PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder ein Neuer.....



OldNik
18-01-2005, 12:02
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier registriert und wollte auf diesem Wege mal hallo sagen und gleich mal eine Frage loswerden.
Kurz zu mir: Ich bin Baujahr 67 und komme aus dem Ruhrpott, ganauer aus Dortmund. In meiner Jugend tauchten ja bekanntlich an jeder Ecke jene flimmernden Kisten auf, auf denen man für eine Mark ein paar bunte Pixel in Bewegung setzen konnte, wovon ich seiner Zeit rege Gebrauch machte ;-). Als ich vor einigen Jahren diese noch mal auf meinem PC sah, war das wie ein Flashback, naja, Ihr wisst, wovon ich spreche.
Nach dem ich nun seit einiger Zeit ein uraltes Mame32 (V0.31) auf meinem PC benutze, möchte ich mir ein eigenes MAME-Cabinet bauen. Bei den Spielen interessieren mich nur die zwischen 1979 und ca. 1983, also sowas wie Space Invaders, DonkeyKong, Pacman, Vanguard und wie sie alle heißen. Allerdings möchte ich auch mal ein Vectorgame ala Asteroids zocken.
Nun hab ich mich mal ein bisschen umgesehen und mich über die verschiedenen Möglichkeiten informiert ein Bild auf einen Monitor zu bekommen. Also von TVs über klassische Arcade-Monitore bis hin zu moderneren Arcade-Versionen wie z.B. dem WG U9200. Daneben gibts ja auch noch die Möglichkeit einen handelsüblichen CRT-Computermonitor zu verwenden. Dabei bin ich schon zu dem Schluß gekommen, dass weder ein konventioneller Arcade-Monitor noch ein TV auf Grund der schlechten Darstellung für mich in Frage kommen. Falls ich nun einen WG U9200, sagen wir mal mit 27" in Verbindung mit einer Arcade-VGA benutzen würde, welche Vorteile (außer der Größe) hätte das gegenüber einem, z.B. 21" CRT-Computermonitor? Mit welchen Bildwiederholfrequenzen arbeitet eigentlich so ein WG U9200 / Arcade-VGA-Gespann? Etwa mit 60 oder gar nur 50Hz? Ich finde nämlich die Erhöhung der Bildwiederholfrquenzen eine der entscheidenen Verbesserungen im Bereich der CRT-Monitore, sowohl im Computer als auch im TV-Bereich und ich möchte nicht aus nostalgischen Gründen darauf verzichten, da ich mit Sicherheit nach Fertigstellung des Projekts einige Zeit vor meiner Kiste verbringen werde ;-) .

Bin schon auf eure Antworten gespannt....

Schöne Grüße
André

zyx
18-01-2005, 13:47
Hallo,

zuerst mal welcome onboard :-) Wieder ein infizierter mehr :-)))

Zu deiner Monitorfrage:

Willst du "realistische" Retro Darstellung, wirst du um einen "alten" Monitor
nicht herumkommen. Die Spiele damals profitierten durch die schlechte
Auflösung => Schmiereffekt bei den Farben. Wenn du einen Computer CRT
(brauchst ja dann keine ArcadeVGA) verwendest hast du höhere Auflösung,
aber die Spiele schauen dann nicht mehr "orginal" aus, sprich du siehst alle
pixel sehr scharf, was imho irgendwie den flaire der Pixelgames zerstört.
solltest du wirklich nur alte games spielen, wo nur wenig farben und
Klotzgrafik (nicht zu verwechseln mit kotzgrafik ;-) vorhanden sind, gings
vielleicht noch, but thats your decision.

Luigi
19-01-2005, 08:08
Hallo und Willkommen !!


Das mit dem Monitor ist ne Geschmacksfrage. Ich habe einen 19"-PC-Monitor in meinem Cab verbaut und bin sehr zufrieden damit. Ich zocke an meinem Cab auch "normale" Games und nicht nur Arcadeclassics. Zur Not kannste in Mame noch Filter einstellen, die das Bild eines Arcademonitors "simulieren", damit es authentischer aussieht. Manche Leute schwören auf das Bild eines Arcademonitors, weil die Grafik damit etwas besser aussieht. Auf einem PC-Monitor siehste halt jeden Grafikklotz :-)

Weiterer Vorteil eines PC-Monitors: du kannst jede beliebige Grafikkarte nutzen (Mame emuliert alles über die CPU, also nix 3D oder so) und musst dir keine gedanken über Frequenzen oder Auflösungen machen.

Rock on.....

OldNik
20-01-2005, 12:18
Hallo,

und danke erst mal für die Antworten bis jetzt.
Leider muss ich noch mal etwas nachbohren, da mir folgendes noch nicht ganz klar ist:
Wenn ich z.B. einen D9200 mit Arcade-CGA benutze und den Monitor fest, horizontal einbaute, dieser also nicht drehbar ist und ich ein vertikal Game spiele möchte, kann ich doch die Orginal Auflösung nicht benutzen (außer ich lege den Automaten auf die Seite ;-) ), richtig?
Hintergrund der Frage: Wie schon erwähnt benutze ich ein Uraltes MAME32 (s.o.) mit einem 19" Computermonitor. Da gibt es in MAME die Einstellung "Best fit" für die Auflösung. Trozdem habe ich bei vielen Spielen einen dicken Rand, sowohl links und rechts, als auch oben und unten. Diesen Rand möchte ich natürlich so klein wie irgend möglich machen. Dazu brauchte ich aber doch die Möglichkeit die Auflösung in Pixeln dirkt irgendwo eingeben zu können, oder? Ist das mit einem Arcademonitor und einer Arcade-VGA möglich oder hat man da auch Ränder?
Mann, Fragen über Fragen....

Gruß, Andy

KoolKolo
20-01-2005, 13:45
Hallo,

Da gibt es in MAME die Einstellung "Best fit" für die Auflösung. Trozdem habe ich bei vielen Spielen einen dicken Rand, sowohl links und rechts, als auch oben und unten. Diesen Rand möchte ich natürlich so klein wie irgend möglich machen. Dazu brauchte ich aber doch die Möglichkeit die Auflösung in Pixeln dirkt irgendwo eingeben zu können, oder? Ist das mit einem Arcademonitor und einer Arcade-VGA möglich oder hat man da auch Ränder?
Mann, Fragen über Fragen....

Gruß, Andy

Der Vorteil der AVGA ist, daß sie die original Auflösungen vieler Spiele beherrscht und wenn man einen Arcademonitor hat, dann sehen die Spiele wirklich absolut original getreu aus.
Die AVGA arbeitet so mit Mame zusammen, daß sie für fast jedes Game die optimale Einstellung automatisch einstellt.
Nutzt Du jetzt einen PC Monitor, so wird alles mindestens in VGA, also 640*480 dargestellt.
Das mag zwar einige nicht stören, aber es sieht eben nicht so aus wie auf einem Arcademonitor. Das hat nicht nur mit der Schärfe zu tun, sondern einfach mit der groben Lochmaske, die bei "klötzchengrafik" wie ein Aliasing Filter wirkt und das homogen darstellt (bei einem 15kHz Arcademonitor).

Bei einem Hybridmonitor wie dem WG oder auch den POLOSTAR von Hanatrex, den ich sogar dem WG vorziehen würde, kann man beides problemlos darstellen, aber selbst da ist die Lochmaske eben feiner.

Das nicht drehen des Monitors ist eben eine weitere Sache, wo die Leute uneinig sind.
Man kann mit mame natürlich ein vertikales Spiel, horizonal darstellen, verliert dadurch aber viel Auflösung und sehr viel Bildfläche.
Außerdem ist dann die Lochmaske wieder falsch angeordnet.
Lösung, entweder 2 Automaten oder einen elektrisch drehbaren Monitor oder einen, der relativ leicht drehbar ist.

Höhere Wiederholraten als 60Hz sind natürlich möglich, aber es gibt dadurch Tearing (zerreißen des Bildes) und Ruckelprobleme.
60Hz sind bei progressiven Auflösungen wie 320*240 wirklich nicht flimmeranfällig, zumindest im Game Betrieb. Bei einem weißen Windowshintergrund mit kleiner Schrift sieht es ganz anders aus.

Ideal wäre es im Endeffekt für die Spiele, die alle Standart Res nutzen (eigentlich fast alles in Mame) einen Arcademonitor (drehbar) zu haben und für den Rest, den man sowieso noch nicht emulieren kann (Atomiswave, Naomi und so weiter) noch einen zweiten Automaten zu haben mit einem High-Res Monitor (POLOSTAR oder eben WG).

Da muß man aber Platz und Geld haben und vor allem richtig spielverrückt sein. :eek:

OldNik
20-01-2005, 14:34
Ahh, besten dank, jetzt wird mir schon einiges klarer.
Habe in der Zwischenzeit auch mal auf Ultimark die FAQ zur ArcadeVGA durchgelesen. Da werden ja auch die Modi für vertical-games auf Horizontal-Monitore und deren "Nachteile" erwähnt.
Na, leider bin ich jetzt hin und hergerissener als vorher ;-). Eigentlich wollte ich meinen Automaten ja selber bauen ohne drehbaren Monitor aber der Vorteil einer korrekten Darstllung aller alten Spiele, auf die ich ja besonders stehe, ist natürlich ein Argument.
Andererseits würde ich auch gerne aml ein Vectorgame spielen (vor allem Asteroids und auch Balltezone), hast Du Erfahrungen wie die Darstellung auf einem der o.g. Multisync Arcademonitor ist?
Bliebe noch die Option gleich drei Automaten zu bauen ;-)... Nee, wollns mal nicht übertreiben. Ich werd mir die Sache noch mal in ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Eins noch: Wie ich sehe benutzt Du einen Polostar25". Stimmt es, dass man beim wechsel auf die 31KHz-Modi etwas manuell am Monitor einstellen muss, sprich das der Monitor das nicht autom. macht? Wenn ja, was muss da gemacht werden und wie hast Du das gelöst?

Gruß, Andy

KoolKolo
20-01-2005, 15:25
Eins noch: Wie ich sehe benutzt Du einen Polostar25". Stimmt es, dass man beim wechsel auf die 31KHz-Modi etwas manuell am Monitor einstellen muss, sprich das der Monitor das nicht autom. macht? Wenn ja, was muss da gemacht werden und wie hast Du das gelöst?

Gruß, Andy

Ne, ich benutze im Moment einen Hantarex 9110, das ist ein 15 kHz
Arcademonitor.
Für Mame, Standart PCBs und die Konsolen.
In meinem 2. Cab, soll aber definitiv ein High-Res Monitor rein, wegen der erwähnten Hardware / Spiele.
Der Polostar ist ein Autosync Monitor, der schaltet automatisch um zwischen, 15, 25, 31, 35, kHz, also bis SuperVGA alles in nativer Auflösung darstellbar.
XGA sogar auch aber dann nur mit Zeilensprung.

Er hat wie eigentlich jeder vernünftiger Arcademonitor eine kleine Platine mit Potis, wo man H-Sync, V-Sync, H-Size, V-Size, und die jeweilige Lage einstellen kann, so kann man selbst bei minimalen Änderungen der Bildlage sofort nachregeln.
Hat mein Hantarex übrigens auch, habe ich driekt hinter der Kassentür, wenn mal was nachzuregeln ist. Außerdem einen Drehregler, der das Bild um 180° flippt, falls nach dem drehen, mal das Bild auf dem Kopf steht.

Ob der Flippschalter beim Polostar standartmäig dabei ist, weiß ich aber nicht.

Den PoloStar gibts dann in "normal" oder sogar in true flat (29").

Zu der Vecktorgames Sache:

Ja, das habe ich vergessen zu erwähnen.
Das sind games die vor allem im Original Cab richtig laune machen. Die monitore haben ja keine Maske und die Grafik wird direkt von einem Elektronenstrahl "gezeichnet".

So, jetzt bin ich nicht der Experte, aber es gibt Tempest und Asteroids, die diese Technik nutzen, beide im guten Zustand und funktionsfähig relativ teuer.

Möchte man die emulieren, was ja möglich ist, ist eine Auflösung so gro wie möglich, ab besten 1600*1200 nötig, um wirklich so feine Linien zu bekommen wie im Original.
Da ist jetzt endlich mal ein 22" CRT im Vorteil.

Da ich aber nicht weiß, wieviele Spiele es wirklich in dieser Technik gibt, kann man entweder ein original kaufen (kultig, aber verdammt teuer) oder einen dritten Automat bauen.

Oder eben auf dem PC zocken, wo man einen entsprechende Monitor hat und ein vernünftiges Gameboard.

Gruß Kai