PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAME Münzeinwürf



SHiNjide
15-11-2002, 13:39
Hi,

ich plane ja auch mir ein MAME Cabinet zu basteln. Nun frage ich mich, welche möglichkeiten ich habe einen echten münzeinwurf mit einzubinden.
die frage die ich mir stelle ist, was macht so ein teil eigentlich wenn ich eine Münze einwerfe? könnte ich so ein teil einfach an ein gehacktes joypad hängen und diesen knopf im mame dann als coin definieren?

danke und gruß

SHiNjide

Wally
15-11-2002, 15:09
Hallo,

tja was passiert wenn ich eine Münze einwerfe. Nun zuerstmal wird die Münze geprüft. Ist die Prüfung positiv gibt der Münzprüfer ein kurzes Signal von +5 Volt and die Kreditplatine. Dort wird verfügt wieviel Spiele man für eine Münze bekommt. Diese "Kredite" werden dann an die Spielplatien weitergegeben. Eine Umsetzung für Mame sollte kein Problem sein.

SHiNjide
15-11-2002, 15:14
aha, es gibt also eine kreditplatine. wieder was neues gelernt. aber ich dachte, dass normalerweise per dip-switches auf der spieleplatine eingestellt wird, wieviel credits man für welche münze bekommt?
naja, ok. das ding spuckt also ein +5 volt signal bei einem münzeinwurf aus. damit läßt sich bestimmt was anfangen.

danke schön!

Gruß

SHiNjide

Dr. Jones
15-11-2002, 17:27
Da gibt es verschieden Möglichkeiten und hängt in erster Linie vom verwendeten Münzprüfer ab.

Wenn du einen mechanischen MP verwendest, betätigt eine angenommene Münze einfach einen Kontakt den du im Prinzip direkt mit dem gehackten Keyboard verbinden kannst.

Hast du allerdings einen elektronischen MP so wirst du den Impuls der von diesem bei annahme einer Münze kommt wohl elektrisch entkoppeln müssen. Dies kann z.B. mit einem Optokoppler geschehen. Die Beschaltung hängt aber sowohl vom verwendeten MP als auch vom Keyboard ab ist aber sicher ohne größeren Bauteilaufwand zu bewerkstelligen.

SHiNjide
15-11-2002, 17:47
so ähnlich hab ich mir das gedacht. und wenn es ein elektronisch prüfer ist und der ein 5V signal schickt, kann ich das ja vieleicht auch einfach über ein kleines relais auf den keyboard/joypad-hack hängen.
naja, mal sehen was ich überhaut auftreiben kann.. :)

da

SHiNjide

Dr. Jones
15-11-2002, 18:05
einfach über ein kleines relais

Ich denke mal, dass der Impuls der da kommt nicht lange genug sein wird um ein Relais zu betätigen, ich würde das mit einem Optokoppler machen

SHiNjide
15-11-2002, 18:36
wenn du das sagst. ;)
ist ja bis jetzt sowieso leider alles nur theorie bei mir. hab ja leider noch kein cabinet. mach mir aber natürlich schon viele gedanken darüber... :)

Spektakulum
15-11-2002, 19:05
Organisiere Dir einfach eine alte Flippertür/Automatentür mit mechanischem Prüfer, sitzt im Endeffekt am Ende ein Mikroschalter drin (mein ich jedenfalls, mag jetzt nicht kucken, liegt oben noch rum und wartet auf ihr Gehäuse ;) ), und kann so direkt an das I-PAC, gehackte Keyboard, oder was auch immer!

Wally
15-11-2002, 19:43
@Spektakulum

Ja Du hast recht beim Flipper ist das so. Die Münze wird beim Flipper (bei den meisten jedenfalls) nur mech. geprüft. Ist die Münze ok wird kurz ein Mikroschalter geschlossen der dann ein Signal welches gegen Masse liegt zur Kreditauswertung leitet. Die weiß dann welche Münze eingeworfen wurde und addiert dann die eingestellten Kredite. (meist 50 Eurocent = 3 Kugeln)

Wie gesagt bei den Arcade Automaten ist das alles ein wenig komplizierter da hier teilweise komplexe Kreditverwaltungen über die Kreditplatine laufen. (Kommt auch auf das Spiel drauf an.) Meist aber auch hier läuft das so ab als Schema:

Münze ok -> Als 50 Cent Münze erkannt -> 50 Cent Kanal bekommt kurz Impulsspannung -> Signal an Kreditplatine -> Kreditplatine zählt für 50 Cent 3 Kredite hoch -> Kreditverwaltung "übergibt" diese 3 Kredite an PCB .

Spektakulum
16-11-2002, 01:57
Hab ich wohl auch Glück gehabt, daß ich eine simple Flipper-Münztür bei Ebay ersteigert habe ;)

Wo wir gerade dabei sind - Ihr habt auch keine Lösung dafür, wie man MAME mit Hausmitteln dazu bekommt, daß es beim 5,- Schlitz auch fünf statt 1 Credit hochzählt?

Entweder rüste ich meine Tür auf 2x 50Cent um, (für Spiele wie Gauntlet, aber für die meisten Spiele kaum sinnvoll), oder ich hätte einen Schlitz für 50 Cent und einen für 2 Euro. Finde nur bei MAME nicht so richtig was, daß das automatisch bei allen Spielen funktioniert.

Könnte natürlich theoretisch eine Schaltung bauen, die aus einem Impuls quasi 5 macht, aber geht das vielleicht auch einfacher?!

Wally
16-11-2002, 07:53
Hallo,

soweit ich weiß gibt es doch beim Mame tastertur Layout 2 Tasten für den Münzeinwurd. Einmal 1 Münze und einmal 2 Münzen. Wenn man die nun korekt mit dem jeweiligen Schacht verbindet müsste es doch gehen. Wenn man mehr Kredite mit einer Münze haben will wird das schon schwieriger. Da müsste man sich was bauen.

Spektakulum
16-11-2002, 11:41
soweit ich weiß gibt es doch beim Mame tastertur Layout 2 Tasten für den Münzeinwurd.

Jo, das funzt ja auch soweit, quasi als Zweispieler-Münztür. So wollte ich das ursprünglich auch benutzen und den zweiten Schlitz dann auf die gleiche Münzgröße umrüsten (bzw. 2x 50Cent-Münzprüfer einsetzen).
Aber inzwischen habe ich festgestellt, daß außer Gauntlet kaum noch andere Spiele gibt, die wirklich eine 2er Münztür brauchen, bei fast allen passiert bei jedem Münzeinwurf genau das Gleiche, nämlich, daß ein Credit hinzugefügt wird.

Eigentlich müßte doch die Logik auf der Automatenplatine bzw. bei meinem Münzprüfer in der Flipperelektronik sitzen, die haben doch bestimmt auch Dip-Schalter, um festzulegen, wieviele Credits man für welchen Münzeinwurf kriegt?!?
Naja, hatte ich jedenfalls gedacht, aber wenn das so ist, scheint daß leider gar nicht in MAME emuliert zu sein.

Wäre ja nur praktisch, braucht man nicht soviele Münzen reinschmeissen, wenn man mal länger an einem Spiel knacken will :)

Ich hab auch schon überlegt, ob man einfach so einen Münzprüfer mit einem Sack "Tokens"/Wertmarken oder wie auch immer die heißen einbaut, dann könnte man doch immer eine Handvoll zum Spielen gegen eine kleine Spende rausgeben! :D

Wally
16-11-2002, 12:04
Hallo,

also bei neueren Pinballs legst Du halt im Einstellungungmenü fest wieviel Bälle du für welche Münze bekommst. Genauso beim Arcade Automat. Dort legst Du ja über das Menü oder über DIP Schalter fest wieviel Spiele man für welche Münze bekommst. Beim Arcade Automaten kann man die Kreditverwaltung auch noch einstellen. Zum Beispiel wieveil Kredit man für eine oder mehrere Münzen man bekommt. Aber das alles scheint bei MAME ausser Acht gelassen zu sein.

Spektakulum
16-11-2002, 12:12
Aber das alles scheint bei MAME ausser Acht gelassen zu sein.

Hm, dann muß ich mich mal bei den Amis schlau machen, ob man das MAME-Team irgendwie kontaktieren kann, vielleicht sind die ja so nett und bauen sowas ein? Würde ja reichen, wenn man den einzelnen Slots (1,2,3,4) jeweils eine Creditsanzahl zuordnen könnte. Ist natürlich nicht für jedermann wichtig, aber bei Visual Pinball ist das ja auch drin :)

Naja, muß ich aber erstmal recherchieren, ob es eine email-Adresse gibt, die wirklich von denen gelesen wird, möchte nicht wissen, wieviele 1000 Mails die wegen Bedienung &Roms bekommen :D

Dr. Jones
16-11-2002, 12:26
Würde ja reichen, wenn man den einzelnen Slots (1,2,3,4) jeweils eine Creditsanzahl zuordnen könnte.
Ich habe jetzt nicht alles ausprobiert :D :D :D, aber beim Donkey Kong z.B. kann man sehr wohl einstellen wievielen Krediten eine Münze entspricht. Bei anderen wiederum gibt es z.B. sogar die Option FREEPLAY.

Das Zauberwort ist DIP-Switches. Dieser Menupunkt ist innerhalb MAME bei jedem Spiel nach Drücken der TAB-Taste erreichbar.
Modernere Automaten werden aber nicht mehr ausschließlich diese DIP-Schalter haben sondern eventuell auch ein Servicemenu welches wiederum viele Einstellungen ermöglicht (bei Metal Slug 2 kommt man z.B mit der F2-Taste in eben dieses Menu und kann dort unter anderem auch die Münzung einstellen)

Wally
16-11-2002, 12:31
@ Dr. Jones,

Hmm da erzählst Du mir was ganz neues. Aber prima dann scheint das Problem ja eine Lösung gefunden zu haben.

Spektakulum
16-11-2002, 12:32
Oh wie peinlich, und ich habe gerade ins MAME-Forum geschrieben, ob man da nicht Support für hinzufügen könnte ;)

Aber ein übergeordnetes Mapping wäre trotzdem nett, nicht so kompliziert, als wenn man bei jedem Spiel suchen muß. Komisch, ich habe das bei irgendeinem Spiel mal bei den Dips gesucht und nicht gefunden, hab aber auch nicht F2 probiert! Muß ich dann ja mal glatt schauen!

Dr. Jones
16-11-2002, 12:55
Nur als Hinweis. Nach drücken der TAB-Taste nach einem MAME-Spielstart sieht man in den ersten beiden Menupunkten die Tastenbelegungen sowohl für das aktuelle Spiel (wird IMHO für alle Spiele extra gespeichert und kann auch individuell angepasst werden) und auch die generellen Tastenbelegungen.

Spektakulum
16-11-2002, 13:02
Jo, eigentlich weiß ich das auch, aber hab das nicht hingekriegt. Werde ich mir nochmal zu Gemüte führen, aber ich muß erstmal meinen zukünftigen Arcaderechner wieder in Gange kriegen, der ist im Moment ausgeschlachtet und ohne Motherboard & CD nur begrenzt einsatzfähig. ;)

SHiNjide
16-11-2002, 13:28
Hi,

also das mit F2 drücken ist nicht nur bei Metal Slug so, sondern bei allen NeoGeo games. auf F2 ist der normalerweise der "Test Switch" eingestellt. da kommt dann das neogeo setting menü.
du mußt dann erst auf "setting up the soft dip" und dann "setting up the cabinet". da kannst du dann genau einstellen, wieviele credits du pro münze bekommst. kann man auch jeweils für "coin1" und "coin2" einstellen. also z.b. "coin1: 1coin = 9 credits" oder wie du auch immer willst.

SHiNjide