PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x-arcade oder im CP eigenbau ?



neodergross
02-02-2005, 16:17
hallo,

bin gerade am anfang mir so eine mame kiste im eigenbau aufzustellen.
pläne und anregungen habe ich eigentlich schon nur beim ControlPanel hänge ich noch
preislich sind die beiden lösungen ziemlich gleich (galuch ich) wobei ich noch keinen anbieter für die joysticks und buttons gefunden habe(hilfe).
falls ich mich dazu entschliesse das CP selbstzubauen würde ich mir das I-PAC noch dazukaufen (kein USB )
für das x-arcade würde ich das serielle kabel zum pc verwenden...
als pc hab ich da noch nen compaq despro en 933 und mamewah welches eigentlich eh schon läuft (naja)
kann mir wer vor- nachteile nennen (außer die versandkosten) ?
danke
neo

Chariot
03-02-2005, 20:15
Also ich finde schon das es einen preislichen Unterschied mach ob X-Arcade oder Eigenbau.
Ein X-Arcade kostet (Moment...*click*) 125 € als Solocontroller.

Ich bastle derzeit mit einem Freund ein 2-Spieler-Controllpanel.
Für die Joysticks und Knöpfe habe ich bislang ca. 35 € ausgegeben, als Interface wird eine alte Tastatur gehackt. Holz, Schanier (zum Aufklappen) und Schrauben waren vorhandene Reste, für 7 € habe ich noch für eine große Folie mit Marmoreffekt gekauft (für die Optik).

Ein I-Pac als Interface schlägt natürlich einiges zu Buche. Aber der Unterschied ist immer noch recht groß finde ich.

Grüße

Chariot.

Greywolf
04-02-2005, 06:14
wobei ich noch keinen anbieter für die joysticks und buttons gefunden habe(hilfe).

Ich habe meine Joysticks und Buttons meist bei Bob Roberts (http://www.therealbobroberts.com/) in den U.S.A. geordert und $ cash bezahlt. Bislang nie Probleme gehabt.

Chariot
04-02-2005, 08:36
Joysticks und Knöpfe habe ich von Arcadeshop.de (http://www.arcadeshop.de).

Ist zwar ein bischen teurer als Greywolfs Quelle, sitzt aber in Deutschland, daß spart Versandkosten. Ist ein netter sehr Kontakt und kann eventuell auch Joysticks & Teile bestellen die nicht im Shop aufgelistet sind. Einfach mal anfragen.
Das einzige, was bei einer Bestellung stört, ist die olle Postbank, die braucht für eine Überweisung mal 2 Tage.

;)

neodergross
04-02-2005, 19:02
danke erstmal für die zahl- und hilfreichen Antworten :D

ich pfeiff auf das x-arcade ist eindeutig zu teuer (€150,-) und wenns dann nicht mehr passt kann ichs nur mehr bei ebay reinstellen .....

hab mich zu 99% für T-Sticks Plus und I-PAC entschieden ist glaub ich die bessere Lösung :p
Vorlagen für CPs hab ich auch schon ein paar gefunden ....
Wie siehts mit einem Trackball aus?
Ist der wirklich so wichtig? :confused:
ausser arkanoid und golf für welches game kann man den einsetzen (sinnvoll) ?

danke und gruß,

neo

speleo_de
04-02-2005, 19:38
ausser arkanoid und golf für welches game kann man den einsetzen (sinnvoll) ?

Centipede, Millipede, Crystal Castles, Marble Madness, Missile Command, Rambo, Battle shark, Cabal.

Sinnvoll? Einfach ausprobieren bei jemandem, der einen TB hat. Ich finde, ein Trackball macht echt was her und ist notwendig, vielleicht auch noch beleuchtet......

Für Arkanoid ist übrigens ein echter Spinner besser, und zwar der mit einer Übersetzung, imo.