PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nacherstellung von Sidearts, Marquees etc



Frank1966
21-02-2005, 16:03
Hallo Leute,

ich plane mein Nova Big Screen zu verschönern. Dazu habe ich im Internet eine amerikanische Seite aufgetan, die zum Teil nach eigenen Vorlagen Sidearts, Controlpanels, Marquees etc erstellt. Die Seite lautet www.mamemarquees.com

Hat hier jemand aus dem Forum schonmal dort was geordert und kann etwas berichten über die Qualität,bzw Seriösität der Leute?

Oder habt Ihr hier in Deutschland eine gute Adresse für solche Verschönenrungen?

Gruß Frank

tobu
25-02-2005, 12:16
das thema gabs schon ansatzweise in andreren threads, aber naja, was soll's... das ist genau mein ding, jetzt kann ich mal SO RICHTIG loslabern :D

bestellt hab ich dort noch nichts; habe aber beruflich mit prints auf folien oft zu tun...

Also zunnächst ist die frage: willst du es "original" oder "originell" ?
also ich meine nen "echten" klassiker oder was selbstentworfenes?

Die Sache an den Klassikern ist, dass die zumeist in sog. Siebdruck hergestellt wurden - der farbauftrag ist richtig dick und hochglanz, alle verwendeten farben sind sog. volltöne, (d.h.zb ein orange wird nicht aus unterscheidlich vielen ganz kleinen pünktchan magenta, gelb und cyanblau zusammengesetzt, sondern ist einfach nur genau das orange) die kommen einfach knackig und gut is, das wirkt dann nicht nur auf distanz...
so etwas kann man nicht einfach mit nem plotter oder nem laserdrucker so hinbekommen; dafür braucht man schon ausgewachsene druckmaschinen.
Und selbst wenn du nen Siebdrucker findest der das rein grössenmässig überhaupt machen könnte (siebdruck ist ziemlich am aussterben)... wird das ganz bestimmt am ende teurer als sich sowas zu bestellen...

Beim selbst entwerfen ist die Frage ob und wie weit du dich traust; würde dir aber empfehlen nen grafiker zu suchen der dir vom stil her gefällt... da ich ja selbst einer bin, glaube ich stark daran, dass wenn du einem die idee erzählst, der sich auch dafür begeistern kann... die designs der meisten klassiker sind unbestritten geil und inspirativ... was ich sagen will ist: such einen der dir gefällt und der's aus spass (und vielleicht zu selbstpromotionzwecken) macht - wenn er/sie kohle dafür will, vergiss es ;)

So, jetzt kommt's aber: wie auch immer das läuft mit nem selbstenworfenen arcadeart; die druckerei muss passen; der quadratmeterpreis alleine sagt gar nichts... am besten du findest auch hier jemanden, der sich dafür begeistern kann und es nicht einfach lieblos 08/15 hinrotzt (leider ist das oft so, was grafiker wie mich dann fast in den wahnsinn treibt)...
Siebdruck ist wohl einfach zu teuer, es gibt aber alternativen: der druck darf schlicht NICHT "CMYK" (die oben genannte einzelpünktchen-mischerei) erfolgen, es müssen Volltonfarben zum einsatz kommen (stichwort: "Pantone" oder "HKS") dann wird's auch was...
Möglich wäre auch, sich die einzelnen Farbschichten aus bereits farbigen, selbstklebenden Folien zusammenzusetzen; "Schneideplotter" nennt sich das dann... wenn gut gemacht, der hammer... aber je nach entwurf (zum beispiel wenn farbverläufe drin sind) genau wie die sache mit den volltönen nicht oder nur teilweise machbar...

beim suchen nach "arcade art" in google zb hab ich ne menge seiten gefunden wo sich grafiker rumtreiben, die ausschliesslich so zeug machen (und jedem frei zur verfügung stellen), weil sie eben den retro-stil geil finden - diese leute sind im zweifelsfall genau die richtigen für dich - drop ne email und abwarten...

zusammenfassend ist vielleicht ne kombination die lösung: erst nen grafiker finden der gut abgeht und dir taugt, dann hat entweder der schon die richtige druckerei parat oder man schickt das fertige design dann an o.g. "custom-print" firma...

----- am rande -----
also jeder der dir erzählt das wär kein thema und das jagt er ma kurz durch den plotter... der hat entweder dich oder generell nicht viel verstanden... gib so jemanden bloss kein geld... ;)
-> hier geht's um ART, nicht um powerpoint folien :D

golytronic
26-02-2005, 11:46
siehst du Tobi, darum will ich dass du das machst ! Da habe ich ein saugutes Gefühl und du hast es kapiert. Der Schrottladen gegenüber der baut nur Müll, da hab ich gleich alles wieder abgeholt. Die meinten ach das könnte aber Pixelfehler, Pixel, Farbverfälschungen ... geben und das wuürde dann suboptimal .... Euronen kosten. Ich hab alles damals gleich geschnappt und bin Wutentbrannt :mad: gegangen.


Grüße

Luigi
26-02-2005, 14:15
----- am rande -----
also jeder der dir erzählt das wär kein thema und das jagt er ma kurz durch den plotter... der hat entweder dich oder generell nicht viel verstanden... gib so jemanden bloss kein geld... ;)
-> hier geht's um ART, nicht um powerpoint folien :D


Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe auch mit nem laden wegen meinem Marquee telefoniert und lang und breit erklärt, dass ich keinen Tintenausdruck haben will, sondern mindestens guten Color-Laser-Druck. Jaja, das können wir bis zu der Größe machen blablabla. Ich dem meine Corel-Datei geschickt. Als ich das Ding dann abgeholt habe....wars auf einem HP Tintenplotter gedruckt...auf stinknormalem Papier :mad:

tobu
26-02-2005, 22:19
danke für die blumen goly :p

... wozu hab ich an der hardcore-print-print-print-wir-sind-die-print-elite-fh studiert? :rolleyes:

- um dort fast nur film/animation und jetzt fast ausschliesslich 3d zu machen :D

aber nichts desto trotz sind die essentiellen dinge hängengeblieben. punkt aus, da kann mir keiner was erzählen... ;)

"g'lernd isch hald g'lernd!" sagt der schwabe

@ luigi:
ein marquee auf... papier? lol, nicht schlecht... zu nem cab aus pappe hätts aber bestimmt ganz gut gepasst ;)

speleo_de
27-02-2005, 10:22
....habe ich im Internet eine amerikanische Seite aufgetan, die zum Teil nach eigenen Vorlagen Sidearts, Controlpanels, Marquees etc erstellt. Die Seite lautet www.mamemarquees.com
Hat hier jemand aus dem Forum schonmal dort was geordert und kann etwas berichten über die Qualität,bzw Seriösität der Leute?



Ich hab' da mal ein Marquee bestellt, war auf Fotopapier gedruckt. Die Qualität ist wirklich ok. Vorteil war, die drucken es Dir auf den mm genau. Aufpassen muss man, damit die Abdeckleisten des eigenen Automaten nicht Teile des Marquees verdecken, denn die Motive gehen of relativ knapp an den Rand.

tobu
27-02-2005, 13:28
hola; da hab ch wohl noch ne "kleinigkeit" nicht beachtet...

"marquee" war für mich jetzt ganz klar ne hintergrundbeleuchtete angelegenheit... also transparentfolie und ne neonröhre dahinter; traraa, wie schön es doch ist! :cool:

kann mir aber kaum vorstellen, dass ein marquee auf fotopapier (stichwort "glossy") so kommt wie es sein soll... okay, man könnte vielleicht noch 2 neons mehr dahinterschnallen damit es tatsächlich (minimal) leuchtet... :confused:

naja, es sei denn man mag so (extremst) weiches licht haben oder eben komplett unbeleuchtet das ganze, geschmacksache nehme ich an -
in dem fall war der joke mit dem papp-cab natürlich voll für den a%&$§ :D hoppla...

Also wenn es nicht beleuchtet sein soll, ist natürlich schon glossy paper angesagt; kann jeder nachvollziehen der schonmal nen tintenspritzer betrieben hat, einmal mit normalem, einmal mit glossy, der unterschied ist immer frappierend... sogar mit laserdruckern der selbe effekt.

@speleo:
wenn du mal ganz nahe an das von denen gedruckte marquee rangehst, siehst du bei mischfarben einzelne winzige pünktchen? würd mich jetzt schon interessieren... kannst du ne makroaufnahme davon machen, am besten ne stelle wo farben weiche übergänge haben, falls vorhanden... das wär schön anschaulich...

Tomato
09-05-2005, 13:09
Ist zwar Uralt, aber ich häng mich da mal rein...

An anderer Stelle hab ich ja schon leicht durchblicken lassen, was fürn Bezel ich bastel. Hat jetzt jemand Erfahrungen mit mamemarquees.com gesammelt?

Mir ist gute Qualität durchaus ein paar Öre mehr wert, und die scheinen ja zumindest Spezialisiert zu sein. Das Problem ist, daß ich als Laie ne gute nicht von einer schlechten Druckerei unterscheiden kann. Ich weiß nur das der OCE (mittlerweile Canon) hier vor Ort selbst beim Drucken von Diplomarbeiten schon Probleme hat.

Also. Erfahrungen vorhanden?
Gute Druckerei in Osnabrück und Umgebung wär natürlich auch klasse.

Tomato
18-07-2005, 09:56
(Thread nach oben schieb)
Ist ja schon ne Weile her, vielleicht kann da ja mittlerweile jemand mehr zu sagen: Hat jemand nu schon Erfahrungen mit MameMarquees.com gesammelt? Oder eine gute Druckerei in Osnabrück und Umgebung bekannt?

Luigi
18-07-2005, 10:17
Interessant wäre vielleicht auch mal der Test übers Fotolabor.

Aldi bietet ja jetzt auch einen Printservice an und bietet ein Poster (50x75cm) für 7,99€ an. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Man muss halt ne entsprechend passende Vorlage erstellen.

Tomato
18-07-2005, 10:31
Ich laß mich gern eines besseren belehren, befürchte aber, das die Quali wohl nicht reicht. So große Preisunterschiede haben dann doch meist einen Grund.

Außerdem wärs für mich eh zu klein. 63x58cm müssens schon sein.

Wär aber vielleicht ja was für die Sideart

Luigi
18-07-2005, 11:09
Ach so, du meintest für ein Bezel...da sind 50x75 schon e weng eng :D

Für'n Marquee wärs trotzdem mal interessant....nach dem Urlaub werd ich das mal testen. Vielleicht wirds besser, als mein Tintendruck.

tobu
18-07-2005, 12:49
Für'n Marquee wärs trotzdem mal interessant....nach dem Urlaub werd ich das mal testen. Vielleicht wirds besser, als mein Tintendruck.

ich denke mal schon; denn die haben umgerüstete belichter; im prinzip genau wie vor der digitalfoto-ära um ein negativ auf papier zu belichten - nur wurden da mittlerweile die köpfe getauscht, so dass man damit digitale vorlagen auf fotopapier belichten kann... fotopapier ist definitiv besser als glossy von nem tintenstrahler. und billiger.

die maximal mögliche auflösung die die im labor machen können wäre da höchstinteressant... vielleicht von nem aldi menschen die adresse vom labor erfragen und dort weiterfragen...?