PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DosMame + welche PCI-Soundkarte?



Duffy
19-12-2004, 00:41
Hi Leute!

Habe meinen Merkur Fashion Vision mit einem PC unter ArcadeOS zum Mame-Automaten umfunktioniert.

Soweit alles okay mit einem PII-350 + ISA AWE32

Habe hier aber einen AMD 800 und 2 PCI-Soundkarten, 1xSB Live! und 1xSB PCI64. Wie bringe ich diesen Soundkarten die SB16 Emulation unter DOS bei oder welche PCI-Soundkarte eignet sich dazu am besten?

SailorSat
19-12-2004, 03:02
Hm...
Such dir ein Board mit OnBoard Sound, dann wäre es möglich den AC97 anzusteuern wenn du entweder VSyncMAME oder AdvMAME verwendest.
Ansonsten kann ich dir SoundKarten mit dem C-Media 8738 Chip (extrem billige 5.1 karten) nahelegen, die sind noch relativ leicht zu kriegen und es gibt (noch) DOS treiber

Duffy
19-12-2004, 21:49
Ich benutze ArcadeOS.
Was ist das denn für ein Herteller dieser letzteren Soundkarten?

tie
20-12-2004, 09:55
Ich hatte mit der Live unter Arcade OS keine Probleme glaub ich.
Da gibts ja auch einen eigenen Menuepunkt zum auswählen bei der Installation .

Da ich Grafikprobleme hatte, habe ich die Purple Mame Bootcd (auch Dos) genommen.
Da funktioniert die SB Live auch sofort.

imhotep
12-09-2006, 12:13
ich hab mit der CMI ein paar probleme und zwar:
alles richtig eingestellt bis auf eine sache die mich stutzig macht:
ich sollte die IRQ auf "A" stellen (anstatt evtl. auf 5 oder so)
die 5 ist verfügbar laut bios.
sound_init_failed von arcadeos.
kann mir jemand helfen? evtl. seine konfiguration posten oder sowas???
wäre sehr nett, da das board hier keinen isa-port mehr für meinen SB hat.

danke :)

SailorSat
12-09-2006, 15:30
IRQ A müsste 10 sein.

imhotep
16-09-2006, 17:02
hnmm, also setaudio sagt mir IRQ 5 und DMA 1, dann sagt mir c3dmix wieder, IRQ A(10) und DMA 1. irgendwie ist da der wurm drin. ansonsten ist keine hardware angeschlossen, ich hab auch natürlich den onboard-sound deaktiviert.

apropos, das ist ein ess1930, gibts evtl. da sb-emulation oder einen dos-treiber???

grüße

SailorSat
17-09-2006, 13:52
Hm...
Setz mal spaßhalber eine BLASTER Variable

SET BLASTER=A220 I5 D1 T2

und/oder versuch mal das Ding als SoundBlaster PRO ansteuern zu lassen.

Glaub c3dmix gibt die Informationen der PCI Karte selbst, und setaudio gibt die Informationen zur SB-Emulation.

Matrix
17-09-2006, 13:57
Hallo!

Vielleicht habe ich einen hilfreichen Tip:

Falls das Mainboard von ASROCK ist, könnte es UNLÖSBARE Probleme mit PCI-Soundkarten und DOS geben. Bei mir laufen z.B. die Karten PCI128 und PCI64
unter DOS auf allen möglichen Boards prima. Nur unter Boards von ASROCK funktionieren diese nicht. ( Teilweise werden die Karten initialisiert, aber die Soundausgabe funktioniert nicht )
Es liegt wohl an den Routinen zum IRQ-Sharing die auf den Boards von ASRock zum einsatz kommen. Es ist mir keine Lösung für diese spezielle Problem bekannt!
Auch Bios-Updates haben keine Abhilfe geschaffen.

Matrix

bleedr
17-09-2006, 14:00
habe aehnliches problem, mit dem sblive ging der sound, jedoch machte er probleme bei manchen spielen! jetzt habe ich mir nen soundblaster 16 pci von creative geholt! der laedt mit den dos treibern alles schoen auf irq 5, advmenu startet - kein sound?! habe im rc es mit auto und allegro/sb16 versucht, kein erfolg!

problem ist, sobald ich ein game starten moechte haengt er sich beim auswahlmenue im advmame auf!

meine blaster variable ist auf 5, genau wie sbpci.ini, dort stehts auch auf 5!
habe verschiedene steckplaetze versucht, bringt nicht!
habe versuch den irq zu wechseln, geht aber anscheinend nicht bei dem sb!

kan mir jmd helfen??? :/

nachtrag:

habe im bios alles pci slots auf irq7 gesetz (wird nur 1, mit dem sb genutzt)! nun wird beim sbinit irq 255 angezeigt?!

imhotep
22-09-2006, 00:37
ok, ich versuch das mal mit BLASTER (PRO) danke ;)

edit:
also hier ist meine autoexec
C:\PCIAUD\SETAUDIO
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 T4
C:\PCIAUD\C3DMIX /MEE000 /FEE000 /WEE000 /L00100 /E00100 /A00100 /D00100 /C00170 /300000 /O00000

ich hab das umgestellt auf ... T2
jetzt booten die roms, hängen sich aber auf.

ist übrigens eine PCI, nicht intern.

ich versuchs später nochmal mit offiziellem DMAME.

edit2_
ich hab hier auch noch eine terratec pci i 128 mit es1938s chipsatz.
gibt es da dos-treiber?

grüße

edit:
zurück zur "alten" hardware, jetzt läuft alles wieder. schade aber,
hat alles nicht geklappt. trotzdem danke an alle :)