PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfestellung



divetwins
04-01-2005, 11:06
So nun brauch ich mal die Erfahrenen unter euch.

Folgende Controller sollten eingebaut werden:

2 8Wege Sticks ( für 2 Player)
1 Spinner
1 Trackball
2 seitliche Buttons für Pinmame (Flippern)
Tja und dann?


Wieviele Buttons pro Player sind sinnvoll?
Bei den Spielen mit Trackball und Spinner brauch ich da auch noch extra Buttons?
Brauche ich für die Sticks, Trackball, Spinner noch extra Platten?
Wie dick darf nun das Panelle werden um die Teile auch befestigen zu können? ( 19mm Holzdicke)
Und welches Board (j-Pac?) soll ich da verbauen. System ist Windows XP mit Mame32 und Pinmame mit normalem Monitor.
Die Teile sollten wen möglich alle über Ultimarc bestellt werden.

Wer kann mir da mal eine vernünftige Bestückung vorschlagen (vieleicht gleich mal eine Ersatzteiliste von Ultimarc) und Technische Hilfestellung leisten?


mfg Harry

Tomato
04-01-2005, 12:35
Beim Buch "build your own arcade" sind ordentliche tipps für den Buttoneinbau bei. Da gibts auch glaube ich ne ordentliche Seite für. (such mal nach "BYOA" bei google)Ich habe pro spieler 7 Buttons verwendet (ohne 1P, 2P, PinMame), bzw. werde sie verwenden. Sticks und IPAC bei Ultimarc sind OK, aber die Buttons würde ich aus preislichen Gründen wohl doch eher in Deutschland (ebay) bestellen.

Ultimarc hat übrigens noch weihnachtsferien

mac:mame
04-01-2005, 17:39
Das Akronym (Initialwort) :D B Y O A C steht für Build Your Own Arcade Controls

die Website ist unter www.arcadecontrols.com
und das Forum www.arcadecontrols.org/yabbse/index.php zu erreichen

ich weiss noch einen:
I-PAC: Interface for PC to Arcade Controls

Wumpus
04-01-2005, 18:18
Hi

Ich habe 19 mm MDF verwendet als Controlpanel Platte:
Die Tasten passen hier noch rein, aber für meine Sticks mußte ich die Platte ausfräsen. Wieviele Tasten? Schau dir die default Tastenbelegung von MAME an und entscheide selbst wieviel du brauchst. Die meisten Spiele kommen mit zwei Tasten pro Spieler aus... Prügelspiele brauchen da bis zu 6 Stück.
Beim Trackball benutze ich die normalen Tasten für Player 1 mit.
Für den Coin Einwurf brauchst du auf jeden Fall eine und für die Auswahl von one or two Player jeweils ein Taster.
Dann habe ich noch eine Taste für ESC, eine für Return. Für den Flipper je 2 Tasten an den Seiten (Flipper und Rütteltaste links oder rechts) und zwei Tasten vorne (Rütteltaste front und Kugelabschußtaste (Return)).
Für die Eingabe eines "ok" brauchst du keine Tasten einplanen, dies geht auch mit dem Stick für Player 1 (rechts/links).

Wenn du Majjong Spiele spielen willst brauchst du eine ganz andere Anordung der Tasten !

siehe
http://www.wumpus2000.de/Homecomputer%20neu/Computers/MAME/MAME-2.htm


Gruß
Wumpus

majestec
04-01-2005, 18:38
Wenn man MaLa benutzt kann man auch auf eineige Tasten verzichten, da mit diesem Frontend (fast) alles über einen Joystick und die normalen 4 Buttons steuerbar ist.

Player one Button dient als Shift-Key :

Button Joystick =
_________________________________________________
Player one (hold down) links enter (starten)
Player one (hold down) hoch tilde (contrast, volume u.s.w.)
Player one (hold down) runter Tab (dipswitch, cheats u.s.w.)
Player one (hold down) Player two (hold down) Exit


auch Windows kann man bequem über Mala runterfahren...............
Einzig die Liste ist etwas mühsam (von A - Z alles mit dem Joy runter oder seitenweise mit Joy nach links/rechts) ansonsten ist es erste Wahl bei nem Arcade-Cab......................


So Long ......... MJT

majestec
04-01-2005, 18:39
Ach so hier noch den LINK : http://www.mala.de.tt/

mac:mame
04-01-2005, 22:35
Wenn man MaLa benutzt...

joohooo - und wieder einer hats kapiert! :D

MaLa rockt!