PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Mamekiste



Blade
11-02-2005, 10:45
Hier sind mal ein paar Bilder meines Selbstgebauten Cabs
bin froh das ich größten Teils mit Schneiden und Bohren fertig bin
Jetzt kommt die schöne Arbeit :D


http://www.oxp.de/Album/1913

golytronic
11-02-2005, 12:03
alle Achtung, das war/ist bestimmt ne heiden Arbeit gewesen. Weiter so ich bin begeistert.

zyx
11-02-2005, 16:45
Klasse Fortschritt, damit haste schon mal die halbe miete, nur weiter so ;)
Hast schon dein Panel geplant ? hilfst mit beim faq?

Blade
11-02-2005, 19:15
ja wie du sagst nur die halbe :rolleyes: jetzt gehts ans innenleben und das ist für mich das schwierige den :


1. sehr wenig ahnung von dem ganzen

2 dazu habe ich ein altes no name cab (keine ahnung obs funzt) von dem
ich das innenleben nehmen möchte monitor scheint zu funktionieren.

meine frage dazu habe jetzt das ganze mal verbaut , jedoch wenn ich den netztteil messe kommt kein saft raus (+12,-5,gnd,+5) strom ist vom trafo her angeschlossen 220v .
bin für jede hilfe dankbar

zyx
11-02-2005, 19:36
jdazu habe ich ein altes no name cab (keine ahnung obs funzt) von dem ich das innenleben nehmen möchte monitor scheint zu funktionieren.

meine frage dazu habe jetzt das ganze mal verbaut , jedoch wenn ich den netztteil messe kommt kein saft raus (+12,-5,gnd,+5) strom ist vom trafo her angeschlossen 220v .
bin für jede hilfe dankbar

gehe ich richtig in der annahme das er im alten cab funktioniert hat `?
Vielleicht ne sicherung irgendwo durchgebrannt ?
Ein Wackelkontakt ? Mal leicht mit nem Schraubenzieher das teil von
allen seiten beklopfen...

Das sind so die ersten Einfälle...

golytronic
11-02-2005, 20:01
Blade, du machst da ein Fehler so wie ich das sehe. Das Chassis ist ein amerikanisches und verträgt deine Spannung nicht so ganz wie du das angeschlossen hast. Schau mal auf dem Chassis nach was das für ein Exote ist. Der Anschlusstecker deutet auf 110 Volt hin. Wenn du das also so einschaltest, dann geh lieber ans Telefon und wähl 112. Du musst ein Trafo dazwischenschalten. Gerne helfe ich dir, wie gesagt such mal die Bezeichnung des Chassis, dann schau ich und dann machen wir das richtig.


greatings

Willi.O
11-02-2005, 20:11
Wenn du das also so einschaltest, dann geh lieber ans Telefon und wähl 112.


Hallo Jürgen, selber schon mal iwas in der Richtung gehabt...

golytronic
11-02-2005, 20:24
Hör mir auf !!! Ich in einem Eck, 1 Meter Luft, schalte den Automat ein, Netzkondensator mag nicht mehr, lässt einen Schlag, Rauch, Qualm, wohin, will doch nur weiterleben, kann nirgends hin. Ich dachte das war es.
Ja Unkraut vergeht nicht, das hab ich daraus gelernt, aber bitte nie wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

uffffff, ich hab diese Maschine bis heute aus Hochachtung nicht mehr angerührt und ihr den Ehrenplatz im hintersten Eck gegeben. Du kennst mich, ich geb nicht auf, die mach ich alle, aber dann wann ich will und die hat dann einwandfrei zu funktionieren, sonst rauchts noch mal !

... aber ich denke die anderen haben ein größeren Schreck bekommen, als sie gerade Highspeed spielten ( :D :D :D ) das gibt eine gewisse Beruhigung.

Blade
11-02-2005, 21:17
habe schon eingesteckt 112 brauchte ich zum glück nicht und geraucht hat auch nichts :eek: (zum glück)

habe 2 plane beim zerlegen des alte gehäuses gefunden
auf dem ersten steht 20 - ezv (R-C) Schematic
sheet 1 or 2
1982 nintendo of america inc
revision 1

am 2ten steht ta 8a (14 inch)
. ol.r monitor (kann das erste wort nicht lesen)
k 10222

und ganz links steht main chassis circuit board u 885486

hatte vergessen das ich eigentlich diese schaltpläne habe (ich d....)

gruss

golytronic
11-02-2005, 21:38
Ohhhhhhhhhhh da freu ich mich, sah anderst aus,ich hab schon Angst um das Chassis und deinerseits gehabt, wie gehts weiter ?

Blade
11-02-2005, 22:03
das weis ich momentan nicht wirklich noch, da ich mir mit dem ganzen platinen trafo usw nicht im klaren bin warum gehen vom netzteil keine volt raus.
eine zeichnung wäre hierbei für meine wenigen kenntnise hilfreich
(220stecker - trafo - netzteil )damit ich den aufbau von stecker über alle bauteile bis zum monitor verstehe jamma ist klar.

gruss

golytronic
11-02-2005, 22:08
Ich versteh dein Problem nicht ?? Was meinst du ?

Blade
11-02-2005, 22:17
dort wo die jammaleiste mit 12v +5v gnd und mit -5v versorgt wird kommt kein strom raus (lässt sich nicht messen warum????

golytronic
12-02-2005, 09:16
richtig angeschlossen hast du es. Soll ich dier ein heiles Netzteil zukommen lassen ?

Blade
12-02-2005, 14:29
habe selbst noch eines rumliegen weiß zwar nicht obs funzt aber ich probiers mal aus was würde eines von dir in etwa kosten falls meines nicht mehr geht

gruss anton

Blade
12-02-2005, 17:28
jetzt klappts mit dem neuen netzteil
habe bei meinem 2ten gerät noch ein netzteil eingebaut gehabt das ich aber gar nicht gebraucht habe ,dürfte mal für eine 2te platine eingebaut worden sein, darum hatte ich den durchblick verloren :rolleyes:
naja wie gesagt +5 usw jetzt am netzgerät
so jetzt hab ich mal versucht meinen jammastecker (mit originalkabeln)
anzuschließen grü rot gelb schwarz und weiß vom chassis sind klar habe auch am jamma die gleichen farben jedoch kommt kein bild wenn ich (schwarz oder weiß abhänge kommt das bild so schlangenlinienmässig daher(was für ein wort :D )
was hab ich falsch gemacht ,das drehen an den potis hat auch nichts verändert (spielplatine footballchamp)

mfg

golytronic
12-02-2005, 18:26
ach 20 Euronen oder so, was solls ?

Blade
13-02-2005, 19:51
danke jürgen aber mein anderes netzteil funktioniert,
weiß zwar noch nicht warum ich immer noch kein bild habe aber das könnte daran liegen das die chassisplatine gebrochen war , ist mir leider erst jetzt aufgefallen .

eine allgemeine frage
man kann ja gegebenenfalls einen alten fernsehmonitor einbauen , auf was müße ich da schauen das das funzt

mfg

golytronic
14-02-2005, 00:34
Das geht nicht, wie willst du das mit der Signalverarbeitung machen ? mail mir mal ein Foto von dem suboptimalem Bild.

Blade
14-02-2005, 08:29
Hier ist ein foto des momentanen bildes es ist so hellblauartig mit leichten längsstreifen

golytronic
14-02-2005, 08:51
das scheint die Schirmgitterspannung zu sein. Die kannst du zurücknehmen, rechts unten,so wie es eingebaut ist, da sind 2 Regler an dem schwarzen Zeilentrafo, da wo das rote Kabel weggeht in die Bildröhre. Auf dem einen sollte Screen und auf dem 2. Fokus stehen. Fokus für Schärfe, Screen für Schirmgitterspannung. Diese leicht zurücknehmen. Also nach links das Poti drehen. Mit Spiegel oder Freund/in geht das am besten. Danach kannst du die Schärfe ja noch einstellen, wenn du schon dabei bist.

na denn mal viel Erfolg beim suchen und einstellen

Blade
14-02-2005, 11:00
danke goly das habe ich gemacht , habe jetzt die spielplatine angeschlossen aber es kommt kein bild
??

spielplatine ist in ordnung

mfg

golytronic
14-02-2005, 13:20
dann hast du zu weit gedreht, das kannst du bei laufenden Monitor machen, aber vorsichtig Hochspannung !

Kiro
14-02-2005, 13:37
dann hast du zu weit gedreht, das kannst du bei laufenden Monitor machen, aber vorsichtig Hochspannung !
und am besten mit nem Abgleichinstrument aus Plastik....

Blade
14-02-2005, 17:32
habe alles versucht irgendwie funktioniert das nicht ich bekomme das spiel nicht auf den monitor.
habe an den potis gedreht das bild verändert sich zwar heller dunkler größer kleiner usw aber es will mein spiel nicht anzeigen
?????????????????????
hoffe ich nerv euch nicht hätte noch ein paar fragen. :o

1 ich habe das kabel das rundum den monitor geht (ablenkeinheit?)gestückelt (siehe foto) problem oder nicht?
und kann ich den stecker dieses kabels der auf das chassis geht falschrum eingesteckt haben

2 auf dem bild 2 ist die kleine platine mit den potis unter den drehreglern ist ein anderer regler der hat so ne spule dran und den schrauben kann man ziemlich weit raus und rein ziehen und man spürt beim drehen fast keinen wiederstand für was ist der und ist das normal?

die 5 kabel die vom chassis kommen haben auch die gleichen farben wie die kabel die vom jammaanschluß kommen da kann es eigentlich ja kein problem geben oder ?(farblicher unterschied, kabel vertauscht)

hoffe ich hab so einigermassen verständlich geschrieben
wäre toll wenn mir auf meine offenen fragen noch jemand ne antwort geben könnte ,

wenn das alles so seine richtigkeit hat weiß ich ehrlichgesagt nicht mehr weiter

eventuell die -5v die ich nicht vom netzteil auf jamma angeschlossen habe??

gruss anton


Hier nochmal alle bilder (hoffe der link klappt)

http://www.oxp.de/Album/1913_6

golytronic
14-02-2005, 18:20
1. : Das ist die Entmagnetisierung, die kann man nicht falsch herum anschliesen, da es sich um eine Spule handelt.
2. : Mit den -5 Volt hat das nichts zu tun. Die Spule wird Ost West sein oder so, lass mal. Die besteht aus Ferrit innen, in Plastik "verschraubt" und die Spule aussenrum. Das ist richtig so.
Hast du versucht den Screen mal herunterzudrehen und dann die Helligkeit und Kontrast aufzudrehen ? Da musst du ein bischen spielen. Wenn sich das Bild gleichzewitig helle dunkler und kleiner grösser verändert, dann drehst du an der Betriebsspannung, nicht am Screenregler, hier sollte das Bild stabil bleiben.

Blade
14-02-2005, 20:43
so hab es 1 stunde versucht , leider kein erfolg ich glaube ich muß resignieren
:mad:

keine ahnung mehr

golytronic
15-02-2005, 10:14
uffff,ersteres geschafft,
So auf Bild 3 sieht man das war richtig eingestellt. Nur der sync. am Eingang stimmt nicht, daher hast du kein Bild. Könnte auch die Frequenz sein. NBun schau mal ob da nicht noch ein Leiterbahnbruch ist. Dann geh her und schau ob der Eingang R,G,B,V,H bezeichnet ist.Du hast geschrieben,der sei mal durchgeschnitten gewesen. Da kann es sein, daß z.B das schwarze Kabel, die Masse fehlt, dadurch kommt das Bild nicht zum stehen.
Was hast du angeschlossen, eine Platine ?

Blade
15-02-2005, 12:06
sorry hab vergessen die bilder zu komentieren

auf bild 1 sind alle 5 kabel vom jamma aufs chassis kommend angeschlossen da ändert sich durchs drehen an den potis nicht viel

auf bild 2 ist gnd abgehängt (schwarze)

auf bild 3 habe ich weiß sync und schwarz abgehängt da ich gedacht habe es stimmt mit den kabelfarben nicht überein könnte das möglich sein?

danke gloy für deine geduld

gruss

nachtrag Bombjackplatine hängt dran

golytronic
15-02-2005, 13:14
das weise ist der Sync, der schwarze die Masse, die musst du anschliesen, sonst kann es das nicht funktionieren. schau mal genau nach, dass das stimmt, daran kann es nur liegen. das blau kriegen wir weg, hab ich mir schon angeschaut.

Blade
16-02-2005, 12:36
EEEEEEndlich es hat geklappt
habe jetzt noch mals kabel geprüft klemmen überprüft usw (alles in Ordnung)
der fehler war eigentlich ein klacks
ich will den fehler am liebsten bei mir behalten jedoch was solls es war mein erstes cab und aus fehlern wird man klüger :o :o :o :cool:
dachte mir ich mess den netzteil ausgang noch mal durch und siehe da ich hatte nur +4,53V habe dann das netzteil auf 5,01 raufgedreht und das bild war sofort da etwas verschwommen aber nach dem einstellen topbild

danke an zyxman
und vielen dank an golytronic der mir sehr wertvolle tips gegeben hat

und natürlich an alle anderen

gruss anton

jetzt kann ich endlich weitermachen
Fotos folgen

zyx
16-02-2005, 12:45
bitte, bitte kein problem, gern geschehen..

Blade
16-02-2005, 13:14
ein kleines problem zwecks monitor habe ich noch der monitor pfeift ganz hoch wenn ich beim screen regler drehe kann ich es wegdrehen jedoch wenn das bild umschaltet pfeift es wieder ist der regler hinüber oder ist irgendetwas noch nicht perfekt eingestellt
das bild ist super farben usw ok schärfe auch super

gruss

golytronic
16-02-2005, 15:58
auch gerne geschehen.

Ist das ein zirpen ? Hörch mal woher das kommt, ich denke da fängt eine Spule an zu schwingen (es ändert sich ja die Freqenz), das kriegt man mit Lötlack weg. Gibt es in der Dose zum sprühen. Aber bitte immer im ausgeschaltetem Zustand sprühen auf die verdächtige Spule, von allen Seiten her. Wir wollen doch nicht dass du da drinnen Flammkuchen machst. :D

Blade
16-02-2005, 16:42
Alles klar danke , eine letzte frage hätte ich noch kann man das bild horizontal verkleinern habe an allen potis gedreht jedoch geht mein spiel li und re über den bildschirmrand hinaus das bild nach oben schieben usw funktioniert aber ich kann es li und re nicht zusammenschieben . gibt es da ne lösung


mfg

golytronic
16-02-2005, 17:01
Das könnte an einer zu hohen Betriebsspannung liegen. Hast du die mal überprüft ?

Blade
16-02-2005, 17:13
kann man die zurückdrehen und wenn ja wo?
wo messe ich diese spannung?

golytronic
16-02-2005, 17:39
Dazu brauche ich Detailfotos vom Chassis, besonderst den rechten Teil.

Blade
16-02-2005, 18:01
hoffe du kannst genug erkennen.

golytronic
17-02-2005, 09:14
Das Poti hinter dem fetten Keramikwiderstand,leicht links, der auf dem schwarzen metallblech sitzt ? Ich kenn das Chassis nicht auswendig, habe es nur einmal in der mache gehabt, war aber ein Vertikalfehler.

Blade
17-02-2005, 15:44
habe den regler gefunden doch es läßt sich nicht mehr viel umstellen, aber mit dem kann ich leben.
golytronic nochmals danke


gruss anton

golytronic
17-02-2005, 15:54
bitte, bitte, ich helfe gerne.

Gruß