PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RennArcadeAutomat mit Sitzgelegenheit



zap
10-02-2005, 18:33
Hallo allerseits
Hat einer eine Ahnung wo man Pläne oder Projekte für Rennsimulatoren findet. Wollte unter umständen so eine Kiste bauen. Mir fehlen aber irgendwie die Inputs.
zb Gehäuseabmessungen
Anbringen eines ForceFeddback (USB) an einen Automaten.
Pedalfixierungen etc...

habe bisher nur diesen link gefunden http://www.spidertrace.com/arcade2.htm
und das Teil gefällt mir nicht so 100% obwohl die Idee genial ist

Input=welcome

Luigi
10-02-2005, 20:01
Willkommen in meinem kleinen Club :-)

Ich bin auch noch auf der Suche. Aber nen Autositz hab ich schon, jetzt muss ich nur noch das Cockpit außenrum bauen :D

playhouse
10-02-2005, 21:59
Leute was versteht ihr genau unter einen Rennsimulator,wenn ich mal fragen darf:

Also meine Vorstellung ist von einem Rennsimulator, folgendes:

1. Ein Stahlgerüst oder Gehäuse,am besten Aluminium.....
2. Ein Sportsitz
3. Ein Lenkrad mit den Pedalen,Schalthebel...Vibration und Lenkradfliehkraft z.b von Trustmuster...
4. Ein etwas leistungsstarken PC eingebaut
5. Ein etwas grösseren Automaten Monitor

Die Dinger alles zusammengebaut...Somit wäre es universal
und könnte jedes Rennspiel von mir (Pc-games) zocken.

Vielleicht wollt ihr etwas noch fetteres bauen kann sein, mir würde für den anfang das ding mal reichen....

Was wollt ihr für ein Rennsimulator bauen ?????
Das würde mich mal interessieren....
Wahrscheinlich hängt bei euch noch hinten ein Hydraulikaggregat dran oder Pneutmatik, das jeden Stein auf der Strasse fühlen wollt..... :D :D :D :D :D :D :D :D grins

Luigi
11-02-2005, 07:52
Hehe, also ne Hydraulik wollte ich eigentlich nicht einbauen.

Im Prinzip will ich ein Cockpit bauen, in dem ich in erster Linie Autorennen fahre. Dazu habe ich mir ein Momo-Lenkrad mit Force Feedback für den PC geholt. Das Teil ist allererste Sahne. Nen Autositz habe ich auch schon. Ist ein Mercedes Schalensitz, Sportsitze kannste (will ich) nicht bezahlen (>100€). Klar, ein PC kommt rein und unseren alten 76cm-TV wollt ich da reinstellen.

Zur Zeit bastle ich an einem Yoke a la Star Wars. Er besteht im Moment noch aus einem simplen Steuerhorn mit je einem Button an den beiden Griffen. Die Mechanik habe ich schon eingebaut zum "hochziehen", was mir fehlt, ist ne gute Lösung für die Übersetzung an ein Poti. Dazu habe ich mir schon ein Pedal vom N64 zerpflückt, aber das haut auch net so hin (Platzmangel).
Wenn das mal funzt, wird es als optionales Panel ebenfalls darin zum Einsatz kommen.


Und was für ne Art Rennsimulator will der ZAP bauen?

Magician
11-02-2005, 14:29
Also wenn Du, zap, bereit bist etwas Geld auszugeben, findest Du das hier vielleicht nützlich:

http://www.mameroom.com/uacockpitplans_info.asp

Bye

playhouse
11-02-2005, 21:20
Also, wenn wir etwas gemeinsam auf die Beine stellen möchten, dann wäre garnicht schlecht, wenn mir mal wissen würden, was jeder für eine Fachstärke hier hat. (Schreiner , Elektronik, Hardware technisch, oder Software usw)

Luigi
11-02-2005, 22:36
Also, ich will ja nicht angeben, aber ich bin ein Allround....versager :D

nee, ich wurschtel da so einfach vor mich hin. Ich bin kein fetischist, der die Bretter zwanzig mal abschleift, grundiert und lackiert. Mir genüget 1xGrundieren, 2-3 mal lackieren mit dazwischenabschleifen.

Es ging mir auch eher um Ideenaustausch. Die Frage ist ja erst mal, ob es ein geschlossenes Cab sein soll oder ein offenes. Das Teil bei mameroom.com gefällt mir persönlich jetzt nicht so gut. Geil wär natürlich ein orig. Star Wars Cockpit [schwärm] :rolleyes:

zap
12-02-2005, 16:57
Das Teil von http://www.mameroom.com/home.htm fände ich schon mit einigen modif. gut. Habe vor längerer Zeit Pläne hierfür im Netz für lau gesehen.

Aber es ist noch nicht so das, was ich mir vorstelle.
Ich schwanke mit der Idee zwischen einem Rennsimulator mit/ohne geschlossene Kabine oder einer Idee einen Schalensitz mit Lenkrad Pedalset etc. optional an meinen Arcadeautomaten anzuschliessen. (Platzmangel lässt grüssen)
Ähnlich einem austauschbaren ControlPanel nur etwas aufwendiger.

Leider hae ich wenig Inputs und Bilder im Netz über Racing-simulatoren/arcade gefunden.

PS Rütteleffekte wären schon geil. sowas ähnliches gibt es ja im Homecinema bereich (Buttshaker).- Ne gute Idee für ein do-it-yourself? :)

Habe ein tolles Teil gesehen : Daytona Usa
Geil wäre ein Nachbau eines solchen Gerätes oder eine Art Daytona Usa Twin AttachmentBox zum an den bestehenden Automaten anhängen. Man bräuchte dann aber eine etwas grössere Höhenverstellungsmöglichkeit :confused:
Das Daytona Teil wird im Threat Bieten angeboten!

zap
14-02-2005, 18:44
Habe noch ein paar interessante Ansätze gefunden.

Star Wars Racer
http://www.klov.com/game_detail.php?letter=S&game_id=9776

Formel Eins Cockpit
http://www.playdeluxe.net/afterbuy/shop/storefront/start.asp?shopid=4199

Aber die nachbauen :eek: :eek: :eek: :eek:

Luigi
15-02-2005, 08:11
Das StarWars-Cockpit wird mal als Muster herhalten, wenn ich ne Hülle um meinen Sitz/TV baue :-)

Das Teil von Palydeluxe hab ich bei denen schon mal im Laden gesehen.....gefällt mir net (bin auch zu breit für den Schlitten :D ) ud entspricht auch nicht meinen Vorstellungen, was ich damit anfangen will.

Irgendjemand hier hat mal ein StarWars ergattert und zerlegt, von dem könnte man ggfs. die Maße und ein paar bessere Bilder kriegen.

KoolKolo
16-02-2005, 13:35
Schöner Thread!

Also ich wollte mir ja auch mal ein Twin hier hinstellen, aber es sieht wohl doch danach aus, das ich meine Flipper wohl austauschen werde und alles auf einmal geht ja leider nicht :-(
Da ich jetzt endlich auch meinen 37 Zoll von NEC richtig günstig geschossen habe, habe ich auch gedacht, ein schöner Sitz auf einer "Konsole" und dann austauschbare Lenkräder für PC und Konsolen.
Wäre nett.
@Luigi: Wo hast Du deinen Sitz her? Schrottplatz?
Ist das komplett mit dem Gestell, wo der Sitz befestigt wird, um den Sitz auch nach vorne oder hinten zu schieben?

Hat jemand so etwas schon mal gebaut?
Die Race Cabs, wo man dran steht, finde ich irgendwie hohl.

Gruß Kai

Zum Star Wars: Das hier erwähnte (auseinadergenommene :-)) war aber das runherum Cab guckst Du hier:

http://www.klov.com/game_detail.php?letter=&game_id=9773

tobu
16-02-2005, 15:49
ja geil, schalensitze, shakersystem, riesenglotze, lenkrad, pedale, schalte, alles force feedback....


...und dann "outrun" oder doch lieber gleich "pole position" :D :D :D


also, da gibts dann doch nur eines oder (auch wenn das hier um "arcade" geht):
den fettest möglichen PC rein, so x800 graka, usw... und dann:

need for speed underground 2

einfach nur weil die grafik und die "tunnelblick"-pixelshader so bösartig reinhauen dass jedem der das ding gezockt hat nach dem ersten erreichen von 200 km/h kotzübel wird :D


lieber dann doch outrun? lol

wär doch ein bisschen wie sich ne armbrust bauen um damit papierkügelchen zu verschiessen... bitte nicht hauen deshalb :o

nur so... hab als kind mal nen outrun mit lenkrad usw gezockt und es war der wahnsinn... aber naja, bis ich meinen amiga nach jahren mal wieder ausgepackt hatte war ich da auch der meinung, die grafik wäre richtig gut gewesen...

Nedo
16-02-2005, 16:43
mir gefallt der thread auch! :D

bin von 2000 - 2002 online Meisterschaften gefahren, wir sind
damals Grand Prix Legends und Nascar gefahren, immer so 20
Leute gegeneinander. Also wenn du da keine gscheite Hardware
daheim hattest, sahst ganz schön fertig aus nach 1 1/2h fahren
hehe.
Die meisten hatten Schalensitze und einen großen PC Monitor
davor, so im halb liegen kann man es länger aushalten.
Einfach am PC Tsich sitzen geht auch, ist aber schneller unbequem.
Im stehen kann ich mir das net lange vorstellen (das fahren! ;) )
Hab gestern zum ersten mal mein Lenkrad & Pedale mit Mame
getestet, muss da erst noch bissle rumtesten, aber Outrun habe
ich hinbekommen, man das hat echt Spass gemacht :D

Also ich muss sagen das mich ein Raceing Cab irgendwann auch
interessieren würde, ich denke ich würde dann aber auf
was fertiges zugreifen in der Art wie Rennsitz vor riesen Monitor.

Für die Super real PC renn/flug Simulation empfehle ich

Force Dynamics (http://www.force-dynamics.com/)
Das Ding kommt mir eines Tages mal in den Hobbyraum!
Das gute an der Firma ist die schreiben Patches für viele
PC Renngames damit das auch funktioniert.

Gruss
Nedo

KoolKolo
16-02-2005, 19:46
Ist ja auch ein Schnapper:

" 301 pricing from $10,000 to $30,000US depending on options" :eek:

Luigi
16-02-2005, 19:58
@koolkolo: meinen Autositz hab ich tatsächlich vom Schrottplatz. das nennt sich Neudeutsch "Autoverwerter". Die kaufen alte oder Unfallkarren, bauen die brauchbaren teile aus und verscherbeln die wieder. Ich hab jetzt ca. 4 Monate gesucht, bin immer wieder mal wohin gefahren...zum verhandeln und zum Gucken. Ich hatte nen geilen schwarz-blauen Sportsitz im Auge, aber der Typ wollte von seinen 80€ einfach net runter. Naja, jetzt isses ein Mercedes Schalensitz geworden. Der Beifahrersitz, weil die meist weniger abgenutzt sind ;) . Natürlich hab ich ihn komplett mit Halterungen zum vorwärts-/rückwärtsschieben genommen. meine Kinder wollen ja auch mal rein und wenn die nicht mit den Füßen an die Pedale kommen, gibts Mecker :D

@tobu: klar, ich geb dir vollkommen recht. In so einem Cab kann man nicht einfach Outrun spielen....an NfS hab ich auch schon gedacht :D
Und ein Lenkrad hab ich auch schon : Momo von Logitech...erste Sahne sachi ich euch, das ForceFeedback ist das geilste, das ich je gespürt hab.

KoolKolo
16-02-2005, 21:42
Naja, jetzt isses ein Mercedes Schalensitz geworden. Der Beifahrersitz, weil die meist weniger abgenutzt sind ;) . Natürlich hab ich ihn komplett mit Halterungen zum vorwärts-/rückwärtsschieben genommen.

Hast Du zufällig ein Bild von dem Sitz?

Luigi
17-02-2005, 07:36
Weiter als bis zum Sitz bin ich noch nicht gekommen...Bilder gibts noch nicht, kann aber mal eins machen....kein Thema :-)

Unspektakulärer Sitz, schwarz mit ganz dezentem Muster. Aber schön bequem und nach 3 Polsterbehandlungen auch wieder schön sauber. 20€ hab ich gelatzt. Das geht voll in Ordnung.

Ich hab jetzt endlich mal (nach 6 Monaten) meine Säge wieder bekommen. Demnächst werde ich ne Unterkonstruktion für das Cockpit bauen und dann den Sitz drauf....dann sehen wir weiter. ich baue quasi das Cockpit um den Sitz drumrum.

tobu
17-02-2005, 09:59
ich habe mir jetzt mal das von zap ganz am anfang ge-link-te (wie ich diese engl/dt konstruktionen hasse) dings da mal angeschaut...

also vom unterbau usw sieht das ja ganz vernünftig aus; aber dann am ende wirds so ne schäbige schachtel? au backe...

Man braucht doch kein "dach" oder, was soll der mist? als wenn ich mir nen "renner" bauen würde, würde ich 100pro ein "cabrio" haben wollen (aber nicht den asi-testarossa aus outrun :D )

-> ne shelby cobra!

dann is man auch viel flexibler was die sitze angeht usw... ausserdem muss man sich dann da nicht so reinquetschen sondern kann coll "über die geschlossene tür weg" in die "karre" hopsen... hehe, da geht das ganze doch gleich viel angemessener los...



könnte mich da ein wenig betätigen, so rein entwurfsmässig, wenn jemand "cool, mach mal" sagt :cool:

Luigi
17-02-2005, 10:07
Ich will außer den Autorennen auch StarWars, Buck Rogers oder ähnliche Konsorten zocken....und da kommt so ein geschlossenes Cab viel besser..Geschmackssache.


Trotzdem sach ich jetzt einfach mal so: cool, mach mal :D

tobu
17-02-2005, 10:53
kurz was gebastelt, recht simpel noch, naja...

mir persönlich würde sowas gut taugen... müsste halt noch mehr von der "kiste" weg hin zu ner wirklich homogenen form...

:rolleyes:

also für starwars isses was anderes, klar...

Luigi
17-02-2005, 11:47
hey, du bist ja richtig fix....auch mit Cinema4D??

Sieht ganz gut aus, aber für mich wird es ein geschlossenes Cockpit werden.

tobu
17-02-2005, 12:08
erstmal danke dass du nicht die ansonsten übliche frage "ja gut, aber bleibt das so grau?" stellst... ist tatsächlich schon oft vorgekommen und unter 3D kollegen ein richtig guter Kalauer :D

und danke für die blumen... "fix" sein bedeutet viel in meinem business... daher trainier ich mich immer selbst mit sog. "speed modelling" aufgaben nach dem motto "wie komm ich am schnellsten zum ziel"

das ding da: 12 minuten, ne kippe und ein kaffee :D *protz*
---
Ja, cinema4D... da gibt es eigentlich kaum noch alternativen... die jungs von maxon drehen voll am rad und haben innerhalb von 1 1/2 jahren die komplette konkurrenz eingestampft (darüber lässt sich aber auch vorzüglich zb mit maya- oder 3Dmax-jüngern streiten, hehe)...

Aber nur so: wer kein geld ausgeben möchte und interessiert ist schaue mal auf www.blender.org - geiles tool, winzig, freeware
Man muss sich halt erst einarbeiten.... ein paar jahre lang :D
Also damit kann man nicht selbst mal kurz "findet nemo" nachbauen, aber wie gesagt- Kosten: 0€

Luigi
17-02-2005, 12:29
hehe.....hättest wenigstens ordinäres Plastik-Rot verwenden können ;-)

Ist das dein Ernst? Ist Cinema4D tatsächlich so gut wie 3DSMAX ?? Maya ist wohl ne andere Liga oder?


Ich habe zu hause noch Monzoom. Ich hab mir das mal anfangs gekauft (da wars noch Bookware) und bin dann bis zur letzten Version mitgegangen. Das hatte mal als Reflections auf dem Amiga angefangen und war auf dem PC ein echter Konkurrent zu Cinema4D war damals noch nicht so mächtig, wie heute). Hieß dann irgendwann Monzoom (wegen rechtlicher Sachen) und wurde letzten Endes von Maxon aufgekauft. Monzoom war sehr gut für den damaligen Preis (unter 100DM), aber mann musste sich schon in die ungewöhnliche Oberfläche einarbeiten.
Ich hab mir grad vorhin überlegt, es mal wieder zu installieren. Heute ist mein PC etwas schneller, als damals, da lässt sich flüssiger mit arbeiten. Das Blender schau ich mir mal an. Nemo muss ich net nachbauen. Überhaupt hab ich mit Animation nix am Hut, mir gehts hauptsächlich ums Modelling.

tobu
17-02-2005, 12:55
Ist das dein Ernst?
Absolut, hab selbst mit max angefangen und dann später mit maya gearbeitet, ne ganze weile... nur so um meine objektivität einzustreuen...


Ist Cinema4D tatsächlich so gut wie 3DSMAX ??
:D naja wer sich gerne durch 4 1/2 meter lange "modifier stacks" scrollt soll das ruhig tun, mich hats irgendwann genervt...


Maya ist wohl ne andere Liga oder?
das war einmal... und wenn du das maya dazu bringen willst in radiosity zu rendern (wie cinema und max wenn man plugins/module zukauft) dann wirds nochmal SO RICHTIG teuer... in meinen Augen ist die vor paar jahren eingeläutete preispolitik bei alias wavefront so richtig mediamarkt-mässig (die pure verarsche)

Also nur so der vollständigkeit halber: das erste cinema4d was mir in die finger kam war ne 5.0 und ich hab mich drüber schlappgelacht, echt peinlich das ding... dann kam mit der 6.0 schomal einiges gerade was vorher echt schräg war... seit dem gehts so rapide aufwärts mit dem tool, ich versteh garnicht wie die das bei maxon hinbekommen... die hauen jedes halbe jahr ein wirklich heftiges update raus und nebenher noch massig brauchbare plugins... bei max hat sich in meinen augen seit v4 kaum was geändert 8und die sind jetzt bei v7), selbes spiel bei maya...

naja, ich beweg mich hier schon wieder richtung off topic :rolleyes:

naja besser man sieht mit eigenen augen was abgeht (wenn man sich so halb blind ist wie zyxman und meiner einer)
www.3dattack.net
... da gehen die "cineasten" zt ab wie heisse messer in der butter, auch ein gutes forum usw dabei...

Nedo
17-02-2005, 13:07
bei max hat sich in meinen augen seit v4 kaum was geändert 8und die sind jetzt bei v7)
naja, ich beweg mich hier schon wieder richtung off topic :rolleyes:

Augen können täuschen ;)
bei MAX hat sich alleine seit v.4 im Animationbereich so komplett
alles geändert. Naja in meinem Job schaf ich mit MAX, aber net als Modeller sondern als Animator, vielleicht habe ich das deswegen auch bemerkt ;)
Umh ja swird offtopic glaub ich ! ;)

tobu
17-02-2005, 13:22
... ich bin ja auch halb blind, hehe ;)

aber schön, ein maxer zum STREITEN, jawoll :D harrharr

aber da wirds dann so richtig off topic... also lassen wir das...


letztenendes wird wohl eh jeder mit dem tool glücklich, mit dem er sich am besten auskennt...

abschliessend kann ich aber nur sagen: cinema und max haben gegenüber dem früher über allem thronenden maya so weit aufgeholt (bzw es regelrecht überflügelt) dass es fast keinen (bzw überhaupt keinen) sinn mehr macht SO VIEL geld dafür ausgeben zu wollen... und cinema hat definitiv den schnellsten renderer am markt und die flachste lernkurve... max erschlägt anfänger regelrecht mit optionen...

da sind wir uns doch einig, nedo, eh? ich meine durch das teife kalte tal mit max anzufangen sind wir ja zumindest beide schonmal gegangen :D

Luigi
17-02-2005, 13:27
3dattack muss ich mir zu hause anschauen, wird hier geblockt (versteh ich net) :mad:


Wie gesagt, früher war Monzoom ein echter Konkurrent von Cinema4D. War wohl auch der Grund, warum Maxon damals monzoom geschluckt hat. Vielleicht sind ja auch die monzoom-Programmierer mitgegangen und nur deshalb ist Cinema4D so gut geworden. :-)

Wir wollen hier aber keinen Streit a la MS vs. Linux von Zaun brechen. Soll jeder mit seiner Soft glücklich werden [oops, tobu war schneller :-)]

Wir können aber gern in der OffTopic-Sektion weitermachen.

So, gibts was Neues zum Cockpit? :D

tobu
17-02-2005, 13:40
:D



Wir können aber gern in der OffTopic-Sektion weitermachen.

au ja und dann aber gleich noch INKLUSIVE:
MS vs Linux vs MacOS vs Unix,
SISC vs RISC vs MIPS,
ATI vs Nvidia...
von mir aus Auto vs Fahrrad :D

so'n richtig unübersichtlicher rundumschlag

zap
22-02-2005, 21:08
Hier ein Teil aus einem anderen Threat.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...bayphotohosting

Interessant :
Bremsleuchten hinten
Lautsprecher in Kophöhe
Bewegender Sitz

Hat einer Ideen wie man sowas per do it yourself hinbekommen könnte?

Luigi
23-02-2005, 07:55
ich kann den Link nicht öffnen....bitte nochmal checken.

tobu
23-02-2005, 08:24
broken link, schade...

das mit so nem beweglichen bzw bewegten sitz würd mich ja echt interessieren...

einfach nen sitz aus nem neuen citroen rausrupfen; der is ja (wenn er diesen geradeausfahr-assistenten hat) dann schonmal "dual shock" quasi... :D

naja, tatsächlich wird man sich da wohl mit pneumatik beschäftigen müssen, oder? War damals bei mir im maschinenbauunterricht das einzig richtig geile thema.... *pffffft,klock,gapfffft,klock,pfffft*

oder: die "rumble" funktion aus nem gamepad hochdimensionieren? Mit nem e-motor von ner waschmaschine unter dem sitz und ner 5 kilo unwucht dran, hehe :D

Luigi
23-02-2005, 08:26
tja, das wärs......aber für mich reichts schon, wenn das Lenkrad wackelt :-)

zap
24-02-2005, 19:16
Hier der passende Link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8732&item=6121878995&rd=1#ebayphotohosting

tobu
24-02-2005, 21:02
boah, musste mich 3 meter vom screen wegstellen um das zu lesen :eek:

zielgruppe: über 80 jährige? :D

eBay-option:
"überzeugen Sie ihre Kunden mit REISIGER FETTSCHRIFT! 2,50€..." lol

das teil geht bestimmt nett ab; für meinen geschmack siehts aber ein wenig zu sehr nach so nem "lass die kinder für nen groschen durchrütteln"-dingsbums aus.... eha, is ja auch eins :D
Die hätten einfach nur diese reifen weglassen sollen vielleicht... :confused:

Ich plädier an dieser stelle einfach nochmal für golytronics "seelenlosen" daytona... der hat ne LINIE... dynamik mit schalensitz, ihr wisst schon "wrooooooooom" nicht "tuut-tuut" wie bei dem outrunner da...
-> habt ein herz und nehmt den daytona! baut nen fetten rechner rein damit er wieder leben kann!!!
ich hatte leider nicht die möglichkeit... :( :( :(

zap
26-02-2005, 18:09
Der ultimative Renncockpit Link
http://www.granturismo.de/forums/showthread.php?t=6045&highlight=simulator

und der ultimative Rennspass (vielleicht nur mit Beamer anstelle von 3 Monitoren) http://jns.ixla.jp/users/ryuuji77122/index.html

Die anderen Links im Forum sind ebenfalls ein MUST :D :D :D

tobu
26-02-2005, 22:36
hui....

ja geil, den "racestar" haben wir schonmal auf ner messe installiert... mit ZWEI beamern und pola-brillen für nen 3d-effekt, ganz gut aber anstrengend auf dauer... :eek: