PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amiga cd 32 - projekt32v2.0



skyvoize
03-01-2005, 13:13
Ehrlich gesagt hab ich auf diese Frage nur wenig Hoffnung auf Antwort,aber probieren kann mans ja...

Der oben beschriebene Emulator funktioniert sehr gut für alle cd 32 isos,ABER leider bin ich nicht in der Lage, auch die CDTV Spiele zum laufen zu bringen.
Sind zwar eh nur 5 die emuliert werden, aber eines davon ist eben Defender o.t.crown 2. :D
Also immer wenn ich versuche ein CDTV iso zu starten, bekomm ich die Meldung :"CDTV-Spiele können nur von CD gestartet werden!" :(
Der Emulator versucht aber erst gar nicht erst auf ein CD Laufwerk zuzugreifen, auch wenn so konfiguriert, ausserdem würds wohl wenig Sinn machen das iso auf Cd zu brennen um es dann vom Laufwerk aus zu starten.
Ausserdem ist es nicht möglich einen Pfad zur genauen Lokation auf der HD einzugeben sondern lediglich Laufwerke A-E
Ich weiss echt nich, was er will.

Hoffe es is auch ein Amigianer unter uns ;)

Wally
03-01-2005, 15:48
Hallo,

also ich hatte damals einen CDTV und das war ja letztendlich nur ein Amiga 500 mit CD Laufwerk. Der CD32 war ja eine Spielekonsole oder sollte eine werden. Sind die überhaupt kompatibel zu einander ?

skyvoize
03-01-2005, 16:40
Also ich hatte(habe noch) einen 500er ,wusste gar nicht ,daß es cd Laufwerke dafür gibt.
Ich bin eben durch die beiden emulatoren Projekt32 und Akiko auf den CDTV gekommen, denn der(oder das) wird von denselben emuliert-zumindest in der Theorie...
Fakt ist ich hab den emu ,ich hab die isos, und ich hab definitiv keine Ahnung was ich damit machen soll
die cd32 Spiele laufen seidenweich aber CDTV-nix da :mad: - auch die Jungs vom Amiga Board scheinen da nicht wirklich durchzublicken

Ich bin am überlegen, ob ich mir die Vollversion von Akiko zulege ,hab´s aber noch nirgends gefunden

na jo-schau ma amoi (steirisch)

Wally
03-01-2005, 16:47
Hi,

also wenn ich mich Recht erinnere (ist ja jetzt auch schon ein paar Jahre her) sind das 2 paar Schuhe. Die CD32 wurde damals von Commodore als DIE Spielekonsole angepriesen. Letztendlich war das der Untergang von Commodore denn das Ding war ein Flopp. Ich will nicht abstreiten das die CD32 ein Amgia basierendes System hatte aber ein reiner Amiga war es wohl nicht sonst hätte man sich die Entwicklung ja sparen können.

Soweit ich mich erinnere war aber KEIN reines CDTV Spiel dabei was mich wirklich vom Hocker gehauen hat. Das war alles mehr oder weiniger schnell produzierter Mist.

skyvoize
03-01-2005, 19:07
Naja- mir geht´s da in Wirklichkeit auch nur um ein einziges Spiel - Defender of the crown 2. Wahrscheinlich ist es der Mühe gar nicht Wert, aber ich kann mich in sowas so richtig reinsteigern - bis das Ding endlich läuft wird alles probiert - dann einmal gespielt und das wars dann auch wieder.

Auf jeden Fall greift der Emulator auf win UAE zu, daher ist die Konsole sicher nichts anderes als ein aufgemotzter Amiga 600 mit diskettenlaufwerk und gamepad.
Anscheinend gabs 2 Arten von Games,nämlich die normalen cd32 und CDTV Spiele.
Ich glaube nicht ,daß die CDTV Spiele, von denen ich die isos habe, auf einem normalen Amiga mit CD Laufwerk gelaufen wären-die haben nämlich zwischen 40 und 70 MB, eine normale Amiga Disk hatte 440 oder 800 kb oder so.

Ich bin mir auch sicher, daß ich die Spiele mit Akiko zum laufen bringen könnte, aber wie gesagt, da fehlt mir noch die Vollversion-und auf deren Homepage geht momentan gar nichts.

Wie dem auch sei- das Einzige was ich möchte ist Defender o.t.c.2 zocken, wie ist mir eigentlich wurscht - villeicht gibts ja noch ne andere Möglichkeit

Gruß Sky

Wally
03-01-2005, 19:15
Hi,

tja DOTC 2 war doch auch ein ganz normales Spiel,oder ? Wenn Du an einen Amiga 500 ein CDROM LW angeschlossen hättest, hättest Du letztentlich fast einen CDTV gehabt. Kickstart war anderst aber das Amiga OS war haargenau das selbe.

Problem war das manche Spiele mit dem CDTV Kickstart nicht gelaufen sind. (z.B. Pinball Dreams oder Pinball Fantasies). Wenn man aber mit einem aufgelötetem Schalter das Kickstart umgeschaltet hatte hatte man wie gesagt einen Amiga 500. Natürlich hat das CD Laufwerk im Amiga 500 Modus keine Funktion gehabt.

SailorSat
03-01-2005, 19:19
Im Zweifelsfall besorg dir Deamon Tools oder einen anderen CD-ROM Emulator, lade das CD-ISO darin und verweise das Programm auf eben diesen Laufwerksbuchstaben.

P.S. das CD32 ist einfach nur ein beschnittener A1200 .)

skyvoize
03-01-2005, 19:29
Hallo

@wally

Ich glaube nicht daß dotc2 ein "normales" Spiel für Amiga war. Ich hab nämlich über 3000 im adf Format, aber da is es nicht dabei-drum hab ichs ja mit projekt 32 überhaupt erst versucht.
Das gibt´s das Spiel,aber wie gesagt im iso Format.

Das was Sailor gemeint hat is zwar Neuland, aber ich hab ja noch Urlaub...

Wally
03-01-2005, 19:37
Hi,

hmmmm ich meine zwar das es ein "normales" Spiel war aber wie gesagt das ist so lange her das kann ich auch verwechseln....

SailorSat
04-01-2005, 09:54
Öhm... Beiläufig frage ich mich, warum nimmst du nicht WinUAE? :)
Der Emuliert nämlich auch CD32 und CDTV ;)

skyvoize
04-01-2005, 11:29
@sailer

WinUAE emuliert den normalen Amiga ganz gut, nur ist die Konfiguration, daß
die Spiele eben auch laufen der Knackpunkt.Es gab so viele verschiedene Versionen der Spiele von 1986-1996 ,da gibts echt hunderte Einstellungsmöglichkeiten von den Chipsets über die Grafikversionen über den Ram un Rom Speicher über Kickstartversionen......
Wie Du weißt läuft ein 500er Spiel nicht unweigerlich auch auf einem 600er und umgekehrt schon gar nicht.
Der Vorteil von Projekt 32 ist, daß hier das Cd32 schon perfekt vorkonfiguriert ist.
Hab übriegens auch schon Cd32 Spiele auf WinUAE mit Hilfe von Virt.CD-Laufwerk zum funzen gebracht, aber erst eines(L.Ninja 3) ,und das wahrscheinlich auch nur ,weils die Version auch für nen normalen Amiga gab.

Aber wiegesagt, hab Deinen Vorschlag schon mal umgesetzt-kannst es ja selbst auch mal probieren - wenn Du viieel Zeit hast :)

Wishmaster
06-01-2005, 23:55
...Defender of the Cown 2 mit WinUAE zum laufen zu bringen. Habe ich eben ausprobiert!
Man nehme WinUAE 0.9.92. Dort sind verschiedene Amiga-Modelle vorkonfiguriert. Mit der CD32-Konfiguration läuft DotC2 ganz gut. Allerdings habe ich es nicht geschafft, die Soundausgabe auf "deutsch" umzuschalten, was ich auf meinem CDTV nämlich kann. Aber wie gesagt: Mit der CD32-Konfiguration läuft das Spiel!

Bei DotC2 handelt es sich aber nur um die normale Amiga-DotC-Version, die grafisch und akustistisch etwas verbessert wurde (Sprachausgabe von CD).
Der Spielablauf ist unverändert.
Für Defender of the Crown-Fans aber empfehlenswert!

skyvoize
07-01-2005, 10:59
Hey :)

Das werd ich sofort mal checken-eine neuere WinUAE Version probieren-da hätt´ich selber aber auch drauf kommen können :o

Thanx a lot