PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xbox Mame Roms auf Arcade Automaten zocken ?



chris66
14-01-2005, 18:24
Hallo zusammen ,

ich bin jetzt seit 1 Woche stolzer Besitzer eines bildschönen Arcade Spielautomaten (Europlay mit Jamma Anschluß ) und bin was das Thema betrifft noch ziemlich grün hinter den Ohren :D !

Hier meine Frage an Euch : ich hab ne gemoddete xbox mit u.a. nem Mame Emulator drauf. Ist es möglich die Roms über den PC mittels eines Epromm Programmiergerätes auf ein Eprom zu brennen , das auf ne spezielle Platine stecken , das Ganze in meinen Automaten und ich kann wieder ein neues Game zocken ?? ....... soweit meine Noobschen Gedanken :) :) .

Weiß halt nicht ob das generell geht , bzw wenn ja was ich dafür bräuchte um das zu bewerkstelligen .

Bin über jede Antwort dankbar

mac:mame
14-01-2005, 19:04
"ER" (http://unemulated.******.com) macht dir das sicher :D
dein vorhaben wird wohl "etwas" zeitintensiver als geplant ausfallen

xbox Mame Roms auf Arcade Automaten zocken ?
http://www.ultimarc.com/xba.html

Wally
14-01-2005, 21:17
Hallo,

ich habe ja nichts dagegen wenn man auf Rom Burner über Google hinweisst aber direkte Links sind doch zu unterlassen. Das gilt auch für Signaturen also ändert das bitte entsprechend ab. DANKE.

chris66
14-01-2005, 22:52
@mac:mame

danke dir zumindest für den versuch mir ein paar Tipps zu geben , aber das Ganze hat mir ehrlich gesagt nichts gebracht , weil .......

1) einen xbox Adapter suche ich nun wirklich nicht , ich hab auch kein Interesse daran einen verkappten PC Automaten mir zu bauen und dann an nem Mame Automaten zu zocken . Ich will vielmehr das Ursprüngliche der Automaten erhalten , sprich so an dem Teil zocken wie ich es auch schon vor 20 Jahren damals in der Spielhalle mit meinen Freunden getan habe . Das einzige was ich an meinem tollen Automaten ändern will wenn möglich ist der Inhalt der Eproms , das das machbar ist mit dem entsprechenden Eprommer , der nötigen Software und ein paar Roms ist schon irgendwo klar . Ich will absolut keine Links oder dergleichen zu Roms , ich hab genug davon , ich benötige nur ein paar Tipps wie mann das macht , welche Platine , welche Eproms ich benötige und so weiter ....
Obwohl ich jetzt genau so schlau bin wie vorher :) sage ich trotzdem schon mal danke .........
in diesem Sinne , gute Nacht , ich muß in die Heia ... in 4 h muß ich aufstehen zur Arbeit .... gn8

speleo_de
14-01-2005, 23:05
Hi Chris,

Universalplatinen, auf die Du selbstgebrannte Mame Eproms stecken kannst und das Spiel dann zockst, gibt es meines Wissens nicht.

Die ROMS von Mame funktionieren nur in der Hardware Umgebung, wo sie herkommen, nämlich von/in einer Spieleplatine (CPU, Memory, IO Chips, VIdeo Ansteuerung etcetc ) und die allermeisten der Platinen sind einzigartig, dass die ROMS nicht ausgetauscht werden können.

Auf die Idee, die ROMS zutauschen kamen die Hersteller erst später, z.B. Neo Geo Kassetten, in denen sich Megabyteweise ROMS befinden.

Wenn Du spielen willst "wie früher", wirst Du Dir Platinen oder so was wie ein NeoGeo Board und Kassetten dazu zulegen müssen ;)

Der Unterschied zwischen einem PCB und MAME ist aber in den meisten Fällen sehr gering, das Feeling sehr ähnlich oder gar nicht merkbar (ohne einen Glaubenskrieg loszutreten....)

chris66
15-01-2005, 16:11
@ speleo_de

dank dir für die Antwort auch wenn meine Hoffnung , auf ein selbst "bestücken" meines Automaten durch neue Games indem ich sie mal soeben locker leicht auf ein eprom brenne :D , doch arg gesunken ist ! Diese Bootlegs die überall im Netz vertickt werden sind doch Nachbauten , richtig ?? Es das dann so daß nur das Game auf den jeweiligen Rom mit diesem Bootleg funktioniert ??

Wie auch immer , ich genehmige mir gleich erst mal was ordentliches zum gurgeln :)

schönen Tag noch