PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Monitor am Arcade-Board



Thomas
07-02-2005, 15:06
Mal eine prinzipielle Frage : Hat schon mal jemand versucht, einen PC-Monitor über einen Adapter (oder vieleicht auch direkt) an ein Arcadeboard anzuschließen ? Also nicht MAME, sondern direkt Board auf Monitor.Ist das möglich bzw. was ist dafür nötig ?

Ich frage, weil ich noch zwei Automaten mit defekten Monitoren habe.Da ich in der IT arbeite, ist es für mich kein großen Problem, alte funktionsfähige 17"-Monitore zu bekommen, bei richtigen Arcademonitoren hingegen ist das nicht so einfach.

SailorSat
07-02-2005, 15:19
Wenn es 'neuere' Boards sind, mit 31khz, dann geht das sofort, wenn es ältere Boards sind, mit 15khz, brauchst du einen Scan-Doubler.

Und je nach Monitor brauchst du eventuell einen 'Sync Splitter' der die Composite Sync in Horizontal und Vertikal trennt.

Thomas
07-02-2005, 15:32
Hmm, ich gehe mal pauschal davon aus, das ich NUR alte Boards habe :D

Und vermutlich ist so ein Scan-Doubler weder einfach selbst zu bauen, noch billig zu bekommen, oder ?

Das mit dem Sync-Splitter konnte man doch technisch relativ einfach über ein EX-OR-Gatter machen, war da nicht was ?

KoolKolo
07-02-2005, 17:27
Ein Sync-Stripper ist nicht sonderlich schwer zu realisieren.
Hier gibts einen Bauplan unter "Sync-Stripper":

http://www.homecinemapage.de/

Viel Spaß, aber den Doubler auf 31 kHz brauchst Du nichts desto trotz oder einen Monitor, der auf 15 KHz am VGA Eingang syncen kann, was sehr selten ist...

Thomas
07-02-2005, 17:43
Viel Spaß, aber den Doubler auf 31 kHz brauchst Du nichts desto trotz oder einen Monitor, der auf 15 KHz am VGA Eingang syncen kann, was sehr selten ist...
Also die heutigen Monitore sind zwar alle "Multisync", aber das die mit 15KHz klarkommen, glaub ich auch nicht.

SailorSat
07-02-2005, 18:51
MultiSync an einem VGA Monitor heisst eigentlich nur 30+ KHz Horizontal und minimal 43Hz (interlace) Vertikal :)

Zum ScanDoubler... Hum... In jedem dummen PlayStation VGA Adapter ist so ein Ding drin... Ob und wo man die einzeln bekommt kann ich dir nicht sagen, allerdings dürften die Teile nicht sonderlich teuer sein... Notfalls einen PlayStation Adapter zerpflücken... (Da dürfte auch ein Sync Stripper drin sein)

KoolKolo
07-02-2005, 21:26
Klar ein Bild würde man damit bekommen, aber diese VGA Boxen, die ein VGA Signal aus einem Composite Signal machen sind wirklich so lala.
Besser wäre ein TV am besten mit RGB Eingang für das Vorhaben.

Thomas
08-02-2005, 07:17
Besser wäre ein TV am besten mit RGB Eingang für das Vorhaben.

Jo, aber müßte man da nicht auch irgendwelche Konverter zwischenschalten ? Wenn man über den SCART-Anschluß gehen würde, müsste man ja zumindest irgendwie das Sync-Signal mit unterbringen, denn wenn ich mich recht erinnere, gibt es an einer SCART-Buchse keinen Pin für ein Sync-Signal (mal abgesehen davon, das das auftreiben eines Fehrnsehers auch nicht viel einfacher wäre als das eines Arcademonitors :D )
War ja alles auch nur ne' theoretische Überlegeung, aber trotzdem vielen Dank an alle für die Antworten :)

KoolKolo
08-02-2005, 11:02
Hm, da bin ich jetzt überfragt, aber Sailor weiß es bestimmt besser :D
Bei den Platinen ist das Videosignal ja mit Sync auf Composite, also hätte man RGBS.
RGBHV bräuchte man für VGA Monitore, also müßte man mittels sync-stripper aus dem Composite wieder Horizontale und Vertikale Synchrosignale gewinnen.
Was ein handelsüblicher TV jetzt brauch, weiß ich nicht, aber Sailor wird in die Bresche springen, denn sie hat ja auch schon ein paar MAMEScart Kabel gebaut ;)

Einen TV gibts doch wirklich an jeder Ecke zu kaufen. Selbst bei eBay findet man gute Schnapper.
Wenn man nur einen 55cm oder so nimmt, wird es ja auch nicht allzu teuer...

Gruß Kai

SailorSat
08-02-2005, 11:44
Im SCART - RGB Modus ist Pin 20 (Composite) die SYNC Leitung

Ich verweise hierzu auf http://ryoandr.free.fr/english.html