PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Watt Verstärker, kein Sound



sterbehilfe
09-02-2005, 10:24
Servus Leute,

Habe da ein kleines Soundtechnisches Problem bei einem meiner Automaten. Als ich den Automaten gekauft habe war der Sound schon extrem leise, es ist auch kein Poti zum drehen vorhanden oder sonst irgendein Verstärkerlein. Der Sound vom JAMMA läuft direkt nach vorne zu den Boxen.

Is recht dachte ich mir, lötest halt mal schnell so ein 5 Watt Verstärkerlein vom Conrad zusammen und hängst das ding dazwischen.

Gesagt getan, und welch Wunder, ich habe Sound und ich kann dank Poti auch regulieren.......das Spiel hieß übrigens Tetris. Aber dann passierts, ich nehm irgendein anderes Jamma Spiel und es geht überhaupt nichts mehr, kein Sound.

Komisch das dies nur bei Tetris funktioniert.

Weiß da einer Rat oder warum das so ist? :confused:

Thomas
09-02-2005, 10:30
Hmm.Ist dein Tetris auch auf so einer sehr kleinen Platine untergebracht ? Die hat doch eigentlich ein eigenes Poti ?

Hat die auch wirklich einen Jamma-Anschluß ? Nicht, das du bei den anderen Spielen deswegen keinen Sound hast, weil die Pins vertauscht sind ?

sterbehilfe
09-02-2005, 10:40
Hi Thomas,

erstmal Danke fürs Feedback. Ja, is ne Bootleg und sehr sehr klein, eigentlich die kleinste pcb die ich besitze. Die meisten anderen Games ham ja auch nen Audio-AMP (außer der arme Mr. Do) samt poti zum regulieren.

Deine Theorie liegt schon sehr nahe, aber ich habs an meinen anderen Automaten mal getestet, funzt super, tetris hat in den anderen Automaten auch Sound und eben all die anderen Games auch.

Der Sound war ja immer da bei diesem Automat, nur eben extremst leise.

Thomas
09-02-2005, 10:48
Also dann gehe ich mal davon aus, das wir die gleiche Tetris-Variante besitzen, und die hat definitiv neben dem Verstärker auch ein kleines Poti OnBoard.Wenn du von oben draufschaust, Anschlußleiste nach vorne, ist oben links ein Kühlkörper, darunter sitzt der Verstärker-IC und gleich daneben ist auch dieses kleine Poti.

Gut,also hat Tetris in anderen Automaten auch ohne deinen Zusatzverstärker Sound, ja ?

Dann können wir also davon ausgehen, das es wirklich an diesem Gehäuse liegt.Überprüfen könnte man da folgendes : Kommen die +12 Volt und die -5 Volt auch wirklich an der Platine an ? Gibt es vieleicht irgendeinen Wackelkontakt auf dem Weg zu dem Lautsprecher ? Ist vieleicht mit dem Anschlußstecker irgendwas nicht in Ordnung ? Kontakte verbogen korrodiert, etc. ?

P.S. Mr.Do : Brauchst du noch so einen externen Verstärker ? :)

sterbehilfe
09-02-2005, 11:01
Ja, wir ham die gleiche Tetris Platine wies scheint. :)


Ja, ich habe in den anderen Automaten ohne Zusatzverstärker Sound bei Tetris.


Habe jetzt mal die 12V+ und 5- gecheckt und für gut befunden. Habe jetzt mal die ganzen Kontakte überprüft und da viel mir auf das da einige Kabel lose herumhängen (im JAMMA Strang), jetzt zu ermitteln was das für ein Kabel das sein soll und wo es hin soll ist aber unmöglich, zumindest für mich. Irgendwie fängts an zu sucken. :( Ich mein, wieso geht das nur bei tetris.....is ja auch nur JAMMA *snief*

p.s: Noch nicht, erstmal die Mr. Do *gg*

Thomas
09-02-2005, 11:21
Ja, ich habe in den anderen Automaten ohne Zusatzverstärker Sound bei Tetris.
Gut, das beweißt ja schon mal, das du auf deinen Zusatzverstärker im Prinzip verzichten kannst.

Also, wenn da lose Kabel rumhängen, würd' ich auf jeden Fall da erst mal Suchen.Wichtig ist, das die +12Volt und -5 Volt nicht nur am Netzteil vorhanden sind, sondern auch wirklich auf der Platine ankommen, hast du das schon überprüft ?

Kann z.B. sein, das aufgrund dieser Fehlenden Spannungen Tetris nur ganz schwache Soundsignale produzieren kann, andere Platinen aber gar keine.

sterbehilfe
09-02-2005, 13:32
Hi,

So hab das nochmals ordentlich durchgemossen und der "Saft" scheint zu passen. Die losen Kabel hab ich auch erforscht und bin draufgekommen das jene zu ner Lautsprecherbox führen......hab die 2 Kabel gleich noch mitdrann gelötet (JAMMA Adapter), hat aber leider auch nüscht gebracht. Hab auch mal zum testen nen Lautsprecher direkt an den JAMMA gelötet......wiederum ohne erfolg... leider kein Ton, auch nach mehrmaligen versuchen den Poti zu drehen, mit diversen Spielen das gleiche.

Thomas
09-02-2005, 13:46
Tja, da weiß ich dann auch nicht mehr weiter.

Also : Lautsprecher direkt an den richtigen Pins am Jamma-Stecker, die besagten Spannungen kommen auch bis auf die Platine (nicht nur bis zu den Lötösen am Stecker ?), Lautsprecher ist auch heil ? Dann hab' ich auch keine Idee mehr :confused:

Die Kabel des Lautsprechers, den du da direkt angelötet hast, kommen an der anderen Seite auch wirklich ohne unterbrechung am Lautsprecher an ?

Hast du ein Oszilloskop ? Dann könntest du ja mal an den Lautsprecherpins der Platine messen, ob da ein Soundsignal anliegt.

sterbehilfe
09-02-2005, 13:53
Hi Thomas,

Jo, werd mir jetzt auch nimmer viel Mühe machen mit dem Ding, wenns net geht dann wird halt ein MAMEat draus oder so. Mir reichts jetzt auch.

Ein Oszilloskop nenne ich leider nicht mein Eigen und wäre vermutlich auch zu dämlich um damit umzugehen *gg*

Bedanke mich recht herzlich für deine Hilfe und Lösungsansätze, wenn sich was tut laß ichs dich wissen.

Danke nochmals,

Gruß Markus

golytronic
11-02-2005, 19:21
Meister Sterbehilfe :

wir werden doch jetzt nicht aufgeben. Verkabel alles so wie es am Anfang war. Dann nimmst deine Tetris, kein Sound ? Dann die nächste, die sollte ja Sound haben. Dann ist die Endstufe der Tetris mitlerweile defekt. Bei der Tetris, DIP 4 war es aus dem Kopf heraus,da kann man in ein Menü, da kannst du den Sound testen. das schaffen wir doch mit links !

Thomas
12-02-2005, 16:33
Na, das klingt aber komisch : Wenn die gleiche Platine in einem Gehäuse geht und im anderen nicht, wird es wohl kaum an der Platine liegen, oder ? Zumal alle anderen Platinen in dem besagten Gehäuse ja auch keinen Sound haben ;)

golytronic
12-02-2005, 18:29
hab ich da was überlesen ?? Wat nu ran an die Sache ?