PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Netzteil für Automat



DjayBee
21-02-2005, 11:15
Das Netzteil meines Hellomat scheint langsam den Geist aufzugeben. Nach ca. 15 min brechen die 12V auf ca. 5 V ein. Wenn ich die Kredittür abnable (3 Lampen weniger) und nur die Masse durchschleife, läuft er problemlos.

Ich hab hier noch ein altes nicht-ATX PC Netzteil rumliegen. Spricht etwas dagegen, so ein Netzteil in einem Automaten zu verwenden?

Arnulf
21-02-2005, 17:29
eigentlich nicht. So lange die Ampere stimmen.... (und i.d.R. können die +5V nicht angepasst werden)

BTW: Ich habe hier noch gebrauchte Netzteile von Automaten rumliegen...

Thomas
22-02-2005, 07:19
Ich habe auch schon alte AT-Netzteile in meinen Automaten verbaut, ist eigentlich kein Problem.

DjayBee
24-02-2005, 08:39
Das beruhigt mich.

Arnulf:
> (und i.d.R. können die +5V nicht angepasst werden)

Das habe ich schon mehrfach gelesen. Wozu ist das nötig bzw. brauche ich das bei einem geregelten Netzteil überhaupt?

> BTW: Ich habe hier noch gebrauchte Netzteile von Automaten rumliegen...

Wenn eins für den Hellomat (inkl. 60V Wechselspannung für den Bildschirm) dabei ist, kannst Du mich ja mal PMen.

Dr. Jones
24-02-2005, 17:19
Vor allem ist darauf zu achten, dass bei den billigen PC-Netzteilen der 5V - Zweig ausreichend belastet wird. Die meisten derartige Netzteile leiten alle anderen Spannungen vom 5V - Zweig ab. Ist der aber nicht ausreichend belastet, bricht die Spannung ein. Wenn diese Regelung nicht funktioniert, kann man sich das Netzteilen auch zerstören wenn man die anderen Spannungszweige mehr belastet als den 5V - Zweig (was bei funktionierender Regelung nicht passiert). Mit Glück fliegt nur eine (meist eingelötete :mad:) Sicherung. Mit Pech grillt man irgend was in der Steuerung.

Thomas
24-02-2005, 19:12
Vor allem ist darauf zu achten, dass bei den billigen PC-Netzteilen der 5V - Zweig ausreichend belastet wird. Die meisten derartige Netzteile leiten alle anderen Spannungen vom 5V - Zweig ab. Ist der aber nicht ausreichend belastet, bricht die Spannung ein. Wenn diese Regelung nicht funktioniert, kann man sich das Netzteilen auch zerstören wenn man die anderen Spannungszweige mehr belastet als den 5V - Zweig (was bei funktionierender Regelung nicht passiert).
Jo, aber das ein anderer Zweig mehr belastet wird als der +5Volt Zweig ist bei korrekt angeschlossener Platine ja auch eher unwahrscheinlich.-5 und +12 Volt werden bei allen neueren Platinen ja nur für die Musikerzeugung verwendet, und da fließt glaube ich nicht so wahnsinnig viel Strom, zumindest nicht wenn man die Musik auf normaler Lautstärke laufen läßt.
Außerdem gehe ich davon aus, das heutzutage auch das billigste Computernetzteil einigermaßen geregelte Spannungen produziert.

Dr. Jones
24-02-2005, 21:07
Außerdem gehe ich davon aus, das heutzutage auch das billigste Computernetzteil einigermaßen geregelte Spannungen produziert.Glaube mir, ich weiß wovon ich hier geschrieben habe, ich habe hier mehrere Netzteile die es nicht ganz vertragen hatten im 5V Zweig ca. 500mA und im 12V Zweig 2A zu liefern. Im günstigsten Fall ist immer nur die interne Sicherung geflitzt. Bei einem hat es aber tatsächlich die Steuerung erwischt. Erst nachdem ich den 5V-Zweig ausreichend belastet hatte (mit einer 12V/20W Lampe) hat die Spannungsregelung funktioniert.

Ein PC Matherboard zieht ja üblicherweise schon genug Strom, da fällt sowas nicht auf. Daher meine Warnung diesbezüglich.

Arnulf
24-02-2005, 22:44
Die (von mir) angesprochenen Netzteile liefern leider keine 60V

Das mit der Regelung ist ganz praktisch, weil es ältere Boards gibt, die eine leichte Abweichung von den 5V benötigen. Das hat aber nichts mit dem Ausdruck "geregelt" zu tun. Geregelt hießt dann, dass die Spannung durch eine Schaltung konstant bleibt, egal wie belastet die Leitung ist. (Natürlich innerhalb der erlaubten Grenzen)

Thomas
25-02-2005, 07:57
Glaube mir, ich weiß wovon ich hier geschrieben habe, ich habe hier mehrere Netzteile die es nicht ganz vertragen hatten im 5V Zweig ca. 500mA und im 12V Zweig 2A zu liefern
Bei diesem Szenario hast du natürlich recht, keine Frage.Was ich eher meinte, ist wie es zu so einer Zusammensetzung im Normalbetrieb kommen soll ? Eigentlich zieht doch jeden Platine einige Ampere auf dem +5Volt-Zweig, während +12 Volt doch höchstens mit einigen hundert mA belastet wird, oder ?