PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilentrafo Hantarex 9110



Maverick
14-02-2005, 07:18
Ich ärgere mich gerade über den Monitor meines Cabinets, der nicht mehr laufen will und habe eine Frage zum Zeilentrafo:
Bei mir im Schaltplan ist die Primärspule zwischen Pin 3 und Pin 1 gezeichnet, mit einem Mittelabgriff an Pin 9. Wenn ich jetzt versuche, das ganze mit einem Multimeter durchzumessen, dann kann ich zu Pin 9 aber keinen Durchgang messen. Ist das ein Fehler im Schaltplan oder wie soll ich das verstehen?

Dank für eure Hilfe

Frank

Thomas
14-02-2005, 07:38
Also, ich kenne weder diesen Monitortyp näher, noch habe ich einen Schaltplan davon.Aber wenn es so ist, wie du sagst, könnte der Zeilentrafo durchaus defekt sein.Was läuft denn da genau nicht mehr ?

zyx
14-02-2005, 07:42
der goly unser tv guru wird dir sicher helfen können :-)

Maverick
14-02-2005, 08:33
Ich glaube nicht so richtig an einen Zeilentrafofehler, da der Monitor zunächst noch halbwegs funktionierte, er braucht nur ewig um anzuspringen und hatte auch so einige Macken im Bild - es sah also alles irgendwie danach aus, als kriegte er einfach nicht genug Power. Irgendwann verblasste er dann und seitdem ist nichts mehr zu sehen.
Zunächst hatt ich also die 130V Spannungsregelung im Verdacht, da ich anstatt 130V nur etwas über 90V hatte. Inzwischen habe ich die Spannungsregelung aber mal an einem 420Ohm Lastwiderstand getestet und dann bekomme ich auch meine 130V. Sobald ich den Stecker für die Ablenkspulen wieder aufstecke springt bei der Spannungsregelung aber die Strombegrenzung an und ich habe wieder nur 90V. Also habe ich den Zeilentrafo durchgemessen und bin auf das Problem mit Pin9 gestossen.
Merkwürdigerweise bin ich bei einem Freund schonmal darüber gestolpert (siehe hier (http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=3120)). Bei ihm passten die Symptome auf ein Zeilentrafoproblem und er konnte günstig ein Ersatzchassis bekommen, so dass wir gar nicht weiter danach geguckt haben. Im nachhinein finde ich es auch merkwürdig, dass ein fehlender Mittelabgriff für einen zu hohen Strom sorgen soll, normalerweise würde ich sowas bei einem Wicklungsschluß oder bei einem Kurzschluß zu einer Sekundärwicklung erwarten.
Auf jeden Fall wär's für mich wichtig zu wissen, was es mit diesem Pin 9 auf sich hat, wenn also jemand noch ein funktionierendes Chassis herumfliegen hat, dann möge er doch bitte mal den Widerstand zwischen Pin 1 und Pin 9 des Zeilentrafos messen, bevor ich mir hier 'nen Wolf suche.

Danke und Gruß

Frank

Maverick
15-02-2005, 06:54
Keiner da, der mir da helfen kann?
Da müssen doch schon andere von euch drauf gestossen sein. Ich habe bis jetzt erst zwei Hantarex Monitore geöffnet und bei beiden diesen komischen nicht verbundenen Pin 9 am Zeilentrafo gemessen - wie groß mag wohl die Wahrscheinlichkeit sein, dass bei beiden zufällig der Mittelabgriff der Primärspule flöten gegangen ist?
Aber wenn's keiner weiß, dann muss ich wohl nachsehen, wohin die Leitung geht, die laut Schaltplan eigentlich an Pin 9 angeschlossen sein sollte.

Thomas
15-02-2005, 10:57
Bei Hantarex-Monitoren gibt es bei einigen Modellen ja noch wieder Untermodelle.Die könnten dann ja wiederum leicht abweichend sein, vielleicht paßt nur dein Schaltplan nicht exakt zu dem Chassis ?

speleo_de
15-02-2005, 11:26
@maverick

Ich schaue heute Abend mal nach.

Maverick
15-02-2005, 12:28
@speleo
Das wäre nett, aber nicht wenn du dafür deine ganze Kiste zerlegen musst. Ich kann auch erstmal sehen, wo die Leiterbahn aus dem Schaltplan hingeht. Wenn die wirklich zu Pin 9 führt ist ja klar, dass da auch intern irgendwas angeschlossen sein muss und wenn das Messgerät anderer Meinung ist, dann ist der Trafo wohl hin. Ich dachte nur, da wären schon andere drüber gestolpert und wüßten auf Anhieb bescheid.
Bezüglich der Modellbezeichnung stimmt bei meinem Monitor sowieso irgendwas nicht; auf der Platine am Bildröhrenhals prankt ein Schild 'Hantarex 9000'. Ich habe aber einen 25" Monitor und den 9000er gibt's in der Größe scheinbar gar nicht. Außerdem ist mein Chassis eindeutig von einem 9110 (so mit Lüfter und so), der Zettel auf der Platine ist also vermutlich falsch.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Hantarex Teilen, sind die so zickig wie ihr Ruf? Ich finde mich zwar so langsam in der Schaltung zurecht und traue mir zu, das Ding in absehbarer Zeit zu reparieren, aber dann hätte ich auch gerne ein Weilchen Ruhe.

Gruß

Frank

Thomas
15-02-2005, 13:15
Also, das Chassis könnte ja auch durchaus an eine andere Bildröhre angeschlossen worden sein, innerhalb gewisser Größenparameter ist das ja möglich.Aber der Rest - keine Ahnung, was da möglicherweise zusammengebastelt worden ist.

Ich hab' sonst nur Hantarex MTC900 im Einsatz, von der Sorte hatte ich zwar auch schon viele defekte, aber das ist bei einer bisherigen Lebensdauer von über 20 Jahren auch nicht so überraschend für mich.

golytronic
15-02-2005, 18:24
Ich hab ein funktionierendes ausgebautes vor mir, ein Messgerät auch. Andreas brauchst dich also nicht in der Kiste verkriechen oder so. Das mit PIN 3,4 und 9 habe ich nicht ganz verstanden, messen tust du gegen Masse oder von PIN 9 aus ?Wenn ich von PIN 9 aus messe, dann ist da kein Durchgang.
Gib mir mehr Input, ich schreib dir morgen die Antwort.

speleo_de
15-02-2005, 19:15
@golytronic
Ich muss da nichts ausbauen, habe noch ein Ersatzchassis hier liegen... :)

@Maverick
Zwischen 1 und 9 ist keine Verbindung. Zwischen Pin 1 und 3 gut 2 Ohm.
Pin 9 und 10 haben aber Verbindung, obwohl es im Schaltplan anders aussieht, da ist der Schaltplan wohl "daneben".

Hast Du mal ins FAQ geschaut wegen der niedrigen 130 V?
http://faq.arcadeinfo.de/HantarexFAQ.htm

Nachtrag:
Bist Du das ;) ?
http://www.talkaboutcollecting.com/group/rec.games.video.arcade.collecting/messages/512701.html

Maverick
15-02-2005, 20:38
Hallo Jungs,

vielen Dank erstmal - das war knapp, beinahe hätte ich den Trafo entsorgt, nachdem ich den halben Tag im Internet nach einer Info gesucht habe, die etwas über einen Fehler im Schaltplan aussagt.
Auf jeden Fall macht eine Verbindung von Pin 9 nach 10 schon wesentlich mehr Sinn, denn es war mir irgendwie schleierhaft, wie an der Mittelanzapfung einer Spule, die zwischen 130V und Masse hängt, 190V entstehen sollten. Außerdem ist dies ja eindeutig ein Zweig zur Spannungsauskopplung und ich wüßte nicht, was der auf der Primärseite verloren hätte.
Die FAQ habe ich gelesen, aber das scheint es bei mir alles nicht zu sein.
Ich gedenke nun folgendermaßen vorzugehen:
R81 auslöten und sehen, ob an DZ1 die 12V für den TDA2595 entstehen und die Horizontalfrequenz an TR14 ankommt. Falls ja, R81 wieder einlöten und D17, D18, D15 sowie R216 auslöten. Wenn die Horizontalablenkung jetzt immer noch läuft und die 130V da sind, weiß ich dass eine sekundärseitige Überlastung am Zeilentrafo vorliegt. Dann löte ich den Kram Stück für Stück wieder ein und wenn die 130V wieder einbrechen habe ich den überlasteten Zweig gefunden.
Klingt das einigermaßen sinnvoll? Ich habe zwar früher auch ab und zu Fernseher repariert aber das ist über zehn Jahre her und von Hantarex habe ich bis vor zwei Monaten noch nie was gehört. Sollte jemand mit mehr Erfahrung also anderer Meinung sein, dann nur heraus damit.

Nochmal Danke und Gruß

Frank

Maverick
16-02-2005, 07:07
Nachtrag:
Bist Du das ?
Jep, war bisher nicht wirklich erfolgreich, aber wir scheinen die Sache ja geklärt zu haben. Sobald ich mal wieder Zeit habe werde ich mir die Gurke nochmal vornehmen.
Ich halte euch dann auf dem laufenden.

Frank

golytronic
16-02-2005, 07:15
machs doch kurz und häng zuerst mal den DST ab, dann siehst du ja ob er hinüber ist.

MFG

Maverick
16-02-2005, 08:00
Ich nehme mal an, DST ist der Zeilentrafo?
Was genau verstehst du denn unter 'abhängen'? Im Prinzip würde ich das doch machen, wenn ich den R81 auslöte. Ich könnte natürlich auch R120 nehmen, dann bekommt der Endstufentransistor keinen Basistrom mehr und der Zeilentrafo bleibt auch tot. Der einzige Unterschied wäre, dass die 130V immer noch anliegen, ich würde also sehen, falls es doch einen Kurzschluß innerhalb des Trafos gibt oder der Endstufentransistor einen verursacht.

golytronic
16-02-2005, 08:57
DST = Diodensplittrafo, ja, ist eine häufige Ursache, ich geh immer so an die Sache, natürlich kannst du das auch über den Widerstand machen. Habe mir über die Hahre eben möglichst effektive Meßmethoden erarbeitet aber der eine geht so an die Sache, der andere so. Ich zuerst DST, dann BU 508, dann weiterschauen, dann warum ?

Maverick
16-02-2005, 09:49
Was misst du am Zeilentrafo denn so, nur den Widerstand zwischen den Pins, also ob die Primärwicklung einen kurzen zur einer Sekundärwicklung hat oder gibt's da noch was anderes? Testest du auch die Hochspannungswicklung, also ob man zwischen Pin 7 und der Focusleitung eine Diode messen kann und so?

Frank

golytronic
16-02-2005, 10:25
beides, nur die Diode nicht, das wäre ja unsinnig, da hier ja der Fehler nicht liegen kann. Nur auf Kurzschluss, ob der Kerl das schwarze Biest einen Kurzschluss verursacht.
Bei dir kann es ja nur ein Feinschluss sein, da du noch 90 Volt hast. Im Verdacht habe ich auch die Vertikalendstufe bei dir, da der ja vorher schon umhergezickt hat. Du hast doch den Stecker gezogen, dann hattest du wieder 130 Volt ? Dann nur Ausgangsseitig messen, kann ja nur von 2 Stellen kommen. Hast du die Vertikalendstufe mal ausser Betrieb genommen ?

Grüße

Maverick
16-02-2005, 12:08
Die Diode selbst kann es zwar nicht sein, aber wenn die Hochspannungswicklung kurz ist, könnte man da auch schnell 'ne Überlastung haben und man kann die Wicklung ja nicht messen, ohne die Dioden dazwischen zu haben.
Vertikalendstufe steht auf meiner Liste auch ganz oben, deshalb werde ich bei meinem nächsten Anlauf auch mal fühlen wie heiß R94 denn so wird.
Mal sehen, vielleicht komme ich ja am Wochenende dazu, mir das Teil nochmal anzusehen.

golytronic
16-02-2005, 12:26
stimmt, bei der Vertikalendtufe die Masse ablöten, fertig. da bin ich aber mal gespannt ob ich richtig liege.

Maverick
17-02-2005, 22:10
Da bin ich wieder und dieses Teil treibt mich langsam in den Wahnsinn. Ich bin mehr oder weniger so vorgegangen wie schon angekündigt, habe sekundärseitig alles abgeklemmt (D15, D17, D18, R89) trotzdem bleibt B+ bei 80V. Wenn ich R120 entferne habe ich wieder volle Spannung, es scheint also kein Kurzschluß im Endstufentransistor oder im Zeilentrafo zu sein.
Also bin ich mittlerweile wieder bei der Spannungsregelung selbst angekommen. Wenn ich den Transistor TR22 zur Strombegrenzung entferne springt die Kiste auch tatsächlich an, die B+ Spannung kommt aber trotzdem nicht auf 130V und das obwohl die ganzen Sekundärkreise des Zeilentrafos immer noch nicht angeschlossen sind.
Hab' jetzt erstmal keinen Bock mehr aber trotzdem schonmal 'n paar Fragen für's nächste mal: wie hoch ist bei euch der Spannungsabfall über den Shunt-Widerständen R111 und R112? Bei mir sind es 1,8V, das entspricht einem Strom von 360mA was mir erstmal nicht so besonders viel erscheint. Außerdem habe ich am Eingang, also an C53 mal 145V gemessen. Das erscheint mir wiederum etwas wenig, bei 128V AC würde ich mit etwas mehr rechnen, vielleicht könnte das ja auch mal jemand messen.
Sorry, dass ich langsam anstrengend werde, aber das dämliche Teil macht mich weich. Bald bin ich soweit meine eigene 130V Versorgung zu bauen und dann mit reichlich Dampf - wenn's dann nochmal raucht, dann hoffentlich an der richtigen Stelle und wenn nichts raucht und die Krücke dauerhaft läuft, wäre das auch 'ne Antwort.

Gruß

Frank

golytronic
17-02-2005, 22:38
nicht verzweifeln. Schau mal, du hast den V/H abgezogen, da war die Spannung O.K, der DST ist ja auch O.K wie du sagst. Schau, dann kommt doch TR 18, ZD2, D 26,27,28 in Frage. Die anderen im schaltkreis befindlichen Bauteile vernachlässige ich mal.
Meß die mal nach. Du kennst das, wer aufgibt, der verliert bei so einem Job, also, woher meinst du kommt meine Power in solchen Dingen ? Kann nervig sein, aber willst dich doch nicht von einem Hantarex ärgern lassen, oder ?

Maverick
18-02-2005, 16:13
Wenn da irgendwas nicht stimmen sollte hätte ich das doch eigentlich schon merken müssen, denn B+ war ja OK als ich nur R120 entfernt und damit die Horizontalendstufe abgeschaltet hatte.
Heute komme ich nicht mehr dazu aber morgen werde ich mir nochmal die Spannungsregelung vornehmen, immerhin ist die Strombegrenzung ja aktiv und das schon bei einem Strom von etwas über 300mA. Auf dem Etikett steht drauf, dass der Monitor maximal 100W ziehen kann, das entspräche 770mA an 130V und bei der Hälfte haut schon die Strombegrenzung rein, da stimmt doch irgendwas nicht. Außerdem springt die Kiste ja sofort an, sobald ich die Strombegrenzung abschalte, ich kriege dann einen wunderschönen horizontalen Strin auf dem Schirn, da der ganze Vertikalkram ja noch abgeklemmt ist.

Kann nervig sein, aber willst dich doch nicht von einem Hantarex ärgern lassen, oder ?
Das mit dem ärgern hat er schon geschafft - soooo kompliziert ist die ganze Geschichte ja nicht, trotzdem schafft er es immer wieder, mich ins Bockshorn zu jagen. Na ja, morgen wird die Spannungsregelung nochmal komplett durchgemessen und nachgerechnet, mal sehen wie's dann aussieht.

Gruß

Frank

Maverick
20-02-2005, 13:02
So, das Teil läuft endlich, nachdem ich schon drauf und dran war, ihn klein zu machen. Ich habe gestern nochmal die Spannungsregelung durchgemessen und bin dabei schon wieder auf Werte gestossen, die einfach nicht möglich waren (Transistoren negativ vorgespannt und trotzdem leitend). Außerdem funktionierte die Regelung wenn man sie mit einem Lastwiderstand betrieb, aber sobald der Zeilentrafo dran hing, war wieder alles im Eimer. Irgendwann dämmerte mir dann, dass meine unsinnigen Messungen wahrscheinlich darauf beruhten, dass ich ja mit dem Multimeter unterwegs war und mir nur Gleichspannungen anschaute. Falls die Schaltung aber ein Oszillationsproblem oder sowas hatte, kriegte man natürlich nur Müll raus. Also Oszi rausgekrost, nachgeguckt und siehe da, in der Spannungsregelung war jede Menge Müll von der Horizontalablenkung unterwegs, die die gesamte Schaltung durcheinanderwirbelte. Tja, und da fiel es mir endlich wie Schuppen aus den Haaren - ich Schlaukopf hatte ja den C34 entfernt um eventuelle Kurzschlüsse auszuschließen und da ich keinen Ersatz hatte ist er auch erstmal draußen geblieben. Also habe ich ihn wieder eingebaut und da waren die Ergebnisse der Spannungsregelung schon etwas weniger unsinnig. Lange Rede kruzer Sinn, nachdem ich was halbwegs passendes aus der Grabbelkiste eingesetzt hatte, waren die Messungen plötzlich so wie sie sein sollten und nachdem der ganze Sekundärkram wieder am Zeilentrafo hing sprang die Kiste auch sofort an. Irgendein anderer Kondensator zickt noch rum, denn ich habe noch ein paar leichte Störwellen im Bild aber ansonsten entschädigt das Bild schon für viel Ärger, denn von der Schärfe und den Farben her ist das ziemlich klasse.
Was soll ich sagen? Ich hätte mir viel Ärger ersparen können, wenn ich kritiklos den Anweisungen der Monitor FAQ gefolgt wäre, aber als da was von Probleme mit C34 stand, habe ich einfach nur an Kriechstromprobleme u.ä. gedacht und das Teil rausgenommen.
Na ja, wieder was gelernt.
Vielen Dank nochmal für die Hilfsbereitschaft; ohne die Info mit den Pins des Zeilentrafos wäre ich auf den Schaltplanfehler reingefallen und hätte mir einen neuen Zeilentrafo gekauft.

Gruß

Frank

golytronic
20-02-2005, 21:49
:D eine Woche immer ein paar Stunden bin ichg doch auf so eine Nokiabüchse reingefallen. Ja hät ich nicht soviel gemessen, sondern geschaut wär es mir aufgefallen, die CPU war falsch gesteckt, wer konnte das ahnen. Der Kunde hat nachher zugegeben, " ich hatt den blos wo anders gehabt, das war mir zu teuer" Manomann und ich mess und mess und der eigentliche fehler war der DST. Du siehst, manchmal gehört verarsche dazu...Toll hat doch geklappt !

Grüße