PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tobu's eigenbau



tobu
13-02-2005, 14:02
Hallo erstmal an alle!

ich trage mich zusammen mit einem freund nun schon länger mit der idee eine arcade maschine zu bauen... bin bei der recherche hier gelandet und muss sagen sehr gutes forum, sehr nützliche tipps! :cool:

Bin zwar ein Noob und habe noch kein cabinet gebaut bisher; aber technisch gesehen traue ich mir den ganzen spass zu und der hobbyschreiner in mir schreit geradezu "jawoll!"

okay ich hoffe es ist okay für die geschichte hier einen thread aufzumachen; würde hier gerne die entstehngsgeschichte unserer arcademaschine für die nachwelt festhalten. Da ich über die meisten Fragen aus dem newbie FAQ schon bescheid weiss hätte das ganze eigentlich auch seine berechtigung...

Das ganze soll hier als "caspars cabinet" laufen, da wir ja zwei leute sind; mein freund caspar ist der enthusiast und finanziert den spass, ich bin der bastler der das ganze unbedingt realisieren will... und natürlich sobald das ding mal steht meinem kumpels bei ner runde streetfighter2 mal wieder so richtig ordentlich die fressen polieren, hehe... :cool:

Okay also ich habe bisher schon sehr konrete vorstellungen über das, und ein paar fragen zum Cabinet, werde jetzt aber erstmal abwarten was aus diesem thread wird...

also auf ein okay von nem moderator kanns losgehen, bin gespannt...
:rolleyes: ;)

Luigi
13-02-2005, 16:20
Welcome!! Ich bin zwar kein Admin oder Moderator, aber trotzdem schon mal herzlich willkommen.

Siehste, so nett kan ein Einstieg hier im Board sein. Da können sich andere ne dicke Scheibe von abschneiden ;)


Also mich würde euer Cab brennend interessieren.

zyx
13-02-2005, 16:39
Herzlich willkommen, gerne kannst du hier dein Projekt posten. Falls irgendwelche Fragen auftauchen, nur her damit. :) Viel Spass beim bauen und spielen :)

tobu
13-02-2005, 16:58
Okay ich leg einfach mal los, wer den thread irgendwo besser platzieren kann soll es gerne tun ;-)

eha bin schon willkommen... THX :rolleyes:

zu caspars cab...
Es soll ein kompletter Eigenbau werden mit nem rechner drin, fernseher oder monitor, 2 player mit je 6 buttons plus start/coin/etc...
Der Aufbau soll zerlegbar sein wie ein Möbelstück; man sollte für evtl. Umzüge keinen Anhänger brauchen

was ich schon weiss:
Ich brauch nen einigermassen vernünftigen PC mit maus und keyboard
ich brauch ein interface für rechner/panel: iPac2
ich brauch ein anständiges panel, eigenbau
ich brauch ein soundsystem, wird auf aktive PC speaker rauslaufen, möglichst schlicht und: hey, ein lautstärkeregler!
ich brauch ein cab, eigenbau, zerlegbar

was ich schon hab:
mame erprobter und für tauglich empfunderer P3 850 mit genug Ram und radeon 9000 atlantis pro mit SVHS Vout...
www.arcadeshop.de für die panel einzelteile
Ne grobe Vorstellung und nen gehobenen Anspruch :D
Und nicht zu vergessen Caspar der für die Maschine brennt ;)
habe mir diverse pläne/zeichnungen rausgesucht und arbeite gerade an einem groben 3d modell... (jaaa, ich weiss... aber es hat auch schon bei anderen eigenbauten geholfen :rolleyes: )
Gehäuselayout richtung klassischem defender


Grundlegende Fragen hab ich auch schon entdeckt:

Besser ein massives Cab, dass sich selbst und das innenleben stützt...
oder
Eine Art zerlegbares Skelett vielleicht aus metall fürs innnenleben welches evtl. mit Flächen/Prints verschalt werden kann...
?

Dann der screen... also ich seh da 2 möglichkeiten:
SVAG monitor, schön gross aber kein flatscreen - die "glaskugel" muss! :cool:
Ein fernseher; neu genug für nen SVHS eingang und alt genug eben auch kein flatscreen zu sein...
Ich stell mir das gerade mit dem Vout recht easy vor, womöglich kommt in der richtung noch was auf mich zu...

tobu
13-02-2005, 20:31
so, hier mal ein erster entwurf...

wird es stehen bleiben oder zusammenbrechen??? :confused:

zyx
13-02-2005, 22:09
fein, so ne 3d ansicht schadet nie, hast dir schon ueberlegt ob du nen arcade monitor oder nen computermonitor einbaust ?

tobu
13-02-2005, 22:58
tja der monitor...

also erste wahl wären für mich:
ein 21'' svga... sollte wohl ne "pro nitron" röhre drin sein oder vegleichbar... könnte man aus altbeständen bekommen...
oder
ein vergleichbar grosser fernseher...

ich denke ein arcade monitor is erstmal zu heftig, wäre bestimmt aber ne upgrademöglichkeit (wie bastler so sind) für die zukunft damit die pixel richtig sitzen :cool:

also zunächst isses bestimmt am simpelsten einen monitor akurat reinzustellen, oder?

-----

Das mit nem Fernseher zu lösen wäre bestimmt vom "röhren-feeling" her besser, aber ich muss da erstmal so richtig testen was z.b. ein aktueller fernseher zum signal von meier GraKa sagt.... hab da jetzt schon paar mal negatives drüber gelesen...

Tips dazu sind mir sehr willkommen!

-----
Erster tatsächlicher Schritt wird zunächst eh ein solides CP zu bauen... wenn so ein ding schonmal spass bringt kann das cab damit ja nur noch abgehen, richtig?

Und wenn das ding für sich schon als "gamepad" taugt... über nen PS/2 anschluss... ich denke da besser schonmal über vernünftige mechanik zum abnehmen/verriegeln im cab nach :D

-----
Nun denn, buttons & sticks brauchen ein layout...

Da werd ich wohl zunächst um die komplette bestellung der einzelteile (oder zumindest für einen spieler) nicht herumkommen oder?
Den tipp mit dem einbau in ein beliebiges brett zum testen werde ich auf jeden fall ersteinmal berherzigen...

-----
und ja, falls sich jemand die frage stellt, ich bin noch so einer der nicht alle möglichkeiten ausschliessen will... :eek: :rolleyes: :D

tobu
14-02-2005, 13:55
so, habe mich mal umgeschaut nach CP layouts und denke ich werde meines sehr linear aufbauen; also die buttons nicht so quasi-anatomisch sondern zwei schnöde 6er blöcke...

nun gut ein blick auf die liste der benötigten teile:

-iPac2
-2 sticks 4/8 wege oben umschaltbar
-16 buttons (je 2: r,g,b,y,k,w,coin, playerUp)
-kabel,etc
-----

was fehlt? hab gesehen viele haben nen 7ten button pro spieler.... wozu? :confused:

Interessieren würde mich auch wie's um die einzeln erhältlichen x-arcade sticks steht... preise sind ja ähnlich... gibts da erfahrungswerte besser/schlechter als eurosticks bzw sind die umschaltbar?

Luigi
14-02-2005, 15:20
es gibt auch Panels mit 8 Buttons pro Player....scheint ein paar games zu geben. Fighter-Spiele mit 8000 verschiedenen Schlägen/Tritten/Blocks/ etc.


Deine Liste scheint so weit komplett.

Manche Leute bauen auch Buttons an die Seite der Cabs, damit sie virtual Pinball spielen können. Naja, Geschmackssache.

Trackball/Spinner kommen nicht in Frage?

zyx
14-02-2005, 16:55
da ich grad daran arbeite:

ich machs so das ich ein austauschbares panel mache.. also eins mit 2 playern a 6 buttons (eventuell 8 bei player one fuer pc games die auch am cab spiele)
und eins mit spinner trackball und 1 Joystick... das 2te bleibt bei mir hauptsaechlich drinnen da alle controls drauf sind und wenn mal ein kumpel kommt mach ich das 2 player panel rein.......

tobu
14-02-2005, 17:40
jawoll... mir schwebt so etwas auch vor... also CP auswechselbar MUSS einfach sein...

Kollege Caspar denkt auch über lightguns usw nach, naja mal sehen, denke da kommen zunächst zu viele technische aspekte wie limitierte auflösung, etc dazwischen...

aber grundsätzlich finde ich die idee ganz gut dass man ein ordentliches panel nicht nur fest im cab verbaut sondern auch mal mitnehmen könnte, wer weiss...
bzw. mit nem 4player oder sonstigen panels austauschen, ja doch...

hmmm, alright... ein buttonlayout hab ich, aber getestet und modifiziert wirds soblad die teile da sind sowieso erstmal in nem postpaket oder so :D
dann wird man ja sehen in wie weit das layout einer angenehmen realität entspricht...

Obwohl ich hier alles schritt für schritt dokumentieren wollte spare ich mir jetzt den ersten CP entwurf und warte auf nen testeinbau inkjlusive modifikationen, dann gibts bilder...

tobu
14-02-2005, 18:04
a propos einzelteile; da fällt mir gerade noch was ein...

eigentlich wäre noch ein pause button angebracht...
und ein ESC wäre nicht schlecht um schnell zurück ins frontend zu wechseln (kann das jemand nachvollziehen?) zb wenn ein game grade saumässig frustet und man dann schnell ein anderes zocken will, egal, hauptsache weg...

ABER

ich plane auf jeden fall eine schublade unterhalb des CP ein für tastatur und maus

NUR

jedesmal für sowas die schublade aufmachen und darin rumfriemeln? kanns auch nicht sein...

Rechner runterfahren per tatstatur ist erstmal in ordnung... aufwecken per "taste" bzw button kann man ja eh konfen, nun gut...

-----
@ Luigi:
Also Geschmackssache da haste wohl recht! Flippern als computergame hab ich nie wirklich verstanden... dafür ist ein tatsächlicher flipper einfach viel zu geil!
Kommt in meiner "Luxus den ich unbedingt mal haben will"-Liste sofort nach Billiardtisch und Arcadecabinet :D

Dr.Creep
14-02-2005, 22:00
Hallo,
also Extra-Tasten für Pause oder um ins Frontend zu wechseln sind nicht unbedingt nötig. So kommt man beim J-Pac z.b. ins Frontend wenn man "Player1" und "Player 2" gleichzeitig drückt. Drückt man "Player 1" und zieht gleichzeitig den Joystick 1 nach unten so gelangt man in den "Pause"-Modus (kann man auch umprogrammieren).


Gruß,
Dr.Creep

P.S. Ich habe an mein Cab 'ne Funkmaus und eine Funktastatur angeschlossen, so braucht man nicht immer Extra irgendwelche Schubladen zu öffnen.

tobu
14-02-2005, 23:06
sehr gut, ich hatte gehofft das so ein tipp kommt :D

und auch mit nem i-pac wird man wohl solche "tastaturshortcuts" benutzen können...

das mit der schublade hab ich mir aber schon fest innen kopf gesetzt... ne funktastatur; da latscht doch am ende eh jemand drüber... weil wohin damit, ohne schublade? :D :D
cabinet = schrank, richtig? :rolleyes:

-----
ich hab da letztens nur so ne fotomontage gesehen wo ne tastatur nur aus strg, alt und esc bestand, hehe, naja, es ist eben windows... :D :rolleyes:
ist wohl irgenwie bei mir hängengeblieben...

alright es bleibt bei 16 buttons für mein panel, keine flipper buttons zusätzlich, ganz geradeaus... erstmal...

Dr.Creep
15-02-2005, 01:25
Tastatur und Mouse (im Regal gelagert) sind bei mir sowieso nur selten in Benutzung, da ich den Automaten zusätzlich am LAN hängen habe und ihn so bequem vom Arbeit-PC aus konfigurieren kann.

Richtig: Cab = Cabinet = Automatengehäuse

Luigi
15-02-2005, 08:07
Ich habe ein I-Pac und da funzt das mit ESC und Pause ebenfalls.

Mit den sogenannten Shifted-Keys kannste noch andere Funktionen steuern. Z.B. ins Mame-Konfig-menü wechseln (TAB), Lautstärke verstellen, etc.


Gerade in der Aufbau- und Konfigurationsphase ist es gut, wenn tastatur und Maus schnell parat sind. Bei mir liegen sie aus Platzmangel oben auf dem Cab...wird aber noch geändert, falls ich irgendwann mal mit der Bastelei fertig werde ;)

tobu
15-02-2005, 08:53
okay soweit is mir alles recht klar (das kann sich aber auch schnell wieder ändern) danke für die hilfe soweit!

Gut als nächstet muss ich mir wohl noch das richtige frontend zulegen... viele hier schreiben über MaLa daher nehme ich an dass es was taugt... womöglich speziell wenn es autostartet?

Also auf dem später benutzten Rechenknecht ist im moment win2k, mame und EmuLoader...

tobu
15-02-2005, 12:14
und schon hat sich die klarheit in trübe suppe verwandelt...
sah herrlich einfach aus den ganzen krempel einfach bei arcadeshop.de zu bestellen... aber die joysticks hatte ich wohl wo anders entdeckt (die OBEN umschaltbaren... wohl nur die von ultimarc :confused: )

also okay, 8 wege joysticks will ich haben, das wohl typische ruckeln bei 4 wege games aber nicht... und die sticks von arcadia.de haben den umschalter auch auf der unterseite, richtig?

hmmm, nen hebel auf die oberseite führen der mir den internen schalter umlegt hört sich etwas, naja, "grob" an... gibts denn keine joysticks (wenn ich die von ultimarc nicht bekomme) wo man sowas über nen separaten schalter machen kann? So kleine schalter würd ich mir lieber aufs CP legen als etwaige hebelmechanik...
:(

Luigi
15-02-2005, 12:32
Also wenn du eh ein Panel zum wechseln baust, dann kannste ja auch die nehmen, die auf der Unterseite geschaltet werden. Meine sind auch nur von unten umzuschalten, aber bisher hat mich das noch nie gestört...habe auch Panels zum Wechseln.

tobu
15-02-2005, 13:04
naja, ich wollte das panel eigentlich geschlossen halten, nur die beiden PS2 nach aussen, sonst nix...

-> damit man es wie angedacht problemlos als "gamepad" an nem anderen rechner nehmen kann...

So bräuchte ich ja am CP wieder ne klappe oder so zum umschalten... umständlich...

Am liebsten würde ich ja einfach 8 wege sticks nehmen und das typische 4/8 ruckeln softwareseitig beheben... son kleines proggi zu dem thema könnte ich mir schon tauglich vorstellen... und dann eben so ne shifted whatever "shortcut" aktion für das Ipac proggen die mir das eigene tool startet, welches dann auf 4 wege-emulation geht, hmmm...

also wie das gerade in mein (kleines) hirn reinpasst schauts doch so aus:
4 wege = 4 schalter, quasi seriell, entweder oder
8 wege = 4 schalter, quasi parallel, und/oder

bin eher progger als elektriker, seh ich da was falsch? :confused:

Luigi
15-02-2005, 13:56
Der Unterschied zwischen 8-Wege und 4-Wege liegt darin, dass bei einem 8-Wege-Joystick diagonal gedrückt werden kann und somit zwei Microschalter gleichzeitig schalten. Beim 4-Wege-Stick ist das durch entsprechende mechanische Maßnahmen nicht möglich. Ansonsten sind beide Sticks identisch: 4 Switches, die einzeln angeschlossen werden müssen. Also nix seriell.

8 Wege bedeutet, dass gleichzeitig z.B. der obere und der linke Switch gedrückt und auch so erkannt wird, damit die Figur diagonal bewegt werden kann.

Bei klassischen 4-Wege-Games (z.B. Donkey Kong) besteht das Problem darin, dass, wenn anstatt links oder rechts der Stick diagonal gedrückt wird, das Spiel nicht gleichzeitig zwei gedrückte Switches auswerten kann und die Figur meist einfach stehen bleibt, was sich im Beispiel Donkey Kong darin äußert, dass Mario nicht die Leiter raufklettert sondern stehenbleibt, und wartet, dass er vom Fass überrollt wird.

Aus diesem Grund wird wohl auch softwareseitig keine Lösung zu finden sein. Denn auch die Software müsste sich entscheiden, welcher Switch denn nun Priorität hat.

Siehen auch hier: http://www.arcadezentrum.com/forum/thread.php?threadid=367&sid=

tobu
15-02-2005, 14:15
ja gut... der umschalter an joysticks ist also ne rein mechanische lösung, verstehe...



Aus diesem Grund wird wohl auch softwareseitig keine Lösung zu finden sein. Denn auch die Software müsste sich entscheiden, welcher Switch denn nun Priorität hat.

genau das! ein kleines proggi "schaut sich die gelieferten keystrokes durch"... davon gibts ja 4 stück... entweder (das was ich mit "seriell" meinte) die signale kommen hintereinander (da ja nur jeweils ein schalter "darf") oder (was ich mit "parallel" meinte) die kommen gleichzeitig (weil zb schalter rechts und oben anschlagen)

da ham wers doch, richtig?

So, nun muss das proggi nur 2 modi zur vefügung stellen, bzw einfach nur laufen oder nicht laufen...

Is also der 4 wege emu an kommen timer ins spiel...
Joystick geht linksoben -> 2 signale "parallel", aha ich muss mich entscheiden!
welches signal war denn paar ms früher dran? links oder oben? (sys clock)
- wer zuerst kam malt zuerst...
das war's ja auch schon...

das ganze dürfte in ein paar ms verzögerung enden, aber naaaaajaaaaah, solange windows an bord ist müssen wir über wenige ms gar nicht anfang zu reden...

okay ich warte auf die heutige "spätschicht" ;)

gut, das ganze geht verdächtig nahe an sog. keylogger ran *räusper* aber is ja fürn guten zweck :D

tobu
16-02-2005, 11:38
alright es ist wieder einiges licht ins dunkel gekommen... habe mal nen kumpel der programmierer is drauf angesetzt...
parallel dazu habe ich ein open sorce tool gefunden was genau das kann was gebraucht wird: keystroke remapping...

anhand der klassischen computerzocker w,a,s,d tasten hab ich dem ganzen mit nem eigenen test-tool auf den zahn gefühlt und es scheint vernünftig zu laufen... braucht keine wirklich merkliche sys perf und den zeitversatz merkt kein mensch

So also der sourcecode von dem teil liegt vor, der author hat nix dagegen und mein kollege wird den code mal auf das wesentliche beschränken (das tool kann ausser dem remapping einfach noch viiiiiiel zu viel anderes zeugs, das fliegt nun alles raus)
Bin schon gespannt was ein tatsächlicher joystick an nem ipac dazu meint...

-----

nebenbei is mir eingeleuchtet, dass die ganze thematik eigentlich doch ziemlich fürn a*$@? is...

"hey mein mario bleibt einfach stehen wenn ich schräg drück!"
"ja mann dann drück halt nicht schräg, depp!"
:D

zyx
16-02-2005, 11:52
tobu, so mag ichs, von anfang an volle hirnleistung und mitarbeit ! Unkompliziert helfen und zur verfügung stellen, toll wie du das machst. Das zu dem..

Hmm bin gespannt ob das funktioniert, aber folgendes:

wie luigi schon sagete, wenn du bei einem 8 wege joystick durch zufall doch mal
beide micros aktivierst, welchen nimm dan das programm. Unter umständen eben
den falschen das heisst du fährst erst wieder in die falsche richtung. Meiner
meinung nach kommt man um den umschaltbaren Stick nicht herum, denn dort
kann es mir gar nich passiern das ich 2 gleichzeitig drücke da die wege
festgelegt sind....

nur mal so schnell eingeworfen...

tobu
16-02-2005, 13:27
welchen nimmt dann das programm

na den ersten von beiden... da is ja zeitlicher versatz drin, paar ms...

ich zitier mich mal selbst: wer zuerst kommt malt zuerst

also ich setze einfach mal voraus, dass sowas versehentlich passiert; bei annähernd normalen koordinationsfähigkeiten müsste ja zumindest die gewollte richtung zuerst ankommen... naja, je nach alkoholpegel vielleicht...

und wenn es tatsächlich einer hinbekommt und zwei schalter absolut gelichzeitig betätigt, na dann kommt eben ein systemfenster wo drinnen steht "4 wege, mann, kann doch nich so schwer sein!!!" - natürlich wird mame kurz vorher in pause versetzt :cool:

Ausserdem hey, wo kommen wir den mit der Wirtschaft hin, wenn jeder einfach die ursache bekämpft anstatt ein neues gegenmittel für die nebenwirkungen zu entwickeln? LOL nur so...

Luigi
16-02-2005, 13:32
das mit dem diagonalen Drücken passiert weniger aus Unachtsamkeit, denn aus dem Spielfluss heraus.

Du rennst z.B. mit Mario, um bei DK zu bleiben, nach rechts in Richtung Leiter. Dann, kurz vor der Leiter willst du natürlich schnellstmöglich nach oben, weil da ein Fass oder Ähnliches angerollt kommt. Ergo drückst du schräg nach oben. Die wenigsten leute rennen bis direkt vor die leiter und drücken dann korrekt nach oben. Mit dem 4-Wege-Joystick geht das aber wegen der Mechanik nicht und der Switch nach oben wird betätigt. bei einem 8-Wege bleibste u.U. in der Diagonale hängen, bis sich der Krampf aus der Hand löst ;)

tobu
16-02-2005, 13:43
thx, genau die gerade von dir beschriebene situation bringts auf den punkt.

du rennst nach rechts und schiebst dann den stick nach vorne um die leiter hoch zu gehen, dabei entsteht die diagonale bewegung...

aber da du ja gerade noch auf rechts bist und dabei über dii diagonale "rutschst" is ja rechts die ganze zeit aktiv geblieben, oben ist dann SPÄTER dazu gekommen...

ergo

meine idee hat sich wohl erübrigt, schnüff :o
ich will ja nicht den kompletten quatsch durch timeouts jagen und schauen weche richtung denn am längsten/öftesten dabei war um die dann "ernst zu nehmen"

na gut dann werd ich eben doch die ursache bekämpfen ;)
und zwar mechanisch :D

zyx
16-02-2005, 14:34
wie gesagt, nett von dir das du das thema auch gleich angehst, aber leider
gibts wohl hier nur ne mech lösung

tobu
16-02-2005, 15:38
okayokay...

dafür gibts ja erfahrene leute wie euch, die mir als newbie ein bisschen "die flügel stutzen"... und das ist auch gut so ;)

nichts desto trotz bin ich gewillt die innenliegende umschaltung trotz allem irgendwie über weitere hebel nach uassen zu legen, wie auch immer...

gut erstmal die bestellung abwarten, mal die sachen verkabeln und dann wirds getestet...

also die "jugend forscht"-ausflüge sind erstmal gegessen, weiter gehts...

-----

übrigens hab ich unseren messebauer unverbindlich angehauen wie's denn mit restholz usw ausschaut, hab ihm auch das zu anfang gepostete rendering geschickt...
Sehr geil: er meldete sich dann bald darauf und meinte "das schaut ja gut aus, wieviel tausend stück woll'mer denn bauen?" ;)

ja guttäääh, eins! aber die qualität wird dadurch mal deutlich cheffiger als wenn ich da mit stichsäge&co zu werke gegangen wäre, jawoll!

alle ampeln stehen auf grün, gutes material, super werkstatt, genug feedback von euch... jetzt muss ich eigentlich nur noch windowas von der maschine kicken und es wird ne super sache (ein kumpel hatte gemeint : ach komm da kompilieren wir doch lieber gleich ein minimal-linux für den bock, damits auch was taugt...) nun gut mal sehen... :cool:

tobu
18-02-2005, 10:12
sodele, jugend forscht (doch) weiter!

hab mir folgendes überlegt: wie wäre es denn das 4/8 wege prob einfach mit einer OBENliegenden metallplatte zu lösen?

zieht euch mal die skizze rein...

also die platte hat oben eine aussparung, damit man sie in dieser richtung über den stick schieben kann... die roten bereiche deuten halterungen an, irgendwelche L-profile, die die metallplatte auf das CP "klemmen" sozusagen... also man kann die platte unterhalb dieser profile über den stick schieben...
letztendlich wird dann das ganze von einem einfach von oben hinengesteckten bolzen (grün) am platz gehalten...

:confused: blödsinn oder gute idee?

es geht mir immernoch darum, mein (irgendwann) vollendetes, abnehmbares CP nicht öffnen zu müssen um die sticks "umzuschalten"...

dabei käme dann auch die notwendigkeit meiner keyboard-schublade wieder zum tragen, weil irgendwo muss man ja auch die beiden bleche und die bolzen hinlegen wenn man grade 8 wege unterwegs ist ;)

Luigi
18-02-2005, 11:35
für deinen Fleiß kriegste ne EINS mit Sternchen :-)


Jetzt wart doch erst mal ab, wenn du dein Cab zusammengebastelt hast, ob das Porblme für dich so groß ist. Mich hats bisher och net gestört. Ich könnte meine Sticks war ganz einfach umschalten (Panels sind (noch) nicht fest), aber bisher war das noch net notwendig...es ging auch so. Vielleicht isses bei dir ja genau so und wenn nicht, dann kannste immer noch basteln.

Die Idee mit der Blende ist nicht schlecht, aber wie das aussieht, steht auf einem anderen Blatt ;)

tobu
18-02-2005, 12:30
jaaaaaaaaaa mama :D

ich... erm... muss halt einfach... :rolleyes:
... weiterspinnen!

----

bei den joysticks kann ich mich nicht so recht entscheiden... die vom arcadeshop, naja, weiss nicht...

denke ich werde die sticks extra bestellen, bei arcadiabay (jason,tomicassi?), die mit dem hebel unten für 25 flocken das stück...

nehme an die dinger hast du auch Luigi?

Luigi
18-02-2005, 13:07
meine Sticks sind schon ein paar Jährchen alt, ich hab nämlich nur restposten verbaut :-)

Aber einen Hebel haben sie zum Umstellen, das ist korrekt.

tobu
18-02-2005, 13:12
ja guttäähhh...

hab jetzt meinen kram bei arcadeshop bestellt, da es aber keine blauen buttons mehr gibt hab ich einfach kurzerhand alles in schwarz gennomen (die 12 player buttons)...

die sticks hab ich bei arcadiabay geordert, da die vom arcadeshop nur durch nen switch-umbau "umschaltbar" gewesen wären...

und das mit dem 4/8 umschalten ham wer ja mittlerweile ausführlich genug besprochen, hehe... nur die kompletten switches unten abnehmen, dass is mir definitv zu arg... da hab ich lieber die teurere option mit nem hebel...

also nur, falls meine sonstigen hirngespinnste allesamt nix bringen *räusper*

tobu
20-02-2005, 16:49
so, wertes Konsortium...

hab mir mal wieder das köpfchen zerbrochen zum 4/8 wege thema... dabei hab ich mir einmal die bei ultimarc veröffentlichten joystickbilder genauer angeglotzt und deren "restrictor plates"... also die scheiben, die die bewegungsfreiheit eines sticks durch Verdrehen einschränken... ganz frech abgekupfert...

auf der skizze sieht man linkerhand die 4 einzelteile mit dem hebel auf "8"... rechts alles zusammengebaut auf "4"...

-> Das ganze oben auf den Stick montiert dürfte doch wohl zum gewünschten Ergebnis führen!

Denke, wenn das alles passend proportioniert ist und das material stimmt, fehlt nur noch ein mechanismus, der den hebel auch bei heftig verkrampftem zocken (oder Luigi? :D ) in der eingestellten Position hält...

Luigi
21-02-2005, 07:32
klar, funktionieren könnte das. Musst nur darauf achten, dass wenn du den Kram oben montierst, noch genug Spielraum für den Stick lässt.

Aber nochmals mein Tip: bau dir erst mal dein panel und probier ein bischen rum, ob du die Umschaltung überhaupt brauchst.

tobu
21-02-2005, 09:12
ja, klar, ich warte auf die sachen... und wie! hehe

aber bei dem umschalter gehts mir mehr um's prinzip; also ich denke wenn ich das gut hinbekomme (und ich werde das auf jeden fall in meinen CP testaufbau einbeziehen), dann wäre das doch ne schöne sache für ne menge leute! darum gehts mir...

klar, bei verschiedenen sticks ist das ganze eben mehr oder weniger machbar bzw die verschiedenen "hebelwege" und sticklängen bräuchten angepasste versionen...

ich hoffe mal ich krieg noch mehr feedback zu dem ding... anscheiend schaut sich meinen kram schon niemand ausser dir mehr an :o
Ich weiss ich texte einfach zu viel... :rolleyes:

Luigi
21-02-2005, 09:26
Ich bin mir ziemlich sicher: wenn du was entwickelst, mit dem man die Sticks von oben umschalten kann und das auch noch gut aussieht, werden sich mehr Leute dafür interessieren ;)

tobu
21-02-2005, 10:21
jawoll, ich bleib dran ;)

den wink mit dem zaun(pfahl) hab ich auch bemerkt
und das auch noch gut aussieht
aber was ich da gepostet hab is inzwischen schon deutlich weiter, war ja nur so das grundprinzip ;)
-----
naja, für ne geschäftsidee wirds wohl nicht reichen, ultimarc sitzt auf den patenten zum thema drehbare "restrictor plate"... zumindest werde ich mich aber um pläne für eigenbauten kümmern... nachdem ichs selbst gebaut hab...

aber dafür wirds dann mal nen eigenen thread geben... :cool:
-----
alright, erstmal abwarten, tee trinken, basteln.

tobu
25-02-2005, 09:31
jawoll, meine teile sind angekommen...

gleich mal das ipac und ein paar buttons verkabelt und geschaut ob die dinger mir auch wies sein soll buchstaben im texteditor erzeugen...

ich glaub ich hab mich seit meinem ersten selbstgeschriebenen programm nicht mehr so gefreut dass da buchstaben auf dem screen auftauchen :D :p

@tommicassi:
kannst du mir zuliebe ein "leuchtende kinderaugen" icon basteln? davon würd ich gerne grade 5 stück hier reinsemmeln... :D

bei der texteditor testerei ist mir aber etwas aufgefallen: also die ipac "tasten" funzen parallel zu den tasten vom durchgeschleiften keyboard, soll ja auch so sein, wunderbar...
Unterschied: eine zb gedrückte und gehaltene "y" taste vom keyboard erzeugt ja so lange neue y wie man die taste hält - der p1sw5 erzeugt ja auch ein y ABER wenn man den button drückt und hält bleibt es bei EINEM y... das ist schon richtig so, oder??? :confused:

tobu
27-02-2005, 20:01
So, habe jetzt mein erstes CP fertig. ist aber kein cp sondern ein "ppcp", da ich den stuff für 1 player einfach in ein postpaket eingebaut hab... ;)

Die verkabelung hatte ich mir schwieriger vorgestellt, lief fast auf anhieb alles gut - bis auf die switches von meinen 1up und coin buttons; da waren doch tatsächlich der nc und no andersrum als bei allen anderen switches! :eek:

aber die fehler-led vom ipac hat geholfen, und das testtool über strg+alt+p hats dann völlig klargemacht was geht... sehr feine sache das! :cool:

zum glück war aber der 1up button erstmal das problem, da leuchtet die led dann 14 mal... das härtesete daran war das gezählt zu bekommen so schnell wie das geht... hatte schon daran gedacht das ding zu filmen und mir dann am rechner nochmal in slowmo reinzuziehen :D
hoffentlich passiert da nie was bei p2sw6, weil 34 mal blinken mitzählen, au weia :rolleyes:

Yo, also das ppcp funzt prima (bis auf das pappe kein wirklich geeigneter werkstoff ist) hab paar games damit angezockt und es taugt mir richtig gut.

so werd ich den quatsch jetzt dann auch in doppelter ausführung auf blech und mdf ansiedeln; dachte eh zuerst an blech, aber war mir wegen der verarbeitung unsicher, naja - die sticks die ich jetzt hab haben sehr kurze schäfte, daher geht was anderes als blech wohl eh nicht wirklich, da ist die entscheidung schon gefallen...

-----
desweiteren hab ich den zielrechner mal ein wenig konfiguriert; der wacht jetzt per button auf (ging coolerweise im bios als "space" also ipac: p1sw3) und geht per 4 simultanen player1-buttons und entsprechender batchdatei wieder schlafen... :cool:

speleo_de
27-02-2005, 21:04
bei der texteditor testerei ist mir aber etwas aufgefallen: also die ipac "tasten" funzen parallel zu den tasten vom durchgeschleiften keyboard, soll ja auch so sein, wunderbar...
Unterschied: eine zb gedrückte und gehaltene "y" taste vom keyboard erzeugt ja so lange neue y wie man die taste hält - der p1sw5 erzeugt ja auch ein y ABER wenn man den button drückt und hält bleibt es bei EINEM y... das ist schon richtig so, oder??? :confused:

Ich hab's bei mir mal ausprobiert, egal ob Joystick oder Button. Beim Dauerdrücken kommt immer nur ein Character.

Also alles i.O. :cool:

tobu
27-02-2005, 21:30
thx, gut zu wissen dass das mit den button-im-editor-buchstaben normal ist...

hab aber ja schon ein paar gemas gezockt und da gingen auch zb prügel-combos für die man mehrere buttons gleichzeitig braucht, daher hab ich mal angenommen dass das schon klar geht...

-----

fein, jetzt muss ich mich nach jemandem umschauen, der mir ein stahlblech anfertigen kann, mist... die erste eigentliche hürde...
ich als design-heini will natürlich nicht irgend nen kasten haben mit buttons drin, nee, es muss schon zumindest ein geiler radius dran sein am cp... also wer macht exakte bleche auf maß, mit winkeln, radien und kreisbohrungen dran... ein flaschner? :o

Dr.Creep
28-02-2005, 16:16
Hallo,
ich würde mal sagen ein Blechschlosser oder Feinblechner könnte Dir da bestimmt weiterhelfen. Am besten 'ne Firma beauftragen, die das Ganze per CNC herstellt.

Gruß,
Dr.Creep

tobu
28-02-2005, 19:11
thx, "such nen schlosser" hab ich heute öfter auf die frage als antwort bekommen... aber irgendwie ist mir das nicht so recht alles, zu wenig selbst gemacht ;)

hatte aber ne idee: ich mach mein 3d modell rapid proto tauglich und lass es mir aus ner stereo litho raus :D

nee quatsch, es wird ne mischung aus der ersten "nur holz" und der zweiten "fast nur blech" idee... das wird dem plan zufolge gut aussehen und auch für mich selbst machbar bleiben... das blech design wird erstmal archiviert und irgendwann wahrscheinlich überarbeitet.

das mit dem radius vorne an der oberseite des CP hab ich auch gelöst: einfach die tasten-klappe von omas steinway abmontiert... is auchn geiles hochglanz schwarz :cool: und's material reicht sogar für 2 CPs...

tobu
02-03-2005, 13:26
so, da nicht mal jemand auf dem gag mit der tastenklappe vom steinway flügel reagiert hat, zur abwechslung mal ein doppelposting meinerseits :rolleyes:

hab ein wenig gebastelt, hier die bilder davon...

anhänge in reihenfolge:

-erstmal ein rendering wie ich mir das ding geplant hab (links der klotz, so wird dann abschliessend die vorderkante geschliffen sein...)
- das fast fertige "mutterbrett"
- musste meine sticks zerlegen um sie wie gewünscht einbauen zu können
- dann mit nem cutter die fassungen geschnitzt (ich liebe mdf)
- die trägerplatte vom stick eingepasst
- die "rippen" und seitenteile mit dem vorderteil, fertig...
- damit die alle gleich sind hab ich sie nach dem sägen zusammengespannt und geschliffen... soll ja kein wackeldackel werden sondern solide...
- und testweise steht das zeug schonmal, jetzt wird es zusammengesetzt; in der mittleren rippe unten sieht man die ausspaarung für das ipac
- zuguterletzt noch des testeinbau im postpaket, mein ppCP ;)

thx für die guten tipps so far! :cool:

zyx
02-03-2005, 19:56
da haste dir aber einen schoen abgerackert :) saubere planung samt 3D Modell und das ganze noch in ner Testkonfiguration schoen aufgebaut.. da sollte es
beim finalem panel keine schwierigkeiten geben. ;)

Willi.O
02-03-2005, 20:09
Hallo,
mich interesiert ganz gewaltig ob das Zeichenprogram schwierig in der Bedienung ist, jedenfalls zeiche ich mit Autocad seit ca. 10 Jahren,
nur das im 3-Dimensionalen habe ich die letzten Tage mal getestet und es geht so einigermaßen .....

Ist das Programm logisch aufgebaut und kann man es günstig erwerben ????

tobu
02-03-2005, 21:12
sorry willi; wir sind in die 3D richtung schonmal ziemlich abgeglitten...

ich benutze cinema4d und halte es für das mit abstand am logischsten und übersichtlichsten aufgebaute 3d tool... es ist aber nichts desto trotz auf den ersten blick bestimmt ziemlich kompliziert... für ein 3d tool relativ günstig, aber für normalbürger eigentlich sehr teuer (im laden, ca 3000)...
arbeite seit *grübel* so 5 jahren damit (fast vollzeit) und langsam können sich die ergebnisse einigermassen sehen lassen, 3d ist generell ne eher zeitintensive sache...

naja ich bin eben daran gewöhnt... von meinem cab gibt es keine papierzeichnung oder sowas... ich stell mir das im maßstab im cinema hin, dann kann ich da meine einzelteile und winkel dimensioneren, etc. pp.
Also nur so, das mit meinen renderings immer ist keine protzerei, ich kann damit einfach nur am schnellsten "skizzieren"...

so läuft das bei uns auch in der beruflichen wirklichkeit; wir denken und was aus, ich stell das hin, der messebauer importiert meine fertige datei in sein tool und am ende steht der kram eben da... kann auch für ein eigenbau cab nicht schaden, meine ich ;)
------
nebenbei könnt ich ja zumindest einen kleinen 3d-workshop beim treffen machen vielleicht, ich weiss dass da paar leute inetresse hätten... dann bring ich nen dicken laptop mit, wär das was?

Dr.Creep
02-03-2005, 21:40
@tobu: Gute Planung und saubere Arbeit. Weiter so!

Gruß,
Dr.Creep

tobu
03-03-2005, 12:46
thx doc! ;)

so weiter gehts mit der verschraubung der einzelteile... bei den von mir verwendeten 12mm mdf platten für die rippen ist eskeine so gute idee, diese einfach nur durch schrauben in die stirnseiten hinein zu befestigen... daher ahbe ich 22mm kantholz organisiert und mir passende stücke abgesägt, die ich dann in den winkeln erstmal verleimt habe.
jetzt konnte ich easy neue schrauben vorbohren und versenken; stabilitätseindruck geht jetzt ganz stark richtung "vorher bricht die platte ab..." ;)

so nun zum wohl heikelsten part an der geschichte: des 19mm brett an der front braucht oben nen winkel von 5 grad (bzw so 2 mm weniger vorne) damit das haupt-brett eben aufliegt...

da ich keine gehrungs-tischkreissäge o.ä. besitze habe ich erstenmal die 2mm vorderseitig angezeichnet und dann mit einer dreikantfeile so ca im 2 cm abstand den winkel eingekerbt... idee: wenn ich die kerben nicht mehr ganz erkennen kann muss ich nah dran sein...

jetzt ist bedächtiges schleifen angesagt, damit es keine buckel gibt und auch keine mulden... zwischenzeitig lege ich immer mal wieder ein brett im winkel drüber um zu sehen ob es da "berge und täler" gibt...
auf dem einen pic sieht man das mit einer der rippen - die inzwischen ein loch bekommen hat, denn irgendwo müssen ja auch mal paar kabel durch ;)

tobu
05-03-2005, 11:08
der rohbau steht.

habe einen ganzen tag lang am oberflächen-finish gearbeitet.... alle schrauben nochmal ein stück rausgedreht, die senken mit dem cutter ein wenig vergrössert, leim dran, dann die schrauben wieder rein (so dass sie ca. 1 mm im holz versanken) und spachtelmasse drüber.... warten... schleifen, nochmal spachteln, warten, schleifen... etc...

dann kam die grobe raspel zum einsatz, um den radius vorne einzuschleifen... um das ganze gleichmässiger hinzubekommen als mit blossem augenmaß, habe ich erst einmal eine exakte rundung in eine schablone aus pappe gemacht, das schwarze teil...

zuguterletzt fehlte noch eine halterung für das ipac; habe ich mit weiteren 22mm kantholzstücken einfach aufgeklebt (deswegen sind die auch so lang... mehr klebefläche hält besser) die roten punkte markieren die bohrungen für das ipac, welches ich mit langen schrauben befestigen werde...

...ein ordentlicher brocken mit knappen 4 kilo soweit... noch keine schönheit, aber ich glaube das wird was! :rolleyes: :p
als stabilitätstest hab ich mich mal draufgestellt und bin ein wenig rumgehüpft- kein mucks, kein knacken, nada... :cool: sollte aber vielleicht nicht jeder machen (vorsicht, meine lieben us amerikaner!), ich bin zwar ne couchkartoffel aber relativ leicht... :D

Luigi
05-03-2005, 11:33
Respekt!!

Ich glaube, das könnte wirklich was werden :)

tobu
07-03-2005, 17:42
zunächst hab ich 10 pappstreifen geschnitten ca. 6mm breit und so lang wie das ipac und jeweils 5 davon übereinandergeklebt... vorne und hinten jeweils ein loch durchgebohrt und seitlich unter das ipac damit; denn die platine kann ja nicht eben aufliegen wegen der lötstellen an der unterseite...

habe leider feststellen müssen, dass meine ipac-halterung etwas suboptimal (danke für das tolle wort, goly :D ) ausgefallen ist.... also habe ich aus einem reststück mdf (von einer joystickaussparung) zwei winkelstücke gesägt und seitlich angeleimt und je zwei nägel rein... sollte halten...

habe nämlich vor die unterseite und rückseite des cp aus blechen zu fertigen... und wenn man es ganz doof an- (bzw ab-) stellt (was bei mir durchaus schonmal vorkommen könnte) hätte sich das bodenblech durchbiegen, und eventuell das ipac nen schlag abbekommen können...

aber denke das sowas hiermit verhindert wird; auf dem zweiten pic sieht man, dass das ipac unten ein wenig "luft hat" wenn das cp eben aufliegt...

dass ich das ipac überhaupt so angebracht habe, hat einen grund; aber dazu später einmal mehr..... jetzt wirds erstmal düster bzw schwarz... cuz black is beautiful. :cool:

:oj
08-03-2005, 16:40
Warum benutzt Du keine PCB-Füße, oder hab ich die Antwort nur übersehen?

tobu
08-03-2005, 17:01
@ :oj
also pcb füsse hab ich mir in nem elektronikladen angeschaut und ich fand die sahen ziemlich "wackelig" aus.. da es aber sein könnte, dass ich die ps2 kabel öfter mal abziehe zw. cp wechsel... naja... also so wie es ist sitzt das ipac da richtig gut... hat seitlich und hinten jeweils nen "anschlag"... also wenn es sein müsste könnte man das komplette cp bestimmt am ipac hochheben... was ich aber lieber nicht machen werde :D

habe beim testen nicht bemerken können dass das board sonderlich warm wird... oder werd ich es auf die art, wie es jetzt befestigt ist, früher oder später durch ne art wärmestau ruinieren? :confused: hmmm...

----- back in black

nochmal heftige aktion mit dem nachschleifen meiner verspachtelten schraubenköpfe, au weia... die sk folie die ich gewählt habe verzeiht leider nicht einmal die allerwinzigste unebenheit - dooferweise hab ich das erst so wirklich gesehen als die erste schicht schon drauf war... :mad:
also gut dann eben die ganze schicht anschleifen damit ne zweite schicht gut halten wird und die "problemzonen" nochmal runtergeschliffen... etwas bescheuert und bestimmt nicht gerade die feine englische art, aber das endergebnis ist echt gut geworden- hie und da ne winzige unebenheit aber mit lackieren hätt ichs bestimmt nicht besser hinbekommen; geschweige denn den aufwand in kauf genommen... :rolleyes:

tobu
21-03-2005, 09:54
kleiner test zwischendurch... auf nen guten rat hin...

ist mein geplantes cab überhaupt spassig zum zocken?
nicht ganz unwichtige frage - daher ein testaufbau auf dem küchentisch.
die kleinen billig speakers werden auch reinkommen.

so wohl freundin als auch ich (mt ziemlichem grössenunterschied) werten mit eindeutigen daumen nach oben.

hätt ich bloss gleich ein cab gebaut und nicht den doofen tisch... ;)

naja entsprechend maß genommen und meinen bauplan überarbeitet, es kann losgehen...
bilder vom fertigen cp gibts sobald meine letzten beiden schnörkel eintreffen; dummerweise gab es ein missverständnis mit einer gefaxten zeichnung, grrrr, diese mist faxgeräte und dieser unbegabte technische zeichner (ich)!

Luigi
21-03-2005, 11:20
hehe....ist doch praktisch....so zwischen Umrühren mal ne Runde daddeln...nur zu gut darf man net sein, sonst brennt das Essen an :D

zyx
21-03-2005, 11:32
ja ich find das auch praktisch, vor allem die friteuse, da kannste zocken und
pommes mampfen.... nur wutausbrueche sollte man vermeiden :D

tobu
21-03-2005, 12:29
ja vor allem "schatzi, hilfst du mir ma in der küche" entfällt völlig, bin ja schon in der küche die ganze zeit... :D ruck zuck wird aus kitchen drinker dann kitchen gamer... oder beides...

nen guten wein, ein wenig schinken und hartkäse... und ne gepflegte runde metal slug... :D hehe

nexus6
21-03-2005, 12:54
-erstmal ein rendering wie ich mir das ding geplant hab (links der klotz, so wird dann abschliessend die vorderkante geschliffen sein...)

womit wirst du die vorderkante rundschleifen? ich stelle mir das als handwerkslaie etwas schwierig vor.

tobu
21-03-2005, 13:18
ich als handwerkslaie ebenfalls hab das mit ner raspel und nem schleifklotz gemacht, so richtig von hand + augenmass+ meiner pappschablone...
siehe post #52 mittleres bild

hat funktioniert; also man kann sich nicht drin spiegeln, aber der radius ist gut.

nexus6
21-03-2005, 13:40
oops. post#52: ja ja. wer lesen kann ist klar im vorteil :D

tobu
25-03-2005, 16:48
hab da noch ein kleines helferlein entdeckt... während ich immer noch auf meine cp-zierblenden warte... :(


problem: wenn ich mein cp mal abhänge vom cab, dann ist auch der rechner im cab lahmgelegt weil mein ipac ja die tastatur durchschleift; ohne ipac zwei herrenlose ps2 kabelenden...

ergo müsste ich in diesem zustand an den pc rankommen und das eine ps2 kabel abhängen, dann die tastatur dran... unkomfortabel.

bei diversen computerläden danach gesucht... "ps2 adapter buchse/buchse" sowas gibts wohl nicht.

bin jetzt bei conrad darauf gestossen unter der bezeichnung "mini din 6 pol" statt "ps2" etc. - läuft unter bauelemente, nicht unter computerzubehör...
falls es jemand brauchen kann (der wie ich nicht gerade ein meister am lötkolben ist und funkzeugs weitestgehend vermeidet), artikelnummern suche: 732273-13

Luigi
25-03-2005, 16:58
problem: wenn ich mein cp mal abhänge vom cab, dann ist auch der rechner im cab lahmgelegt weil mein ipac ja die tastatur durchschleift; ohne ipac zwei herrenlose ps2 kabelenden...


Das ist genau der Grund, warum mein IPAC nicht am CP, sondern im Cab eingebaut ist :-)

tobu
25-03-2005, 17:44
:eek: au backe, klar... :o

wie hast du die steckverbindung zwischen den ganzen button etc kabeln vom cp und dem ipac im cab gelöst?
sog. "fingerboard"? oder so ne art jamma stecker? ich nehme mal schwer an du schraubst nicht jedesmal ca 30 kabelenden aus ner klemmleiste... :rolleyes:

-----

aber so peinlich isses dann doch wieder nicht; mein cp soll ja auch ohne cab einsatzbereit sein (uff ich dachte kurz ich hab da nen rel. kapitalen bock geschossen... :o ) so mal als "joypad" der anderen art zum mitnehmen :cool:

golytronic
25-03-2005, 19:46
Herr Pixelmeister :D ,

da bastelst jetzt fast eine Woche und wir sehen nischt. Rüber mit den Erfolgerlebnissen, lass unpixelige Bilder sprechen, lass uns dran teilhaben.

tobu
25-03-2005, 23:20
ich würd ja sooo gerne goly.... aber da fehlt noch was am cp... und so kann ich nix posten, sonst is am ende der aha-effekt weg... grrr, mich wurmts doch auch... zock schon bald 2 wochen mit dem 95% fertigen cp und macht laune... aber fotowürdig isses leider ned :mad:

Nedo
18-04-2005, 10:14
Moin Tobu,

dein Cp gefällt mir gut, beginne nun auch so etwas in der Art
zu basteln. Bei mir wirds aber ein kleiner Tisch 100cm x 50cm, die
Buttons und der Joystick werden sozusagen auf den Tisch
montiert. Die obere Platte ist abnehmbar, so kann ich eine
mit Joystick eine andere mit Trackball/ Spinner bauen.

Die Löcher für die Buttons wird n Kinderspield das einzige was mir
Sorgen macht ist wie den Joystick befestigen, du hast es ja geschickt
gemacht mit der Vertiefung. Was braucht man denn da für Werkzeug?

Vielleicht gibts ja auch noch eine andere Möglichkeit wie den Joystick
an so ner dicken Platte befestigen ?

Gruss
Nedo

tobu
18-04-2005, 11:37
ich hab die vertiefungen einfach mit nem cutter reingeschnitzt, (geht aber nur gut mit mdf) aber ein stechbeitel wäre ein angenmessenes werkzeug eigentlich...

das problem an der sache war nur die schaftlänge der sticks; die ist bei meinen kürzer als die dicke des bretts, daher von oben eingelassen statt von unten angeschraubt... kommt also ganz auf material und sticks an...

holz:
wenn die schäfte deiner sticks lang genug sind brauchst du dir den stress gar nicht zu machen, reicht in der regel ein loch wie für nen button; stick rausmachen von unten die base dranschrauben, oben die scheibe drauf, stick wieder rein... manche sticks sind extra deshalb auch in der schaftlänge verstellbar (zb der x-arcade für 12 und 19mm holz sagt mein augenmass)

metall: von unten ran, anders gehts eh nicht...

tobu
16-05-2005, 13:08
heureka, endlich fertig das CP.

leider hat sich mein plan, die sticks und buttons mit eloxy alus abzudecken/einzufassen als optisch zu aufdringlich entpuppt (ja, du hattest recht oj... :rolleyes: ) - also habe ich neue einfassungen aus 2mm plaste gesägt und mit derselben schwarzen klebefolie bezogen mit der auch das holz beklebt ist. die alus liegen zur veranschaulichung mit auf dem tisch...

unten noch nen steifen präsentationskarton angeschruabt (vorsicht mt schrauben in die stirnkanten von MDF platten, kann leicht aufbrechen, also gediegen vorbohren und nicht zu feste reinsemmeln!). genau unterhalb der iPac halterung hab ich ein fenster in die pappe geschnitten; somit kann man das licht der LED durchsehen: wenn also irgendwas nicht stimmen sollte, evtl lockeres kabel irgendwo, muss man das CP nur leicht anheben und man kann den fehlercode vom iPac blinken sehen, bzw ein durchgängiges leuchten wenn alles in Ordnung ist.

zuguterletzt habe ich noch die "gemoddeten" playerUp buttons geknipst; die ursprünglich gekauften waren mir zu arg - da aber die schwarzen HQs aus dem arcadeshop baugleich sind wie die player buttons, konnte ich die knöpfe innen in schwarze fassungen einbauen - okay, nennt mich fanatiker, aber so isses eben... :cool:

eigentlich alles so geworden wie ich mir das vorgestellt hatte; simple linienführung, nach dem motto "sowjetisches raketenabschuss kontrollzentrum" :D

edit:
nun denn, fehlen noch die baupläne... coming soon...

zyx
16-05-2005, 14:05
sauberes cp tobu. richtig old style, gefaellt mir gut. da hat dann ja auch die
mala hardware klasse platz !

tobu
01-02-2006, 11:12
so, uralte kamelle aufwärm...

hab endlich ma die zeit gefunden mir über das styling gedanken zu machen... inspiration war muscle car styling, daher "hemibox" - game characters kommen bei mir nicht in die tüte.

leider wirkt der 21er monitor da drin echt scheisse klein - also wenn jemand was rumliegen hat so rcihtung 24" - 28", PN an mich bitte :D

maddox
01-02-2006, 11:17
yeah, yeah, yeah, hemicuda rocks !
Chrome & Flames rule !!!!

tobu
01-02-2006, 11:20
yeah, thx :cool:

und in der tat - es sollen chrom t-molding, lautsprechergitter und einsätze am CP ran :rolleyes:

Cobra71
01-02-2006, 15:12
Hmmm...ich sehe schon, hier liebt man die schönen Dinge.
Hemicuda ist fein...aber zur not tut's auch ein schnöder charger oder sonst was feines aus der Muscle-Ära.

Besorg Dir doch nen "Scoop" und bau den oben aufs Cab und in die drei Ansaug-Löcher bauste rote Latsprecherchassis aus dem KFZ bereich ein. :D

Gibts hier eigentlich US-V8-Driver im Forum?


Cobra71

sterbehilfe
01-02-2006, 15:18
Gibts hier eigentlich US-V8-Driver im Forum?


Cobra71


Näääääääää, wer kann sich den heute noch Benzin für so ein Gerät leisten? Ich trau mich schon gar nüsch mehr meinen Triumph zu "entwintern"....*grummel* :(

tobu
01-02-2006, 15:36
kumpel von mir hat nen pontiac gto, aber der steht mehr als er fährt... man muss bei dem teil ja auch quasi mit nem tanklaster parallel fahren wenn man etwas weiter kommen will :D

- aber die kisten ham einfach style ohne ende -

apfelanni
02-02-2006, 22:28
bei dem hype um us-karossen und geländewagen kommen mir immer die tränen vor lachen .. hatte schon diverse kisten als baufahrzeuge im einsatz .. nen original jeep , nen landrover und sonen ford mustang pickup ..was alles für schrottkarren !! .. da würde ich mir privat eher nen dkw kübel von der wehrmacht kaufen , der ist sicher technisch besser und hält länger .. genauso wie harleys .. der schrotthaufen aus milwaukee .. sowas wird doch nur von leuten gefahren die vom mopedfahn soviel ahnung haben wie die kuh vom sonntag ..


ps. bei meinem bruder in canada schmeissen die einem die us schrottkisten so billig hinterher , da kostet nen v8 ford soviel wie nen golf hier , und das mit recht .die werden nur geballert bis alles wegfliegt und dann die böschung runtergeschmissen .

maddox
03-02-2006, 06:49
Landrover ? Amikarre ? Is mir neu . . . . :D

Cobra71
03-02-2006, 07:07
@Äpfelchen
Natürlich kann man so einen Jeep etc. nicht mit Deinem Rolls Royce in Vollausstattung vergleichen aber dafür haben die alten Amis eine Optik und vor allem einen Sound dem ich mich nicht entziehen kann.

Also ich bin Zwei Jahre lang nen 78'er Dodge Custom Van gefahren und das Teil hatte keine Probleme ausser das der Rost an ihm genagt hat weil er solche Witterung hier nicht kennt...obwohl guck Dir nen ollen Golf von 78 an, der rostet einem auch unterm Ar*** weg.

Ich trauere dem kleinen (großen) jetzt noch hinterher...da passten Flipper hochkannt rein so 8 bis 10 Stück. :D

Wenn der Spritpreis nicht so hoch wäre würd eich glaube ich wieder nen Ami als Alltagsfahrzeug haben wollen aber bei mindestens 12L eher 15L wird mir das doch ein wenig zu teuer um damit täglich zur Abreit zu bretzeln...und vor allem würde ich im Parkhaus arge Proebleme bekommen denn die Größe ist ja auch beu aktuelleren nicht von schlechten Eltern.


Cobra71

apfelanni
03-02-2006, 16:54
maddox .. da steht us karren >> und << geländewagen ..und nicht us -amerikanische geländewagen .. zieh die brille auf .. das der roverschrott von der insel kommt ist mir auch klar .. das einzige was man von rover kaufen kann ist das wo honda drin ist ..

wollte ja nur sagen sone karre möchte ich nicht geschenkt haben .. weil technik und verarbeitung derart miserabel ist das einem schlecht wird .. hab die jeepscheisskiste hinterher am platz gelassen und nur noch nen vw-bus genommen .. da brechen wenichstens nicht alle paar meter irgendwelche sachen ab oder das öl liegt auf der strasse rum .. wenn ich nur an die billigen seilzüge für allemöglichen schnickschnack denke .. sowas gibts in deutschland
seit den 6o er jahre nicht mehr .. ich hab ja nix gegen einfache treckertechnik .. aber wenns so scheisse verbastelt wird das jede woche was anderes kaputt geht .. warum meinst du das die amis auf porsche, bmw und co. so stehen .. weil die einheimischen ballerschüsseln so toll sind ?


so jetz hab ich genuch rumgesuckt .. :)

Wumpus
03-02-2006, 18:05
hey Jungs.... geht doch nichts über einen FIAT 500 Baujahr 65:D

Luigi
04-02-2006, 08:47
hey Jungs.... geht doch nichts über einen FIAT 500 Baujahr 65:D


hehe...ein Kumpel von mir hat so ne Büchse im Suff mal unter nen parkenden LKW gerammt...hatte nicht mal ne Beule...also mein Kumpel :D

Dem Fiat gings da schlechter....der kam da nämlich nimmer raus. Wenn der LKW losfuhr, schleifte er ihn mit sich. Also wurde ein Kran bestellt, der den LKW anhob, damit der Fiat wieder rausgelöst werden konnte......hehehe...das war vielleicht ne Geschichte :D

Nedo
10-02-2006, 09:50
Hi Tobu, habe gesehen das du dein CP mit schwarzer Folie überzogen hast,
ich bin jetzt auch soweit mit meinem CP. So eine Folie hat mich aber
bisher abgeschreckt weil sie so dünn ist und Unebenheiten sichtbar werden
können. Auch ich habe meine Joysticks von oben in die Holzplatte eingebaut,
also mit Oberfräse usw. Genau diese Kerben zwischen Metalplatte und Holz
will ich aber nicht sehen. Du schreibst du hast eine Folie überzogen dann
nochmals geschliffen dann noch eine Folie drüber. Auf den Bildern sehe ich
keine Unebenheiten mehr. Langt es denn 2 mal das CP zu überziehen
oder würdest du heute was anderes machen? Ich denke da an ein 1 - 2mm
dickes Furnier wo man mit Kleber direkt auf die Holzplatte beppt.


Gruss
Nedo

Cobra71
10-02-2006, 10:37
Und wenn Du dann mal deine Joysticks wechseln willst wiel die uppe sind dann willste Dein ganzes CP wieder zerfräsen?

Also ich halte das für nicht so schlau aber mußte ja selber wissen.

Wie gesagt gerade bei Deiner Lösung mit Joysticks von oben montiert würde ich über Plexi nachdenken.


Cobra71

Nedo
10-02-2006, 10:48
Und wenn Du dann mal deine Joysticks wechseln willst wiel die uppe sind dann willste Dein ganzes CP wieder zerfräsen?

Also ich halte das für nicht so schlau aber mußte ja selber wissen.

Wie gesagt gerade bei Deiner Lösung mit Joysticks von oben montiert würde ich über Plexi nachdenken.


Cobra71

nur die Metallplatten sind von oben her fest und für immer eingebaut, der Joystick lässt sich aber von unten an die Metallplatten an/abschrauben.
Glaub mir das Ding ist durchdacht ;) habe das CP vorher komplett aus Pappe gebastelt
um zu sehen wie es denn nun ergonomisch zu zocken ist.
Jetzt gehts nur noch ums Design.

tobu
10-02-2006, 11:33
Langt es denn 2 mal das CP zu überziehen
oder würdest du heute was anderes machen?

heute würd ichs in der tat anders machen. nach der ganzen zockerei die das CP mittlerweile hinter sich hat sieht man das der folie mittlerweile an. ausserdem ist das blasen/staubfreie aufziehen der folie echt anspruchsvoll.

heute (bzw morgen dann, lol) würd ich den krempel ordentlich grundieren und lackieren (wird dann gemacht sobald cab lackiert wird). deine idee mit dem furnier find ich aber nicht schlecht.

das problem mit den fugen die du meinst hab ich nicht, da bei mir ja nochmal ein blech drüber gesetzt ist was die basisplatte vom stick und etwas darüberhinaus komplett abdeckt. das bringt aber nur in meinem fall was, bestimmt nicht gerade der allgemeine geschmack was ich die optik angeht ;)

würd an deiner stelle epoxydharz-basierten spachtel (modellbau) nehmen für die fugen - dauert zwar ewig bis der trocknet, aber wird sehr hart und lässt sich prima schleifen.

mac:mame
10-02-2006, 11:41
ich bring mal ein wenig praxis in den theoriethread :D
habe auch einen "eigen- bzw. umbau" zu vermelden
http://www.arcadezentrum.com/forum/jgs_galerie_userbilder.php?kategorie=3&bildid=1020&sid=

Nedo
10-02-2006, 11:58
Danke für die Info Tobu!, ich lass es dann mit der Folie, hab gleich Feierabend
dann geh ich auf Furniersuche ;p

mac:mame interassant was du da bastelst!, ein reines Metalpanel oder?

übrigens LOL so in etwa wird es bei mir dann auch aussehen, nur mein CP
ist nicht so bullig und Sitze sind separat.

Cobra71
10-02-2006, 12:05
Mac> Wie groß biste bitte...2,20m?
Das Cab sieht ja aus als wäre es für Riesen gemacht.

Nedo> Fein was Du da bauen willst...haste denn auch schon das Nagerkostüm genäht? :D
So ein ähnliches "cab" ging letztens bei Ebay für glaube ich unter 50,- Euro weg mit 82cm 16:9 mit eingebautem Neo Geo und ein paar games.
Wäre vielleicht ne nette Basis gewesen.

Cobra71

mac:mame
10-02-2006, 12:05
übrigens LOL so in etwa wird es bei mir dann auch aussehen, nur mein CPist nicht so bullig und Sitze sind separat.

ja ne - ich meinte auch den http://arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=2749&d=1139573135

edit:

Mac> Wie groß biste bitte...2,20m?
Das Cab sieht ja aus als wäre es für Riesen gemacht.
is ja auch ein "upright-sitdown" :D

tobu
10-02-2006, 12:13
:D no comment :D

@ mac : mutiger eigenbau, das lob ich mir! die form ist nicht mein geschmack, aber ich finds gut dass du da nen eigenständigen weg gegangen bist. respekt.

mac:mame
10-02-2006, 12:22
mac:mame interassant was du da bastelst!, ein reines Metalpanel oder?
das cpo hat auch schon am mame-europlay gedient
damals hatte ich es mit folie überzogen
die ctrl lassen sich einfach tauschen
http://www.arcadezentrum.com/forum/thread.php?threadid=462&sid=&

mac:mame
10-02-2006, 12:24
:D no comment :D

@ mac : mutiger eigenbau, das lob ich mir! die form ist nicht mein geschmack, aber ich finds gut dass du da nen eigenständigen weg gegangen bist. respekt.
formfollowsfunction
cab wip

Nedo
10-02-2006, 12:30
So ein ähnliches "cab" ging letztens bei Ebay für glaube ich unter 50,- Euro weg mit 82cm 16:9 mit eingebautem Neo Geo und ein paar games.
Wäre vielleicht ne nette Basis gewesen.


die Dinger brauchen halt Platz, ich hab hier schon zwei 37", einer Horizontal,
der andere daneben Vertical aufgestellt, mehr Platz gibts nimma ! ;)
Mein CP sollte nicht statisch sein, wenn ich zbs die Lenkräder raushole oder
die Knarren, dann verschwindet mein CP komplett.

mac:mame
10-02-2006, 12:36
die Dinger brauchen halt Platz, ich hab hier schon zwei 37", einer Horizontal,...

davon will ich mal ein bild sehen!!!!

Cobra71
10-02-2006, 16:55
Nedo> Dann warst Du das der das Teil letztens für 50,- euro abgegrast hat?
Ich habe mich im nachherein geärgert das ich da nich tzugeschagen habe denn für den Kurs mit neo geo und allem das hätte man fein schlachten und verwerten können, war eh häßlich das sitzcab.

Cobra71

Nedo
10-02-2006, 18:34
Nein nein!

ich hab letztes Jahr fast um die gleich Zeit glaube ich auf ebay
zwei 37" Mitsubishi CRT Monitore ergattert, echt günstig.

Ich wechsel mal aber jetzt den Thread hierher (http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?p=36393#post36393), das hier hat schon lange nix
mehr mit tobu's eigenbau zu tun, sorry Tobu!

tobu
10-02-2006, 20:24
kein problem, auch ich bin bekennender offtopic profi :D
aber danke nedo, du bist ein wahrer gentleman ;)