PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromversorgung Monitor im Mame Automat



oldswedish
23-01-2005, 12:11
Hallo, ich baue mir mit Hilfe von lunacade-Gehäuse und Hantarex Polo 3 14Zoll einen Mini-Arcadeautomat. Den Stromsanschluß am Monitorboard hab ich bereits entdeckt (3 polig weiß), dh. meine wichtigste Frage: kann ich den Monitor an den Stromanschluß des PC-Motherboards (daß ja auch rein kommt) anschließen, so wie zb. die Stromversorgung eines internen Laufwerkes? Wenn ja, muß ich irgendetwas besonderes beachten (Höhere Watt beim PC-Netzteil etc..).

bzw. sind die Stecker kompatibel? (ich denke ein PC-Netzteil hat ja keine 3polige Stromstecker), wenn nein, gibts da Adapter?

Vielen Dank für Infos.
:)

SailorSat
23-01-2005, 14:33
Ein normales PC Netzteil hat freilich auch drei Anschlüsse
Phase, Nullleiter und Masse ;)

Du musst nur aufpassen das dein Monitor mit der selbe Netzspannungs läuft (220-240V)

oldswedish
23-01-2005, 15:22
In den technischen merkmalen des hantarex steht unter Netzeingang: "230V - 50Hz (184+264V - Europa)", dh. dürfte das ja dann klappen, ich brauche dann wahrscheinlich einen Y-Stecker Verteiler (1x zum monitor, 1x zum Motherboard).

Ich bin leider ein ziemlicher Elektrolaie und möchte mir nicht gleich meine ganzen neuen Komponenten killen;.).

DAS

SailorSat
23-01-2005, 16:03
Öh... Ich ging jetzt von einem PC Netzteil mit durchgeschleifter Leitung aus, ansonsten eineinfaches Y-Kabel VOM STROMANSCHLUSS, nicht vom PC Netzteil :)

oldswedish
23-01-2005, 16:13
uups.. jetzt kenn ich mich nicht so richtig aus. Im Grunde genommen gehts mir eigentlich nur um die Frage wie ich den Hantarexmonitor an den Strom anschließe, und hab mir halt gedacht ich schließ den einfach wie ein DVD-Laufwerk über das Mainboard an. Quasi ein "Stromanschlußkabel" statt an den Stromeingang eines Laufwerkes (das ich ja für den Automatenbau nicht benötige) an den Stromanschluß des Monitors (auf der Monitorplatine).

Ich hab mir das relative simpel vorgestellt, PC anwerfen und der Monitor schaltet sich ein, PC ausschalten Monitor schaltet ab. Scheinbar war ich da ein bischen zu naiv.
;-)

SailorSat
23-01-2005, 19:31
Öh... Ja :) Das geht natürlich nicht.
Wie gesagt, normales 220-240v Stromkabel wie man es in die Steckdose steckt.