PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne Tastatur in MALA



joecool
08-02-2005, 12:44
Hy,
hab mir gestern MALA installiert und das sieht auch gut
aus, aber ..... da ich das ganze irgendwann in ein
Gehäuse setzen will wäre es gut zu wissen wie man
das mit dem Hoch und Runterfahren und hochzählen von Credits und Abdrücken (Starten) macht ohne Tastatur ???
Ach so ja und ganz wichtig bei manchen Spielen will der
erst die eingabe von OK haben.Wie kann ich kurzum die ganze Kiste mit dem Joystick steuern ???

Danke
joe

Luigi
08-02-2005, 13:04
Meinst du mit "Joystick" einen Stick so wie an einem Arcadecab oder einen PC-Joystick??

Bei einem PC-Stick musst du in den Mame-Einstellungen erst mal die Joystickunterstützung aktivieren (guckst du Newbie-FAQ) . Er sollte genug (unterschiedliche!!) Buttons

Bei Arcadesticks lautet die einfachste Antwort I-PAC bei www.ultimarc.com
Vielleicht hat auch einer so ein Teil zu verkaufen, einfach mal unter "Suche" posten.

Oder du fragst mal den Jason, der hat so was ähnliches selbst gebastelt

have fun

joecool
08-02-2005, 13:38
Hy, ja meine einen Pc Joystick (Sega Dreamcast 7 Knöpfe USB) und da kann ich auch mit Runterfahren ? Und wie umgehe ich dieses blöde OK eintippen bei den Rom's ???

Danke joe

Luigi
08-02-2005, 13:46
Was meinst du mit runterfahren? "Windows herunterfahren"?

Hmmm...bin mir net sicher, ob das geht. Bei XP kannste aber ohne Bedenken den Power-Knopf drücken, dann wird der rechner automatisch runtergefahren.


Den OK-Schirm kriegste weg, in dem du den Stick erst nach links und dann nach rechts drückst. Du kannst ihn aber auch ganz abschalten. In den Mame-Settings. Irgendwie Disclaimer oder so ähnlich.

joecool
08-02-2005, 14:15
Hy,
ja ich mein richtig runter fahren so ne art doppelter
Affengriff (Strg-Alt-Entf) ich hab Windows Me (weil XP
immer bei der Installation abraucht :mad: :mad: )
Und das mit Disclaimer wie geht das ich hab die
command line version von Mame ???? Bei manchen
Roms geht das auch aber nur bei manchen.

Danke
joe

swindus
08-02-2005, 15:41
das runterfahren von windows geht wie folgt:
- joystick in mala aktivieren und einstellen
- im mala menü exit und shutdown mit dem joystick auswählen

zu dem ok problem:
man braucht auf jeden fall das 'o' und das 'k' der tastatur, mit einem standard pc joystick wird das nicht gehen. der ipac ist ja nicht anderes als eine tastatur, die mit einem angeschlossenen joystick bedient wird und bei links rechts 'o' bzw 'k' sendet. oder du baust dir einen mini tastatur hack zusätzlich zu deinem joystick, auf dem lediglich 2 buttons zu finden sind, eben 'o' und 'k'.

Luigi
08-02-2005, 15:52
stimmt, das mit der Tastatur und OK hatte ich nicht bedacht...shame

joecool
08-02-2005, 15:57
Hey, super der Meister persöhnlich,

danke schon mal an alle beide für die Tips.
Die Antwortzeit ist hier ja phänomenal.
Mit dem mini tastatur hack, meinst du da im Prinzip
ne alte Tastatur zerlegen und die Buttons rausführen ???
Also die Eingabe von OK kann man nicht umgehen ???

Gruß
joe

swindus
08-02-2005, 16:36
Mit dem mini tastatur hack, meinst du da im Prinzip
ne alte Tastatur zerlegen und die Buttons rausführen ???
ja, bzw nur 2 buttons an die entsprechenden kontakte des tastaturcontrollers löten. den rest braucht man ja nicht ...



Also die Eingabe von OK kann man nicht umgehen ???
den disclaimer und das 'standard' ok schon (in der mame ini ausschalten). den hinweis bei einigen spielen auf fehler oder bugs hingegen nicht, soweit ich weiss.

joecool
08-02-2005, 17:04
Ok,
alles klar dann wird das heute Abend mal getestet.
Und sonst meld ich mich halt noch mal hier.
Wie gesagt ... Super Service hier :D :D :D :D

Gruß
joe

SilSha
08-02-2005, 19:27
Also soweit ich dachte kann man den Disclaimer ausstellen oder man tippt O und dann K mit der Tastatur ODER man macht links rechts mit dem joystick was aber unabhängig von einen O und K druck der tastatu ist.
Sprich es geht auch mit einem nromalen joypad.

Also man brauch keine ipac oder so was bei nach links drücken ein O und nach rechts drücken ein K simuliert.
Ich habe usb controller von jason die als joypad erkannt werden und wenn ich dann einfach mit meinem stick links.rechts drücke wird der screen auch übersprungen obwohl der stick ja nicht ein O und K auslöst.

Alles klar? hoffentlich war das verständlich :D

MfG

SilSha

swindus
08-02-2005, 22:07
na, das wäre ja noch einfacher. ich habe noch nie mit einem pc joystick an meinem mame rechner gezockt ...

joecool
09-02-2005, 21:41
Hy,
hab das jetzt erst testen können.Astrein, ich kann jetzt
das OK überspringen (rechts/links) und den Rechner
runterfahren. Jetzt fehlt mir nur noch zu meinem Glück,
die esc Taste und Credits hochzählen und Abdrücken (Spielstart) über die Tasten (obwohls dann langsam eng wird bei nur 7 Tasten) aber dann käme ich ohne Tastatur
Hack aus.Aber das sind eigentlich wohl eher MAME Fragen
weil die Einstellungen sind ja für dann wenn Mame schon läuft.Oder kann ich da was in MALA einstellen ??? Oder wenn nicht vielleicht weiß jemand trotzdem wies geht ? (Mame.ini ??)

Danke erstmal und Superfettes LOB :D :D :D :D

Gruß
joe