PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mame Caninet selber Bauen ???



Tango
23-01-2005, 13:59
Hallo freunde, ich habe ein zweites Rechner zu verfügung und dem möchte ich als Mame Cabinet einsetzen. Was brauche ich noch alles um Mame Cabinet zu verfolständigen ??

Auser Cabinet ( Der Kasten)

SailorSat
23-01-2005, 14:30
Im simpelsten Fall ein J-PAC (als Adapter für die Joysticks) und eine ArcadeVGA (für den ArcadeMonitor)

Tango
24-01-2005, 06:38
hmmm ArcadeMonitor ??? also das muss ich ja dann auch haben, wie sind die preise von den einzelnen Teilen ?? wo kann man sich sowas besorgen ???

J-pac ,arcadevga, arcademonitor, und alle anderen sachen was ich sonnst brauchen sollte.

nexus6
24-01-2005, 08:19
ein blick ins neueinstaeiger faq (http://faq.arcadeinfo.de/) ist immer hilfreich.

Luigi
24-01-2005, 08:30
Willst du das komplette Cab selbst bauen, oder ein altes "renovieren"??
Wenn du ein altes Gehäuse umbauen willst, achte darauf, dass du eines mit Jamma-Anschluss bekommst, dann ist das J-Pac das richtige.

Falls du eines selbst baust oder eines ohne Jamma kaufst, brauchts du das I-Pac (ebenfalls von www.ultimarc.com)

Du brauchst nicht zwingend einen Arcademonitor mit ArcadeVGA. Wenn du nicht zu den Puristen gehörst, die alles genau so wie früher haben wollen, dann genügt eine normale Grafikkarte und ein normaler PC-Monitor. Vorteil: du brauchst keine spezielle Grafikkarte (ne stinknormale sogar ohne 3D, falls du keine PC-Spiele damit zocken willst) und PC-Monitore sind meist billiger zu kriegen als Arcademonitore und wesentlich einfacher zu handhaben.

Tango
24-01-2005, 15:50
Willst du das komplette Cab selbst bauen, oder ein altes "renovieren"??
Wenn du ein altes Gehäuse umbauen willst, achte darauf, dass du eines mit Jamma-Anschluss bekommst, dann ist das J-Pac das richtige.

Falls du eines selbst baust oder eines ohne Jamma kaufst, brauchts du das I-Pac (ebenfalls von www.ultimarc.com)

Du brauchst nicht zwingend einen Arcademonitor mit ArcadeVGA. Wenn du nicht zu den Puristen gehörst, die alles genau so wie früher haben wollen, dann genügt eine normale Grafikkarte und ein normaler PC-Monitor. Vorteil: du brauchst keine spezielle Grafikkarte (ne stinknormale sogar ohne 3D, falls du keine PC-Spiele damit zocken willst) und PC-Monitore sind meist billiger zu kriegen als Arcademonitore und wesentlich einfacher zu handhaben.

Das scheint ganz interesant zu sein, Habe auch ein Laptop P4 3.06GHZ, 768 MB DDR RAM,80 GB Festplatte, und eine Ati Radeon 9700 Pro Grafikkarte mit 128 MB, kann ich ewentuell das benutzen.

was bitte ist den Jamma und i-pag ?? und wie schliese ich das zu meinem Laptop an ??

sterbehilfe
24-01-2005, 15:53
denke auch das die FAQ, wie Nexus schon sagte, am hilfreichsten für dich sein dürfte. Bei mir hats auch was gebracht....und ich bin ein hoffnungsloser Fall :D

JAMMA isn Standard im Arcade Bereich....DER Standard...steht aber alles in der FAQ

TomKruhs
24-01-2005, 17:49
Jamma ist der Stecker, der normalerweise an die Spiel-Platine geht.
Dieser kann via J-pac an einen PC angeschlossen werden.
Natürlich kannst Du auch wunderbar mit dem Laptop zocken.
Aber die Joysticks und Buttons sind teuer(könnten aber z.B. mit gehackten
PC-Joypads verbunden werden)
Ich würd mir aber lieber n alten Automaten kaufen.
z.B. den hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=34780&item=6146850482&rd=1

Er hat einen eigenen Soundverstärker(zum ansteuern der eingebauten Lautsprecher wichtig), und gute Joysticks und Buttons.
Na gut, das J-Pac kostet leider n bißchen. Grafikkarte von ATI geht.

TomKruhs
24-01-2005, 18:06
Hab hier auch noch mal nen älteren Fred gefunden bezüglich Notebook
http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=2088

Tango
25-01-2005, 06:18
Hab hier auch noch mal nen älteren Fred gefunden bezüglich Notebook
http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=2088

hmmm das ist sehr interesant, nur das meine Laptop nicht um 180 Grad aufklappen kann :( , kann ich den als Joystick und Button's auch den X-Arcade Stick verwenden ??

hier eine link die nicht wissen was ein x-arcade stick ist.

X-Arcade Stick (http://www.x-arcade.de/shop/product_info.php?products_id=10)

Luigi
25-01-2005, 07:41
Ich hab mal gesehen, dass jemand so ein X-Arcade-Board in ein Cab reingepfriemelt hat...geht natürlich auch.

Du musst nur mal klar darüber werden, ob du ein Cab selber bauen willst, oder ein altes umbauen.

Sticks kosten ca. 20€ (gibt auch welche für 15€)
Buttons musste schon so 2€/Stck rechnen.

Wenn du ein altes Cab umbaust und es deinen Wünschen entspricht (1/2 Player, Anzahl Buttons/Player), dann hast du das Geld für Sticks und Buttons ja schon mal gespart.

Achte bei einem alten Cab darauf, dass, falls du einen PC-Monitor einbauen willst, entsprechend Platz dafür ist. Viele Arcademonitore hängen fast senkrecht im Kasten drin, was für einen PC-Monitor nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist. Ich musste mir dann zusätzlich ne Halterung für den Moni bauen.

sterbehilfe
25-01-2005, 07:57
Ich habe vor das mit dem Arcadestick zu realisieren, haben tu ich ihn schon. Habe allderdings nicht vor das Ding komplett mit chassi reinzupflanzen, das wird schon zerlegt da ich nur die Buttons, die Sticks und den Tastaencoder brauche.....eine etwas teure Lösung...i know....aber als ich den X-Arcade kaufte, traute ich mir die anderen Methoden noch nicht ganz zu *hüstel* :)

Tango
25-01-2005, 12:07
Ich hab mal gesehen, dass jemand so ein X-Arcade-Board in ein Cab reingepfriemelt hat...geht natürlich auch.

Du musst nur mal klar darüber werden, ob du ein Cab selber bauen willst, oder ein altes umbauen.

Sticks kosten ca. 20€ (gibt auch welche für 15€)
Buttons musste schon so 2€/Stck rechnen.

Wenn du ein altes Cab umbaust und es deinen Wünschen entspricht (1/2 Player, Anzahl Buttons/Player), dann hast du das Geld für Sticks und Buttons ja schon mal gespart.

Achte bei einem alten Cab darauf, dass, falls du einen PC-Monitor einbauen willst, entsprechend Platz dafür ist. Viele Arcademonitore hängen fast senkrecht im Kasten drin, was für einen PC-Monitor nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist. Ich musste mir dann zusätzlich ne Halterung für den Moni bauen.

Es geht sich nicht drum ob ich ein paar € spare, sondern es soll schön, klein sein wie möglich, die handhabung soll auch ergonomich wie möglich sein.
Also mit Laptop werde ich es bauen (mit euer hilfe ;) ),Aber wie du sagtest mann sollte lieber ein oder 2 Sticks selber einbauen, wenigstens kann man die abstände zwichen die beiden Sticks selber aussuchen. mit dem Button's das selbe. Brauche ich sonnst noch was auser I-pac ??? was lostet mich den der I-pac ?? kann man auch gleichzeitig 2 Stick's damit Steuern ??

Luigi
25-01-2005, 13:28
Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass du ein altes Cab in ein Mame-Cab umbauen willst. Gut.

Es gibt das I-Pac2 und das I-Pac4. Mit dem ersten (hab ich auch) kannste zwei Sticks mit je 8 Buttons anschließen. Kosten: 34,32€

http://www.ultimarc.com/ipac1.html

Aber Achtung: Steuern und Versand nicht vergessen !!!

Ich glaube, hier geistert irgendwo eine Sammelbestellung rum, oder war das beim Arcadezentrum?? Weiß ich jetzt nimmer.

Hier gibts auch einen User namens "Jason", der baut solche ähnlichen Teile. Kannst ja auch den mal anmailen. der hat auch Sticks und Buttons. Da sparste wenigstens Steuern/Zoll.


Zum Thema Abstände Sticks/Buttons: erst mal ein dünnes Brettchen (kriegste für ein paar Cent als Abfall im Baumarkt) nehmen, darauf die Teile verbauen und testen, ob's genehm ist ;-)

Tango
25-01-2005, 14:19
nein ein altes cab habe ich nicht, werde mir selber eins bauen müssen, untzwa ein kleines und kompaktes Teil.wegen Platzgründen kann ich mir leider (Orginal altes Cab) keins kaufen.

So ich rechne ungefähr für Joystick's und button's und J-pack grob 150€, was sollte ich für Holz verwenden (cab) ?? soll ein mini cabinet werden.
maße ungefähr 60 cm höhe breite ungefähr etwas größer wie mein Latop.

Wie werde ich den ohne Tastatur und Mouse zurecht kommen, immerhin muß man ja Windows erstmal hochfahren + Mame32 Starten und ein Spiel auswählen ??, oder wenn man zum schluß das Spiel wechseln möchte oder herunterfahren will ??

Luigi
25-01-2005, 14:36
Hast schon mal das "Notebook-Cab" von RickP angeschaut??

Aber wie willste denn auf einem Panel, das nur knapp breiter ist, als ein Notebook, 2 Sticks mit Buttons unterbringen????? kannste nicht irgendwo ne etwas größere Ecke freimachen?


Das mit der Tastatur hat sich eigentlich erledigt, sobald alles fertig eingerichtet ist.

Dazu nimmst du ein Frontend. ich empfehle MaLa (www.mala.de.tt), das ist einfach einzurichten und zu bedienen. Wenn das alles soweit fertig ist, startet MaLa zusammen mit Windows und du kannst mit Sticks und Buttons die Games auswählen, starten, beenden.

swindus
25-01-2005, 14:50
als platzsparende 2 player lösung kommt vielleicht auch sowas in frage: http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=2496

SICKGUY
25-01-2005, 17:13
@ Luigi
ist zwar jetzt ein anderes thema aber egal :)
ich hab auch MALA und alles läuft bestens
aber mala starte nicht mit windows obwohl ich das häckchen
start on windows-start gesetzt habe , hast du vielleicht ne ahnung
woran das liegt ???

mfg
sickguy

TomDK
25-01-2005, 17:16
Wenn ich das so rauslese solltest du dir einen X-Arcade hoen und ihn an den Laptop zum daddeln anschliessen ... und gut ist.

Alles andere ist IMO Kinderkram. Ein Kabinett bauen in welches der komplette Laptop gestellt wird macht irgendwie keinen Sinn. Wenn es denn unbedingt eine separate Kiste sein muss, dann lieber einen TFT kaufen und ein Cab bauen, 2 Joysticks, je 4 Buttons und eine externe Anschlussmöglichkeit für den Laptop bzw. einen alten rechner integrieren.

Der X-Arcade ist schon geil. hatte meinen vor 2 Wochen bei eBay verramscht weil mein Kabinett ja spielbereit ist (seit eben auch mit 4/8 Joystick ).

In diesem Sinne viel Erfolg ...


Tom

TomDK
25-01-2005, 17:18
@ Luigi
ist zwar jetzt ein anderes thema aber egal :)
ich hab auch MALA und alles läuft bestens
aber mala starte nicht mit windows obwohl ich das häckchen
start on windows-start gesetzt habe , hast du vielleicht ne ahnung
woran das liegt ???

mfg
sickguy


Zieh das Icon in die Autostartgruppe ... ist das gleiche wie Häkchen setzen.

Gruss
Tom

Luigi
25-01-2005, 21:16
Schau dir das Dingen vom RickP an....is aber nur für 1 Player (oder?? hmmm...)

@sickguy: also bei mir funzt des mit dem Autostart, auch ohne Verknüpfung im Autostartordner....komisch...hab ich jetzt so gar keine Idee.....Swindus??

Tango
27-01-2005, 13:20
So habe meinen Latop überprüft man kann doch auf 180 Grad aufklappen :)
jetzt steht mir nicht's mehr im Wege.

I-pac werde ich mit 2 Joystick und 16 Button's bestellen. (hoffendlich kann auch i-pac alles steuern) Habe ein Schreiner Freund bescheit gesagt das er mir für den Cab Gehäuse bauen helfen soll.

Mame und Mala ist auch klar, brauche ich sonst noch was außer verkabellung ??

Luigi
27-01-2005, 13:32
Na denn :-)

Mit dem Ipac kannst du 2 Sticks mit je 8 Buttons ansteuern; plus die notwendigen für Geldeinwurf, Auswahl Spieler, etc.

Äh, du brauchst noch 3 Buttons mehr für Coin, Player1 und Player 2 wenn du nicht über Tastatur, sondern nur über das Panel spielen/steuern willst.

Bin mal gespannt, wie du das platzmäßig löst...haste schon nen Bauplan??

Tango
27-01-2005, 13:55
hmmm i-pac gibt es in 2 varianten welche soll ich für den Laptop verwenden ??
und gibt es keinen Deutschen Anbieter ??

ich werde ungefähr von diesem hir ausgehen, vileicht noch kleiner http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=2088

Luigi
27-01-2005, 15:03
Noch kleiner ??

2 Player mit je 8 Buttons?? Das könnte eng werden.

Viel Spaß :D


Zum I-Pac: das I-Pac2 ist das richtige, das I-Pac4 ist für bis zu 4 Spieler.

Einen deutschen Anbieter/Importeur gibts meines Wissens nach nicht.

Aber wie bereits erwähnt, frag mal den Jason.

SICKGUY
27-01-2005, 18:09
Zieh das Icon in die Autostartgruppe ... ist das gleiche wie Häkchen setzen.

Gruss
Tom

danke jetzt funktioniert alles einwandfrei :D

Tango
30-01-2005, 07:06
So nun ist es soweit, ich werde jetzt bestellen, befor ich einen Fehler mache wollte ich euch die Bestellliste seigen, Falls da was fehlen sollte sagt mir bescheid bitte. Was ich auch bemerkt habe ist das mann die Button's für 1-2 Player 4 verschiendene auswahl gibbt. start1,start2,...
wo ist den der unterschied ???

und ich konnte nirgendwo coin button finden ??
Ist der Joystick auch gut oder soll ich eine andere bestellen ??

hir die Bestellliste http://tango-net.de/ugur/ultimarc.jpg

Luigi
30-01-2005, 17:43
Für den Coinbutton brauchts einen ganz normalen Pushbutton (vielleicht in einer anderen Farbe). Der heißt nur so, weil man damit den Einwurf einer Münze (engl.: Coin) simuliert ;-)

Tomato
31-01-2005, 12:58
Was ich auch bemerkt habe ist das mann die Button's für 1-2 Player 4 verschiendene auswahl gibbt. start1,start2,...


Siehst Du doch in deinem Korb. Die Anzahl der aufgedruckten Männeckens ist nur anders. (start1=1 männecken, start2=2 männecken ...)

Tango
31-01-2005, 13:47
Achso ich dachte das währen doppel Button's, wie im Abbildung, dann mußich ja auch start2 bit Bestellen.