PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Kredittaster auswechseln.



Arcade-Fan_de
17-02-2005, 21:22
Abend(Morgen?)
Heute bräuchte ich ein wenig Hilfe(sprich,hab ein paar Fragen)!
Ich hab folgendes Problem und wäre dankbar wenn mir jemand einen Tip geben könnte:

Ich wollte heute meinen Kredittaster an meinen Universalgehäuse austauschen(weil der alte nicht mehr funktionierte).An meinen alten Taster waren zwei Kontaktmöglichkeiten,an der einen war ein Kabelangesteckt und an der anderen waren zwei Kabel angelötet.
Der neue Kredittaster hat drei Kontaktmöglichkeiten,ich habe den einen Stecker an den einen der Kontakte gesteckt von den anderen beiden habe ich(weil ich keinen Lötkolben habe)das Kabel ein wenig blank gemacht und einzeln um die zwei übrigen Kontakte gewickelt.

Und nun meine Fragen:Kann ich damit was falsch machen(Kurzschluss oder ähnliches...)muss/kann ich die Drähte mit Isolierband(VDE-geprüft)umwickeln.Ich habe heute eine Tetris-PCB bekommen die nicht richtig läuft,kann es an meinen Anschlussreihenfolge liegen?

Danke schon mal für Tips!!!!!!!

speleo_de
17-02-2005, 21:46
Hallo,

also VDE mässig ist da nichts erforderlich.

Was spricht dagegen, sich einen Lötkolben zuzulegen ;) ? Oder vielleicht doch nur herumwickeln und dann mit Kaugummi fixieren (Scherz muss sein) :D

Aber zu Deinem Thema. Wie im angehängten Bild stell ich mir Deinen alten und Deinen neuen Taster vor. Nach unten gehen die beiden Kabel.

Du musst also beim neuen Taster herauskriegen, welche beiden Kontakte beim Drücken verbunden werden...hast Du ein Messgerät :rolleyes: ?

Arcade-Fan_de
17-02-2005, 21:59
Hab ein Messgerät bin aber in Sachen Elektronik nicht bewandert!
Den Taster habe ich schon gewechselt und die Kredits können schon abgerufen werden und Steuern lässt sich auch(habs mit -KUNG FU MASTER gleich ausprobiert).Ist damit automatisch alles richtig angeschlossen?Blos meine neue Tetris stürzt ab,wenn ich ins Spiel gehe(kann das passieren wenn man die Taster falsch angeschlossen hat,oder liegt es eher an der Platine?).
Hab ich es richtig verstanden kann ich die Kabel blank lassen oder kann/muss ich die Kabel isolieren(Lötkolben werde ich mir noch besorgen,hab blos die nächsten Tage beruflich dazu keine Zeit)?
Danke!

Arcade-Fan_de
17-02-2005, 22:03
Ach,ja:mein neuer Taster hat 3 Anschlussmöglichkeiten,es müssen dann doch auch alle drei Kontakte belegt sein.Oder? :confused:

speleo_de
17-02-2005, 22:04
1. Ist damit automatisch alles richtig angeschlossen?
2. Blos meine neue Tetris stürzt ab,wenn ich ins Spiel gehe(kann das passieren wenn man die Taster falsch angeschlossen hat,oder liegt es eher an der Platine?).
3. Hab ich es richtig verstanden kann ich die Kabel blank lassen oder kann/muss ich die Kabel isolieren

1. Kaputtgehen kann nichts. Aber ein Kabel um zwei Kontakte gewickelt ist ein Kontakt unnötig :D
2. Liegt nicht am Taster
3. Kann notfalls blank bleiben. Der engagierte Laie macht nach dem Löten einen Schrumpfschlauch drüber.

Arcade-Fan_de
17-02-2005, 22:17
Erstmal,danke!

Der engagierte Laie macht nach dem Löten einen Schrumpfschlauch

Was ist den ein Schrumpfschlauch(Schlumpfschlauch?),ein anderes Wort für einen nicht errigierten Penis eines Schlumpfes?
:D

Aber ein Kabel um zwei Kontakte gewickelt ist ein Kontakt unnötig

Am alten Taster waren zwei Kontakte,davon waren zwei Kabel an einen Kontakt gelötet.
Gruß!

golytronic
18-02-2005, 09:49
womöglich zwei mal Masse, mehr nicht. Man braucht nur 2 Kontakte, wie ich dir gestern schon geschrieben habe. Schalt doch den Automat ein, verbinde die Drähte kurz miteinander und dann siehst du ja.

Arcade-Fan_de
18-02-2005, 10:03
Danke,nochmal!
Ich hab es gestern Nacht doch noch hinbekommen!
Ich hatte drei Kabel,eins kam vom Joystick eins von den Tastern und eins aus dem Automaten.Nachdem ich jedes einzeln an einen der drei Kontakte angeschlossen habe,hatte ich zuerst 1000000Kredite(Gruß:Jürgen),nachdem ich alle umsteckte ging alles!Isoliert habe ich alles trotzdem(Lötkolben folgt,nächste Woche),blos weis ich noch immer nicht was ein Schrumpf(Schlumpf?)schlauch ist?

Gruß! :D

golytronic
18-02-2005, 10:35
Schrumpfschlauch ist einMaterial ähnlich wie Gummi, nur erwärmt man dieses, so zieht es sich zusammen. Andreas meint damit, du könntest ja wenn du den Lötkolben kaufst auch gleich Schrumpfschlauch kaufen, dann wird es eine Augenweide und der Kontakt ist nicht blank. Den Schrumpfschlauch schiebst du vorher über das Kabel, ca. 10 cm nach hinten, dann lötest du das Kabel an, danach geschwind abwarten, den Schrumpfschlauch vor, wenn alles abgekühlt ist und diesen erhitzen. nun zieht dieser sich zusammen und du hast keine blanke Stelle mehr. ach ja, den gibt es in verschiedenen Größen, beraten lassen und den richtigen nehmen. Am besten ein fetzen Kabel mitnehmen, die wissen das dann schon.
Mit dem Schlumpfschlauch haste richtig erkannt, das ist aber so ne Abart :D
So, wie in alten Zeiten, nicht aufgeben, Nachts umherraten und dann passt es irgendwann, so wie ich dich kenne, weiter so !!!

Gruß