PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Anleitung für Monitor Hantarex MTC900/E (Europa version)



Nedo
29-01-2005, 00:30
Moin!

suche Anleitung für Hantarex Monitor MTC900/E (Europa version) im pdf format
oder auch echt. Bisher habe ich im web immer nur die MTC900/E US version
als pdf file gefunden, ich habe aber die europäische version und die ist
anders verkabelt!
Ich brauch da noch ein paar Informationen.

Gruss
Nedo

golytronic
29-01-2005, 10:53
da ist doch nur der Eingang ( Spannung) anderst, was suchst du ?

Nedo
29-01-2005, 11:30
hallo golytronic,

also ich hab mir die anleitung der US version ausgedruckt, das board ist
fast identisch mit meinem, aber auch nur fast. Im web habe ich das hier
gefunden:

"There are also two versions of this chassis. The USA and European. The European version has two green connectors for the power and video. The USA version has the power lead hanging from the back with a two pin Molex connector and the video uses a six way connector for positive video but also has a three way connector behind this one for negative sync signals."

Genau dieser 3 Pin connector für ein negatives snyc Signal fehlt bei mir.

Die belegung der Pins am videosignal ist nicht mit dem der US version gleich
(zumindest nicht bei meinem board).
US version so:
1 red
2 green
3 blue
4 ground
5 vertical sync
6 horizontal sync

Bei mir habe ich das bisher rausgefunden:
1 blue
2 green
3 red
4 ?
5 ?
6 ?

mir fehlen also noch Infos welche pins nun H & V sync sind und was ground.
ausserdem wollte ich wissen ob man bei meinem board auch auf negativ sync
umstellen kann.

Bin selber am rumtesten, bekomme das Bild aber überhaupt nicht ruhig.
Nacher versuche ich die H&V zusammenzulegen, vielleicht bringt das was.

Gruss
Nedo

Thomas
29-01-2005, 17:53
Also ich habe einige MTC900-Chassis bei mir und auch eine mehrsprachige Anleitung, allerdings ohne spezielles Kürzel am Ende, also nur MTC-900 ohne E oder etwas anderes.
Da wir hier in Deutschland sind, würde ich mal tippen, das es alles europäische Versionen sind. :)
Auch habe ich bisher immer nur 900'er-Chassis mit der Pinbelegung gehabt, die du bei der US-Version aufzählst.

Mit diesem 3-Pin-Connector drückt sich deine US-Anleitung leider etwas unklar aus : Bei meinen Chassis ist das ein 2x3 Pin-Buchsen-Block aus weißem Kunststoff, relativ klein, auf der kleineren Platine des Chassis.Von da geht ein 3-Pin-Stecker weiter, den man, je nachdem ob man positive oder negative Singnale braucht, auf eine der beiden Pinreihen stecken kann.

Nedo
29-01-2005, 18:17
Hi Thomas,

ich werde mal ein Foto machen, weil ich weiss net weiter jetzt.
Hab H&V zusammengelegt, das Bild steht nun ist aber grottenschlecht
mit streifen drin und alles flimmert. Also so kann es nicht stimmen.
Hatte ja bis vor kurzem noch ein echt gutes Bild, mit spezieller mame
version die die damalige Karte mit 15Hz ansteuerte, Farben waren herrlich.

Sind denn bei deinen MTC900 alle Pins des videosignals gleich belegt?
und wie hast du H & V sync verbunden?

Gruss
Nedo
(der bald nimmer kann, Bild schlecht mit neuer ArcadeVGA und XP
schmiert andauernd ab falls ich wage die Ultimarc Treiber zu installieren LOL)

Thomas
29-01-2005, 19:31
Also ich betreibe alle Monitore, die ich habe in Arcade-Gehäusen mit "echten" Platinen und die liefern alle ein Composite-sync-Signal, ich weiß jetzt gar nicht, auf welchen Pin das dann kommt.Im Zweifelsfall ausprobieren, hast ja 50% Chance :D
Laut dem Schaltplan dürfte das aber egal sein, da beide Anschlüsse jeweils über einen 1K-Wiederstand gehen und dann wieder zusammengeführt werden (komische Schaltanordnung).Es gibt da auch noch eine Steckbrücke zwischen den beiden Hauptplatinen des Chassis, die dürfte auch irgendwas mit dem Sync-Signal zu tun haben.

Die Pins sind bei all meinen MTC900-Chassis gleich belegt.

Den Fehler, den du beschreibst, dürfte aber eigentlich nichts mit dem Sync-Signal zu tun haben.Wenn das Bild steht, ist mit dem Sync eigentlich alles in Ordnung, also scheint entweder mit dem Rest vom Monitor oder mit deiner Signalquelle etwas nicht zu stimmen.Die restlichen Potis am Monitor hast du doch schon nachkontrolliert, oder ?

golytronic
30-01-2005, 14:04
Ich hab eine Anleitung da. Habe eben nachgeschaut. reicht eine Kopie ? Schick mir einfach ne PN mit Adresse. Dann hast du das in 3 Tagen.