PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buttonbeleuchtung beim TV Ideal Twinline



SeTTleR
16-02-2005, 15:57
Hi Leute,

ich bastel gerade an meinem TV Ideal Twinline herum und versuche da eine Beleuchtung von den Buttons einzubauen. Hierzu habe ich eine Frage, und zwar kann ich mich daran erinnern, dass die Ein- oder Zweiplayer-Buttons geblinkt haben, wenn man Geld in den Automaten geschmissen hat. Ich weiss aber leider nicht mehr, was das für nen Automat war. Kann mein Twinline das? Ich habe mal ins Handbuch geschaut, allerdings nichts Gescheites gefunden. Ich habe nur die Belegung für den Winkeladapter gefunden, allerdings kann ich damit auch nicht sehr viel anfangen. Ich hänge mal ein JPeg mit dem Plan an.
Könnt ihr mir sagen, was diese "Z. s. <Ziffer>" Angaben bedeuten? Soll das so etwas wie Zusatzfunktion bedeuten? Werden die einzelnen Leitungen dann einfach entsprechend auf die Hauptplatine des Twinlines aufgelegt?? Einige meiner Buttons sind an so eine Leitung angeschlossen.
Falls das mit den blinkenden Buttons nicht gehen sollte, greife ich einfach mal 5V am Winkeladapter ab und schalte die Lämpchen parallel oder hat jemand eine bessere Stelle, an der man die Spannung abgreifen kann? Ist eventuell etwas dafür vorgesehen??
Vielen Dank schonmal im vorraus.

MFG Bernd

speleo_de
16-02-2005, 19:31
... zwar kann ich mich daran erinnern, dass die Ein- oder Zweiplayer-Buttons geblinkt haben, wenn man Geld in den Automaten geschmissen hat. Ich weiss aber leider nicht mehr, was das für nen Automat war. Kann mein Twinline das? ...
Falls das mit den blinkenden Buttons nicht gehen sollte, greife ich einfach mal 5V am Winkeladapter ab und schalte die Lämpchen parallel oder hat jemand eine bessere Stelle, an der man die Spannung abgreifen kann? Ist eventuell etwas dafür vorgesehen?

Teilweise Antwort ;)
Das Blinken der Ein/ZweiPlayer Buttons wird von der Platine gesteuert, denn eigentlich weiss nur die CPU auf der Platine, wenn Credit drauf ist. Die Atari Automaten konnten das: Asteroids, Centipede etc.

SeTTleR
16-02-2005, 20:08
Mmh ok, danke. Hast Recht, hätte ich auch drauf kommen können. Ich habe bis jetzt leider nur Super X. Keine Ahnung, ob die Platine das kann. Und um diese Funktion zu haben, muss ich das dann jawohl irgendwie mit dem Winkeladapter verwursten und auf das Board vom Twinline bekommen... Ich werd bald sowieso mal den Automaten auseinandernehmen und schauen, wie das da alles aufgelegt ist. Vll klärt sich dann schon einiges. Ansonsten bin ich natürlich immer dankbar für Tips und Ratschläge ;-)

MFG Bernd

golytronic
17-02-2005, 10:05
irgendwann in meiner Jugend habe ich mal einen bistabilen Multivibrator gebaut. - nicht nur für Frauen :D - so kriegst du das blinken hin, wenig Bauteile, wenig Aufwand, kostet fast nichts. Wenn du nun die Masse über diese Schaltung laufen lässt, dann blinkt es kurz. Wär das was ?

SeTTleR
17-02-2005, 10:28
Hi,
das hört sich ja schonmal gut an, allerdings stellt sich mir da die Frage, wo ich die Signale herbekomme, die die Buttons zur richtigen Zeit blinken lassen? Das muss dann ja schon irgendwie vom PCB gesteuert werden?! Klingt recht kompliziert. Ich dachte halt nur, dass das evtl. eine Standardfunktion in so einem Automaten ist und ich nur die richtigen Leitungen anschliessen muss ;-) Kennst du dich mit den TV-Ideal Twinlines aus? Kannst du mir sagen, wie ich die Beleuchtung anschliessen muss, also ob es irgendwo Anschlüsse gibt, die für die Buttonbeleuchtung vorgesehen sind oder muss ich mir selbst die Spannung irgendwo abgreifen?
Vielen Dank schonmal im vorraus.

MFG Bernd

golytronic
17-02-2005, 11:04
Du das klaust dir ganz frech vom Jammaadapter, findest nicht ? Heeeheee und wenn du schlau bist, dann nimmst noch ein NE 555, dann kannst du die Zeit des leuchtens bestimmen. Wär das was ?

SeTTleR
17-02-2005, 11:34
Mmh jo, das wäre mal was ;-) Dann stellt sich mir die Frage, wie ich das anstelle.. *gg* Was ist ein "NE 555"? Hab leider nicht sooo viel Ahnung von Elektronik, auch wenn meine Berufsbezeichnung auf Gegenteiliges schließen lässt.

MFG Bernd

golytronic
17-02-2005, 12:09
du google mal, da sind die Schaltungen beschrieben

Norman
17-02-2005, 13:01
Hallo,

habe auch einen Twinliner. Möchte gerne Wissen wie du die Taster des Automaten öffnen kannst? Aufnahmen für Lämpchen sind offenbar vorhanden (Kontakte ausgeführt). Aber es sind keine Birnen in der Fassung. Wäre schon witzig das zu beleuchten.

Zu deiner Blinkidee:
Ich verwende einen Tastaturhack. Dort blinken bei entsprechendem Credit die "Num, Cabs" LED´s. Dort könnte man das Signal abgreifen. Bietet das dein J-Pac nicht?

Grüße

golytronic
17-02-2005, 13:55
Hi,

da gibt es so ein Plastikteil, das wird eingeklippst. Mehr ist das nicht. Hmmm Tastatur, J-Pac, nee hab ich nicht, bin Hardcorezocker, bei mir muss es eine PCB sein.