist robuster, es "franzt" nicht so schnell aus ( ich meine an den Ecken ) und es ist für das Lackieren besser geeignet. Spanplatten fallen nach dem Lackieren gerne mal ein und man kann dann die Holzoberfläche erahnen. Ausserdem kann man bei MDF wunderbar runde Ecken ( gibt es sowas überhaubt ) reinschleifen.
Die Platten haben wir verschraubt. Am besten sind natürlich die "Spacks" Schrauben geeignet. Vorteil bei MDF ist ,das du die Schrauben immer wieder lösen kannst. Die Schraube zieht immer wieder. Ich kann mir gut vorstellen, das das bei Spanplatten nicht der Fall ist. (oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht ?).
Dein Zeitplan ist schon gut kalkuliert. Auch ich habe mir ca. 1 Jahr an Bauzeit vorgenommen. Halte uns doch einfach auf dem laufenden. Würde uns freuen.
Übrigens, wird bei uns im Forum jeder net aufgenommen. Egal wieviele Postings er gamacht hat, oder welches Problem er hat. Retrogamer sind eine Gemeinde und verstehen sich auf anhieb. Vielen Dank für die Blumen.