PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt diese Platine/belegung????????



Danschki
01-01-2005, 19:46
Hallo Miteinander!!

hab mir vor kurzem ein paar platinen erworben, mitunter auch eine unbekannte platine mit einer mir unbekannten belegung!!
ich hab schon überall nachgesehen, bzw nachgefragt, aber anscheinend kennt die Platine niemand!! dürfte auch schon ziemlich alt sein!!
wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!

vielen dank im voraus!!

Danschki

p.s.: für detailiertere Bilder einfach mailen!!

speleo_de
01-01-2005, 21:45
Ich sehe keinen Prozessor oder (E)PROM drauf. Wenn es eine Speilplatine ist, dann dürfte sie relativ alt sein. Vor 1980, vermute ich mal, und ich denke sie wird nicht als einzelne Platine mit einem Anschluss an +5V/+12V/-5V und einen Monitor, so wie wir es gewohnt sind, funktionieren. Da gehört noch mehr an "Hardware" dazu, anderes Netzteil möglicherweise.

Hast Du einen Herstellernamen, irgendeinen Text oder Nummern/Jahreszahl darauf?

SailorSat
01-01-2005, 23:02
Vermutlich eine uralte Platine aus PONG Zeiten *gg*
Wobei das das ganze Ding eher wie ein einziger Speicher aussieht :)

Franz
01-01-2005, 23:51
Es gibt aber nen Spiel (ist sogar in MAME drin) was keinen Prozessor hat.


Meine ich zumindetens, ich komme aber jetzt nicht auf den Namen.

Danschki
02-01-2005, 20:27
hallo !!

danke für die antworten!!

dachte ich mir auch , das die ziemlich alt ist!!

das einzige was draufsteht ist " video Games GMBH" auf der unterseite!!
es ist unten auch noch ein ein-aus schalter dran!!

wäre echt toll, wenn franz der name des spiels einfallen würde , das er so verdächtigt!!

vielen dank

Danschki

Franz
02-01-2005, 21:31
Das müßte irgend ein Autorennen Spiel gewesen sein welches überhaupt keinen Prozessor hat.

So kommen wir der Sache schon näher :)

KoolKolo
03-01-2005, 00:43
Hieß das nicht irgendwas mit Monaco?

speleo_de
03-01-2005, 01:09
hallo !!

das einzige was draufsteht ist " video Games GMBH" auf der unterseite!!
es ist unten auch noch ein ein-aus schalter dran!!



Hmmh, das habe ich gefunden....

Video Games GMBH (located in the town of Lich in Germany) started as an unauthorized Bootleg manufacturer (i.e. : "Space Attack" (1978)) founded by Mr. Reinhard Stompe. When the European countries changed their laws to protect the original creators, they started to develop their own arcade games. However, only two original games from Video Games GMBH are known to exist : Super Tank (1981) and "Looping" (1982). Video Games GmbH was sold to Ican Data GmbH (Munich) in 1987 for US $10 million.

http://www.arcade-history.com/history_database.php?page=detail&id=1408

Mit 1981 oder 1982 oder noch früher...das könnte passen.... ich such mal weiter.

Und "Monaco GP" dürfte es nicht sein. da stünde SEGA drauf, denke ich.

nico
03-01-2005, 06:30
Sieht so ähnlich aus wie meine Centipede-Platine.

zyx
03-01-2005, 10:30
vielleicht sogar ein wertvoller prototyp :?

Omnibolt
03-01-2005, 11:42
@ Zyx

Träumst Du wieder ? :D

Übrigens ist interessant, daß der Gründer der Firma vorher Marine Navigations Systeme entwickelt hat :)

zyx
03-01-2005, 13:22
na da haben wirs doch, es ist sicher so eine art schifferl versenken,
wenn dus allerdings ins u boot einbaust ist es eine Wasser Luft Raketen
Steuereinheit.

@omnibolt: und jetzt sag nochmal ich traeume :D

KoolKolo
04-01-2005, 00:28
Und "Monaco GP" dürfte es nicht sein. da stünde SEGA drauf, denke ich.

Also zumindest mit dem Titel hatte ich recht. Er lautet "Monaco GP".
Und folgendes steht in der klov dazu:

The game does not use a main processor. Supposedly it is entirely logic gates. The game's wiring harness is a rats-nest since there are many boards used for the game.

Und deswegen kann es das wirklich nicht sein, denn es sind ja nicht mehrere Boards, zumindest hast Du nur 1 :-)
Ob Sega draufsteht weiß ich nicht, denn ich habe noch nie ein Bild davon gesehen...


Gruß Kai

Omnibolt
04-01-2005, 08:47
aber da die Firma ja anfangs nur Bootlegs produziert hat, kann das ja alles sein (inkl. Monaco) :confused:

speleo_de
04-01-2005, 09:09
Evtl. kann man aus den Chiptypen etwas erkennen. Ein Detailfoto von beiden Seiten könnte da weiterhelfen oder die Platine einfach auf einen Scanner legen.

Arnulf
04-01-2005, 17:31
hast Du mal versucht, das Spiel probehalber an +5V anzuschließen und denn die Video-Signale zu suchen ?

Jogi
04-01-2005, 18:03
Hallo ,

zwecks dem ungefähren Baujahr , was steht den auf den meisten IC drauf..?

ich sehe es auf dem rechten Bild nicht genau, müsste aber 77 sein und das linke IC76 ..?

dann hast du zumindest das ungefähre Baujahr...


Gruß Jogi

Danschki
04-01-2005, 21:06
hallo leute!!
hat leider etwas gedauert!! aber hier hab ich nochmal etwas genauere foto´s!!! manche bausteine beginnen mit 77 manche mit 74!!
ich hoffe es hilft!!
Danschki

speleo_de
04-01-2005, 21:22
Sieht aus wie Baujahr 76 oder 77 und es sind meistens TTL Chips drauf. Ich sehe zumindest kein ROM oder so. Kannst Du die Platine auf einen Scanner legen, dann sieht man sie komplett...?

Danschki
04-01-2005, 21:40
hallihallo!!

mit dem scanner hab ich es schon probiert!! wird leider zu dunkel!!
ich hab nochmal ein foto gemacht!!
mfg
Danschki

speleo_de
04-01-2005, 22:00
Tja, so kann man auch nicht alle Bezeichnungen lesen und alle Teile erkennen.

Ich glaube, da gehören noch mehr Platinen dazu, auf dieser hier gibt's mit hoher Sicherheit z.B. keinen Sound.

Ich hab' momentan keine Idee mehr, ausser das Foto vielleicht in einem internationalen Forum zu posten.

Danschki
04-01-2005, 22:08
ich kenn mich zwar nicht ganz so gut aus, aber ein lautstärke-regler ist drauf!!
und müssten nicht irgendwelche löcher sein, wenn das spiel noch aus mehr boards besteht??
Danschki

Jogi
04-01-2005, 22:10
Hallo ,

das Baujahr erkennt man meist an den Zahlen unter der Typenbezeichnung.

SN7400
7734

es ist ein TTL Baustein 7400 und wurde (7734) 1977 in der 34 Woche hergestellt.

Auch sieht man an dem ersten Bild das 1993 die zwei 74161 ersetzt wurden.
Also wurde nach 1993 an der Platine IC ausgetauscht...

nur mal als Beispiel zu einer ähnlichen Platine

Gotcha (http://www.simski.org/gotcha/)

Und man kann auch mit TTL Bausteine Sound machen...

Gruß Jogi

Marcus
05-01-2005, 08:07
Hallo,

ich hatte mal ein Tischgerät von Video Games Lich GmbH das sich Crash nannte. Es war eine Platine eingebaut die so aussah, wie die hier abgebildete. Bei dem Spiel handelte es sich um ein Breakout-Bootleg. Für den Sound (lediglich ein paar Pieptöne) war eine kleine Verstärkerplatine mit Lautstärkeregler vorhanden.

Gruß
Marcus

speleo_de
05-01-2005, 08:48
....Und man kann auch mit TTL Bausteine Sound machen...



Klar, da hast Du recht. Aber wohl keinen richtigen Verstärker, das meinte ich. :o

golytronic
05-01-2005, 09:08
Ich hab es eben mit einer Pong Platine verglichen, die Anschlüsse scheinen gleichpolig (Anzahl) zu sein.

Danschki
05-01-2005, 13:33
das heist ich kann mit der platine nichts anfangen, da ich keinen sound, mangels verstärkerplatine habe?? sehe ich das so richtig??
oder kann man die platine trotzdem verwenden??
wie kann ich rausfinden, ob die platine funktioniert?? hab ja keinen belegungsplan!!
mfg
Danschki

Marcus
05-01-2005, 13:43
Der fehlende Verstärker ist kein Problem. Es gibt fertige Verstärkerbausteine für 12V DC z.B. bei Conrad Elektronik.
Um die Platine testen zu können, mußt Du erstmal herausfinden, wo die Versorgungsspannungen angeschlossen werden müssen. Das geht, wenn man sich von einem IC ein Datenblatt besorgt und die Spannungsversorgung zum Platinenanschluß verfolgt. Dann mittels eines Ozsilloskops nach den Videosignalen (mit großer Wahrscheinlichkeikeit schwarz/weiß) suchen und mit einem Monitor verbinden. Falls die Platine OK ist, sieht man dann um welches Spiel es sich handelt und kann gezielt nach einem Anschlußplan suchen.

Danschki
05-01-2005, 13:57
da brauch ich ja eine profiausrütung!! noch dazu bin ich nicht experte in sachen elektronik!! ich glaube da werde ich sie dann doch lieber verkaufen!!

danke auf jeden fall an alle, die mir geantwortet haben!!

mfg
Danschki

zyx
05-01-2005, 14:59
an deiner stelle würde ich sie nicht verkaufen, könnte ja echt ein schmankerl
sein. Wir haben ja heuer ein usertreffen, wäre sicher kein problem wenn
die jungs sich die platine mal genauer anschauen, hardware zum testen
hat der goly.....