PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich von D-Mark auf Euro umstellen?



messias01
19-01-2005, 17:25
Hi an alle,


ich habe einen Geldspieler wo noch der Münzprüfer in DM anstatt in Euro funktioniert.

Nun wollte ich fragen, wie ich den Münzprüfer umstellen kann, damit er in Euros arbeitet?

Könnte man Beispielsweise auch 10Cent programmieren oder 20Cent Münzstücke, oder würden nur 50 Cent und 1 € 2 € Stücke funktionieren?

Welches Gerät kann man zum programmieren verwenden und kann man irgendwoher günstig Euro Münzprüfer bekommen?


Danke im voraus.


Gruß

Daniel

TomDK
19-01-2005, 22:34
Mhh .. ich kenne das nur aus der Flipperwelt:

Es gibt mechanische Münzprüfer welche man selber zu "Euro-Aktzeptore" umbauen kann oder professionell für ca. 12 Euro pro Stück umstellen lassen kann.

Elektronische MP´s kann man nur umprogrammieren lassen da man ein Gerät und ein Kabel benötigt. Dies wird auf eBay angeboten. Ich habe mal einen elektr. MP umrüsten lassen für nen Zehner oder so.

Gruss
Tom

golytronic
19-01-2005, 22:43
mechanisch oder elektronisch ?

TomKruhs
20-01-2005, 03:46
Münzprüfer ist noch das einfachste.
Das Problem ist die Umrechnung.

1:2

-,50 € = 1 DM
1 € = 2 DM
2 € = 5 DM !?

oder 1:1

-,10 € = -,10 DM
1 € = 1 DM
2 € = 2 DM

alles andere macht keinen Sinn.

Es gibt Firmen, die auch die Automaten-Software umprogrammieren, aber das ist mit Sicherheit teurer als ein Euro-Geldspieler. Es könnte auch mit den Münzschächten Probleme geben.

Wally
20-01-2005, 07:30
Hallo,

also das Thema hatten wir schon mal. Zur Not mal die Suchfunktion nutzen denn ich hatte das schonmal ausführlich geklärt. Kurz nur soviel:

Natürlich muss zuerst der MP umprogrammiert werden. Wenn es richtig gemacht werden soll müssen auch Änderungen in der Software des Automaten gemacht werden. Als nächsten muss das Münzlabyrinth und natürlich die Röhren angepasst werden. Das alles zusammen wird wahrscheinlich weit aus mehr kosten wie ein neuer Automat.

messias01
21-01-2005, 12:26
Aha danke,


also soll ich es lieber so belassen als mehr zu zahlen?

Es wäre nun nicht einfach damit getan den Münzprüfer zu wechseln.

Weil ich dachte wie Tom in etwa meinte an einem Verhältnis von 1:2.

Könnte man nicht einfach nur nen neuen Münzprüfer kaufen, oder gibt es vielleicht welche die angepasst sind an meinen Automaten?



Gruß

Daniel

messias01
21-01-2005, 12:28
was ich noch vergaß,

der Händler von dem ich den Automaten gekauft hatte meinte auch, das es einfach wäre auf Euro umzuprogrammieren.


Gruß

Daniel

TomKruhs
21-01-2005, 13:42
Die letzten Jahre vor der Euro Einführung hat man die Automaten
schon grundsätzlich leichter umrüstbar gemacht. Näheres kann ich da leider nicht sagen. Wie heißt der Automat denn?

Dr.Creep
21-01-2005, 16:05
Elektronische MP´s kann man nur umprogrammieren lassen da man ein Gerät und ein Kabel benötigt.

Das stimmt so nicht. Ich habe einen elektronischen Münzprüfer von Money Controls (SR3), der läßt sich ganz einfach auch ohne weitere Hilfsmittel programmieren. Eine Anleitung dazu gibt es hier (http://www.money-controls.de/manuals/sr3/SR3DeutschVers_TSP006.PDF) .

Gruß,
Dr. Creep

messias01
28-01-2005, 03:08
Danke für die Antworten.

Zum Automaten Typen..

Er heißt:

Vario Game Hunter.

Ich habe überall nach Infos nach der Kiste gesucht und leider nichts gefunden.

Vielleicht kann ich an einem bestimmten Merkmal herausfinden, ob ein einfaches tauschen des Münzprüfers reicht, oder ob man alles austauschen muss.


Gruß

Daniel

golytronic
28-01-2005, 11:29
mach doch mal ein Foto davon, dann kann man das sagen.