PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan f. Blaupunkt-Chassis ?



Thomas
21-01-2005, 19:41
Tach auch,

ich suche Schaltpläne und Unterlagen zu einem Monitor-Chassis von Blaupunkt.Bei der Modellbezeichnung bin ich mir nicht ganz sicher, scheint B2810F2 zu sein.Das Chassis stammt aus einem TV-Ideal, die alte Version im Holz-Look.
Habe diesen Chassi-Typ vorher auch noch nie gesehen, scheint mir leicht exotisch zu sein.
Vieleicht weiß da ja einer was drüber oder hat sogar noch so ein Chassis in "heil", das er kostengünstig abgeben möchte ?

golytronic
23-01-2005, 02:11
Du mach keine Witze, ich kenn das in und auswendig, was geht nicht mehr ? Habe auch noch welche da, aber die brauchen wir nicht. Da hab ich mal angefangen auszulernen.... wie die Zeit vergeht...
Also was kaputt ?

Gruß

Jürgen

Thomas
23-01-2005, 15:27
Hey, das ist ja cool !

Also, ich habe von der Sorte zwei Stück, beide defekt.Bei dem ersten folgendes Problem : Gar kein Bild, auch keine Heizung an der Bildröhre, ein leicht hochfrequentes Piepen ist zu hören, scheint mir, als ob der Zeilentrafo nicht genügend Saft krieg, um richtig rund zu laufen.Den Zeilentrafo selber habe ich schon getauscht, der wars nicht.Dieses Chassis lief mal bei mir, fiel einfach so aus, von einer Sekunde zur nächsten.

Bei dem anderen scheint die Helligkeit des Bildes auf max zu stehen, der Schirm ist hellweiß, der Rücklaufstrahl ist auch zu sehen.Wenn man schnell aus- und wieder einschaltet, kann man für ein bis zwei Sekunden das normale Bild sehen, also bis die Hellikeit wieder auf oberem Anschlag ist.Auch hier wurde schon der Zeilentrafo getausch (wurde zwischen den beiden Chassis quergetauscht, aber die Fehler blieben die gleichen).

Noch eine Frage zu diesem Chassistyp : Der Wiederstand R657, der auf einer Seite direkt an den Zeilentrafo, Pin 14 geht, war in einem Fall von einem vorbesitzer mit Draht überbrückt.Unabhängig davon ist bei einem Chassis der wiederstandswert so hoch, das ich ihn nicht mehr messen kann, während er beim anderen 0 Ohm hat.Da ich den Farbcode nicht mehr erkennen kann, wäre es interessant zu wissen, welchen Ohmwert der nun eigentlich haben sollte und welche Funktion er erfüllt, denn interessanterweise scheint es bei beiden Chassis keine Auswirkungen zu haben, ob man diesen Wiederstand nun ganz entfernt oder überbrückt, jedenfalls ist keine Änderung zu sehen bzw. zu merken.

golytronic
23-01-2005, 17:52
1. Chassis, Netzelko oder die Elos primär. ansonsten TDA
2. C 645 im Hor. Teil überprüfen. UG2 lässt sich regeln ? Poti O.K ? (auf Bildröhrenplatine) , C hinter DST war öffters unter der Kapazität.

R 657, wo sitzt der konnte ihn nicht ausfindig machen.

Grüße

Jürgen

Thomas
23-01-2005, 19:17
Danke schonmal, aber


1. Chassis, Netzelko oder die Elos primär. ansonsten TDA
Du meinst also irgendwo in Netzteilbereich ?Welcher TDA ? Der TDA 3300B ? Welche Elos ? Es gibt da diesen Travo T440, der scheinbar die Verbindung zwischen Netzteil und dem Rest von Chassis darstellt, da ist auf beiden Seiten eine ziemlich hohe Spannung zu messen, nur leider habe ich mangels Unterlagen keine Ahnung, wie hoch die sein und wie sie auszusehen hat.


2. C 645 im Hor. Teil überprüfen. UG2 lässt sich regeln ? Poti O.K ? (auf Bildröhrenplatine) , C hinter DST war öffters unter der Kapazität.
C 645 werd' ich morgen mal genauer angucken, rein optisch scheint der O.K. zu sein.UG2 wird über das große Poti auf der Bildröhrenplatine geregelt ? Wenn ich an dem Poti stelle, ist zumindest eine leichte Reaktion festzustellen, aber ich glaube nicht das der Fehler von der Bildröhrenplatine kommt, da die zusammen mit dem ersten Chassis (bis dieses den Geist aufgab) funktionierte.
Hinter DST ? Was ist das für eine Abkürzung ?


R 657, wo sitzt der konnte ihn nicht ausfindig machen.

Der sitzt mit in dem Blechkäfig, der den Zeilentrafo teilweise umgiebt, eben direkt neben Pin 14, wenn man von oben auf die Platine schaut (Zeilentrafo oben links) ist er ungefähr in der Mitte vom Zeilentrafo zwischen einer relativ großen Spule und einem Elko (L650 und C658).Der Wiederstand ist auf der anderen Seite direkt mit D657 und C657 verbunden.

Du schriebst, das du noch welche von den Chassis da hast und sie nicht bräuchtest : Würdest du diese abgeben und wenn ja zu welchem Preis ?

golytronic
27-01-2005, 08:55
Wir haben wohl abweichende wenn auch gleiche Modelle. Macht nichts, im Netzteil sind die Gleich. Ich meinte das IC zu Taktung, primär. TDA 4600-2.
Da gab es noch einen faulen Fehler, C 470 uf/40 Volt sekundär, zur Siebung.

2. DST ist der Zeilentrafo. Wie kann ich dir die Unterlagen zukommen lassen, schreib mir mal eine PN, habe aber nur die vom TV Blaupunktchassis, welches umfangreicher ist. Glaube dann sollten wir mal telefonieren, so könnte es klappen. Eventuell mal ein Chassis dir schicken, keine Ahnung, schlag was vor. Kommt auf deine Kompetenz und Geschick an.

sterbehilfe
27-01-2005, 12:50
Sorry für den OT aber ich find das einfach nur Lustig, andererseits traurig da ich absolut keinen Tau habe wovon ihr redet. Für nen Aussenstehenden DAAU (Dümmst anzunehmnder Arcade User) ließt sich das extrem witzig. :)

Bin froh das es hier so kompetente Leute gibt!

Thomas
27-01-2005, 15:12
@Golytronic :

PM habe ich dir schon geschickt.

golytronic
28-01-2005, 09:25
Postfach voll, mal schaun. Gestern war der Router hinüber. Du musst erneut schreiben.
@ Sterbehilfe : des is normal, aber deine Erklärung hat uns wässrige Augen gebracht.

zyx
28-01-2005, 10:10
JAAA postfach volll, hast auch ne email bekommen :D

Thomas
28-01-2005, 10:25
Oh ! Ich hoffe, die "zuvielen" PM's werden in so einem Fall nachgeschickt ?

zyx
28-01-2005, 11:36
nein tun sie nicht, ist ja beim emailen das selbe... ;)

golytronic
28-01-2005, 11:45
hab nix von euch beiden bekommen

zyx
28-01-2005, 12:12
von mir haste gestern abends ein email (keine pn!) erhalten, in deiner pn box ist
nat nix drin, war ja auch voll ;)

Thomas
28-01-2005, 14:37
Also bevor die Sucherei nach PM's ins Uferlose ausartet, ich hatte folgende Frage an Jürgen gestellt : Wie siehts aus, besteht die Möglichkeit, das du mir ein Blaupunkt-Chassis günstig verkaufst ?

Thomas
29-01-2005, 18:02
Bin bis jetzt bei der Fehlersuche leider nicht weitergekommen, ein kleiner Zwischenbericht :

- Den TDA 4600 habe ich getauscht, Fehler blieb gleich.
- Die Elkos im Netzteilbereich habe ich alle mal durchgemessen, verhalten sich so wie man es erwartet :D also ein-zwei sekunden durchgang, dann steigt die Spannung.Die wirkliche Kapazität kann ich aber leider nicht feststellen.Wie kann man mit normalen "Hausmitteln" eigentlich Elkos testen ? Ich meine, Kurzschluss oder hochomig kann ich ja messen, aber bei der Kapazität komm' ich nicht wirklich weiter.


2. C 645 im Hor. Teil überprüfen. UG2 lässt sich regeln ? Poti O.K ? (auf Bildröhrenplatine) , C hinter DST war öffters unter der Kapazität

- Den C645 habe ich auch getauscht, keine Änderung (ist das auch der C hinter DST, den du meinst ? ) Das Poti auf der Bildröhrenplatine ist OK, jedenfalls läßt sich die Helligkeit damit geringfügig ändern.

Wenn du die Schaltpläne in elektronischer Form hast, wäre ich dir dankbar, wenn du sie mir zumailen könntest.

golytronic
29-01-2005, 22:23
Mittels Oszi (Hameg) oder andere Methoden. Am besten wird es sein du rufst mich mal an. Am Montag - Freitag ab 10.00 Uhr - 19.00 Uhr und länger. Ich erklär dir das dann alles. O.K ?

schönes Wochenende

Thomas
30-01-2005, 08:24
Ja, an besten so kurz nach 19.00 Uhr, da wird es ruhiger.

sanduhrguck
13-11-2011, 22:53
Ich hab über google diesen seeeehr Alten Post gefunden, aber ein ähnliches Problem. Daher würde ich mich dem Thema gerne anschließen.
Hat jemand "Plan", oder kann mir sagen, welches Bauteil hier defekt ist?

Das Bild "läuft", es gibt ein hässliches pipsen beim Betrieb, und es stinkt ganz ordentlich nach verschmortem, wenn ich meinen TV-Ideal anmache.
Auf der Platine sieht man ganz gut das scheinbar ein Kondensator ausgelaufen ist (der blaue ganz unten rechts) da trat wohl eine schwarze "Flüssigkeit" aus. Eine Bezeichnung konnte ich bisher nicht ablesen. Nun lässt sich bei Reichselt schlecht nach kleinen blauen Dingern suchen.... weis jemand was das für ein Bauteil ist?
Die Fotos dazu habe ich in meine Dropbox gelegt:
http://dl.dropbox.com/u/7862377/ideal/IMG_20110912_125604.jpg
http://dl.dropbox.com/u/7862377/ideal/IMG_20110912_125612.jpg

Ich wäre für jeden Tip dankbar.
Gruß
Rene

Thomas
14-11-2011, 11:59
Auf der Platine sieht man ganz gut das scheinbar ein Kondensator ausgelaufen ist (der blaue ganz unten rechts) da trat wohl eine schwarze "Flüssigkeit" aus. Eine Bezeichnung konnte ich bisher nicht ablesen. Nun lässt sich bei Reichselt schlecht nach kleinen blauen Dingern suchen.... weis jemand was das für ein Bauteil ist?

Also das ist auf jeden Fall ein Kondensator, ich hab so ein Chassi noch rumliegen. Aber so ein Folienkondensator läuft, soweit ich weiß, eigentlich nicht aus.

golytronic
14-11-2011, 22:17
das blaue ist ein Impulskondensator. bau ihn aus, da steht dann der Wert drauf. Wenn du ihn nicht mehr ableseb kannst oder aber ihn nicht mehr bekommst ich hab bestimmt einen da, den Wert weis ich nicht mehr auswendig, Schaltplan hgabe ich, Chassis zum nachschauen auch.

lg Goly