PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex MTC900 bringt kein Bild



Thomas
04-01-2005, 09:51
Hallo allerseits,

hier mal eine Frage an einen Hantarex-Spezialisten :

Ich habe mittlerweile zwei Hantarex MTC900-Monitore mit dem gleichen Fehler : Bildschirm bleibt dunkel.Bis jetzt überprüft habe ich folgendes :

-Heizung an der Bildröhre läuft, Hochspannung scheint auch da zu sein (jedenfalls hört man es zirpen, wenn man mit einem Schraubenzieher an die Kunststoffhülle des Hochspannungsteckers kommt)
-RGB-Eingangsignale sind bis zum TDA3501 vorhanden, es kommen aber keine heraus (an den Ausgängen permanent 12 V).
-Drehen an sämtlichen für's Bild relevanten Potis bringt nichts.
-Den TDA3501 hasbe ich auch schon getauscht, ohen Erfolg

Dieses Fehlerbild habe ich wie gesagt exakt an zwei Monitoren, vieleicht ist das ja so eine art "Standart"-Fehler bei diesesm Monitortyp ?
Interessieren würde mich auch, welche weiteren Signale der TDA3501 benötigt, um überhaupt zu laufen ? (An Pin 10 kommt eine Rechtecksignal an, sieht auch so aus wie im Oszillogramm vorgegeben)

Wäre für Hilfe Dankbar !

golytronic
04-01-2005, 19:54
schon mal an die Vertikalendstufe gedacht ? :)

Thomas
05-01-2005, 10:33
Danke für die Antwort, werde gleich noch mal in der Richtung "ermitteln", aber rein für mein Verständnis :
Was hat den die Vertikale Endstufe mit der RGB-Signalerzeugung/Steuerung vom TDA3501 zu tun ? Ich hätte bisher erwartet, das ein Fehler in der vertikalen Endstufe sich in einem horizontalen weißen Streifen bemerkbar macht, oder ?

golytronic
05-01-2005, 12:53
ja aber wenn dieser dunkel ist und du ihn nicht siehst ?

Thomas
05-01-2005, 16:54
Jo, aber dann würde ich bei funktionierender vertikaler Ablenkung ja immer noch nichts sehen.
Habe übrigens vorhin das Chassis mal an eine andere Bildröhre gehängt, und da habe ich immerhin schon mal ein beleuchtetes Hintergrundbild bekommen (bei entsprechend aufgedrehter Helligkeit), auf dem auch der Rücklaufstrahl zu sehen ist.Also scheint die ursprüngliche Bildröhre auch ne' Macke zu haben.
Direkt an den Ablenkspulen sind beide Sägezahnmuster zu messsen, also scheinen die Ablenkungen zu funktionieren.
Das Urproblem ist aber leider immer noch dasselbe : Zum TDA3501 gehen Videosignale rein, aber es kommen keine raus.Daher würde mich wie gesagt besonder interessieren, welche elektrischen Bedingungen erfüllt sein müssen, damit der TDA3501 läuft.Leider ist im internet auch kein Datenblatt aufzutreiben.

golytronic
05-01-2005, 20:01
Du ich hab eben mal den Schaltplan geholt. 900 E hat doch gar kein TDA 3501. Bist du dir sicher ?

Thomas
06-01-2005, 10:18
Absolut :) Ist allerdings Modell "MTC 900", also ohne "E".Die kleinere Platine mit dem TDA3501 drauf hat die Teilenummer 62000550.

Edit : Habe gerade noch mal in den Schaltplan gesehen, der IC wird auch als Hantarex-IC 20620200 bezeichnet, ist aber ein TDA3501.

golytronic
07-01-2005, 09:42
BF 871 hast du schon alle 6 überprüft ? Sind alle Farben da ?

Thomas
07-01-2005, 11:15
Die hatte ich durchgemessen, schienen alle i.O.. Problem ist ja, das an der Basis dieser Transistoren schon gar kein Signal ankommt.
Außerdem habe ich mit diesem Chassis mittlerweile andauernd wechselnde Effekte : Also mittlerweile ist es so, das der Rücklaufstrahl zu sehen ist, auf einem leicht beleuchtetem Hintergrund (momentan rot).Dann ist hin- und wieder ganz leicht verschwommen das Bild vom Spiel zu sehen.Dann wiederum kommt es plötzlich zu einem Spannungsüberschlag an SC5 auf der Bildröhrensockelplatine worauf hin das Bild matschig-hellweiß wird.
Ich glaub ich laß das gebastel an dem Teil jetzt und organisier mir ein Ersatzchassis, das scheint mir sinnvoller, als mit meinem Halbwissen weitere Nächte vor diesem Monitor zu verbringen.Vieleicht nehm ich ja auch deinen Reparaturservice in Anspruch, reicht es für Reparaturen eigentlich wenn du nur das Chassis ohne Bildröhre bekommst ?

golytronic
07-01-2005, 11:25
Ja, aber wechsel mal den SC, das hatte ich auch schon. = matschiges Bild, verschwommen, kaum was zu erkennen.

Thomas
07-01-2005, 11:32
Meinst du, das im laufe der Zeit die unterbrechung am SC durch diese schwarzen Staub u.ä. quasi "kleiner" wird und so die Spannung eher überspringt ? Hätte eigentlich gedacht, das diese SC-Teile die am "unkaputtbarsten" Bauteile von allen sind.Ich werd's mit dem wechseln aber auf jeden Fall mal ausprobieren.Von dieses SC's sind ja noch mehr auf der Sockelplatine, vieleicht verursachen die weitere Fehler ?

golytronic
07-01-2005, 12:18
ich hatte damals alle 3 gewechselt tata das Dingens ging wieder. Warum die einen defekt aufwiesen, frag mich nicht. Wohl das Alter.