PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAME in Gefahr



Nedo
21-02-2005, 21:48
Lest mal das hier (http://www.mameworld.net/)
Die Firma Ultracade dreht nun hohl, will gerichtlich vorgehen und
gibt an der name "MAME" gehöre ihnen und das Logo.
AUf der Seite von Ultracade (http://www.ultracade.com/) kann man
ihr statement lesen.

Also Nicola hat meine 100% Unterstützung.

Nedo

Franz
21-02-2005, 22:19
Es könnte ja mal jemand für die nicht so gut englisch sprechenden nen kurzen Überblick geben um was es da geht.

tobu
21-02-2005, 22:25
naja, halb so wild, oder?

also zum eines geht es ja wohl darum, das mame nicht im zusammenhang mit kommerziellen produkten stehen darf;

also zb kann man sich ja bei dreamarcade ein cab schustern lassen mit nem rechner drin auf dem mame läuft; das kostet richtig asche.
und da sind dann keine roms drauf... (oder doch?) - aber bald bestimmt ein haufen davon (also egal).

ohne roms kein cab- weil minesweeper zocken bringts auf dauer ja auch nicht. Ergo führt ja die existenz eines mit mame(und roms, eha) bestückten rechners zur kaufabsicht und dem damit (bei den preisen) erzielten gewinn...

Und man weiss ja wie es ist; roms lassen sich eben leichter sammeln als pcbs, die schränke wo die reinpassen sind einfach deutlich kleiner ;-)

das ist das eine; juckt ja "mame" (personifiziert) nicht.
selbst wenn firmen wie dreamarcade irgendwie betroffen wären deshalb, na dann gibts die cabs von denen eben in zukunft ohne mame und fertig.

----
der andere punkt der sache ist, dass ultracade einklagt, urheber des begriffes "mame" zu sein und diesen daher zur ausschliesslichen (also womöglich lizensierten) benutzung einklagt.

dass die aber wohl mit der namens-klage nicht durchkommen schwingt ja auch bei der von dir genennten quelle schon deutlich mit... die haben ja die beweislast und solche namens geschichten sind ne langwierige und oft indizienbasierte geschichte; letztenendes läufts dann doch wieder auf ne einigung hinaus.

möglich wäre aber ein zuspruch für ultracade, die dann eben aus (mit mame ja nicht erzielten) gewinnen schöpfen oder für die nutzung des namens theoretisch lizenzgebühren verlangen könnten.

könnte also sein (dem wiederum personifizierten) mame geht das alles zu weit und ein anderer name, ein anderes logo (warenzeichen) sind erforderlich; da macht man einfach nen contest druas und lässt die Teilnehmer einwilligen dass das Urheberrecht auf den veranstalter übergeht (und da machen doch eh nur enthusiasten mit, die drauf stolz wären, das neue logo gemacht zu haben) und gut is.
Hab noch nie gehört dass jemand auf der suche im internet nach logos gesucht hätte...
und bei der ersten wörtlichen suche nach einem namentlich geänderten mame wird sich sicherlich ein tip in einem forum finden lassen, dass das nicht mehr "mame" sondern jetzt "mampf" heisst, sowas.

------ alles schnickschnack -----

und ein ende einer (ich nenn es jetzt mal frech so) plattform gibt es nicht solange es noch enthusiasten gibt.
hab letzens mal ein dual-G5 AMIGA motherboard gesehen, oder auch einen FALCON (atari) mit nem HD-recording-sys drin... nur so als beispiel...

Luigi
22-02-2005, 08:54
Ich denke, es geht Ultracade hauptsächlich darum, die Software Mame als Warenzeichen eintragen zu lassen, so dass sie nicht ohne weiteres kostenlos und zu kommerziellem Zweck verteilt werden darf.

Gibt ja auch die Freeware, die man kostenlos und legal privat nutzen darf. Und nur eine gewerbliche Nutzung ist verboten bzw. mit Zahlungen zu verbinden.

Es steht ja auch geschrieben, dass sie die Rechte gerne beim Mame-Team belassen wollen.....sie wollen Mame eben nur schützen, damit gewisse Firmen die Software MAME nicht dazu nutzen können, ihr Produkt besser zu verkaufen.

Ich weiß, Papier ist geduldig und was kümmert die ihr Geschwätz von gestern aber ein Ende von Mame oder seiner bisherigen privaten Nutzung sehe ich im Moment nicht.

Ich fürchte nur, dass wenn jetzt alle tierisch auf den Putz hauen, wirds nur schlimmer.

Nedo
22-02-2005, 09:29
Es steht ja auch geschrieben, dass sie die Rechte gerne beim Mame-Team belassen wollen.

alleine das langt mir schon wenn ich es lese.
Die sprechen über ein Stück Software was ihnen nicht gehört.
Wenn jemand Rechte an MAME hat und entscheiden kann dann Nicola & das Dev. Team.
Punkt aus.

Aber ich wusste schon immer das das eines Tages kommt, dachte eher an
eine Software Company die MAME verbieten wolle. Nun ist es halt ein Cab
Verkäufer.

So einfach wird das nicht untergehen, die sagen MAME sei illegal.
zZt. liest man viel im netz über Copyright u.ä.
Zbs das Flugzeughersteller nun Software Firmen anschreiben die
Flugsimulationen schreiben (2 weltkrieg o.ä.) und verbieten wollen
3D Modelle ihrer ehemaligen Flugzeuge im Spiel zu verwenden.

naja...

Nedo

Luigi
22-02-2005, 09:51
Ich hätte auch eher gedacht, dass die Gefahr aus Richtung Spielehersteller kommt.....wie man sich täuschen kann.

Warten wirs ab...ändern werden wir daran eh net viel können....oder gibts schon ne Aktion, den Ultracade-Server zuzumüllen? :-)

OldNik
22-02-2005, 10:06
alleine das langt mir schon wenn ich es lese.
Die sprechen über ein Stück Software was ihnen nicht gehört.
Wenn jemand Rechte an MAME hat und entscheiden kann dann Nicola & das Dev. Team.
Punkt aus.

Sehe ich auch so.
Nun muss man aber so ein Markenzeichen erst mal eintragen lassen! Und selbst wenn, dann hoffe ich dass sich die Szene dagegen wehren wird. Die Umbenennung in "mampf" wär ja z.B. so ein Mittel....

Ich kann nur hoffen, dass die "nette Leute" von dieser tollen Firma damit tierisch auf die Fresse fallen, jedenfalls werde ich jedem Neuling dringend davon abraten, dort etwas zu ordern... :mad:

Luigi
22-02-2005, 10:19
... jedenfalls werde ich jedem Neuling dringend davon abraten, dort etwas zu ordern... :mad:

DAS auf jeden Fall !

Deren Produkte waren schon vorher wegen Überteuerung nicht lohnenswert.

Nedo
22-02-2005, 10:21
In diesem (http://forum.arcadecontrols.com/index.php/topic,32339.0.html) Forum ist schon zu lesen, das dieser
Mr. David Foley begonne hat alles zu registrieren ! :/

Word Mark MAME MULTIPLE ARCADE MACHINE EMULATOR
Goods and Services IC 009. US 021 023 026 036 038. G & S: Computer software that enables the emulation of multiple arcade games and their associated hardware, allowing them to run on a general purpose computer operating system
Mark Drawing Code (5) WORDS, LETTERS, AND/OR NUMBERS IN STYLIZED FORM
Serial Number 76627578
Filing Date January 11, 2005
Current Filing Basis 1B
Original Filing Basis 1B
Owner (APPLICANT) Foley, David R. INDIVIDUAL UNITED STATES 1281 Wayne Avenue San Jose CALIFORNIA 95131
Attorney of Record Lee Hagelshaw
Type of Mark TRADEMARK
Register PRINCIPAL
Live/Dead Indicator LIVE

tobu
22-02-2005, 10:37
also sind wir uns ja einig: mame ist nicht wirklich in gefahr, und die community lebt, denn wir sind ein teil davon.

;)

mir persönlich ist komplett schnurz wie der emu denn heisst und wie das logo aussieht (den aktuellen metal-look finde ich sowieso nicht so prickelnd, aber das ist ein anderes thema... ui, ein verlauf in der typo! :eek: :D )

und solange niemand den sourcecode davon komplett verbietet oder urheber-/patentrechte an teilen vom sourcecode geltend macht (wie mittlerweile schon des öfteren bei anderen softwares passiert), wirds nicht wirklich kritisch werden.

Luigi
22-02-2005, 10:45
hmmm...ich seh das mittlerweile nimmer so harmlos.

Lies dir mal durch, was im Arcadecontrols-Forum abgeht. Da kommste schon ins Grübeln.

Heute sinds die Anbieter von mame-Cabs, morgen die Leute, die "Mame-kompatible" Hardware wie Sticks, Buttons, etc. anbieten.

Der Typ hat sich wohl mittlerweile die Rechte an diversen Games von diversen Firmen gesichert. Als nächstes wird er per Gericht durchsetzen, dass diese Spiele nicht mehr von Mame unterstützt werden, um seine Verkaufszahlen zu erhöhen, die aber nach dieser Aktion wohl eher in den Keller fallen dürften, was zu einem eher härteren Vorgehen gegen die Mame-Community führen dürfte und so weiter und so weiter.

Schlafende Hunde soll man nicht wecken.

Und was, wenn der Kerl plötzlich die Spielehersteller zusammentrommelt und gegen Mame zu Felde zieht??

oh oh !

Nedo
22-02-2005, 10:52
Und was, wenn der Kerl plötzlich die Spielehersteller zusammentrommelt und gegen Mame zu Felde zieht??

oh oh !

Vielleicht der wahre Grund weil sein Produkt schlecht läuft sucht er nun
schuldige und/oder Opfer. Einem Verkäufer von MAME Marquesen hat er
ja schon gedroht, er habe die Rechte und verlange nun Provision von jedem
Verkauf.
Einer in diesem Arcadecontrol forum sagte es so schön, wenn er damit
durchkommt, dann könnten man ja zbs auch DVD Hersteller anklagen
da mit ihren Geräten auch illegale DVD's angeschaut werden können!

tobu
22-02-2005, 10:54
Heute sinds die Anbieter von mame-Cabs, morgen die Leute, die "Mame-kompatible" Hardware wie Sticks, Buttons, etc. anbieten

-> dann macht man eben ipac-kompatible teile draus... der ipac (das ipac?) ist ja nur einer von vielen tastaturencodern, die entwickler (wie ich auch) für diverseste dinge einsetzen können, multimediainstallationen.... und CPs.
Kalr wird es in einem soclehn fall ersteinmal ein wenig verwirrung geben und sinkende verkaufszahlen in allen Bereichen... bis die Anwender sich neu informieren konnten über legel/illegal, und "ach das heisst jetzt MAMPF und nicht mehr MAME"...


Und was, wenn der Kerl plötzlich die Spielehersteller zusammentrommelt und gegen Mame zu Felde zieht??

ja dann... hoffe ich mal das der "disclaimer" detailliert genug ausgearbeitet ist... und dass er bewirkt was er soll: roms sind backups von pcbs die der geneigte user schon besitzt. also finger weg ihr giergriffel! ;)

aber es läuft irgendwie auf ne alte diskussion raus:
Sind es Gewehre die töten, oder sind es die Kugeln? :eek:

Luigi
22-02-2005, 11:01
Den Spieleherstellern ist schon lange klar, dass die meisten ROM-Besitzer keine aber auf keinen Fall alle Platinen oder Automaten der Spiele besitzen.

Bisher wurde es aber toleriert, da ja eigentlich kein Geld mehr damit verdient wird (aktuelle Games ausgenommen).

Da sich dieser Kerl jetzt aber die Rechte an diversen Games gesichert hat (sind gar nicht wenige...schau mal bei ebay.com nach ultracade), will er natürlich wieder Geld damit verdienen und da ist ihm eine illegale Nutzung/Verteilung der ROMs ein Dorn im Auge, denn wer kauft schon für ne Stange Geld "seine" Spiele, wenn man sie kostenlos im Netz ziehen kann.

golytronic
22-02-2005, 11:02
ahhhhhhhhh zum Glück gibts DVDs, die man bespielen kann, die nimmt mir keiner und wenn, das Orginal, das ist das schönste. Ne PCB reingebastelt in einen Automaten.. da macht zocken Spaß !

tobu
22-02-2005, 11:29
also falls es jemandem was hilft: ein kumpel von mir hat "breakout" bzw "arkanoid" selbst programmiert...

in EXCEL :D

kann ich euch in Kürze UMSONST und OHNE RECHTLICHE LIMITATIONEN überlassen, hehehe ;)
- Es sei denn jemand hat ein patent auf die SPIELIDEE :eek: :confused:

tobu
16-03-2005, 09:40
aha, scheint die wogen haben sich geglättet...

mame trademark news (http://aarongiles.com/weblog/archives/2005/03/mame_trademark.html)

der böse böse mr foley hat wohl mit sich reden lassen, man hat sich geeinigt, alles halb so wild... ;)

blastar
16-03-2005, 09:58
geglättet? eher die ruhe vor dem sturm wenn ich mir ansehe wie das team in mame in zukunft den namen verteidigen und schützen will... da kommt sicher noch einiges auf uns zu.

blastar...

golytronic
16-03-2005, 10:00
stell dir vor einer schreibt eine Software und die ist gut. Es gibt immer Neider. meinst du nicht, die wüssten dann keinen Ausweg das anderweitig zu machen ? Das Interesse und das Hobby ist doch da und warum sollte sich so einer bremsen lassen ? Also mich müssten die lebenslänglich ins Gefängnis stecken und ja Zettel und Bleistift weg.

tobu
16-03-2005, 10:04
naja wer rechte haben will (oder si geltend macht) muss auch pflichten nachkommen...


edit:

uh, äh, wat? bug oder feature?
HALLO ADMINS, ICH BIN EIN UNGEWOLLTES POSTING; BITTE LÖSCHT MICH!!!

tobu
16-03-2005, 10:05
naja wer rechte haben will (oder sie geltend macht) muss auch pflichten nachkommen...

blastar
16-03-2005, 10:44
@golytronic:
dass das mame-team den namen und das produkt schützen wollen und werden ist vollkommen in ordnung, das finde ich gut und nötig aber vielleicht solltest du den text voher mal lesen den Aaron Giles auf seiner page gepostet hat:



We'll be announcing more details shortly, but the most likely end result is going to be: if you want to use the MAME name, you've got to get rid of your illegal ROM links, your information on how to buy/download illegal ROMs, and your claims that anything you sell will let you play 100s or 1000s of games (unless you've legitimately licensed them).

...und das wird sicher noch für einigen wirbel sorgen!

blastar...

tobu
16-03-2005, 10:51
ruhig, brauner! mach mir ned den goly an, ja? :D

grade das zitat von dir legt es doch offen: jetzt sind leute im zugzwang, die cabs mit rechnern drin (und mame drauf) herstellen und verkaufen.
genau diese leute müssen sich jetzt werbungsmässig was einfallen lassen, oder eben entsprechend viele games lizensieren...

also entweder: da freut sich der initiator der ganzen angelegenheit doch wie ein schneekönig, kriegt seine lizenz-kohle und gut is
oder: die cab-verkäufer müssen anders werben.
ich halte es für keinen genickbruch wenn die einfach nur den USP "mame enabled" oder sowas am start haben... wozu "play thousands of games, blabla", is doch kindergarten! :cool:

das dieser vorgang dem mame team irgendwie schadet halte ich für ziemlich ausgeschlossen. also klar, die ganz doofen morons werden vielleicht nicht mehr ganz so schnell aufmerksam auf so ein supertolles gekauftes mame cab... aber hey, darum gehts doch "gefahr" mässig nicht im geringsten.