PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex 9110 startet nicht



Maverick
23-12-2004, 11:16
Ein Freund von mir hat sich einen Magnum Europlay zugelegt dessen Monitor nicht starten möchte. Da ich mich mit Fernsehern zwar einigermaßen auskenne, den Namen Hantarex bis vor zwei Wochen aber noch nie gehört habe, würde ich gerne mal ein paar Fragen los werden, bevor ich mir an dem Teil 'nen Wolf suche.
Problem ist folgendes: die Kiste bleibt irgendwie in der Startphase hängen und kommt nicht hoch, dabei sirrt der Zeilentrafo recht ungesund, weil der Horizontaloszillator nicht richtig durchkommt. Vor der Stabilisierungsschaltung direkt nach dem Gleichrichter liegen die korrekten gleichgerichteten 128V+Gleichtrichtwert an, ansonsten sind alle Spannungen nur halb so hoch wie angegeben. Ich habe den Zeilentrafo schon von einigen kalten Löstellen befreit aber viel getan hat sich dadurch nicht. Ab und zu (selten) fährt die Kiste zwar soweit hoch, dass sich das Sirren nicht mehr ganz so ungesund anhört und der Lüfter anfangt sich zu drehen, aber der Glühfaden der Bldröhre glimmt immer noch nicht.
Daher meine Frage wo man beim Hantarex 9110 als erstes suchen sollte. Welche Spannung muss während des Anlaufs z.B. an TP10 anliegen; die 130V können ja wohl nur erreicht werden, wenn der Zeilentrafo soweit läuft, dass ZD3 mit genügend Spannung versorgt wird aber 60V an TP10 scheint mir trotzdem ein bißchen wenig.
Ich würde ansonsten als nächstes versuchen, ein paar Spannungen von außen einzuspeisen um das Teil künstlich hoch zu ziehen, z.B. die ZD3 mal mit den nötigen 5,6V zu versorgen, um zu sehen ob dann am Ausgang wirklich 130V erscheinen, mit dem Diodentester sieht TR20 zwar gut aus, aber das muss ja nichts heissen. Leider sind meine Bauteilvorräte begrenzt, deshalb würde ich ungern auf Verdacht tauschen.

OK, vielen Dank schonmal im Voraus

Frank

zyx
23-12-2004, 11:48
hast da schon mal nachgeschaut ?

http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=3110

ansonsten mal goly oder speleo fragen die haben da erfahrung...

Maverick
23-12-2004, 13:41
Danke, der Link im Beitrag ist gut, das bestätigt meinen Verdacht, dass die 60V etwas sehr daneben sind. Werde mir das Teil nach Weihnachten nochmal vornehmen.

Frank

Maverick
06-01-2005, 07:07
So, habe mir das Teil nochmal vorgenommen und der Zeilentrafo scheint platt zu sein. So wie's aussieht ist der Mittelabgriff der Primärspule nicht mehr angeschlossen, zumindest kann man weder von Pin 1, noch von Pin 3 einen Widerstand zu Pin 9 messen, direkt von Pin 1 zu Pin 3 ist es OK.
Das von einer Spule der Mittelabgriff so einfach flöten geht macht mich allerdings schon wieder mißtrauisch und darum frage ich sicherheitshalber mal nach, ob diese Zeilentrafos wirklich so scheiße sind oder ob es da noch irgendwelche Tricks geben kann, die in unserer Schaltplanversion nicht verzeichnet sind, weil wir evtl. den falschen Plan haben oder sowas.
Der nächste Punkt wäre dann, wo bekommt man einen Zeilentrafo her und was würde das kosten?

Gruß

Frank