PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoverstärker nötig?



Maverick
12-01-2005, 14:37
Was für Signalpegel braucht ein Hantarex 9110 eigentlich so und ist ein Videoverstärker, wie er ja wohl im J-PAC enthalten ist, wirklich nötig?

SailorSat
12-01-2005, 17:04
Also meinereiner hat lange Zeit einen 9110 ohne Verstärker betrieben, geht auch gut (p.s. 1-5V), musst bei 'schwachem' Bild nur am sogenannten 'SCREEN' Poti (ein großer weisser ziemlich am unteren Ende) drehen.

Fairerweise muss ich sagen das das Bild relativ 'unscharf' (für einen Arcade Bildschirm) wurde, wenn man den Regler zu weit hoch drehte.

Der Verstärker hat insofern den Vorteil das du am Bildschirm nichts veränderst, ein (subjektiv) besseres Bild hast und auch später wieder eine normale Platine dran hängen kannst, ohne jedesmal am Monitor zu spielen.

Ansonsten wirkt das Bild maximal ein wenig blass (fällt eigentlich nur auf wenn der Raum sehr hell ist)

KoolKolo
12-01-2005, 18:43
Hallo!

Ich habe ja auch einen Hantarex und ein Videoverstärker wie er im JPAC ist macht mehr als Sinn.
Da ich auch Konsolen über einen RGB Sync Stripper anschließe, merkt man erst wie dunkel das Bild im Vergleich zu PCBs ist.
Man muß den schon erwähnten Kontrast Regler voll aufdrehen (OHNE RGB Verstärker).
Ich habe einen und so sind PCBs, Mame und die Konsolen alle gleichhell / scharf.
Das ist bei mir relativ schnell vergleichbar, da ich nur einen Schalter umlegen muß und sofort das andere Bild sehen kann.

Hantarx 9110, will man ein sattes, Kontrastreiches, scharfes Bild haben, daß nicht im schwarzen absäuft, bei Mame / Konsole ist ein RGB Verstärker pflicht.

Ist aber im JPAC eh eingebaut :-))

Gruß Kai

Maverick
13-01-2005, 06:45
Ist aber im JPAC eh eingebaut :-))
Ich überlege nur gerade, ob es Sinn macht, einen J-PAC zu kaufen oder ob ich mir selbst was bastel.

Bytestopper
13-01-2005, 09:09
Ist ja nicht der einzige Vorteil des JPacs. Ansonsten mußt du dir für deine Controls wohl auch einen Tastatur-Hack machen.

Mario

Maverick
13-01-2005, 10:05
Ja, ich weiß, aber ein Mikrocontroller ist schnell hingebogen, die nötige Software gibt's ja sogar schon im Netz. Ein Videoverstärker ist zwar auch nicht viel Aufwand aber irgendwann lohnt sich die Bastelei einfach nicht mehr und ich habe z.Zt. auch mehr als genug Baustellen.
Wundert mich, dass es keine J-Pacs bei eBay oder so gibt, man muß also wirklich auf der Insel bestellen mit Versandkosten u.s.w.

Bytestopper
13-01-2005, 10:09
Ich hatte ebenfalls im Vorfeld nach dem Zeug auf IPay gesucht, aber außer bei .co.uk nix gefunden . . . und dann ist es eh' wurschtens.

Schonmal wird auch eine Arcade-Gfx angeboten, aber die brauchst du ja ganz sicher nicht.

Mario

Maverick
13-01-2005, 16:34
Na ja, mal sehen. Erstmal muß ich mir einen Rechenknecht mit mindestens einem GHz besorgen und dann kümmere ich mich irgendwann um J-Pac und ähnliches.