PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fashion Vision Bildprobleme / Streifen



chris77
17-02-2005, 16:27
hallo zusammen,

habe mir kürzlich einen merkur fashion vision zugelegt, arcadevga, jpac, adp/jamma-adapter rein und nun läuft alles recht gut, nur leider erscheinen hellere horizontale bildstreifen, mal mehr mal weniger. das sieht so aus als wenn das ein minderwertiges bildsignal mit wackler wäre bzw. ein kabelproblem. das vga kabel arcadevga -> jpac habe ich bereits durch ein höherwertiges ersetzt. nur leider keine deutlichen verbesserungen.

was könnte das sein und woher kommt diese streifenbildung

danke,
chris

golytronic
17-02-2005, 19:54
von rechts nach links gehend so 3 cm wolltest du noch sagen ?

chris77
17-02-2005, 21:07
nope, die streifen gehen horizontal durchs ganze bild, mal weniger mal mehr. ganz sporadisch.

golytronic
17-02-2005, 22:17
Das ist der Zeilentrafo, genau gesagt der Screenregler. Da fliest ne Menge Spannung drüber, durch Staub im Regler verändert die sich und siehe da : die Streifen. Gerade bei diesem Zeilentrafo ist das ne Macke. Ich wollt schon ne Reparaturanleitung schreiben, aber das ist zu heikel, da kann man mehr kaputtmachen als heile wenn man es falsch macht. - ganz ehrlich, wie gut kennst du dich aus ? - Elektronikkenntnisse ?

chris77
18-02-2005, 08:04
ich hab an den 8 drehpotis gestern abend etwas gedreht, genauer gesagt am vorletzten und siehe da, die streifen sind verschwunden.
jedoch ist das bild an den ecken nicht besonders scharft, pumpt am rand minimal, aber das scheint wohl ein übliches problem bei alten arcade-monitoren zu sein, oder?

grüße
chris

golytronic
18-02-2005, 09:08
bei deinem Modell, ja absolut, sonst eingentlich nicht ausser bei älteren Modellen. An dem grauen großen Teil, der Zeilentrafo, da kann man das Bild schärfer einstellen.

chris77
18-02-2005, 13:19
ok, alles klar. gibts am zeilentrafo potis, regeler oder dergleichen, damit ich die schärfe einstellen kann?

golytronic
18-02-2005, 13:41
hab ich doch eben vorhin irgendwann geschrieben, siehe oben. Der Fokusregler ist es, der obere von beiden. Die sind untereinander zum Chassis hin weg angeordnet. Siehst du dann.

chris77
18-02-2005, 16:33
das mit der schärfe hab ich nun gut hinbekommen, nur brummt jetzt der zeilentrafo lauter umso mehr helligkeit und kontrast ich dem bild hinzufüge. selbst bei dunkler/normaler bildeinstellung brummt er bereits hörbar vor sich hin, dreh ich helligkeit/kontrast auf brummt er so laut dass es stört.

goly eine idee wie ich das fixen kann?

danke,
chris

golytronic
18-02-2005, 18:06
mal Screen unter dem Fokus ganz leicht zurückgedreht ?

chris77
19-02-2005, 09:15
ich habe das brummen genauer lokalisiert, denke es ist der rote plastikdeckel des trafos, wenn ich da mit dem schraubendreher dagegenhalte, ist das brummen weg. hab nun ein kleines stück holz zwischen trafo und gehäuse geklemmt. nun ist das brummen weg. das schadet das dem trafo?

golytronic
19-02-2005, 09:25
joup,entweder unten die Lötstellen ausbessern, oder das Kabel, oben,ist eventuell nen halben cm oder weniger ganz drin, versuch es mal weiter reinzustecken, geht schwierig nach unten zu drücken, am besten mit einer Flachzange. Dann ist es auch weg und dem Zeilentrafo geht es dauerhaft gut.